Original von Thurisaz
Original von ffnnuu
Tja, sie haben halt alle letztes Jahr gesehen wie es geht: Ein, in dieser Kategorie, für mich ungerechtfertigter Oskar für Christoph Waltz. Sicher, es war ne super Performance, aber für mich war er ein Hauptdarsteller und kein Nebendarsteller. In der "richtigen" Kategorie wäre es knapper geworden. Nichts destotrotz gönne ich ihm die Auszeichnung.Auch wenn er viel Screenzeit hatte - Inglourious Basterds hat doch ganz sicher nicht die Geschichte von Hans Landa erzählt. Wenn der Film so etwas wie einen Hauptdarsteller hatte, dann war das am ehesten Melanie Laurent als Shosanna.
Thurisaz
Da hast du sicher recht, allerdings reden wir ja von der männlichen Hauptrolle. Und da ist Hans Landa präsenter als Lt. Aldo Raine. Oder glaubst du in Inglourious Basterds gibt es nur männliche Nebenrollen?
durch die art wie inglourious basterds erzählt wird, würde ich tatsächlich sagen, dass es keine richtige männliche hauptrolle gibt. keiner der männlichen darsteller bekommt einen großteil der aufmerksamkeit geschenkt, so dass er als "hauptdarsteller" bezeichnet werden könnte.
imo.
Inglourious Basterds ist halt so ein Film, wo sich mehrere Stories verzweigen. Deshalb ist es schwer, eine Hauptrolle rauszusuchen. Für Tarantino-Filme ja auch nicht so ungewöhnlich, oder gibt es in Reservoir Dogs oder Pulp Fiction einen klaren Protagonisten?
Mir ist schon klar, dass Landa die präsenteste Figur im Film ist, aber um eine Hauptrolle zu sein muss die Story imo auch zum Großteil aus der Sicht dieser Figur erzählt werden. Und das trifft halt null auf Landa zu, er war für die anderen Charaktere und für den Zuschauer halt ein gefährlicher, berechnender und undurchschaubarer Typ.
Sowas wie Michael Corleone im Godfather Part II ist für mich halt sowohl Hauptrolle, als auch "Bösewicht", der das Publikum nicht zwingenderweise auf seiner Seite haben muss. Trotzdem verfolgt der Zuschauer seine Story - im Gegensatz zu Hans Landa.
Von daher würde ich schon sagen: Inglourious Basterds hat höchstens eine weibliche Hauptrolle (bei der man auch drüber diskutieren kann), aber ansonsten nur Nebenrollen.
Thurisaz
Finds ja komischer, dass Hailee Steinfeld in True Grit angeblich ne Nebenrolle spielt. Der Film ist halt nur aus ihrer Sicht und Jeff Bridges soll die Hauptrolle dann haben?
Original von Awesomeness
Finds ja komischer, dass Hailee Steinfeld in True Grit angeblich ne Nebenrolle spielt. Der Film ist halt nur aus ihrer Sicht und Jeff Bridges soll die Hauptrolle dann haben?
das selbe hatte ich mir auch gedacht. wurde ab seite 4 diskutiert
King´s Speech mir reingezogen. was für eine spannungslose schlaftablette. gewisse kameraeinstellungen sind aber echt grandios, allein diese räumliche weite im eingangszimmer zum sprachtherapeuten - schick.
aber ansonsten reißt der halt nicht mit und dürfte stark geschmackssache sein. mein geschmack verfehlt der komplett.
Original von semmel81
King´s Speech mir reingezogen. was für eine spannungslose schlaftablette. gewisse kameraeinstellungen sind aber echt grandios, allein diese räumliche weite im eingangszimmer zum sprachtherapeuten - schick.aber ansonsten reißt der halt nicht mit und dürfte stark geschmackssache sein. mein geschmack verfehlt der komplett.
in OV gesehen, falls nein einfach nochmal anschauen. Diesen Film "kann" man nicht in OV ansehen, nein diesen Film muss man in OV schauen.
The King's Speech ist ein guter Film, war jetzt aber auch nicht wirklich mein Geschmack.
Thurisaz
Mir war sofort klar dass er bei den Oscars abräumen wird, hat aber eher weniger was mit der Qualität des Films zu tun. Sehr netter Film mit erstklassigen Schauspielern aber auf keinen Fall ein Meisterwerk.
wenn es darum geht das nur Meisterwerke Oscars bekommen, hätte wir einige Jahre überhaupt keine Verleihung gehabt.
Einen Film die Bezeichnung Meisterwerk zu geben, tue ich mich eh schwer.
Denke da kommen bei mir nur sehr wenige in Betracht.
Bisher habe ich einem Film die 10/10 gegeben und der verdient das Wort "Meisterwerk" hat aber nicht mal ne Oscar gewonnen.
In vergangenen Kinojahr war kein Meisterwerk dabei. King Speech zähle ich auch dazu. Allerdings vollkommen verdient gewonnen. Da mehr Substanz als z.B Social Network. Der ist bei mir nur ein guter Film.
Bring Back Billy Crystal;
Original von Spooky99
Original von semmel81
King´s Speech mir reingezogen. was für eine spannungslose schlaftablette. gewisse kameraeinstellungen sind aber echt grandios, allein diese räumliche weite im eingangszimmer zum sprachtherapeuten - schick.aber ansonsten reißt der halt nicht mit und dürfte stark geschmackssache sein. mein geschmack verfehlt der komplett.
in OV gesehen, falls nein einfach nochmal anschauen. Diesen Film "kann" man nicht in OV ansehen, nein diesen Film muss man in OV schauen.
hab mir schon die OF angeschaut, und keinen plan ob das dann wirklich so schlecht synchronisiert ist. besser ist die synchronisation ohnehin wohl (fast) nie. höchstens bei bruce willis z.B.
hab gestern zur nacht biutiful hinterhergeschoben---den fand ich besser, obwohl nicht mal den ausländischen oscar gewonnen
Ne Synchro ist entweder gelungen oder mies aber besser als das Orginal kann es nur sein wenn derjenige ein total schlechter Schauspieler ist.
Original von Spooky99
wenn es darum geht das nur Meisterwerke Oscars bekommen, hätte wir einige Jahre überhaupt keine Verleihung gehabt.
Bisher habe ich einem Film die 10/10 gegeben und der verdient das Wort "Meisterwerk" hat aber nicht mal ne Oscar gewonnen.
wieso, pulp fiction hat doch einen gewonnen
Original von PizzaDiavolo
Original von Spooky99
Bisher habe ich einem Film die 10/10 gegeben und der verdient das Wort "Meisterwerk" hat aber nicht mal ne Oscar gewonnen.wieso, pulp fiction hat doch einen gewonnen
![]()
Die Verurteilten obv
Original von busfahrer09
Original von PizzaDiavolo
Original von Spooky99
Bisher habe ich einem Film die 10/10 gegeben und der verdient das Wort "Meisterwerk" hat aber nicht mal ne Oscar gewonnen.wieso, pulp fiction hat doch einen gewonnen
![]()
Die Verurteilten obv
will das jetzt nicht episch ausbreiten, aber die beiden filme obwohl sehr gut waren es nicht. Der Film hatte das Pech das ein opulentes Werk in dem Jahr lief und einfach alles abgeräumt hat. Nein es war nicht Titanic ♦
Im Endeffekt geht es beim Oscar ja nicht um den Inhalt sondern um die Form. Ob eine Geschichte interessant ist, ist Geschmackssache.
Ich finde aber man kann The King's Speech nicht absprechen in allen künstlerischen Aspekten absolut herrausragend zu sein. Ob Regie, Schauspielkunst, Kameraführung, Drehbuch, Schnitt etc. überall ist man sehr nahe an der Perfektion. Damit hat man sich den "Bester Film" Oscar sehr verdient, auch im Vergleich zu anderen Filmen, welche die Auszeichnung in den letzten Jahren erhalten haben.