Die Szene, die du beschreibst, ist in The Patriot. Der Film ist auch mit Mel Gibson, aber Heath Ledgers Charakter wird in die Bettdecke eingenäht.
I'm Thinking of Ending Things
Gerade neu auf Netflix. Ziemlich wirr und phasenweise auch zäh und langweilig. Aber hat mir insgesamt doch gefallen. Ein Film, der zum Nachdenken anregt.
7/10
Original von Sudoko
Die Szene, die du beschreibst, ist in The Patriot. Der Film ist auch mit Mel Gibson, aber Heath Ledgers Charakter wird in die Bettdecke eingenäht.
aaah richtig, danke <3
Revolver
Gibts grad auf Amazon und sollte sich mal jeder reinziehen.
Will nichts spoilern, sondern sage schlicht, dass das ein absolut genialer Film ist.
Die IMDB-Bewertung (6,4) bedarf keines Kommentars.
8.5/10
"Whats in the Box?" Kenn ich irgendwo her ♦
Was sagt ihr zum Dune Trailer? Sieht ganz nice aus find ich.
Ich war vorher schon unfassbar hyped auf Dune und bin es jetzt noch mehr. Super Look, toller Regisseur, mega Cast. Im Grunde alles was ein grandioser Film braucht.
Hab nur etwas Angst fast schon zu gehyped auf Dune zu sein.
Ich war nur bedingt gehyped, weil so ein Buch gebührend zu verfilmen scheint mir nicht ganz so einfach, aber man muss sagen, es sieht schon sehr vielversprechend aus und der Cast ist schon unglaublich (aus irgendeinen Grund finde ich Rebecca Ferguson als Jessica besonders passend).
Jetzt habe ich schon richtig Lust das Ding zu sehen, auch wenn ich noch ein paar Zweifel habe, im Buch sind so viel wertvolle Details vom Universum so clever in die Erzählung eingebaut, und ich sehe nicht ganz wie sie das im Film einbauen wollen ohne eine sehr penetrante Voiceover Stimme oder viel Expositionsdialog. Und die Geschichte allein macht meine Meinung nach nur die Hälfte des Reiz des Buchs aus.
Andererseits sind ja ein paar ganz potente Leute am Werk, und Villeneuves Sci-fi Streifen waren beide richtig gelungen. Also ein gewisser vorsichtiger Hype spüre ich jetzt schon.
Ein kleines Detail ist mir aufgefallen : bei 0:17 sagt er "there is a crusade coming". Im Originalbuch ist immer von "Jihad" die Rede (auch wenn ich mich jetzt nicht mehr erinnere ob sie manchmal auch Crusade sagen). Bin gespannt ob sie das tatsächlich ersetzt haben, und ob da ein Shitstorm aufzieht.
Original von MeyerZwo
Original von Sudoko
Kann jemand, der nach Wiedereröffnung im Kino war, bisschen berichten, wie es war? Wie sind die Hygienevorschriften und wie werden diese eingehalten bzw. wird darauf geachtet, dass diese eingehalten werden? Konntet ihr den Film genießen?
Auf Tenet habe ich schon Lust, weiß aber nicht, ob ich momentan ins Kino möchte.Ich war schon ein paar mal im Kino und es wurde bei der Buchung jeweils ein Platz links und rechts geblockt und nur jede zweite Reihe vergeben. Ich fand es wunderbar wieder im Kino gewesen zu sein, muss aber auch sagen, dass das Kino nicht ansatzweise gut besucht war. Dies wird zu Tenet jetzt vermutlich anders sein. Masken mussten so lange getragen werden bis man auf seinem Platz sitzt. Dort können die Masken dann abgenommen werden. Haben sich bei den drei oder viermal, die ich seitdem im Kino war auch alle dran gehalten. Kinokarten am besten vorher online kaufen, aber auch das ist an der Kasse noch möglich. Man muss halt nur seine Kontaktdaten hinterlassen.
Für mich hat es sich jedes Mal wieder gelohnt und ich werde Tenet auch ganz sicher im Kino sehen und es kam mir wirklich nicht gefährlich oder fahrlässig vor wie mit Corona umgegangen wurde.
Vielen Dank für das Feedback, auch an Plastichamer.
War mittlerweile auch im Kino und saß sogar ganz alleine, weil ich getrennt von meinen Kumpels mein Ticket gekauft habe. Da die Vorstellung nicht zur Primetime lief, war das Kino sehr leer und im Saal noch sehr viel Platz. Abgesehen von meinen Freunden saßen die nächsten vielleicht 5 Reihen vor mir.
Zu Tenet: habe den Film sehr genossen, die Musik und die Szenen sind Nolan-typisch auf höchstem Niveau, aber der Film ist wie bereits häufiger erwähnt, sehr schwierig sofort zu verstehen. Nach dem Film saßen wir noch länger zusammen und haben versucht, alles richtig in Verbindung zu setzen und wir quatschen immer noch häufiger über den Film. Einige finden es super, wenn ein Film sie so gepackt hat, dass sie noch nach langer Zeit darüber nachdenken. Andere wollen einfach nur in diesen 90-120 Minuten abschalten und schließen anschließend mit dem Film ab, die werden wahrscheinlich den Film nicht gut finden. Ich würde allen, die Filme gucken nur als Zeitvertreib und nicht als Hobby betrachten, von dem Film abraten und eher andere Nolan-Filme empfehlen. Filmfans werden aber viel Freunde an dem Film haben, Tenet vielleicht aber nicht zu den besten Nolan-Filmen zählen.
Gibt es hier eigentlich auch Letterboxd-Nutzer? Habe die App eigentlich, um benachrichtigt zu werden, wenn meine Freunde einen Film gesehen und bewertet haben. Kann diese App das oder gibt es andere Apps, die das können? Danke für eure Tipps.
Ich nutze Letterboxd und soweit ich weiß kann man nicht einstellen, dass man ne Notification bekommt, wenn einer deiner Freunde einen Film bewertet haben. Man sieht das aber in der App bzw. im Browser unter Activity.
Tenet
mmmmhh....... bin verwirrt. ♦
Optik und Akustik wie schon beschrieben absolute Klasse. Nolan ist inszenatorisch schon auf einem anderen Level.
Mein persönlicher Bruch kam an folgender Stelle:
Spoiler
Wo Sator vom Protagonisten bei den unterirdischen Schleusen wissen will wo er den Algorithmus versteckt hat und dann seiner Frau in den Bauch schießt.
Ab da war der Filmgenuss für mich etwas eingeschränkt, weil es mit schwer fiel der Handlung noch 100 % zu folgen.
Hab mir jetzt nochmal ne Erklärung angeschaut, um zumindest mal einige Sachen nachvollziehen zu können. Allerdings bleibt bei mir ne grundsätzliche Frage bestehen:
Spoiler
Warum ist es am Schluss wichtig, dass der Protagonist zurück reist, um Sators Frau zu retten? Oder auch zwischendurch? Es ist es doch eigentlich egal ob jemand stirbt, da ja jeder scheinbar unendlich oft existieren kann und die Tötung eines Ichs keine Auswirkung auf den weiteren Verlauf hat?
Direkt nach dem schauen würde ich mal ne 7,5/10 geben!
Devs
Aufgrund einer Erwähnung hier im Thread angeschaut. Die ersten 4 Folgen waren wirklich spannend und unterhaltsam. Die letzten 4 Folgen kommen für mich zu sehr vom eigentlichen Geschehen ab und driften in so eine philosophische Ecke, die mich dann nicht mehr so abgeholt hat.
Schade, wäre mehr drin gewesen.
Erste Hälfte 8.5/10, zweite Hälfte mehr so 6/10. Alles in allem kann man sich diese Miniserie aber gut geben. Cast & Optik schon sehr gut. Wer grad nix anderes hat sollte auf jeden Fall mal reinschauen.
Original von Froned
TenetSpoiler
Warum ist es am Schluss wichtig, dass der Protagonist zurück reist, um Sators Frau zu retten? Oder auch zwischendurch? Es ist es doch eigentlich egal ob jemand stirbt, da ja jeder scheinbar unendlich oft existieren kann und die Tötung eines Ichs keine Auswirkung auf den weiteren Verlauf hat?
Spoiler
Ich glaube du bringst hier einiges durcheinander. Niemand kann "unendlich" oft existieren. Es ist möglich, dass zu einem Zeitpunkt mehrere Versionen einer Person existieren (zum Beispiel direkt nach der Inversion sieht man sein nicht invertiertes Ich auf der anderen Seite), aber wenn man mal getötet wird, dann kann man das nicht rückgängig machen oder korrigieren. Jede Version wird dasselbe Schicksal erleiden. Whatever happened, happened und so.
Original von Praepman
Hab gestern auch Tenet gesehen.Spoiler
1. Was passierte mit den doppelt vorhandenen Personen? Dadurch, dass die Leute invertiert in der Vergangenheit wieder re-invertiert werden konnten, gab es ja mehrere Personen doppelt. In dem Zusammenhang: Wo war der nicht-rückgereiste Sator in der letzten Bootszene?
2. Was bringen invertierte Waffen? Warum hat man da so ein Ding draus gemacht, dass die auf dem Waffenmarkt verkauft werden?
3. Warum reisen Menschen immer weiter in die Vergangenheit wenn sie invertiert sind bis sie sich quasi re-invertieren über ein Drehkreuz, im Gegensatz dazu bleiben aber invertierte Gegenstände in einer bestimmten Zeit liegen (siehe Bezahlung/Anweisungen an Sator). Irgendwas war mit "gegen den Wind pinkeln", was ich aber nicht verstanden habe. Bremst man sich Stück für Stück aus wenn man invertiert ist?
4. Warum schicken die Leute aus der Zukunft nicht mehr invertierte Soldaten etc. um die Vergangenheit selbst zu ändern statt "Materialien und Anweisungen"? Es gibt ja sogar genug Ausstiegspunkte für eine Re-Invertierung. Neil und Ives scheinen ja die einzigen zu sein, die aus der Zukunft kommen, gehören aber beide zu "den guten".
5. Befindet sich die ganze Story in einem unendlichen Loop? Schließlich sieht Kat sich selbst ja wieder vom Boot springen und der Sator dieser Zeitlinie lebt ja auch noch. Geht jetzt alles wieder von vorn los?da jetzt ein paar mehr leute den Film gesehen haben, hat vielleicht jemand antworten auf die Fragen?
Original von Praepman
Original von Praepman
1. Was passierte mit den doppelt vorhandenen Personen? Dadurch, dass die Leute invertiert in der Vergangenheit wieder re-invertiert werden konnten, gab es ja mehrere Personen doppelt. In dem Zusammenhang: Wo war der nicht-rückgereiste Sator in der letzten Bootszene?
2. Was bringen invertierte Waffen? Warum hat man da so ein Ding draus gemacht, dass die auf dem Waffenmarkt verkauft werden?
3. Warum reisen Menschen immer weiter in die Vergangenheit wenn sie invertiert sind bis sie sich quasi re-invertieren über ein Drehkreuz, im Gegensatz dazu bleiben aber invertierte Gegenstände in einer bestimmten Zeit liegen (siehe Bezahlung/Anweisungen an Sator). Irgendwas war mit "gegen den Wind pinkeln", was ich aber nicht verstanden habe. Bremst man sich Stück für Stück aus wenn man invertiert ist?
4. Warum schicken die Leute aus der Zukunft nicht mehr invertierte Soldaten etc. um die Vergangenheit selbst zu ändern statt "Materialien und Anweisungen"? Es gibt ja sogar genug Ausstiegspunkte für eine Re-Invertierung. Neil und Ives scheinen ja die einzigen zu sein, die aus der Zukunft kommen, gehören aber beide zu "den guten".
5. Befindet sich die ganze Story in einem unendlichen Loop? Schließlich sieht Kat sich selbst ja wieder vom Boot springen und der Sator dieser Zeitlinie lebt ja auch noch. Geht jetzt alles wieder von vorn los?da jetzt ein paar mehr leute den Film gesehen haben, hat vielleicht jemand antworten auf die Fragen?
Ich versuche es mal
Spoiler
1. Bin ich mir nicht sicher. Ich denke er war zu dem Zeitpunkt einfach nicht auf dem Boot, vielleicht hat der zurückgereiste Sator sogar dem originalen Sator von seinem Plan erzählt und ihm erlaubt nochmal diesen Moment zu erleben. Aber alles eher Spekulation
2. Weil diese Waffen Wunden verursachen, die in der Regel tödlich enden? So in der Art wurde es glaube ich erklärt.
3. Die Gegenstände reisen doch zurück? Sonst hätte Sator sie nicht erhalten?
4. Die "Bösen" aus der Zukunft müssten sich mehrere Jahrzehnte in der Zukunft befinden. Du kannst also niemanden einfach "zurückschicken"
5. Wie schon bei der vorherigen Antwort - whatever happened, happened. Es ist keine klassisches Zeitschleife, sondern nur ein eindeutiger Zeitstrahl, der sich nicht ändern lässt. Jeder Ereignis ist schon passiert und wird immer wieder passieren wenn einer zu dem Zeitpunkt reist.
Original von Roven
Original von Praepman
Original von Praepman
Ich versuche es mal
Spoiler
1. Bin ich mir nicht sicher. Ich denke er war zu dem Zeitpunkt einfach nicht auf dem Boot, vielleicht hat der zurückgereiste Sator sogar dem originalen Sator von seinem Plan erzählt und ihm erlaubt nochmal diesen Moment zu erleben. Aber alles eher Spekulation
2. Weil diese Waffen Wunden verursachen, die in der Regel tödlich enden? So in der Art wurde es glaube ich erklärt.
3. Die Gegenstände reisen doch zurück? Sonst hätte Sator sie nicht erhalten?
4. Die "Bösen" aus der Zukunft müssten sich mehrere Jahrzehnte in der Zukunft befinden. Du kannst also niemanden einfach "zurückschicken"
5. Wie schon bei der vorherigen Antwort - whatever happened, happened. Es ist keine klassisches Zeitschleife, sondern nur ein eindeutiger Zeitstrahl, der sich nicht ändern lässt. Jeder Ereignis ist schon passiert und wird immer wieder passieren wenn einer zu dem Zeitpunkt reist.
Spoiler
Danke für die Antworten!
1. Ok, da kann ich mitgehen. Ist auch egal wo Sator da gerade ist. Letztendlich wusste der Sator aus der Vergangenheit ja auch von den Zeitreisen etc. Da gibt es glaube viele gute Erklärungen
2. Aber wir haben doch auch genug Waffen die tödliche Wirkung haben
3. Schon klar, die Gegenstände reisen zurück. Aber wie steuert man die Zeit in der sie "liegen bleiben"? Menschen die invertiert sind bewegen sich ja in normaler Geschwindigkeit durch die Zeit nur rückwärts. Gegenstände also auch? Wie geht man dann auf Nummer sicher, dass das auch bei der richtigen Person ankommt? Könnten sie nicht früher (also zeitlich später) abgefangen werden? Wie genau stellst du dir denn vor haben die in der Zukunft die Anweisungen für Sator hinterlassen? Und wie lief eigentlich die Kommunikation zwischen Vergangenheit und Zukunft (z.B. das vereinbaren von Lagerplätzen für die Bezahlung)?
4. Also gehen wir davon aus, dass invertierte Personen während der Inversion weiter altern und eine Rückreise über Jahrzehnte dadurch nicht möglich ist? Klingt schlüssig, danke!
5. Das ist sicher ein Paradoxon. Klar, was passiert ist ist passiert. Dennoch ist es ein Loop der sich sogesehen immer wieder abspielen muss, sonst wären die Dinge ja nicht so wie sie sind. Whatever happened, happens... again and again.
Original von Roven
Original von Froned
TenetSpoiler
Spoiler
Ich glaube du bringst hier einiges durcheinander. Niemand kann "unendlich" oft existieren. Es ist möglich, dass zu einem Zeitpunkt mehrere Versionen einer Person existieren (zum Beispiel direkt nach der Inversion sieht man sein nicht invertiertes Ich auf der anderen Seite), aber wenn man mal getötet wird, dann kann man das nicht rückgängig machen oder korrigieren. Jede Version wird dasselbe Schicksal erleiden. Whatever happened, happened und so.
Spoiler
Stirbt Neil nicht unten im Tunnel?
Original von Froned
Original von Roven
Original von Froned
TenetSpoiler
Spoiler
Spoiler
Stirbt Neil nicht unten im Tunnel?
Spoiler
Ja, aber das ist eine "ältere" Version von ihm. Die letzte Version, die wir sehen, impliziert am Ende vom Film, dass er sich nochmal invertieren wird um früher (für ihn später) dem Protagonisten im Tunnel zu helfen und damit bereits weiß, dass er dabei sterben wird.