Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lie to me - Serie

34 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
3,983 Ansichten
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Kennt jemand die Serie "Lie to me"? Zur Zeit läuft die erste Season in den USA und ich habe bisher noch niemand gefunden der Sie kennt. Dachte vielleicht ist ja unter den Pokernspieler jemand dabei der die kennt.
Bin zur Zeit bei Folge 8 und muss sagen das die Idee eigentlich ganz interessant ist. Die Frage ist halt wie Sie die Serie interessant halten wollen, da man nach den ersten 3 Folgen "alle Tricks" kennt und es danach eher zu einer "ich kann die Wahrheit in dir Sehen"-Serie wird.

Bzw. wie weit denkt Ihr kann man im RL tatsächlich mit microexpression die Gefühle einer Person feststellen und zu welcher Wahrscheinlichkeit?

33 Antworten

habs bis ep 5 geguckt, aber es fehlt halt einfach die spannung, die mich das immer wieder angucken lässt. ist halt ziemliche platte story line über die episoden hinaus, aber trotzdem eigentlich ganz nette unterhaltung.

also wenns mir langweilig ist guck ich sie.

von wegen realität, es soll wohl wirklich funktionieren aber wie genau kann ich auch nicht sagen. ich denke mal, die die es können, sagen zu 100% aber die verdienen damit ja auch ihr geld

Tunnelblicker Themenstarter
Tunnelblicker
Elite Grinder

Habe mich gerade noch mal ein bisschen informiert und ein manual von Paul Ekman (auf Ihn basiert der Charakter in Lie to me) runtergeladen. Er hat das ganze wohl FACS (Facial action coding System) genannt und dargestellt welche Muskeln für welche Emotionen verantwortlich sind und wie man diese erkennt. Es werden wohl auch Seminare im Internet angeboten damit man lernt die AU (Action Units) zu erkennen.
Wenn ich mal Zeit habe mir das 400 Seiten Manual durchzulesen, versuche ich es vielleicht mal

Tunnelblicker
Elite Grinder

Auch auf die Gefahr hin das dies eine alleinunterhaltung wird. Fand die letzte Folge sehr gut. Hat IMHO gezeigt wie man aus der Serie doch noch was rausholen kann und verhindert das sie zu eintönig wird.

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ich vermeide meistens Shows die erst in der ersten Season sind, weil sehr oft auch gute Serien in den USA ziemlich voreilig abgesetzt werden und dann will ich sie lieber erst gar nicht sehen.

Aber sag doch mal ein paar Worte wodrum es genau geht. Wenn du mehr Leute haben willst mit denen du dich über die Serie unterhalten willst, dann kannst du nicht erwarten dass alle die den Thread anschauen direkt nachgooglen. ;)

Thurisaz

Tunnelblicker
Elite Grinder

Wikipedia hilft immer ;-)

Aber ok. Kurzfassung: Dr. Cal Lightmann ist Spezialist für so genannte Mikroexpressions und in der Serie ein wandelnder Lügendetektor. Unser Körper drückt Emotionen - ungewollt - aus. D.h. es ist möglich z.b. anhand von Gesichtsveränderungen festzustellen ob der gegenüber gerade Freude/Scham/Ärger/etc. empfindet.
Lightmann führt eine Firma die größtenteils Aufträge von FBI/Polizei entgegen nimmt, aber auch von "Privatpersonen", wenn es darum geht herauszufinden ob bestimmte Aussagen von bestimmten Personen glaubwürdig sind oder nicht. Das besondere an der Serie ist das sie für den Zuschauer erklärt woran man welche Emotion erkennen kann und darauf hin auch Einblendungen von bekannten Persönlichkeiten einspielt die dies untermauern. So finden z.B. Einblendungen von Clinton statt wie er behauptet keine Affäre mit seiner Sekretärin zu haben, mit vorher erklärten Körperausdruck warum es likely ist das dies eine Lüge ist.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

OK hab damals nur die Trailer in den USA gesehen und fands irgendwie lame. Aber deine Beschreibung machts interessanter, werde mir mal paar Folgen geben.

Und wann kamen die Trailer immer? Genau, zu Burn Notice! Dazu sollte mal ein Thread her! :f_biggrin:

Wow, die neue Folge fängt ja mal richtig geil an. Böse Zungen sagen jetzt wohl typisch FOX-Weltbild - aber dafür ist die Story so far geil - und ich erwarte irgendwo noch ein twist.

Zurecht neue Folgen geortert.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

schaue sie ebenfalls, allerdings nervt es mich ein wenig, dass das ganze ein wenig verfälscht ist, d.h. es wird neben wahren fakten noch einiges dazugedichtet wie man was erkennen will usw und das scho etwas doof :>

dennoch gute unterhaltung obv, aber zum "bilden" ist die serie halt nichts ;)

Tunnelblicker
Elite Grinder

Also laut imdb.com war letzten Mittwoch das Seasonfinale. Dafür war es dann doch ein bisschen schwach. Hätten die Story mit Foster und Torres ruhig noch ein bisschen weiterführen können. Aber die Serie war ja wohl auch nur ein Lückenfüller. Immerhin haben Sie ja eine zweite Season angekündigt.

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Hab mal bis Folge 5 geschaut, ist schon ganz cool. Kann sich nicht mit den Top Serien messen aber macht Spaß zu gucken, bin mal gespannt wie's weiter verläuft und was sie sich überlegen um die Sache interessant zu halten. Muss aber zugeben, ohne Tim Roth hätte ich es nicht geschaut.

Thurisaz

madmax710
Beigetreten: 02.09.2008
Oldschool Grinder

Die folge war eigentlich ganz cool , aber hast recht für ein staffelfinale dann doch ein bissl schwach. Haben wohl nicht damit gerecht das es eine 2.Staffel geben wird , wohl wieder mit 13 folgen.

diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Finde die Serie ganz cool, aber nur im Orginal, alleine Tim Roths Englisch muss man einfach im Orginal hören. Ich wusste bis zu der Serie gar nicht, dass er Brite ist.

So manche Sachen, was diese Micro Expressions und Körpersprache angeht, kennt man ja, finds interessant, ob aber diese Serie jetzt weiterhilft, ist wohl doch mit Vorsicht zu genießen.

benjo
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

find die serie auf jeden fall auch ganz gut :)
bin nun bei s02e08 oder so ^^

FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

neue Folge is draussen..und wie ich Lightman vermisst hab...is einfach ne coole Sau

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Hab den Piloten gesehen und war dann doch enttäuscht/gelangweilt, weil einfach alles ziemlich vorhersehbar war...

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von Sefant77
Hab den Piloten gesehen und war dann doch enttäuscht/gelangweilt, weil einfach alles ziemlich vorhersehbar war...

yay...hab mir sogar noch s01e02 und e03 gegeben...dann wars aber auch wirklich genug...so langweilig...schade...

PhilO61
Beigetreten: 28.03.2009
PokerStrategist

Ich greif den Thread hier mal wieder auf.

Die Serie ist ja wohl mal absolut Hammer! Eine richtige Story ist erst ab Mitte der ersten Staffel zu erkennen das stimmt schon, aber ich finde die Idee und den Aspekt von Mikroausdrücken an sich ziemlich genial ;)

Da mir der irische Dialekt von Lightman überhaupt nicht liegt und cih somit ca die Häfte der Fakten verpasse kann ich die Serie nur auf Deutsch gucken.

Die zweite Staffel ist gerade zu Ende gegangen auf VOX. Irgendjemand Infos darüber wann die dritte ausgestrahlt wird?

gl
Phil

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

ja habs auch im originalton versucht, und ich verstehe englisch eigentlich ziemlich gut, aber der dialekt und sein genuschel ist mir im zusammenhang mit fachausdrücken und seinen trockenen sprüchen dann doch ein wenig zu hart. muss es deshalb auch auf deutsch schauen.

cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

Original von DerBobs
ja habs auch im originalton versucht, und ich verstehe englisch eigentlich ziemlich gut, aber der dialekt und sein genuschel ist mir im zusammenhang mit fachausdrücken und seinen trockenen sprüchen dann doch ein wenig zu hart. muss es deshalb auch auf deutsch schauen.

deutsche übersetzung is ziemlich mies zum teil.

englischer OT und deutsche untertitel sind da eindeutig die beste wahl imo

Teilen: