American Sniper ist ganz ok, aber auch nicht wirklich was besonders. Würde "objektive" 6.0-6.5 geben. Ist natürlich auch wichtig, dass man die ganze Story kennt und der Medienrummel dazu in den USA natürlich ganz andere Gefühle auslöst als bei uns. Würde auch sagen der Film ist Zielgruppenmäßig in den USA tendenziell als besser bewertet als zb. in Europe (kann man doch bei IMDB auch filtern, oder?), vor allem weil es da wohl einfach mehr "patrioten-votes" gibt.
Als langjähriger Terminator Fan (der den ersten besser als den zweiten findet) - alles ab 3 kann man sowieso irgendwie knicken - habe ich mir Genysüs nicht angesehen, denke aber dass er irgendwo in der 7er Richtung liegt, weil für Fans interessant aber selbst schon das Zeitreiseparadoxon komplett ignoriert und mehr auf Action und One-Liner zielt, die heute irgendwie nicht mehr ziehen (old but not outdated oder so?).
Mad Max: Fury Road halte ich auch für einen ziemlich großartigen Film, auch wenn man an der Story nörgeln kann. Es ist einfach "Wer den Film nicht mag, hat ihn nicht verstanden" zu sagen, auch wenn das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Auch Gravity bedient sich kitschiger Story-Elemente, aber ist es deswegen ein schlechter Film? Auch den fand ich ziemlich ziemlich gut. Ich denke im Endeffekt kommt es darauf an, was man sich erwartet, und wo die persönlichen Schwerpunkte liegen. Gibt ja Tausend Dinge, die sowas beeinflussen. Das Ende, die Twists, etc- Ich hatte zb. megaviel Spaß und wurde super von "Law Abiding Citizen" (Gesetz der Rache) unterhalten, das Ende hat es für mich aber komplett versaut und deswegen ist der Film für mich auch weder emfpehlenswert noch irgendwie über der 7.0-er Grenze. Andere würden sagen "Das Ende ist doch egal, wenn du Spaß hattest" (Lost, anyone?
), es ist eben echt einfach von Person zu Person verschieden.
Greets
PS: Jaja, Punktesystem und so.
PPS: Mad Max ist geil!!!!!!