Egal ob es jetzt eine inception in inception für cobb ist, oder ob alles sein eigener limbus ist und er in einer ewigen schleife gefangen ist, oder alles vor der fischer inception mission real war und er "nur" am ende im limbus gefangen ist, oder eben auch das ende real ist, oder eben der film gar nicht existiert und wir momentan alle träumen ...letztendlich ist der film einfach geil
und eben das is das negative an dem film... dieser bittere nachgeschmack in form das man sich den film nicht vollständig erschliessen kann... bisher habe ich zumindest noch keine erklärung gefunden, welche ohne wilde mutmassungen auskommt...
sodass man auch zum schluss gelangen könnte, dass eben dies absicht ist... der film soll letztlich dem zuschauer wie ein traum vorkommen, an den man sich nicht vollständig erinnert und den man nicht vollständig erklären kann, wie es bei träumen nun mal so ist...
aber auch das ist und bleibt nur ne vermutung, wie eigentlich fast alles...
das problem daran ist nur das man eben deswegen nicht weis ob es gewollt ist oder ob nolan einfach nur hart gefailt hat... sich quasi selbst verloren hat in dem traumwirrwarr...
Ich werde mir den Film nochmal ein zweites mal anschauen und hoffe, dass das vielleicht einige Fragen klärt. Bis jetzt hat leider jede Theorie ihre Lücken gehabt. Manche größer, manche kleiner.
Falls ich wirklich zu dem Schluss kommen sollte, dass es keine elegante, in sich geschlossene Theorie gibt, die keine Plotholes offen lässt, dann muss ich von meiner 9/10er Bewertung auch wieder runtergehen. Elegant heißt einmal, dass dazu keine verrückten Annahmen getroffen werden müssen, die nicht vom Film unterstützt werden, und einmal, dass es keine Verarschungs-Erklärung ist, wie z.B. "Es war alles nur ein Traum, daher muss es nicht logisch sein."
Thurisaz
man sollte filme nicht so schnell bewerten und mit klassikern erst recht nicht gleich vergleichen. sowas braucht zeit um sich zu setzen.
find die diskussion interessant hab aber jetzt keine muse alle seiten zu lesen...
Ich hab jetzt nicht alles durchgelsen, vielleicht hat das schon jemand aufgeworfen.
Ich habe noch eine eigene Theorie.
Könnte es nicht sein dass Cobb unter Schizophrenie leidet und sich das alles vorstellt?
Vielleicht ist seine Frau (evt. auch Kinder) tragisch gestorben und er hat jetzt "Missionsvorstellungen".
Es gibt ja auch andere Filme (A beautiful mind) in denen Schizophrene sich Gegner vorstellen und sich Missionen vorstellen die sie meistern müssen.
Seine Frau gibt auch mal ganz kurz einen Tipp: "Cobb, du stellst dir Agenten vor von anonymen Firmen (Cobol Engeering) die dich verfolgen." Vielleicht ein Tipp von seinem gesunden Unterbewusstsein dass ihn heilen will?!
Für mich lebt Cobb die ganze Zeit in der Realität und es gibt keine Traumwelten, er stellt sich dies nur mit seiner Krankheit und seiner Fantasie vor. Die Personen wie der Fälscher gibt es gar nicht, die Leute von Cobol Engeering die ihn in Mombassa verfolgen gibt es auch gar nicht, er rennt demnach einfach sinnlos durch eine Stadt.
Ich finde dies eine ganz gute plausible Erklärung, was denkt ihr?
Der Theorie würde ich noch hinzufügen, dass Cobb seine Frau umgebracht hat, nachdem sie seine zwei Kinder ertränkt hat.
Thurisaz
Original von Thurisaz
Der Theorie würde ich noch hinzufügen, dass Cobb seine Frau umgebracht hat, nachdem sie seine zwei Kinder ertränkt hat.Thurisaz

Original von renominono
nfach sinnlos durch eine Stadt.Ich finde dies eine ganz gute plausible Erklärung, was denkt ihr?
Son a-Beautifull-Mind Lösungsvorschlag würde natürlich gehen.
Aber dann würden ja tausend Regeln der Traumtechnik nur wegen einer Krankheit drauf gehen.
Ich finde wir sollten uns wenigstens einige sein, dass es diese Technick gibt
Aber die Shizophrenie von Cobb ist sein eigener Verstand. Wärend er mit seiner Frau im Limubs redet, so redet er doch eigentlich mit sich selbst.
Also ich glaube "Cobb" sitzt immernoch auf shutter island und ist cobb in seinen träumen. tagsüber hat er ja so ziemlich ähnliche symptome. so problem gelöst
Kann mir jmd. erklären, was das besondere an Ariadnes Namen ist ?
Im griechischen Bedeutet der Name ja was mit Fruchtbarkeitsgöttin.
Übertragung auf den Film ????
Dankeeee
roter faden, ariadne faden, damit ist irgendsoein typ aus dem labyrinth des minotaurus entkommen.
Original von Libertines
roter faden, ariadne faden, damit ist irgendsoein typ aus dem labyrinth des minotaurus entkommen.
WoW
alter dieser Film begeistert mich immer wieder aufs neue.
Bin einfach nur begeistert .
PS:
Dileep Rao rät den Filmzuschauern zusätzlich zu einer ganz anderen Herangehensweise an die Schlussszene. „Schließt die Augen und vertraut auf eure Ohren“.
Kann kein wirklicher Tipp für das Ende sein, oda ?
Original von WillMcfly
PS:Dileep Rao rät den Filmzuschauern zusätzlich zu einer ganz anderen Herangehensweise an die Schlussszene. „Schließt die Augen und vertraut auf eure Ohren“.
And so i did ... gerade im Kino
Es klingt beim Ende hinter der Musik so, als wenn dieses franz. Lied (s.
) noch langsamer laufen würde (-> ein level tiefer). Das wäre aber sehr sick, weil ich es mir vermutlich nur einbilde und man es eigentlich nicht richtig hört.
Aber ich steh drauf ♦
Ich finde btw. den End-Track sau geil
Kennt da einer den Namen vom Titel?
Original von DerExec
Ich finde btw. den End-Track sau geilKennt da einer den Namen vom Titel?
hans zimmer - time
Original von DerExec
Original von WillMcfly
PS:Dileep Rao rät den Filmzuschauern zusätzlich zu einer ganz anderen Herangehensweise an die Schlussszene. „Schließt die Augen und vertraut auf eure Ohren“.
And so i did ... gerade im Kino
![]()
Es klingt beim Ende hinter der Musik so, als wenn dieses franz. Lied (s.
) noch langsamer laufen würde (-> ein level tiefer). Das wäre aber sehr sick, weil ich es mir vermutlich nur einbilde und man es eigentlich nicht richtig hört.
THIS
![]()
![]()
![]()
Aber ich steh drauf ♦Ich finde btw. den End-Track sau geil
Kennt da einer den Namen vom Titel?
Original von WillMcfly
der kreisel fällt am ende des abspanns um, das is damit gemeint
War auch vor paar Tagen im Kino und muss sagen, dass der Film zwar echt gut, aber für mich kein abs. Meisterwerk ist. Hab mir auch paar Theorien etc durchgelesen und muss sagen dass ich davon echt nich so der Freund bin (alles nurn Traum, er träumt schon länger etc), viele machen sich hier die Deutung imo bisschen zu komplex. Denke dass der Film schon so gemeint is wie er auch letztendlich dargestellt wird (inkl. umfallendem Totem). Auch wenns natürlich 100e Theorien gibt (die auch alle sinnvoll erscheinen mögen), für mich is das nen bisschen komplexerer Sommerblockbuster, der rel. linear aufgebaut ist mit nem Happy End. Für mich machts echt nich soviel Sinn dass er das Totem umfallen lässt, um dann den Zuschauer doch darauf schließen zu lassen dass das Totem ja sowieso nicht funktioniert, weils das von seiner Frau ist.
Trotzdem guter Film, aber wie gesagt für mich kein Meisterwerk.
Warum eigentlich auch gerade immer das lied "non je ne regrette rien" was ja heißt ich bereue nichts oder?
in der szene als sich das mädel heimlich in sein traum einklinkt besucht er ja im fahrstuhl die orte an denen er etwas bereut (seine kinder zum abschied nicht gerufen und so ihre gesichter nicht ein letztes mal gesehn). habt ihr da schon deutungen gefunden?
Original von Bacapone
Original von DerExec
Ich finde btw. den End-Track sau geilKennt da einer den Namen vom Titel?
hans zimmer - time
thx
Und sick mit dem Ende, wie soll man den Film überhaupt mal richtig verstehen