naja irgendein film aus 2009 muss ja der beste film aus 2009 sein, egal ob alle schlecht sind oder nicht, oder? ^^
vermutlich hat der film nicht mehr ins diesmalige oscarjahr gepasst, aber shutter island hätt ich als besten film in dem zeitraum gesehen
und wenigstens hat nich wieder son clint eastwood mist gewonnen
Original von kriegskeks
Original von Smoover
Das Filmjahr 2009 war einfach erbärmlich, zumindestens was Hollywood angeht. Eigentlich hat garkein Film den Titel "Best Motion Picture" verdient. Der beste Film war ein Animationsfilm....Äh wat? Up, Inglorious Basterds, (500) Days of Summer, Zombieland, Law Abiding Citizen (endlich mal wieder ein toller Rache-Film), District 9, Moon, The Time Traveler's Wife, The Invention of Lying, The Bad Lieutenant: Port of Call - New Orleans, Adventureland, The Boat That Rocked (ok, kein Hollywood, aber genial).
Und das sind jetzt nur die, die mir grad so einfallen. Alle haben entweder eine geniale Story oder eine tolle Umsetzung. Man kann sich über Geschmack wohl streiten, aber diese Filme sind durchweg gut. Die herausragenden hab ich mal markiert. Während z.B. Zombieland wohl kein anspruchsvolles Meisterwerk ist, ist es eine perfekte Komödie, die zeigt, dass man auch aus alten Theme noch einige herausholen kann.
Problem ist wohl eher, dass fast alle der obigen Filme nicht auf die breite Masse abzielen. Da liegt halt das Problem, macht aber die Filme nicht schlechter.Mein Highlight 2009: Frequently Asked Questions About Time Travel
Naja die ganzen Filme sind gut, aber nicht herausragend. Der einzige war noch IB, deshalb war das Filmjahr 2009 kein gutes Jahr.
Original von MourganRA
vermutlich hat der film nicht mehr ins diesmalige oscarjahr gepasst, aber shutter island hätt ich als besten film in dem zeitraum gesehenund wenigstens hat nich wieder son clint eastwood mist gewonnen

Hab mir eben "The Blind Side" angeguckt und kanns jetzt noch weniger fassen das "The Ass Locker" gewonnen hat.
Ich mein, okay, QT bekommt ihn nie, er wird in einer Reihe mit Kubrick und Hitchcock enden weil er 20 Jahre voraus ist mit seinen Filmen, aber
"The Blind Side" hat doch schon den Oscar-Stempel auf der Filmrolle, das ist ja der American Dream in Reinkultur...
Aber wenn da nur schießgeile Republikaner in der Academy sitzen wundert mich das nicht... Ich könnt mich immer noch so über THL aufregen, omg -.-
Hab gerade "Moon" gesehen und ganz ehrlich, warum wurde dieser Film nicht für einen Oscar nominiert? Das war ja wohl einer der wenigen wirklich guten Filme im vergangenen Jahr. oO
edit: Hab gerade den Fehler gefunden. Es ist ne britische Produktion....
Original von Blaumav
Hab gerade "Moon" gesehen und ganz ehrlich, warum wurde dieser Film nicht für einen Oscar nominiert? Das war ja wohl einer der wenigen wirklich guten Filme im vergangenen Jahr. oO
Ein 5 Millionen Dollar Film (noch dazu ein Independent Science-Fiction ohne Laserkanonen, Warpantrieb und Aliens) der nur in kleinen Programmkinos lief und den 95% des Durchschnittspublikums einfach nur langweilig finden hat wohl keine Chancen ausgezeichnet (oder überhaupt beachtet) zu werden.
Wenn die Klasse eines Filmes an dem Budget, Einspielergebnis und der Publikumsresonanz gemessenwürde, dann hätte Avatar Dieses Jahr alle Oscars abgeräumt und den für die nächsten 5 Jahre auch gleich.
Original von Blaumav
Hab gerade "Moon" gesehen und ganz ehrlich, warum wurde dieser Film nicht für einen Oscar nominiert? Das war ja wohl einer der wenigen wirklich guten Filme im vergangenen Jahr. oOedit: Hab gerade den Fehler gefunden. Es ist ne britische Produktion....
Es lag an den Nominierungskriterien der Academy: "Jeder Spielfilm, der zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember eines Jahres im Gebiet von Los Angeles County erstmals mindestens sieben Tage lang in einem öffentlichen Kino gegen Entgelt gezeigt wurde, ist für die Oscars im darauffolgenden Jahr qualifiziert."
Original von Blaumav
Wenn die Klasse eines Filmes an dem Budget, Einspielergebnis und der Publikumsresonanz gemessenwürde, dann hätte Avatar Dieses Jahr alle Oscars abgeräumt und den für die nächsten 5 Jahre auch gleich.![]()
gemessen an der qualität des films hat das budget, einspielergebnis und die publikumsresonanz immerhin zu 3 oscars geführt und hatten somit ziemlich großen einfluss