Birdman
Tue mich schwer mit einer Benotung - aus technischer Sicht war das absolut kühl, diese ellenlangen Szenen mit gut versteckten Cuts, schöner Kameraführung und überzeugenden Dialogen. Das ganze vermittelt dann auch eine gewisse Dynamik, wenn z.B. neue Charaktere in die Szene kommen und die Kamera dann mit denen mitgeht und die Drehorte so gewechselt werden. Also aus technischer und auch schauspielerischer Sicht wirklich gelungen aber die Story hat mich leider irgendwie überhaupt nicht gepackt und das ist schade. Fand auch die Filmmusik (nur Drums) eher nervig und extrem pseudokünstlerisch.
Whiplash 8.5/10
JK fucking Simmons reguliert so hart, völlig zu Recht für den Oscar nominiert und fand seine Leistung auch deutlich besser als die seines direkten Oscarkontrahenten Edward Norton in Birdman.
Boyhood 5/10
Was für ein beschissener Drecksfilm, der Anfang war noch okay aber spätestens ab der Mitte hab ich mich gefragt warum ich mir das überhaupt anschaue, selten so ein uninspirierten Plot gesehen, wie kann man 12 Jahre in den Dreh eines Film stecken und dann so etwas rauskotzen? Unglaublich. Der Protagonist wird, als er ins Teeniealter kommt auch unfassbar unsympathisch, so dass man den gesamten Film einfach nur hasst, weiß nicht ob das die Absicht des Regisseurs war, wenn ja well done. Die Nebendarsteller überzeugen allerdings... Ethan Hawke und Patricia Arquette holen wirklich ne Menge raus. Die Punkte gibts für das Filmprojekt ansich und die gute Leistung der Nebendarsteller.
Capote 7/10
Philip Seymour Hoffman spielt den berühmten und sehr speziellen Truman Capote. Der Film behandelt die Geschichte zur Entstehung seines Buches "In Cold Blood", das auf einem wahren Kriminalfall basiert, in den auch Capote mehr oder minder involviert ist, er entwickelt nämlich Sympathie für die Verbrecher, die er immer wieder im Knast besucht und auch während der juristischen Prozesse unterstützt. PSH hat für die Rolle alles gewonnen, was man so als Schauspieler gewinnen kann und das vollkommen zurecht.
Flickering Lights 8/10
Trockene dänische Gangsterkomödie von feinsten. Für Liebhaber des Genres sicher ein Klassiker.