sry, aber die beiden sehen sich kein bissl ähnlich...nicht nur die haare...die gesichtsform und speziell augenhöhle so verschieden...
vllt ein bisschen spät, aber den film erst gesehen. bin total beeindruckt aber ein paar fragen blieben für mich offen.
hab hier die letzten seiten durchgelesen, gibt ja ganz schön viele theorien
also hier komtm jetzt wohl für niemanden was krasses neues.
entscheident muss ja der kreisel sein.
so hab ich dass mit dem kreisel totem verstanden.
man benutzt das spezielle aussehen, gewicht, form eines gegenstandes um zu wissen dass man nicht in einem traum eines anderen ist, weil der architekt nicht wissen kann wie genau das objekt ist. deshalb lassen sie ja auch niemanden ihr totem berühren.
soweit ziemlich klar.
bei cobbs kreisel wird dieser ja dann hier nach in seiner form, gewicht, aussehen als schutz dienen es zu bemerken wenn man in einem anderen traum ist. soweit korrekt?
dass der kreisel endlos dreht ist imo dann eine andere stufe, weil das war quasi das totem im limbus von mal . hier drehte er endlos, dadurch wusste sie sie träumt ( was sie ja dann verdrängen wollte als sie diesen "realitätsprüfer" wegsperrte)
was ich sagen will, wenn der kreisel am ende fällt ist es auf jedenfall kein eigener traum von cobb, also wäre er nicht im limbus gefangen.
ob er in einem fremden traum ist erkennt er nur daran ob der kreisel die gewohnte beschaffenheit hat, was er ja eigentlich schon geprüft hat als er ihn in die hände nimmt vor dem kreiseln lassen.
das führt mich dann zu dem schluss, da der kreisel ja plötzlich mukken macht und nicht einfach perfekt unendlich weiterkreiselt, er den kreisel in der hand hatte bevor er ihn kreiseln lies und damit ein fremdtraum ausgeschlossen sein sollte, dass es wohl eher die realität war als ein traum.
oder hat meine kette irgendwo einen haken?
hoffentlich hat überhaupt noch jemand lust über den film zu reden aber er ist eindeutig epic
mfg
Ich liebe diesen Film einfach, kann ihn einfach nicht oft genug sehen. Vorallem das offene Ende finde ich ein Highlight. Super auch wie er gemacht ist. Hätte bei den Oscars rühig besser sein dürfen.
hab den film gerade erst gesehen und muss deshalb hier wieder die diskussionen anstacheln. ♠_biggrin:
für mich spiegelt das ende die realität wieder und keinen traum.
denke auch nicht das cobbs totem das kreisel war. das kreisel war das totem seiner frau mal. er hat es lediglich als erinnerung an sie bei sich.
ob er kein totem hat oder ob der ring seines ist ist mir unklar.
cobbs totem könnten auch seine kinder sein. wurde hier ja auch schon vermutet.
sie wollen möglichst schnell in den lvl nach unten damit saito mehr zeit hat. in lvl 1 stirbt er innerhalb von minuten. lvl2 ~stunde. lvl 3 mehrere stunden.
mMn ist yussof nicht sediert und kann demnach vor den anderen aufwachen. in der realität kann er sie dann mit einem gegenmittel auch vorzeitig aufwecken. er muss ja auch nur in das 1. lvl und nicht tiefer. deshalb braucht er kein sedativum.
so könnten sie saito noch retten bevor er stirbt un in den limbus verfällt.
saito darf nicht im limbus bleiben da er sonst in der realität in eine art koma verfallen würde und nicht mehr aufwacht.
yussof sagt ja auch irgendwann im film mal das man vermutlich jahrzehnte nicht aufwachen würde. der geist ist sozusagen im limbus gefangen. dort spielt zeit keine rolle mehr.
der limbus wird mit realität verwechselt (wenn man seine erinnerungen einbaut). erst wenn man sich im limbus umbringt erwacht man.
ist bei cobb und mal so
+ es wirkt erst dann wenn die wirkung des sedativums nachlässt/verstrichen ist.
sonst kommt man wieder in den limbus zurück.
saito tötet cobb mehrmals im limbus
darum auch unterschiedliche anfangs-/endscene
saito weis das er im limbus gefangen ist. er hat sich auch (zu beginn) schon versucht umzubringen. da war er allerdings noch unter dem einfluss des sedativums und ist deshalb zurückgekehrt . mit der zeit glaubt er nicht mehr an diese lösung. auch der fakt das cobb immer wiederkehrt bestätigt das für ihn.
cobb ist erfahren genug um von sich aus in den limbus zu gelangen und macht dies auch mehrmals. er muss saito überzeugen sich im limbus umzubringen oder ihn töten damit er aufwacht und nicht in der realität in ein koma verfällt. saito muss ja noch den anruf tätigen.
fischer kann sich (wenn überhaupt) nur an lvl1 erinnern wenn er aufwacht. in dem lvl waren alle maskiert. er hat cobb und co also nicht gesehen.
an die tieferen ebenen hat er keine erinnerung. deshalb ist es auch kein problem das sie gemeinsam im flieger aufwachen.
fehler im film der mir aufgefallen ist:
in lvl 1 vergehen zwischen den kicks nur wenige sekunden. van durchbricht geländer - van trifft auf wasseroberfläche auf.
fallzeit wohl ~5 sek.
in lvl 2 wären das 100sek.
glaube nicht das in der zeit der sprengstoff ummontiert + die gruppe zusammengsammelt und in den aufzug gebracht + sprengstoff gezündet werden kann.
Original von schmoezi
denke auch nicht das cobbs totem das kreisel war. das kreisel war das totem seiner frau mal. er hat es lediglich als erinnerung an sie bei sich.
ob er kein totem hat oder ob der ring seines ist ist mir unklar.
cobbs totem könnten auch seine kinder sein. wurde hier ja auch schon vermutet.
Warum soll es nicht sein Totem gewesen sein? Es wird nicht gesagt, dass sie nur beim Besitzer funktionieren. Sie funktionieren bei dem, der die spezielle Eigenschaft des Totems kennt (deshalb soll man sie auch keinem anderen geben) - und die kannte er ja offensichtlich. Ist auch nicht ungewöhnlich, schließlich waren die beiden ja verheiratet.
Die Spekulationen, dass es nicht sein Totem ist, hört man immer so oft - aber wohin führen die? Ich hab noch keine vernünftige Erklärung gehört, mit welcher Intention Nolan das so gemacht haben sollte. Und dass die Kinder oder der Ring sein Totem sein sollen... belegt mir das mal am Film. Welchen Sinn soll das haben?
mMn ist yussof nicht sediert und kann demnach vor den anderen aufwachen. in der realität kann er sie dann mit einem gegenmittel auch vorzeitig aufwecken. er muss ja auch nur in das 1. lvl und nicht tiefer. deshalb braucht er kein sedativum.
Gibt es dazu auch Hinweise im Film? Wenn Nolan das so gemeint hat, dann hätte er das auch deutlich machen müssen. Andernfalls ist das halt wieder so eine Theorie die sich der Zuschauer selbst aus den Fingern ziehen muss, um Ungereimtheiten zu klären.
Thurisaz
cobb erklärt ja auch anderen wie sein kreisel funktioniert. (zumindest ariadne)
Edit: hier sagt er auch zu ihr das es das totem seiner frau war.
somit wäre es für die ja leicht sein totem zu fälschen.
die anderen totem sieht man zwar (schachfigur, würfel), aber es wird nicht erklärt was sie so einzigartig macht bzw. wird es den anderen nicht gezeigt.
warum sollte cobb dann also sein totem jedem so offensichtlich erklären?
außerdem sperrt seine frau das kreisel im limbus ja weg. somit hat er ja auch keinen zugang dazu.
[da frage ich mich gerade warum seine frau das eigentlich macht? will sie im limbus bleiben?]
seine kinder könnten sein totem sein, da er sich mittlerweile gar nicht mehr an ihre gesichter erinnern kann. zumindest hat er in den träumen nur die erinnerung an den abschied und die schnelle flucht. somit kann er sie nur in der realität sehen.
gegen diese theorie spricht aber das cobb häufig nach dem kreisel greift und damit auch oft kontrollieren will ob er noch in einem traum ist.
die theorie das yussof nicht sedidiert ist ergibt sich für mich, da sie sonst selbst nach beendigung des auftrages die 10 tage in lvl1 absitzen müssten. in der zeit dürfen sie aber fischer nicht über den weg laufen und auch sonst nicht auffallen, da er sich sonst eventuell an sie erinnern könnte nach dem aufwachen. wäre also nur ein weiterer risikofaktor der die mission noch scheitern lassen könnte.
danach ist es von anfang an geplant das yussof vor den anderen aus dem traum aussteigt und sie dann aufwecken kann wenn der auftrag erfüllt ist. wenn dies nicht der fall ist kann er sie ja weiterschlafen lassen.
ist aber nur spekulation. im film gibt es da keine hinweise dazu.
wäre es im film so dargestellt gäbe es diese ganzen theorien und spielräume aber auch gar nicht. gerade das macht ihn für mich so gut und spannend.
Als ich den Film gerade zum X-Ten mal gesehen habe sind mir zwei neue fragen gekommen:
1. Warum verminen sie egtl das Schnee Level? Der Kick im Hotel Level reicht doch um aus dem Schnee Level zu erwachen - oder wird so der eingepflanzte Gedanke 'gefestigt'?
2. Warum wacht beim Sprung des Busses von der Brücke der im Hotellevel Verbliebende nicht auf? Die anderen sind halt ein Level zu tief aber für ihn müsste der Kick doch ausreichen?
Hoffe irgendwer hat ne idee :-)
Ich glaube, weil die Sedierung so stark ist, brauchen sie synchronisierte Kicks in allen Leveln - also auch in dem Level, in dem sie sich befinden.
Thurisaz