Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehen

30 K Beiträge
1649 Benutzer
22417 Reactions
3.3 M Ansichten
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Cheeeer
Just Mercy

Spoiler

Mit der Frau geschaut. Auszug aus Wikipedia:

Just Mercy ist ein Gerichtsfilm von Destin Daniel Cretton, der im September 2019 im Rahmen des Toronto International Film Festivals seine Premiere feierte, am 25. Dezember 2019 in ausgewählte US-amerikanische und am 27. Februar 2020 in die deutschen Kinos kam. In der Filmbiografie wird zum einen der Fall Walter McMillian aufgegriffen, zum anderen zeigt der Film die Arbeit des Strafverteidigers Bryan Stevenson, der McMillian vor Gericht vertreten hatte.

Ja, es ist wie viele Filme zu dem Thema Inhaltlich sehr ähnlich - der Rassenkampf und die ungerechte Behandlung der schwarzen Bevölkerung. Auch die Thematik Gerichtsverfahren haben wir sicher alle schon gesehen - Wer "Die Jury" gut findet (denke ich mal 99%), der wird auch diesen Film mit einer Gänsehaut und Spannung verfolgen. Ich war den kompletten Film gefesselt und fassungslos - obwohl man mitlerweile weiß wie es damals wie teilweise heute zugeht, sollte es jeden der etwas Ethik und Empathie empfindet berühren und erschrecken.

Für mich einer der Topfilme aus diesem Jahr - der Film basiert auf einer wahren Gegebenheit und wird von verdammt guten Schauspielern besetzt. Klare Empfehlung!

9/10

Alter Falter.

Da der Film seit einigen Tagen auf Sky verfügbar ist, ich mich an deine Bewertung erinnert habe
und die Thematik wohl viele anspricht, musste der natürlich angeschaut werden.
Ich glaube das letzte Mal, das eine Träne über meine Wange bei einem Film lief, war Hachiko.
Hier war es wieder soweit.

Der Film ist im Grunde sehr schlicht, aber dafür sehr direkt und ehrlich.
Die üblichen Themen sind weder übertrieben dargestellt; auch wird hier nicht overacted,
sondern man hat vielmehr das Gefühl man beobachtet durchgehend das wahre Geschehen.
Auch Jamie Foxx, von dem ich gar kein Fan bin, spielt imo mit genau der richtigen Intensität.

Wer auch cineastische Mindfucks steht, für den ist dieser Film nichts.
Wer Lust auf eine simple, ehrliche Geschichte über Ungerechtigkeit Lust hat, der sollte sich diesen Film anschauen.

Harte 9/10.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Hab gestern auch Tenet gesehen.

Bin noch sehr zwiegespalten. Der Film hat wirklich gut unterhalten. Ich war mir nicht sicher ob ich beim Schauen wirklich alles verstanden habe, aber die Erklärvideos aus dem Netz haben nun auch nicht mehr so viel hergegeben. Audio-Visuell natürlich absolute Sahne. Dennoch tauchten für mich so einige Fragen auf die sich nicht ausreichend lösen lassen. Das kann daran liegen, dass ich es nicht wirklich blicke oder aber daran, dass es paradoxa oder Konzeptfehler sind.

Ich packe mal ein paar Sachen in den Spoiler, vielleicht will ja jemand mitdiskutieren:

Spoiler

1. Was passierte mit den doppelt vorhandenen Personen? Dadurch, dass die Leute invertiert in der Vergangenheit wieder re-invertiert werden konnten, gab es ja mehrere Personen doppelt. In dem Zusammenhang: Wo war der nicht-rückgereiste Sator in der letzten Bootszene?
2. Was bringen invertierte Waffen? Warum hat man da so ein Ding draus gemacht, dass die auf dem Waffenmarkt verkauft werden?
3. Warum reisen Menschen immer weiter in die Vergangenheit wenn sie invertiert sind bis sie sich quasi re-invertieren über ein Drehkreuz, im Gegensatz dazu bleiben aber invertierte Gegenstände in einer bestimmten Zeit liegen (siehe Bezahlung/Anweisungen an Sator). Irgendwas war mit "gegen den Wind pinkeln", was ich aber nicht verstanden habe. Bremst man sich Stück für Stück aus wenn man invertiert ist?
4. Warum schicken die Leute aus der Zukunft nicht mehr invertierte Soldaten etc. um die Vergangenheit selbst zu ändern statt "Materialien und Anweisungen"? Es gibt ja sogar genug Ausstiegspunkte für eine Re-Invertierung. Neil und Ives scheinen ja die einzigen zu sein, die aus der Zukunft kommen, gehören aber beide zu "den guten".
5. Befindet sich die ganze Story in einem unendlichen Loop? Schließlich sieht Kat sich selbst ja wieder vom Boot springen und der Sator dieser Zeitlinie lebt ja auch noch. Geht jetzt alles wieder von vorn los?

Vielleicht hab ich auch das Grundkonzept nicht verstanden, aber das sind ein paar Sachen die mir nicht klar werden.

Wenn sich am Ende alle Logikfehler halbwegs auflösen, bin ich bereit dem Film eine 9/10 zu geben. Sonst ist es für mich im Vergleich zu Memento, Inception und Interstellar eher eine 7/10.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Bin in der Zwickmühle - Tenet im größten, geilsten Saal Berlins oder in nem kleineren und OV. Ich kann mir normalerweise eigentlich keine Filme mehr nicht in Originalsprache schauen. Aber für Tenet könnte es sich halt lohnen eher das große Kino zu wählen? HELP!

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Würde großen Saal nehmen

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Original von MeyerZwo
Bombshell

Männer können echt scheiße sein. Bombshell ist ein Film über den Skandal von Fox News und somit der MeToo Debatte. Der Film bereitet das Thema gut und schonungslos auf.

8/10 Punkte

Hab mir Bombshell vorgestern auch mal angeguckt. Der stand ohnehin schon ne Weile auf meiner Liste.

Ich fand den auch ziemlich gut. Wusste über das Thema nur am Rande bescheid, und auch eher durch den Eklat um Bill O'Reilly als um Roger Ailes.
Megyn Kelly kannte ich auch eher durch ihre Stilblüten à la "Santa is white kids, so is Jesus by the way"
Vorwissen ist aber, trotz der Vielzahl an Namen (von Hosts, etc.) die im Film gedropped werden eigentlich nicht notwendig.
Das ganze Thema des Films ist ja beliebig auf eine Vielzahl anderer Schauplätze übertagbar.

Vorweg: Charlize Theron als Megyn Kelly, Margot Robbie aks Kayla Pospisil und John Lithgow als Roger AIles haben alle imo überragend gespielt.
Nicole Kidman war auch sehr gut.
Kate McKinnon ist, seit ich sie durch SNL kenne auch immer :heart:

Viel will ich zum Film gar nicht schreiben, außer dass dieser eben sehr gut aufzeigt, wie schwer es für Frauen die Opfer von sexueller Belästigung oder sexueller Gewalt geworden sind sein muss in so einem Klima ernst genommen zu werden oder überhaupt erst einmal an die Öffentlichkeit zu treten.

Das kommt ziemlich gut rüber, als Megyn Kelly bzw. Charlize Theron die eigentlich als ziemlich toughe Frau und vermutlich das größte weibliche Aushängeschild FOX News zu der Zeit erst mit ihren Mitarbeitern bespricht, dass sie erst einmal mal wissen muss, dass auch andere Frauen so etwas durchgemacht haben und sich mit diesen absprechen will, bevor sie sich gegen Ailes aussagt.
Oder zum Beispiel mit der völlig absurden hausinternen "anonymous complaint hotline", welche allerdings nicht nur von den ganzen Bossen mitgehört werden kann, sondern von dessen Existenz auch kaum jemand etwas zu wissen scheint.

Sehr gut auch aufbereitet, wie das toxisch das Klima bei FOX generell ist. Als Stichwort sei da Chain of Screaming genannt. Gibt mehrere Szenen wo Roger Ailes z.B. Megyn Kelly oder Gretchen Carlson anfährt und diese nach dem Gespräch das direkt an ihren Untergebenen auslassen.
Oder wo Ailes wähend eine Nachrichtensprecherin gerade etwas über racial issues sagt nach "more legs!" verlangt.

Alles in Allem war der Film sehr schnell vorbei (gut, der hat auch nur ne Länge von 109 Minuten) und sehr informativ und unterhaltsam.
Zeigt wirklich sehr gut, wie schwierig das ganze für Opfer von sexual harassement sein kann und warum es eben manchmal auch Jahre dauert, bis diese Opfer dann an die Öffentlichkeit treten (können).
Wundert mich, dass der, vorallem trotz der schauspielerischen Leistungen nur 6,8 bei imdb hat. Muss vermutlich an den ganzen fragilen Männern liegen die sich von so einem Film bedroht fühlen. :coolface:

Kann die Kritik der Effekthascherei von Plastichamer nicht ganz nachvollziehen, magst du das vielleicht nochmal genauer erklären?
The Assistent werde ich mir vielleicht irgendwann auch nochmal geben, vielleicht verstehe ich dann wenn ich den Vergleich habe die Kritik auch besser.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von kelric
Bin in der Zwickmühle - Tenet im größten, geilsten Saal Berlins oder in nem kleineren und OV. Ich kann mir normalerweise eigentlich keine Filme mehr nicht in Originalsprache schauen. Aber für Tenet könnte es sich halt lohnen eher das große Kino zu wählen? HELP!

Großer Saal + deutsch. Der Film ist verwirrend genug, OV hilft echt nicht weiter :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Treadstone - bisher ganz ordentliche Actionserie auf Amazon. Ob die jetzt tiefgreifend ist oder einfach unterhalten soll kann ich nach 2 Folgen noch nicht beurteilen. Wer Bourne mag, wird das vermutlich auch mögen.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von stefeu
Kann die Kritik der Effekthascherei von Plastichamer nicht ganz nachvollziehen, magst du das vielleicht nochmal genauer erklären?
The Assistent werde ich mir vielleicht irgendwann auch nochmal geben, vielleicht verstehe ich dann wenn ich den Vergleich habe die Kritik auch besser.

Imo wurde da ein aktuelles Thema genommen, und ein Drehbuch nach Schema F drumgestickt. Dann wurden ein paar A-lister gecastet und nen fetzigen trailer dazugestrickt.
Szenen wie
“It’s nobody’s job to protect you.”
“It’s everyones job!"
wurden einfach nur fürs marketing gemacht. Im Film wirkt es dann out of character und eher zum fremdschämen. Die Schauspielerische Leistung war imo durchschnitt. Die einzige Darstellerin an die ich mich noch positiv erinner ist die Arbeitskollegin von Margot Robbie. Die hatte einige interessante Szenen und hat nen guten job gemacht.

Mit Effekthascherei meine ich, dass man sich für seinen Schablonenfilm ein heikles Thema sucht. Auch wenn dann kreative/künstlerische Leistung fehlt werden die Kritiker schon schön ihre Fresse halten damit sie sich nicht sowas anhören müssen:

Wundert mich, dass der, vorallem trotz der schauspielerischen Leistungen nur 6,8 bei imdb hat. Muss vermutlich an den ganzen fragilen Männern liegen die sich von so einem Film bedroht fühlen. :coolface:

Schlecht war er nicht, aber auch nichts, an das man sich in 2 Jahren noch erinnert. Hab damals 5/10 gegeben.

Edit: Heisst natürlich erstmal garnichts, aber ich hab gerade mal geschaut und hinter der Kamera sind bei Bombshell nur Kerle und The Assitant ist written directed und produced von einer Frau. Auch ein kleiner Hinweis, dass das Interesse am Thema bei Bombshell vor allem komerzieller und nicht inhaltlicher Natur war. Leider scheint das durch.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Danke für die Antwort :f_thumbsup:
Ich teile die Ansicht was die schauspielerische Leistung angeht zwar nicht, kann aber die anderen Punkte nachvollziehen, wenn auch nicht unterschreiben.

Original von Plastichamer
Heisst natürlich erstmal garnichts, aber ich hab gerade mal geschaut und hinter der Kamera sind bei Bombshell nur Kerle und The Assitant ist written directed und produced von einer Frau. Auch ein kleiner Hinweis, dass das Interesse am Thema bei Bombshell vor allem komerzieller und nicht inhaltlicher Natur war. Leider scheint das durch.

Das ist bei so einem Film natürlich schon ein krasses Eigentor :facepalm:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Komme grade aus Tenet. Bitte sagt mir dass das Warten/Versrbeiten bis zum Schreiben der Bewertung was gebracht hat. Ich denk mir grade nur: „Dafuq i just watched“

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Mir hat es ein wenig geholfen das Gesehene etwas sacken zu lassen für die Bewertung.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Tenet

Also nach nach einmal drüber schlafen bleibt die Verwirrung im Großen und Ganzen eigentlich noch da. Meiner Einschätzung nach mutet man hier dem Zuschauer zu viel zu.

Ich denke mit etwas weniger "Zeitsprüngen" Rückwärtsabläufen etc... hätte man hier eine 8/10 geben können. Auf der anderen Seite wäre es dann halt vom Kern her einfach nur ein 08/15-Zeitreise aber halt verdammt gut gemacht. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Das ist hier für mich der Fall.

7/10

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010
PokerStrategist

Ein Goldfisch an der Leine - super witzig (9/10).
Ein Experte fürs Fischen,der in der Wirklichkeit gar nicht fischen kann,wird gezwungen an einem Fischerturnier teill zu nehmen.
Er hat nur 6 Tage ,um sich vor zu bereiten.Dabei hilft ihm ein supernerviges Mädel.

Antwort
Zitat
lagern
Beigetreten: 10.09.2014
PokerStrategist

Komme auch gerade aus Tenet und muss gestehen das ich noch gar nicht weiß was ich davon halten soll. "Handwerklich" ist der Film absolut Top und schlecht auf keinen Fall, aber irgendwer hier hatte in seiner Kritik geschrieben weniger ist manchmal mehr und da stimme ich irgendwie zu. Muss den Film aber glaube ich auch noch sacken lassen.

In meiner Vorstellung sind übrigens 80% (war allerdings nachmittags und nicht super voll) vor dem Ende gegangen

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Tenet ist leider ein ziemlich seelenloses technisches Spektakel. Bis auf eine Nebenrolle bleiben alle Charaktere blass, aber immerhin versuchen alle Schauspieler das beste aus dem Drehbuch rauszuholen. Gefühlt ist hier 90% des Dialogs Exposition um die nächste Sequenz zu erklären. Nolan übertrieb es es schon immer mit Exposition, aber bei Tenet hat mich zum ersten Mal gestört, weil halt überhaupt kein Subtext da ist, der einem etwas über die Charaktere verraten könnte. In Inception ist Cobbs Trauer um seine Frau der emotionale Kern des Films und die Heldenreise des Protagonisten. Der Film hat eine klare Charakter-Entwicklung. In Tenet ist davon keine Spur. Schlimmer noch: Eine Nebenrolle hatte mehr emotionale Tiefe als die Hauptfigur (wenn auch vollkommen klischeehaft). Ich fand schon Dunkirk wegen fehlender Charaktertiefe langweilig. Schade dass Nolan den Trend hier fortsetzt. Das Problem ist halt, dass Nolans Filme trotz aller vorgegaukelter Komplexität am Ende immer noch typische Blockbuster-Filme sind, die Charaktere benötigen, mit denen man mitfiebern kann. In Tenet wirken sämtliche Figuren und der daraus resultierende Plot wie aus einem schlechten Bondfilm. Das Palindrom-Gespiele kann von diesen Schwächen nicht ablenken und macht bestimmte Auflösungen des Films von vornherein offensichtlich. Manche Schnitte waren zu Beginn des Films ziemlich Plump und einfallslos. Lediglich die Kameraarbeit, der Soundtrack und ein paar Schauspieler waren in dem Film wirklich gut.

4/10

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

4/10 ist schon ne „krasse“ Bewertung. Aber deine Begründung macht sie auf nachvollziehbar.

Was sind für dich 7,8,9/10 Filme? Denke ich könnte hier sicher meine Watchlist erweitern. Wäre für ein paar Tips dankbar. Gerne auch zwischen 2000-2020.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Midsommar (2019)

Eben als WatchParty auf Twitch bei nem deutschen Streamer geschaut (wird nu auch jede Freitag ~20Uhr n Filmabend machen: staiy).
Twitch Kategorie:
https://www.twitch.tv/directory/game/Watch%20Parties
Feature ist seit heute weltweit live und ich feier es einfach nur.
Jeder der Prime hat und sein Twitch-Konto mit Amazon verknüpft kann dann mitschauen - Voraussetzung, der Film/Serie ist auch im eigenen Lande in Prime enthalten.
Filme mit Chat+Streamer schauen macht schon Bock - nu bitte noch für Sportevents.

Film is so das crazieste was ich seit langem gesehen hab und zeigt auf was für abgefuckte Rituale der Mensch kommen kann.

8/10

Link:
Amazon Prime (dt/OV)

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Original von topspit
Was sind für dich 7,8,9/10 Filme? Denke ich könnte hier sicher meine Watchlist erweitern. Wäre für ein paar Tips dankbar. Gerne auch zwischen 2000-2020.

Spontan fällt mir da ein: Ghostwriter, Gravity, Knight of Cups, Master & Commander, Midnight in Paris, Phantom Thread, Shame, Sideways

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Original von topspitDenke ich könnte hier sicher meine Watchlist erweitern. Wäre für ein paar Tips dankbar. Gerne auch zwischen 2000-2020.

https://letterboxd.com/leschroeck/list/the-complete-list-best-of-2010s-by-kino/

Antwort
Zitat
MOAH
Beigetreten: 28.11.2007
PokerStrategist

mal an die Spezies hier:
Ich hab gestern Braveheart gesehen.
Die Version kam mir geschnitten vor, mir war, als hätte ich vor 20 Jahren eine Version gesehen, in der William und Murron sich näher kennen lernen, eine Nacht bei Murrons Eltern im Haus verbringen, und William in die Bettdecke eingenäht wird, damit die beiden nicht vögeln können.
Am nächsten Morgen oder so bekommt William dann Tee mit Tinte serviert, sodass seine Zähne dum aussehen beim lächeln.

Da ich dazu leider nichts auf google finde und ich bei sowas keine Ruhe finde und mich, ohne schnelle Auflösung wohl vor einen Zug schmeissen muss, bitte ich um Hilfe.
Welche Filme bringe ich da durcheinander, oder gibt es eine Alternative Version, die meiner Erinnerung entspricht?

Antwort
Zitat
Teilen: