Nachdem "Der Rausch" jetzt hier wieder mehrfach thematisiert wurde hab ich ihn mir gestern angesehen. Ich hab vorher genau das gehört was auch MeyerZwo erwähnt hat. Dass der Film das Thema Alkoholismus sehr gut thematisiere. Nachdem ich mir den Film angesehen bin ich irgendwie hin- und hergerissen.
Ja er thematisiert das in so fern sehr gut:
Spoiler
Dass man halt die gängisten Alkoholtypen in den vier Charakteren widerfindet:
1. Die die es kontrollieren können und auch mal Abstinenz leben können aber dann voll über die Stränge schlagen wenn sie saufen: Mikkelsen und der Typ der ins Bett macht
2. Die die es kontrollieren können aber nicht abstinent bleiben können: Der Deutsch/Dänisch Lehrer der seinem Schüler in der mündlichen Prüfung Alkohol gibt
3. Und die die voll abstürzen... Der der schlussendlich Suizid begeht
Was mir nicht so gut gefallen hat:
Spoiler
Die ganze Inszenierung mit dem Experiment, dass sie halt immer die 0.5 Promille halten wollen um zu schauen was passiert. Und dann beschließen es zu steigern? Wie bescheuert ist das denn? Sind doch alle Lehrer und nicht auf den Kopf gefallen. Was passiert wohl, wenn man mit 1.0 Promille unterrichten will? Fand ich einfach unrealistisch, dass man so etwas versuchen würde... Bei Festivals wird mir sowas spätestens nach 3 Tage einfach zu doof... Das hält keiner normaler Mensch aus und mind. 3 der Charaktere sind keine Alkohliker.
Dann auf einmal die Affäre von seiner Frau. Absolut Random ins Spiel gebracht? Kleines Highlight an der Stelle war als seine Frau das Thema Alkohol und Dänemark angesprochen hat, und dass das ganze Land zu viel trinkt. Aber das waren nur 10sek und hätte man noch mehr vertiefen können mit einem Dialog über Alkoholismus mit seiner Frau. Das wäre ne ultra-Szene gewesen.
Mein absolutes Highlight:
Schluss-Akt wo die Abiturienten in weiß sich besaufen und die Erwachsenen Lehrer in weiß.
Das eine halt einfach "unbefleckter" Alkoholismus der halt "normal" und unbedenklich ist. Wenn man nicht grad wie der eine Schüler 50 Einheiten/Woche vernichtet und auf der anderen Seite halt die Erwachsenen Alkoholikertypen alle in Schwarz...
Jagten hatte ich noch mega stark in Erinnerung im Vergleich dazu muss ich Bei Der Rausch 2 Punkte abziehen. Aber eine 5.5 ist viel zu schlecht.
Daher erhöhe ich meine ursprünglichen 7.5 von Jagten auf 9 und gebe Der Rausch eine 7.0/10
Mich würde interessieren was die Leute die Jagden eine 9 oder 10 gegeben habe jetzt zu Der Rausch sagen. Eine 9/10 geht imho nicht, weil dann wäre halt Jagden eine 11/10...
Hier noch meine damalige Bewertung
Spoiler
Original von topspit
Jagten (2012) Dänisches Drama.
Geht um einen Erzieher dem Kindesmissbrauch vorgeworfen wird.
Fand den Film sehr mitreisend und rührend. Insbesondere natürlich die eine Szene...
Spoiler
Wo sein bester Freund zu ihm zurück kommt
und mit ihm nen Schnaps trinkt
Spoiler
Kurz zum Ende:
Spoiler
Wie interpretiert ihr das? Für mich soll das halt Symbolisieren, dass man so eine Scheiße nie wieder los wird. Aber Musste man das so krass darstellen/in Szene setzen? Hätte da nicht auch ein schiefer Blick von nem random Typ von der Seite ausgereicht? Fand den Schuss schon stark übertrieben...
Gebe hier 7.5/10