Zum Forum springen
Serienbewertungs-Th...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienbewertungs-Thread

2,412 Beiträge
501 Benutzer
817 Reactions
412.4 K Ansichten
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ok.

The Office (US) (2005 - ?)

Das britische Original hab ich nur teilweise gesehn, ist auf jeden Fall sehr cool.

Aber die US Version, wow. Hat sich auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Comedyserien dazu gesellt. Und das sage ich als jemand, der Stromberg nie mochte.

Hier steht nicht nur Steve Carell im Vordergrund (der absolut top ist), auch die anderen Charaktere entwickeln sich super. Besonders Dwight muss man da hervorheben. War sehr klug von den Machern, da einen anderen Weg zu gehen als beim Original, wo der Charakter nur ein jämmerlicher Haufen ist den keiner mag (bei Stromberg auch).

Das US-Office hat eine sympathischere Atmosphäre als die UK-Version oder Stromberg. Michael Scott als Boss ist z.B. eher naiv und weniger Arschloch. Aber der Humor ist natürlich trotzdem bissig. Es wird auch nicht auf Haudrauf-Gags gesetzt die man noch 20x wiederholen muss, damit sie auch der dümmste Zuschauer rafft. Die Komik entsteht eher durch die Situationen und die Charaktere. Die witzigsten Momente sind oft nur ein kurzer Satz den jemand nebenher sagt. Deshalb sollten auch Fans von 30 Rock oder Arrested Development hier Gefallen dran finden.

Kenne wenige Comedyserien die mir so gut gefallen haben, die Show hat sich auch über 7 Staffeln sehr gut gehalten. Cast, Aufmachung, Stories, Kameraarbeit etc. alles sehr stark.

9/10

Thurisaz

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Original von naiklas177

How Not To Live Your Life

Auf einen Insider Tipp vom SC Forum hab ich mir mal die britsche Comedyserie "How Not To Live Your Life" angeschaut.
Don Danbury zieht in das Haus seiner verstorbenen Oma. Dort arbeitet noch der Pfleger von ihr, der nach dem tot Don betreut.
Außerdem nimmt Don noch ein Untermieter auf, seine Jugendliebe Abby.
Anfangs wirkt die Serie sehr übertrieben. Aber spätestens nach der 2. Folge fesselt sie einen. Da der Schauspieler Don Danbury auch gleichzeitig der Autor der Serie ist, kann er das was er zeigen will, sehr gut rüberbringen. Sein Sarkasmus, seine Schauspielerei, seine Vergleiche sind einfach gigantisch genial

Britischer, schwarzer Humor auf feinster Ebene. Wenige Charakter, aber dafür sehr 9.5 geile Love-Interesets für Don.
3 Seasons gibt es bereits, je 6 Episoden a 25 Minunten. Hier gilt jedoch O-Ton Pflicht! Sind mehr oder weniger Standalone Folgen mit einem kleinen roten Faden pro Season.

Fazit: Absolut Comedy Pflicht 9.5 / 10

omg Thurisaz und Naiklas, ich liebe euch beide für Thread und Tipp :f_love:

Antwort
Zitat
oers
Beigetreten: 21.12.2007
Oldschool Grinder

outnumbered

Sue und Pete leben mit ihren 3 Kindern in London.
Sue arbeitet Teilzeit, Peter ist Geschichtslehrer.
Die witzigen Momente der Serie entstehen meist durch das Handeln der Kinder.
Entweder die Eltern werden mit prekären Fragen gelöchert oder die Kinder benehmen ist etwas daneben und spielen bsw. auf einer belebten Straße das lesbian spotting game.
Herrlich ist auch, wie der Vater oft den beiden kleinen etwas erklärt und der älteste Sohn in dann verbessert.

Die Jungschauspieler machen ihre Sache gut. Besonders die Tochter fällt einem dabei immer wieder positiv auf.
Bis jetzt wurden 3 Staffeln mit je 6 oder 7 Folgen gezeigt.
Die 4te Staffel ist auch schon bestätigt.

Fazit 7,5/10

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Mal ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich aber immernoch für sehr sehenswert halte.

Tripods (Die dreibeinigen Herrscher)
(Science Fiction, 1984-1985, BBC)

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dreibeinigen_Herrscher

Die Geschichte über die dreibeinigen Herrscher spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der die meisten Menschen ausgelöscht und die größten Städte nur noch verwüstete Ruinen sind. Die Menschen werden von einer außerirdischen Zivilisation beherrscht, die sie nur als die Dreibeiner bezeichnen, von denen meist jedoch nur die gigantischen, dreibeinigen Maschinen zu sehen sind, mit denen diese den ganzen Planeten kontrollieren. Diese Maschinen erinnern in frappierender Weise an jene, die bereits H. G. Wells in seiner Erzählung Krieg der Welten beschreibt. Die wenigen überlebenden Menschen, die auf der Erde leben, erhalten von jenen Herrschern im Alter von 14 Jahren eine Kappe implantiert, die ihnen jegliche Inspiration, Kreativität und damit auch die Möglichkeit zu Revolution und Gewalt nimmt.

...

Die Geschichte handelt von dem englischen Jungen Will Parker und seinem Vetter Henry, die sich der Dreibeiner-Weihe durch die Kappe entziehen möchten und eines morgens heimlich ihre Sachen packen und ihr Heimatdorf verlassen. Ihr Ziel sind die weißen Berge im Süden (gemeint sind die Alpen), die für die Dreibeiner auf Grund der geografischen Verhältnisse schlecht zu kontrollieren sind. Dort sollen Gerüchten zufolge noch „freie Menschen“ leben.

Ich weiss noch, wie's mich damals vor Spannung fast zerrissen hat, als ich die erste Folge im TV gesehen habe.

Nachdem ich mir dann vor einiger Zeit mal die Bücher bestellt und gelesen hatte, hab ich mir die Serie auch mal wieder angetan. Sehr spannend und auch glaubhaft inszeniert IMHO. Natürlich sieht man der Serie ihr Alter an und auch dieser typisch englische Fernsehlook aus dieser Zeit ist unübersehbar.

Es gibt zwei Staffeln mit insgesamt 25 Folgen. Leider wurde die dritte Staffel gecancelt, weil die Herrstellung zu aufwendig und teuer war. Dadurch ist die Geschichte nicht komplett abgeschlossen. Ich kann da aber die Bücher als ergänzende Literatur empfehlen. Lesen sich flüssig runter und sind auch spannend, obwohl es "nur" Jugendbücher sind.

8/10 für mich.

Alleine der Titeltrack ist es schon wert. ;)

Die Serie ist übrigens komplett bei Youtube zu finden. Ansonsten auch auf DVD erschienen und über die bekannten dunklen Kanäle zu finden.

Antwort
Zitat
Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006
Oldschool Grinder

The Guardian - Retter mit Herz

8/10 Großartige Anwaltsdramaserie. Simon Baker spielt den Anwalt Nick Fallin, der sich immer neuen Fällen in der Rechtshilfe stellen muss, während er seine eigentliche Tätigkeit als Wirtschaftsanwalt ausübt. Die Figur wird bis zu einem gewissen Grad gut entwickelt, leider endet die Serie äußerst unbefriedigend. Nick verändert sich in der Serie stark und seine emotionalen Probleme werden hervorragend beleuchtet. Die zahlreichen Nebengeschichte würzen das Ganze. Insgesamt nicht immer unvorhersehbar, aber trotzdem sehr spannend.

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

Rescue Me

Serie über eine Feuerwehrtruppe in NY nach dem 11. September.
Hauptperson ist Thommy Gavin, der noch immer traumatisiert ist von den Vorfällen. er hat Eheprobleme, Alkoholprobleme usw...
Ansonsten wird auch das Leben der anderen Mitglieder der Feuerwehr beleuchtet.
Die Serie hat viel Drama, aber auch sehr viel schwarzen Humor und ist eher was für Männer besonders witzig sind die Feindseligkeiten gegenüber der Polizei, sozusagen FDNY gegen NYPD

Die deutsche Syncro ist gut gelungen!
5+ Staffeln

9/10

Antwort
Zitat
marCH1LLL
Beigetreten: 03.05.2010
PokerStrategist

Danke für Rescue Me, sehr unterhaltsam und spannend, aber manchmal gehen mir die Sexwitze auf die Nüsse und manche Storylines sind mir zu übertrieben, aber dennoch gut in die Serie integriert, wodurch es nicht aufgesetzt wirkt.
Ich werd in nächster Zeit noch Bewertungen für Dollhouse, Firefly und evtl. Will & Grace schreiben, mal sehen wie ich es zeitlich hinbekomme, weil ich Dollhouse und Firefly wieder angucken will/muss, ist einfach das jährliche Pflichtprogramm. :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Boardwalk Empire

Mafiaserie zur Zeit der Prohibition... Absolut empfehlenswert !!! Ich will hier nich spoilern... Neue Serie vom Produzenten der Sopranos... Kommt meiner Meinung nach nich an den Soprano Charme ran, aber dennoch ganz großes Kino !
Bisher is eine Staffel draussen...

The Walking Dead

Eine neue Zombie-Survival-Serie... Inhaltlich nix neues, aber überraschend spannend ! Charaktere find ich auch überzeugend ! Bin jetzt nich so der Zombie Fan, aber diese Serie fand ich echt richtig gut ! Einziges Manko: Bisher is nur eine Staffel draussen und die hat leider nur 6 Folgen ! Fazit: Ich hab lust auf mehr !

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Handlung: Es geht um eine Werbeagentur in der Madison Avenue (-> Mad Men) in den 1960er Jahren. Die Werbeagentur ist zwar fiktiv, es kommen jedoch viele reale Firmen vor und es wird auch häufiger Bezug auf Ereignisse der Zeit genommen.

Bewertung: Die Stimmung in der Serie ist authentisch, man kann sich sehr gut in die Zeit hineinversetzen. Mir als Mittzwanziger war nicht richtig bewusst, welche "Mind-Sets" die Leute damals noch hatten (zb. gegenüber Frauen). Ausserdem sehr interessant zu sehen wie eine Werbeagentur so funktioniert, vielleicht veraltet, trotzdem gut. Die Charaktere sind ausserdem ziemlich vielschichtig, die Serie ist imho absolut nicht vorhersehbar.

Ähnliche Serien: Fällt mir sehr schwer. Es ist eine Drama Serie, man sollte also nicht auf der Suche nach was extrem lustigem sein (natürlich gibt es auch lustige Szenen). Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ich hab viele Drama Serien gesehn, kann diese jedoch schwer mit anderen vergleichen.

Antwort
Zitat
JahZiak
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

Psychoville

Verteilt über ganz England leben 5 skurrile Personen:
David Sowerbutts, Muttersöhnchen mit einer Faszination für Serienkiller,
Mr. Jelly, ein versoffener einarmiger Clown,
Oscar Lomax, blinder Millionär mit der größten Stofftiersammlung der Welt,
Joy Aston, eine Krankenschwester die eine Puppe für ihr Kind hält, und
der Zwerg Robert, der telekinitsche Kräfte hat.

Sie alle haben eins gemeinsam: Sie erhalten einen anonymen Brief mit den Worten: Ich weiß, was du getan hast.

Psychoville ist eine bizarre Mischung aus Horror und Comedy von und mit Reece Shearsmith und Steve Pemberton, die wie schon in ihrer Comedy Serie The League of Gentlemen mehrere Charaktere verkörpern.

Die erste Staffel hat 7 Folgen à 30 Minuten und ich hab sie an einem Nachmittag durchgesehen. Fand sie sehr unterhaltsam, allerdings muß man den schwarzen Humor der Briten mögen.

Die 2te Staffel startet morgen auf BBC.

Für mich ne 8/10

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Secret Girlfriend

Leider nur ein kurzes Vergnügen, da Show ziemlich schnell wieder abgesetzt wurde.
Es gibt nur 12 Folgen a 10 minuten bzw. 6 folgen a 20 minuten.

Inhalt: man selbst ist der Protagonist der Show, reisst haufenweise Weiber auf, hängt mit seinen Kumpels ab, macht mainly party und will seine neue Freundin vor seiner Ex verstecken.

Auf jeden Fall sehr amüsant für Männer. Mit frauen würde ich das wohl eher nicht schauen
Aber da die komplette Serie eh nur 2 Stunden dauert, ist es durchaus mal einen blick Wert :)

hier mal das Intro (vorher kommt noch die erste szene der afaik ersten folge, auch wenn da was anderes im titel steht), anhand dessen kann man sich imo schon ein grobes Bild machen, wie die Serie so aufgebaut ist.

meine bewertung: 7.5/10 weil ichs sehr lustig und cool gemacht finde, aber ist halt auch recht kurzweilig, und ich denke für viel mehr Staffeln hätte vermutlich dann auch irgendwann der Inhalt gefehlt

Antwort
Zitat
naiklas177
Beigetreten: 25.01.2011
PokerStrategist

Human Target

In "Human Target" geht es um Christopher Chance, der so etwas wie ein Bodyguard für Leute ist, die ihn einstellen. Er tritt als irgendein Tarnung in den Hintergrund und provoziert so den Angreifer und greift im letzten Augenblick ein. Richtig coole Kampfszenen, die überhalb von realistisch und unterhalb von unrealistisch angesiedelt werden können. Außerdem hat Chance noch 2 geniale Partner: Winston, der meistens im Büro rumsitzt und koordiniert und Guerrero, für den es schwer fällt, irgendwelche Beschreibungen zu machen. Er wirkt eigentlich recht harmlos, trotzdem hat jeder Angst vor ihm, er kennt jeden und man meint, er hat schon alles erdenkliche erlebt. Die Folgen sind meistens Standalone mit einem kleinen "Roten Faden", der sich auf die dunkle Vergangenheit von Chance bezieht. Die erste Staffel hat 12 Folgen, die zweite Staffel 13.
Fazit:
Human Target ist einfach sehr unterhaltsam, "Popkorn-Kino-Action" mit lustigen Konversationen und Sprüchen.

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Human Target kommt nicht wieder zur nächsten Season. Ich habs auch zwischendrin geguckt, fands auch recht unterhaltsam für ne Nicht-Nachdenk-Dreiviertelstunde. Aber 8/10 halte ich doch eher für übertrieben. Ich seh das eher im 6er-Bereich mit leicht positiver Tendenz nach oben...

Antwort
Zitat
MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

10/10

1+2. Staffel: 9/10
3. Staffel: 8/10
4+5. Staffel: 5/10
6. Staffel so far: 7/10
Insgesamt: 7,5/10

Bis auf die erste und letzte Staffel 10/10

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

Original von JahZiak

Psychoville

danke für den Tipp - ziemlich kranker Scheiß, gefällt mir
Bin erst bei Folge 3, trotzdem find ich die Charaktere super, allesamt extrem skurril.

@Mourgan: die von dir genannten Serien werden wahrscheinlich den meisten nicht unbekannt sein, trotzdem wär's im Allgemeinen schön, wenn auch eine Beschreibung dabeisteht. So kann man auch die Wertung besser nachvollziehen und den Faktor "Subjektivität" etwas einschränken

Antwort
Zitat
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

Handlung:Die Serie zeigt das Leben eines begabten und scharfsinnigen Detective der Londonder Polizei, welcher durch die Hingabe für seinen Job sein Privatleben soweit in den Hintergrund schiebt, dass sogar seine Ehe daran zerbricht. Jeder einzelne Fall fesselt ihn immer wieder derart, dass er bereit ist seine moralischen und sogar gesetzlichen Grenzen zu überschreiten, um den Fall zu lösen.
Statt CSI-typischer Kriminaltechnik, liegt hier das Schwergewicht auf der Psyche des Täters.

Wertung: Inszenierung, Charakterzeichnung und schauspielerische Leistung sind auf sehr hohem Niveau. Die Haupthandlung steht klar im Vordergrund, aber ähnlich wie bei Dexter gibt es auch episodeninterne Höhepunkte. Zum Ende hin zieht die Spannungschraube nochmal gut an. Leider ist die Staffel mit 6 Episoden a 55 min ziemlich kurz.

8,5/10

Wen könnte die Serie interessieren? Ähnlich wie bei Dexter/Breaking Bad steht der moralische Konflikt zwischen dem was Recht, dem was richtig und dem was persönlich wichtig ist im Vordergrund.

Antwort
Zitat

Original von vandaalen
Mal ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich aber immernoch für sehr sehenswert halte.

Tripods (Die dreibeinigen Herrscher)
(Science Fiction, 1984-1985, BBC)

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_dreibeinigen_Herrscher

Die Geschichte über die dreibeinigen Herrscher spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der die meisten Menschen ausgelöscht und die größten Städte nur noch verwüstete Ruinen sind. Die Menschen werden von einer außerirdischen Zivilisation beherrscht, die sie nur als die Dreibeiner bezeichnen, von denen meist jedoch nur die gigantischen, dreibeinigen Maschinen zu sehen sind, mit denen diese den ganzen Planeten kontrollieren. Diese Maschinen erinnern in frappierender Weise an jene, die bereits H. G. Wells in seiner Erzählung Krieg der Welten beschreibt. Die wenigen überlebenden Menschen, die auf der Erde leben, erhalten von jenen Herrschern im Alter von 14 Jahren eine Kappe implantiert, die ihnen jegliche Inspiration, Kreativität und damit auch die Möglichkeit zu Revolution und Gewalt nimmt.

...

Die Geschichte handelt von dem englischen Jungen Will Parker und seinem Vetter Henry, die sich der Dreibeiner-Weihe durch die Kappe entziehen möchten und eines morgens heimlich ihre Sachen packen und ihr Heimatdorf verlassen. Ihr Ziel sind die weißen Berge im Süden (gemeint sind die Alpen), die für die Dreibeiner auf Grund der geografischen Verhältnisse schlecht zu kontrollieren sind. Dort sollen Gerüchten zufolge noch „freie Menschen“ leben.

Ich weiss noch, wie's mich damals vor Spannung fast zerrissen hat, als ich die erste Folge im TV gesehen habe.

Nachdem ich mir dann vor einiger Zeit mal die Bücher bestellt und gelesen hatte, hab ich mir die Serie auch mal wieder angetan. Sehr spannend und auch glaubhaft inszeniert IMHO. Natürlich sieht man der Serie ihr Alter an und auch dieser typisch englische Fernsehlook aus dieser Zeit ist unübersehbar.

Es gibt zwei Staffeln mit insgesamt 25 Folgen. Leider wurde die dritte Staffel gecancelt, weil die Herrstellung zu aufwendig und teuer war. Dadurch ist die Geschichte nicht komplett abgeschlossen. Ich kann da aber die Bücher als ergänzende Literatur empfehlen. Lesen sich flüssig runter und sind auch spannend, obwohl es "nur" Jugendbücher sind.

8/10 für mich.

Alleine der Titeltrack ist es schon wert. ;)

Die Serie ist übrigens komplett bei Youtube zu finden. Ansonsten auch auf DVD erschienen und über die bekannten dunklen Kanäle zu finden.

OMG OMG OMG

habe das als kind mal geschaut und versucht es zu finden THX a lot :)

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Damages

Es handelt sich um eine Serie aus dem juristischen Bereich. Im Kern geht es um die Anwältin Ellen Parsons (Rose Byrne) und ihre Chefin Patty Hewes (Glenn Close). Jede Staffel fokussiert auf einen großen Fall (1: à la Enron, 2: Energieindustrie & Umwelt, 3: basiert quasi 1:1 auf Madoff-Skandal), an dem die Kanzlei arbeitet, sowie auf das persönliche Verhältnis von Ellen und Patty.
Die Erzählstruktur ist ganz interessant, die Serie wird teilweise in Rückblenden erzählt, die sich bis zum Staffelfinale hin klären. Es gibt immer mehrere Storylines, die sich teilweise auch über die Staffeln hinwegziehen.
Drei Staffeln sind gelaufen, Damages ist schon verlängert bis Staffel 5. Staffel 4 beginnt im Juli. Sehenswert.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Flight Of The Conchords

Genre: Comedy

Beschreibung (von imdb): Two New Zealander friends experience life, love, friendship, all the usual stuff, while trying to make their lives as a rock band. A rock band that can only schedule a performance at the local aquarium, is run by an eager and overambitious New Zealand buddy, and has only one fan.

man muss dazusagen dass sie von new zealand nach new york gekommen sind um dort ihre musikalische karriere zu beginnen. die schauspieler selbst heißen wirklich so wie in der serie und haben wirklich ne band die flight of the conchords heißt. sie spielen - mit charakterlichen abstrichen - sich selbst in der serie.

ich fand die serie einfach nur unglaublich nett gemacht. es gibt einfach nur so viel liebe zum detail und die serie lebt von der situationskomik der beiden. hab die serie jetzt selber schon 3 mal durchgeschaut weil man wirklich immer neue lustige sachen entdeckt. die serie ist durchzogen von eigenen songs die grad zu der thematik passen, das kann einem gefallen oder auch nicht. meistens sind sie aber sehr lustig und passen halt einfach gut rein. insgesamt gibt es wenig serien die ich unterhaltsamer fand als diese, sie wird aber definitiv nichts für jedermann sein.

Bewertung: 9,5/10

Gefällt Fans von: Arrested Development, Parks And Recreation

Antwort
Zitat
vaniilla
Beigetreten: 02.11.2009
Oldschool Grinder

thread eben entdeckt
thx an alle :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: