Original von Cheeeer
Just MercySpoiler
Mit der Frau geschaut. Auszug aus Wikipedia:
Just Mercy ist ein Gerichtsfilm von Destin Daniel Cretton, der im September 2019 im Rahmen des Toronto International Film Festivals seine Premiere feierte, am 25. Dezember 2019 in ausgewählte US-amerikanische und am 27. Februar 2020 in die deutschen Kinos kam. In der Filmbiografie wird zum einen der Fall Walter McMillian aufgegriffen, zum anderen zeigt der Film die Arbeit des Strafverteidigers Bryan Stevenson, der McMillian vor Gericht vertreten hatte.
Ja, es ist wie viele Filme zu dem Thema Inhaltlich sehr ähnlich - der Rassenkampf und die ungerechte Behandlung der schwarzen Bevölkerung. Auch die Thematik Gerichtsverfahren haben wir sicher alle schon gesehen - Wer "Die Jury" gut findet (denke ich mal 99%), der wird auch diesen Film mit einer Gänsehaut und Spannung verfolgen. Ich war den kompletten Film gefesselt und fassungslos - obwohl man mitlerweile weiß wie es damals wie teilweise heute zugeht, sollte es jeden der etwas Ethik und Empathie empfindet berühren und erschrecken.
Für mich einer der Topfilme aus diesem Jahr - der Film basiert auf einer wahren Gegebenheit und wird von verdammt guten Schauspielern besetzt. Klare Empfehlung!
9/10
Alter Falter.
Da der Film seit einigen Tagen auf Sky verfügbar ist, ich mich an deine Bewertung erinnert habe
und die Thematik wohl viele anspricht, musste der natürlich angeschaut werden.
Ich glaube das letzte Mal, das eine Träne über meine Wange bei einem Film lief, war Hachiko.
Hier war es wieder soweit.
Der Film ist im Grunde sehr schlicht, aber dafür sehr direkt und ehrlich.
Die üblichen Themen sind weder übertrieben dargestellt; auch wird hier nicht overacted,
sondern man hat vielmehr das Gefühl man beobachtet durchgehend das wahre Geschehen.
Auch Jamie Foxx, von dem ich gar kein Fan bin, spielt imo mit genau der richtigen Intensität.
Wer auch cineastische Mindfucks steht, für den ist dieser Film nichts.
Wer Lust auf eine simple, ehrliche Geschichte über Ungerechtigkeit Lust hat, der sollte sich diesen Film anschauen.
Harte 9/10.