Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sucker Punch

113 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
8,191 Ansichten
skysurfer555
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Original von rambofranjo
Sucker Punch war mein Nr. 1 Tip wenn es darum ging den Top Film des kommenden Jahres 2011 zu nennen.

So ein "verrücktes" Konzept mit Zack Snyder am Regiestuhl kann doch nur gut gehen.

Der Anfang des Film stimmt uns schon mal auf das Kommende ein, ohne auch nur einen Satz wird die Vorgeschichte vom Babydoll erzählt, was sehr gut funktioniert und einfach perfekt zu Snyders visuellen Still passt. Eigentlich merkt man dem Regisseur den ganzen Film an, wie viel Freude es ihm bereitete ohne viel Dialog und "Geschwafel" aus zukommen.

Nach einer kleinen Einführung schnellt das Tempo mit dem Kampf gegen die drei Samurai in die Höhe, die Kampfszenen sind stilistisch und bildgewaltig doch ein großes Problem wird hier sehr deutlich, man weiß einfach nicht was passiert wenn sie den Kampf verliert bzw ob es den überhaupt möglich ist, dass sie dabei umkommt, es spielt ja alles in ihrem Kopf. Dadurch wird die Komplette Dramaturgie heraus genommen und somit jegliche Spannung.

Was übrig bleibt ist ein Computerspiel Gefühl, bei welchem man relativ einfach wieder vom letzten Speicherplatz von neuem Anfangen kann. Hier wäre ein vorziehen der "Koch ersticht Tänzerin" Szene deutlich besser gewesen weil man dann ein wenig mehr mit den Charakteren mit fiebern hätte können.

Leider sind die Hintergrundgeschichten der einzelnen Protagonisten mehr als dürftig ausgefallen, weshalb man kaum eine Mine verzieht wenn eines der Mädchen umkommt

Spoiler

(ganz zu schweigen von Vanessa Hudgens aka Blondie, die hätte gleich zu beginn das zeitliche segnen können)

.

Snyder beschränkt sich also nur auf´s Visuelle, was man eigentlich von Anfang an festellen kann, dies wäre nicht schlimm gewesen, den der Trailer vermittelt ja nichts anderes, wenn er nicht dermaßen mit Slow-motion und CGI übertreiben hätte. Was bei Watchman und 300 noch relativ behutsam eingesetzt wurde wird hier bis zur absoluten Übertreibung glorifiziert. Spätestens als Babydoll und Anhang im Zug gegen die Cyborgs kämpfen möchte man den Kinosaal verlassen. Selbst die Qualität der Spezialleffekte ist nicht immer perfekt. Ein typisches Beispiel von "zu viel des Guten".

Über Story und Schauspiel werde ich nichts schreiben weil diese Elemente kaum vorhanden sind.

Was mir gefallen hat war die Figur des Wiseman (Scott Glenn) und teilweise die doch recht spektakulär in Szene gesetzten Kämpfe, die jede für sich nett anzusehen sind und perfekt einzeln in verschiedene Filmenden passen würden als spektakulärer Höhepunkt aber nicht zwanghaft aneinander gereiht in einem Actionfilm.

Ich bin mir sicher, dass Barney Stinson den Film gut finden wird da er nur Höhen hat, doch aus meiner Sicht gehört in jeder gut erzählten Geschichte auch das Tempo raus genommen damit man mitbekommt wie die einzelnen Figuren von den Geschehnissen beeinflusst werden was bei Sucker Punch nicht der Fall ist.

Bewertung:

Spoiler

4/10

Ps.: Das man Babydoll nicht tanzen sieht war klar, den wie will man etwas nicht existentes choreographieren, den perfekten Tanz. Hier bedient man sich dem "guten Horror Genre". Ein "Monster" ist immer am schrecklichsten wenn seine Gestalt verborgen bleibt, der Kopf des Zuschauers setzt dann seinen ganz eigenen individuellen "Geist"(in unserem Fall den individuell perfekten Tanz) ein, um somit den perfekten Angstzustand zu erzeugen.

auf jeden fall schön von redlettermedia kopiert

Antwort
Zitat

Original von marCH1LLL
Dude, wenn du besser im Geschichtsunterricht aufgepasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass die ''Zombienazis'' Zombie Soldaten des Deutschen Kaiserreichs aus dem 1. Weltkrieg sind, dass erkennt man doch schon an den Waffen, keine MP40 weit und breit, sondern alle waren mit Karabinern bewaffnet. Und die Grabenkriege waren doch gerade der beste Hinweis, dass es sich um den 1. Weltkrieg handelt.

aber waren nicht auch hakenkreuze zu sehen oder hab ich das falsch in erinnerung?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von minipliWTK

Original von marCH1LLL
Dude, wenn du besser im Geschichtsunterricht aufgepasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass die ''Zombienazis'' Zombie Soldaten des Deutschen Kaiserreichs aus dem 1. Weltkrieg sind, dass erkennt man doch schon an den Waffen, keine MP40 weit und breit, sondern alle waren mit Karabinern bewaffnet. Und die Grabenkriege waren doch gerade der beste Hinweis, dass es sich um den 1. Weltkrieg handelt.

aber waren nicht auch hakenkreuze zu sehen oder hab ich das falsch in erinnerung?

Da waren keine Hakenkreuze.

Antwort
Zitat
slayiii
Beigetreten: 20.10.2007
PokerStrategist

Macht für den Film n riesen Unterschied ob es jetzt 1. oder 2. Weltkrieg Zombies waren...

Antwort
Zitat

das mit den verschiedenen eben würd mich aber doch mal interessieren, a al inception gewissermaßen....
muss ihn mir aber erst nochmal anschauen.

Antwort
Zitat
bullethannes
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

neuer Lieblingsfilm !

Antwort
Zitat
MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

jetzt auch gesehen:
Die Bilder und Musiken sind wirklich atemberaubend, aber der Film hat ein essentielles Problem. Er schafft es nicht wirklich zu irgendeiner Zeit Spannung aufzubauen. Die Charaktere sind zudem leider viel zu langweilig, als das es mich irgendwann gekümmert hatte, ob einer von ihnen stirbt. Hätte Snyder nicht seinen ganzen Fokus nur in die visuelle und audiovisuelle Präsentation gerichtet, sondern hätte sich auch noch um mehr Charakteretiefe und einen strukturierteren Plot gekümmert, hätte Sucker Punch ein Meisterwerk werden können. So leider nur

7/10

Antwort
Zitat
redcow
Beigetreten: 30.08.2006
Elite Grinder

Original von MourganRA
jetzt auch gesehen:
Die Bilder und Musiken sind wirklich atemberaubend, aber der Film hat ein essentielles Problem. Er schafft es nicht wirklich zu irgendeiner Zeit Spannung aufzubauen. Die Charaktere sind zudem leider viel zu langweilig, als das es mich irgendwann gekümmert hatte, ob einer von ihnen stirbt. Hätte Snyder nicht seinen ganzen Fokus nur in die visuelle und audiovisuelle Präsentation gerichtet, sondern hätte sich auch noch um mehr Charakteretiefe und einen strukturierteren Plot gekümmert, hätte Sucker Punch ein Meisterwerk werden können. So leider nur

7/10

Das einzige was Spannung aufgebaut hat war die Frage ob man nicht doch irgendwann mal von babydoll oder amber eine sex szene sieht :heart:

5/10

Antwort
Zitat

Original von busfahrer09
nach dem 2. Mal anschauen, dem Durchlesen einiger Interpretationen des Film und Threads auf IMDb komme ich zu dem Ergebnis das der Film tatsächlich ne Story hat und entgegen meiner ersten Einschätzung nicht nur Snyders Hirnwichse ist.
Die Story selbst ist aber unglaublich kompliziert wahrzunehmen. Teilweise muss man den Soundtrack interpretieren, der 2. Titel "Asleep" der während der ersten Nacht im Asylum gespielt wird und gleichzeitig von Babydoll selbst gesungen wird handelt ja obv. nicht von ihrem zu Bettgehen sondern nimmt imo u.a. Bezug auf die Schlussszene und was uns diese Szene verrät was in den letzten 5 Tagen passiert ist.

Wenn man im "Theater" in den ersten Filmminuten kurz nicht aufpasst rafft man gar nicht wo der film hinwill und auf welcher Ebene er eigentlich spielt...

Ich kann denen, die wirklich denken das der Film keine Story hat, nur von Titten, Zombienazis und Robotern handelt nur empfehlen ein wenig in den Boards zu stöbern...

*warte gespannt auf den DC und Snyders Audiokommentar*

Ich denke auch, dass viele die Story/die Twists einfach überhaupt nicht wahrnehmen und dann rumtönen, dass der Film keine Story hat und nur aus stupider Action besteht. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es in der Tat keine tiefergehende Story gibt und alle Interpretationen nur eingebildete Hirngespinste sind, aber auch das wäre für mich im Endeffekt okay. Besser als Filme die man sich anschaut und die dann im Nachhinein überhaupt keinen Spielraum für verschiedene Interpretationen zulassen.

Ich denke, dass man bei diesem Film den Director's Cut abwarten muss, um sich wirklich eine finale Meinung bilden zu können.

Den Soundtrack fand ich insgesamt ziemlich passend zum Stil des Films mit guten Momenten (z.b. White Rabbit & Hase auf dem Kampfanzug vom Amber).

7/10

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Der Film hat mich richtig enttäuscht.

Ich wollte einen spaßigen, ausgeflippten Actionstreifen sehen, so wie es im Trailer versprochen wurde und keine Dokumentation über Zwangsprostitution.

Antwort
Zitat
kazyv
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

bin jetzt randomly auf den film gekommen, und hatte ihn mir angeschaut ohne irgendwas darüber gelesen zu haben

bringe den thread nochma hoch, weil ich denke, dass der film echt sehenswert ist

außerdem soll die filmversion ja geschnitten gewesen sein, ich hab jedenfalls extended cut gesehen

Antwort
Zitat

Original von kazyv
bin jetzt randomly auf den film gekommen, und hatte ihn mir angeschaut ohne irgendwas darüber gelesen zu haben

bringe den thread nochma hoch, weil ich denke, dass der film echt sehenswert ist

außerdem soll die filmversion ja geschnitten gewesen sein, ich hab jedenfalls extended cut gesehen

so sehenswert ist der film nun auch nicht , wie es bereits oben geschrieben wurde es gibt eine gewisse ähnlichkeit mit inception

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Kommt auf die Erwartung an, mit der man sich den Film anschaut. Ja, die Charakterdarstellung ist dürftig. Bild- und sounddtechnisch finde ich Sucker Punch aber echt gelungen, als kurzweiliger Actionfilm am Abend eine gute Wahl.

Antwort
Zitat
Teilen: