Der Rausch
Zunächst: Keine Sorge, hier gibts keine Spoiler, von denen ihn ohnehin nicht schon nachm Trailer Bescheid wisst.
Ich hab zum ersten Mal von dem Film letztes Jahr gehört als er langsam aber sicher anfing so ziemlich jeden Preis abzuräumen, der ihm unter die Quere kam und das Ganze dann im Oscar 2021 für den besten fremdsprachigen Film gipfelte.
Der letzte Film, der so abräumte war Parasite und den halte ich für einen, wenn nicht den besten Film aller Zeiten bislang.
Dazu kam, dass der Film von Thomas Vinterberg war, der wohl der beste dänische Regisseur überhaupt ist und mit die Jagd schon eine 9/10(10/10) und auch andere viele solide-gute Filme abgeliefert hat.
Final gab es auch noch kurz nach Kinostart die 10/10 von CBS (Cinema strikes back) kam und Wolfgang M Schmitt auch hyped war, waren die Erwartungen beyond allem.
Leider wurde ich persönlich enttäuscht.
Es wird vielseits gelobt, dass sich der Film die perfekte Waage hält und Alkohol nicht zu verherrlicht aber auch nicht zu kritisch darstellt, da er auch die positiven Aspekte des Alkohols darstellt.
Leider hält sich der Film als Dramedy auch mit den Aspekten Comedy und Drama zu sehr die Waage. Es gibt weder - für mich - genug Drama als auch ausreichend Comedy. Auch konnte ich persönlich leider mit keinem der Charaktere, bis auf ggf. mit Mads Mikkelsens Charakter, eine Bindung aufbauen, sodass ich emotional invested war.
Overall ein Film ohne große Höhepunkte, der einfach so dahinplätschert, dafür aber mit einem netten Finale endet.
Hier noch Spoiler-Kritik:
Spoiler
Der Charakter, der später stirbt, tut das in einer so belanglosen Art und Weise zwischen den Szenen und sämtliche Charaktere
reagieren so desinteressiert, dass ich mich selbst schwer tue da emotional mitzugehen.
Es wird gelobt, dass grade diese und andere Szenen (Beziehungsschwierigkeiten) sich sozusagen "zwischen den Szenen" abspielen,
aber bei einem Film, der eben nicht Mystery ist, da will ich doch gerade die dramatischen oder komischen Szenen sehen.
Das Ende ist natürlich "spaßig", aber inhaltlich ergänzt es den Film jetzt auch nicht wirklich.
Im Gegensatz zu anderen 8+ Filmen der letzten Jahre bleibt dieser Film imo leider in allen Belangen zurück.
Daher leider nur
7/10