Zum Forum springen
Sleepy Hollow - Mys...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sleepy Hollow - Mystery Serie

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
963 Ansichten

Gerade ist die erste Staffel von Sleepy Hollow zu Ende gegangen.
Kurze Beschreibung:
Ichabod Crane killt während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges einen hessischen Söldner durch Enthauptung. Stirbt dabei selbst. Paar hundert Jahre später wacht er in Sleepy Hollow auf und auf der nun an headless horseman mit ihm. Der fängt darauf an, Amok zu laufen und seinen Kopf zu suchen.
Die Serie ist leichte Grusel-Mystery (mit der Zeit eröffnen sich jahrhunderte alte Verschwörungen, ewige Konflikte abseits der menschlichen Wahrnehmung und einen Meta-Plot rund um die Apokalypse) mit Comedy-Einlagen (Crane und seine Auseinandersetzung mit der modernen Welt).
Die Charaktere sind angenehm. Die Dynamik von Crane und der Hauptdarstellerin (schwarze Polizistin) ist cool. Die Serie wildert zwar hemmungslos in der Ramschkiste der Verschwörungstheorien (Freimauer, Washington, Krieg) und in diversen Mythologien, aber es ist unterhaltsam, teilweise spannend bis bisschen gruselig und falls jemand auf der Suche nach ein bisschen entspannter Mystery-Horror-Show ist, wird das sicherlich unterhalten.

Antwort
Zitat
11 Antworten

Thx für den Tipp.
Spielt das vor/nach dem Film oder gibt es keinen direkten Bezug?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Gern!
Hat mit dem Film gar nichts zu tun. Heißt nur so, weil beides auf dieser Legende von Sleepy Hollow basiert.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

hatte mal die ersten paar episoden gesehen, fands relativ langweilig.
case of the week style mäßig

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

wo is das denn bitte case of the week? Oo

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Oldschool Grinder

kommt nicht jede folge ein anderer böser geist?
kam mir so vor

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

nope, ist ne durchgehende handlung

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Oldschool Grinder

ok ich gebs nochmal ne chance :f_love:

Antwort
Zitat
Thrashattack
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

Original von BrEaKdOwN[pG]

was meinst du damit?

Antwort
Zitat
Maethi
Beigetreten: 18.04.2007
Oldschool Grinder

also ich hab jetzt die komplette erste Staffel durch. Die ersten beiden Folgen fand ich sehr interessant, nur um dann quasi die gesamte Staffel enttäuscht zu werden. Hab mich dann noch irgendwie bis zu den letzten beiden Folgen gekämpft und auf einmal packen die dann sowas aus. War wirklich begeistert vom Season Finale.
Naja jetzt geb ich halt der 2en Staffel wohl auch noch eine Chance ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Thrashattack

Original von BrEaKdOwN[pG]

was meinst du damit?

Er meint damit dieses Format, was so ziemlich jede Crime-Serie hat, also, dass jede Woche einfach ein neuer Fall gelöst wird, der irgendwie dann episodenhaft für sich alleine steht und nie wieder auftaucht.
Beziehungsweise halt eben bei Mystery mit dem 'Monster of the week', wo eben jede Woche ein neues Monster auftaucht, das irgendwie besiegt werden muss (so wie bei den ersten Staffeln von Supernatural).

Ist zwar schon ein Stückchen weit bei Sleepy Hollow auch so, dass es Fillerfolgen gibt, aber größtenteils dreht sich die Serie um einen stringenten Handlungsfaden.
Klar gibt’s mal schwächere Folgen, aber das Season Finale fand ich bespielsweise verdammt clever gelöst und auch der Twist (dundundun) ist echt gut gelungen.

Bin somit recht gespannt, was die zweite Staffel bereit hält.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Hab bisher nur Folge 1+2 geschaut und werde mir die Serie auf meine Merkliste bei Moviepilot setzen und in 1-2 Jahren wieder vorbeischauen, wenn min. Staffel 1, besser auch schon 2 komplett in Deutsch verfügbar ist.
Englisch ist mir zu anstrengend und jede Woche/alle 2 Wochen eine Folge schauen ist eher so würg. Ich verlier dann immer die Lust auf eine Serie, wenn ich die nicht von Anfang bis Ende durchnerden kann. Folge 1+2 fand ich ganz in Ordnung. Sieht nach potential aus.
Ich hoffe allerdings auch auf einen durchgehenden Handlungsstrang und möglichst wenigen Lückenfüllern. Gibt nur wenige Serien, die ich gut finde, wo die neue Folge mit der vorherigen nix zu hat.

Antwort
Zitat
Teilen: