Wer den Epilog noch nicht gesehen hat bitte nicht weiterlesen und erst hier schauen:
Das letzte Häppchen Lost, der sehnlichst erwartete Epilog ist erschienen:
http://www.megavideo.com/?v=NK6VVI14
in DVD-Qualität:
http://rapidshare.com/files/411386168/Lost.S06.New.Man.In.Charge.DVDRip.XviD-TOPAZ.avi
Ich hätte mir gewünscht, dass sie auf die vielen Aufschreie nach offensichtlichen, konstruiert aussehenden Antworten, die sich sowieso jeder denken kann, verzichtet hätten, und einfach Ben und Hurley bisschen über die Insel hätten ziehen lassen...
Der Epilog spielte im Jahr 2010, present time, also 3 Jahre nach den Geschehnissen von The End. Erste Antwort die gegeben wurde war also, dass das Essen welches in Season 2 beispielsweise abgeorfen wurde, in dieser Lagerhalle gepackt und verschickt wurde.

Seit 20 Jahren packen die beiden Jungs die Paletten. Da Dharma lange nicht mehr existiert, war klar, dass die einzige Station, die fähig ist, die Koordiaten der Insel weiterzuleiten die Lamp Post Station in LA ist.

Also ist die zweite Antwort, dass dort automatisch die Koordinaten und die Zeit berechnet und weitergeleitet wird.
Dann dürfen die beiden Picker jeweils eine Frage stellen.
"where have we been sending these pallets, where are they dropped?"
"An island."
"How's that possible, the coordinates are different every time?"
"The island moves."
"*scoffs* How does the island..."
"Ah ah, one question."
Hier entstehen bei mir im Kopf 10 neue Fragen, die jetzt aber zu komplex wären, weshalb auch wohl die Szene hier abgebrochen wurde.
Der zweite Typ fragt dann wohl die bescheuerste Frage ever, die einem Menschen in so einer Situation einfallen könnte.
"If the island (even if it does move) is near proximity to Guam, where the Dharma warehouse is, why are they sending polar bear biscuits to a tropical clime?"
"Polar bears, actually. Plural."
Womit die super Überleitung zu "Do you guys have a DVD player?" geschaffen wurde
Ben zeigt uns das Orientierungsvideo der Hydra Station. In diesem Video scherzt Pierre Chang über seine unbedingt geheimgehalten bleibende Identität und die vielen anderen Namen der verschiedenen Orientierungsvideos.

Er erklärt uns was der mysteriöse HurleyBird ist.
Der Hurleybird ist ein genetisch veränderter Vogel, der auf der Insel ausgesetzt wurde. Dass hierauf noch eingegangen wurde fand ich etwas lächerlich. absolut unnötig...
Dann erklärt Chang, dass die Eisbären keine Freunde sind und es wird ein einarmiger Wärter gezeigt...

Die Bären wurden später zur Hauptinsel gebracht um weitere Forschungen zu unternehmen. Sie wurden zur Orchide gebracht. Was dort geschah weiß ja jeder.

Und auch auf das Schwangerschaftsproblem wurde in einem Nebensatz eingegangen. Ursache: elektromagnetische Strahlung! hmm war auch hier die einzige Antwortmöglichkeit...
Zu guter letzt sehen wir Room 23, aber auch iher wird imo nichts neues gesagt. Gehirnwäsche halt für die Eingeborenen

Mit einem ironischen Namaste verabschiedet sich Ben und die Szene ist beendet

Die nächste Szene spielt im

Hier kam bei mir langsam Lostfeeling auf. Ich wusste nicht was mich jetzt erwartet. Ben fragt nach einem Keith Johnson. Die Kamera schwänkt auf das alte 4-Gewinnt spielt und man denkt an Lennord Sims. Aber er fragte doch nach einem Johnson. Michael nahm mal die Identität eines Johnson an, doch dieser ist doch als Geist auf der Insel gefangen, also who the fuck is Keith Johnson und WTF man sieht den jugendlichen Walt.

"A friend of yours sent me."
"I don't have any friends."
"We all have friends. Even me."
Ben erklärt Walt dass er spezial sei und er Arbeit zu tun hat. Hier musste ich gleich an John denken, der angeschossen in der Grube lag und die selben Wörter von Walt hörte.
Walt könne seinem Vater helfen...
"My father's dead."
"Doesn't mean you can't help him."
Anschließend gehen Walt und Ben zusammen zu einem parkenden Dharma Bus und von der Rückbank ertönt nur ein "Dude"!
Walt laufen die Tränen herunter und das Jacob Theme beginnt zu spielen. Hurley spielt in dieser Szene den Jacob, so wie er ihn das erste mal erlebte in dem Taxi als er aus dem Gefängnis entlassen wurde. "You are NOT crazy" Walt bekommt einen "Job" angeboten und es wird gesagt, dass er immer auf die Insel gehörte. "Its time to go home" Sehr schöne Abschlussszene...

The End!
Ich bin leicht enttäuscht von dem Epilog. So schön es war Michael Emerson nochmal zu sehen und er aus der Szene kam ohne aufs Maul zu bekommen ♦, so enttäuschend war der Inhalt für mich. Außer dem Hurley Bird (der niemanden interessiert) hätte ich jeden der mich gefragt hätte, genau die Antworten gegeben, die in diesem Epilog gezeigt wurden. Es war nichts neues. Und für euch sicherlich auch nicht. Zudem kommt, dass ich erwartet hätte, dass alles auf der Insel endet.
Gerade als Ben den mysteriösen Walt von seiner Wichtigkeit erzählte und ihn zurück auf die Insel brachte, dachte ich, dass wir ihn als neuen Anführer einer Gruppe auf der Insel sehen.
Für mich perfekt wäre gewesen die Geschichte entweder weiter auszuführen mit vielen neuen Fragen, die im Kontext die Insel noch besser verstehen lassen oder Ben und Hurley zum Beispiel am Lagerfeuer am Fuß der Tawaret sitzend und über alte Zeiten redend etwas Nostalgie aufkommen lassen.
"Weißt du noch damals als wir durch durch die Zeit gegangen sind?"
Letztendlich muss man ja froh sein, dass wir überhaupt noch was zu sehen bekommen haben und sich bedanken auch wenn es fast ausschließlich den Verkauf der DVD ankurbeln soll und nicht für den hardcore Fan produziert wurde.