Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Filme "mit Sinn"

53 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
4,588 Ansichten

ich würde euch mal alternativ zu den hollywood produktionen den film "Heimweg" empfehlen. ich fand ihn sehr schön und mal eine abwechslung zu den vielen action filmen. :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Poetische, anrührende Liebesgeschichte aus China
China 1999 86 Minuten FSK: 0
Darsteller:
* Ziyi Zhang, Honglei Sun, Hao Zheng, Yulian Zhao, Bin Li, Guifa Chang, Wencheng Sung, Qi Liu, Bo Ji, Zhongxi Zhang

Inhalt:

Geschäftsmann Luo Yusheng kommt nach vielen Jahren in sein Heimatdorf, um die Beerdigung seines Vaters zu organisieren. Seine Mutter besteht auf der traditionellen Überführung des Sarges zu Fuß vom weit entfernten Krankenhaus durch Sargträger. Da die meisten jüngeren Bewohner längst weggezogen sind, versucht Luo sie davon abzubringen - vergeblich. Und während die Mutter das Totenhemd webt, erinnert sie sich an die Geschichte ihrer Liebe...

Kritik:

Mit großartigen Bildern poetisch erzählte Geschichte um eine Liebe zwischen einem einfachen Mädchen und einem Dorfschullehrer mit Prinzipien, der die Konflikte zwischen Tradition und Moderne anschaulich einbezieht. Trotz einiger Längen emotional berührend und unterhaltsam. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären.

Original von Tijfg
The Man From Earth obv

aber sowas von #

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Hotel Ruanda

Davor ganz kurz die Einleitung zum Thema bei Wiki lesen, falls du dich mit der Thematik nicht auskennst.

Top Film!

Arda
Beigetreten: 15.01.2007
Elite Grinder

Original von borntocook

Original von Tijfg
The Man From Earth obv

aber sowas von #

IntoTheJail Themenstarter
IntoTheJail
Beigetreten: 31.07.2007
BlackMember

danke schon mal für die zahlreichen tipps. einen guten teil der filme kannte ich bereits, aber waren auch einige dabei, die ich noch nicht gesehen habe und die wohl sehr sehenswert sind.

noch nicht viel geschafft, aber angeguckt habe ich mir schon mal "The Man From Earth" wegen den vielen #. eine sehr nette idee, aus der man imo auch mehr hätte rausholen können, nichtsdestotrotz hat mich der film gut "unterhalten".

von der serie "Long Way Round" höre ich zum ersten mal. coole idee und nett anzuschauen.

"Waking Life" ist HARDCORE! noch nicht zu ende geguckt, aber das ist definitiv einer der filme, mit dem man sich etwas intensiver beschäftigen muss, um die message des filmes überhaupt zu verstehen. gefällt mir aber soweit!

werde mir demnächst noch ein paar filme "mit sinn" ;) antun. falls noch was einfällt, habt keine scheu, hier zu posten _biggrin:

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Vllt. "Der Pianist"?

"Inside A Skinhead (The Believer)" kann ich dir empfehlen. Anbei noch ein Link damit du weißt was dich erwartet... http://www.critic.de/film/inside-a-skinhead-1727/

Arda
Elite Grinder

Mr. Nobody

MarBobley
Beigetreten: 11.04.2008
PokerStrategist

die fetten jahre sind vorbei

Adams Äpfel

„Mit seiner dritten Eigenregie nach „Flickering Lights“ und „Dänische Delikatessen“ legt Drehbuch-Maniac Anders Thomas Jensen sein bisheriges Meisterstück vor. Sogar im direkten Vergleich mit Jensen-Schöpfungen wie „In China essen sie Hunde“ ist „Adams Äpfel“ gewagt gegen den Strich gebürstet, makaber bis an die Schmerzgrenze, saukomisch und zugleich von großer Intelligenz und unerwarteter Warmherzigkeit. Nicht eine Sekunde ist bei diesem Film der Wurm drin. Fazit: Eine bodenlose Unverschämtheit - und eine Offenbarung! Diese Komödie ist schwärzer als schwarz. Und lustiger, als man es für möglich halten möchte.“

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Matrix? U serious? :f_eek:

@Topic, La haine - Hass

Vor allem deshalb interessant, weil der Film nicht in irgendeinem Dritte Welt Land spielt.

IntoTheJail Themenstarter
IntoTheJail
Beigetreten: 31.07.2007
BlackMember

thx fürs hochholen und für eure vorschläge

Original von Raindance86
Matrix? U serious? :f_eek:

klar :)
matrix hat zwar außerordentlich viel action im vergleich zu anderen filmen dieser kategorie, aber imo liefert er genug philosophischen stoff zum nachdenken (ich rede jetzt über den ersten film).

Arda
Elite Grinder

blood diamond

mrekko
Beigetreten: 10.01.2008
PokerStrategist

das streben nach glück

DannyKing
Beigetreten: 28.08.2009
PokerStrategist

.