KEINE SPOILER
War gestern drin: 10/10.
Zur Erinnerung: SW7 hab ich 4/10 gegeben.
Ich glaube das wichtigste ist die erwartungshaltung. Wenn ich mit star wars nicht viel am hut habe, vielleicht nicht mal weiß, wann rouge one spielt, dann ich mir vorstellen, dass man sogar enttäuscht wird und SW7 besser findet.
Wenn für einen star wars aber nicht irgendeine filmreihe ist und man wie ich als kind das ganze schon fast gelebt hat, dann hat man einfach ganz andere bewertungsgrundlagen.
Für mich war bei beiden Filmen folgendes wichtig:
1. Grundsätzlich: Alle "SW-Gesetze" dürfen sich nicht verändern, der Stil muss der gleiche bleiben. Sonst ist es für mich kein SW mehr.
Da hat EP7 katastrophal abgeschnitten. Man erinnere sich an die ganzen logikfehler (frau lernt instant mal mit der macht umzugehen und der schwarze typ kämpft mit laserschwert ohne erfahrung gegen sith lord) und den marvel humor ...
Rouge One ist 100% Star Wars was das angeht.
2. Neue Charaktere.
SW7: Einen lächerlichen Bösewicht mit Segelohren WTF, einen dunklen Lord der aussieht wie ein zu groß geratener Gollum und das komische Vieh mit dem Brillengesicht, was aussieht wie von guardians of the galaxy geklaut. Dazu noch der schwarze Held, der aussieht wie ein hässlicher Affe. Ich hab rein gar nichts gegen Schwarze in SW Filme. Lando, Maze Windu ... alles super coole Charaktere. Aber der Typ ... Immerhin war die weibliche Hauptrolle ganz gut.
Rouge One hat dagegen super geile Charaktere. Der neue Droide ist cool, der blinde Jedi, der Typ mit der fetten Wumme und auch die anderen passen einfach 1A ins SW Universum.
3. Neue Schauplätze
SW7: Ein Planet der genauso aussieht wie Tattoine - wow wie originell. Todesstern 3.0!?!?!?!? J.J. Abrams geh bitte sterben.
Rouge One: Gefühlt 10 neue Planeten, die sich alle unterscheiden und zum Teil was ganz neues sind, wie der letzte karibikartige Planet.
4. Die Story
SW7: Größtenteils ein Remake. Für mich fast der größte Kritikpunkt. Unendlich enttäuschend keine neue Story zu haben.
Rouge One: Neue, nachvollziehbare und gut gemachte Story.
Rundum zufrieden. ♠_thumbsup: