Wollte mal wissen, ob man Viren per stream bekommen kann?
Nein. Höchstens könnte Dein Player zum Absturz gebracht werden.
EDIT:
Naja, per SMIL ginge es schon... ...aber nur, wenn Dein Player mittelmäßig schwachsinnig programmiert wäre, Du alle Java-Applets bedenkenlos ausführen würdest UND das Applet aus der Sandbox ausbrechen könnte.
Als Laie würd ich mal sagen: natürlich.
Du kannst dir ja genauso über Bild-, oder Audiodateien im Inet nen Virus fangen, warum also nicht über ein gestreamtes Videofile (, das du ja im Prinzip auch downloadest).
Ich hab damit beruflich zu tun und kann dir sagen: Ja ueber die ganzen Flash-Player, NEIN ueber den DivX-Player ( sofern DivX als Entwickler selbst da nichts reinbaut ).
Original von KittenKaboodle
Kommt der Stream aus Mexiko?
^^
zum Thema: Grundsätzlich geht das natürlich schon
Original von RoflKartoffel123
Ich hab damit beruflich zu tun und kann dir sagen: Ja ueber die ganzen Flash-Player, NEIN ueber den DivX-Player ( sofern DivX als Entwickler selbst da nichts reinbaut ).
gibts irgendwelche Berichte darüber?
Hmm, für den Flasplayer gelten ähnliche Einschränkungen wie für Java-basierte Attacken, oder nicht?
Um die Liste mal zu erweitern:
Nein für:
Quicktime
VLC
Zoom
heisst dass es gibt bald den ersten youtube virus?
Ja zu allen wo bisher nein gesagt wurde.
Jeder Player hatte bisher seine Macken.
Prominent ist der VLC der vor einigen monaten mit einer Lücke pro woche negativ aufgefallen ist. Inzw ist die letzte lücke ne weile her.
Neuste Lücke die mir bekannt ist ist im Divx webplayer.
(quelle: http://www.heise.de/security/Kritische-Luecke-in-DivX-Web-Player-geschlossen--/news/meldung/136197
Ein Angreifer könnte durch manipulierte DivX-Dateien respektive Streams seinen Code auf ein System schleusen und ausführen
)
Beim streamen kommen praktischerweise (für den virenschreiber) mehrere Programme zum einsatz, mindestens der Browser, das Java/Flash/Silverlight Plugin, der videocodec.
Jedes dieser 3 Programme kann (und hatten schon sehr oft) Lücken welche das ausführen von code erlauben (=viren malware etc etc moeglich)
Abhilfe dagegen ist seine Programme aktuell zu halten (den es ist unwahrscheinlich das nen virenschreiber ne unbekannte Lücke kennt) und den Browser (samt plugins) keine Administratorrechte zu geben.