Oscars 2024
Best picture
Anatomie d’une chute
Ein Mann springt/fällt oder wird von seiner Frau aus einem Fenster geschubst und stirbt daran. Was genau passiert ist Gegenstand des Films.
Ein schönes Justizdrama. Die Nominierung für Sandra Hüller ist hochverdient.
8/10
Barbie
Ich fand ihn witzig und gut. Den männer-mordenden Feminismus der dem Film gerade im amerikanischen Kulturkampf vorgeworfen wurde, sehe ich nicht.
7/10
The Holdovers
Reiche Kinder hängen mit einem Lehrer im Internat fest, weil die Eltern sie selbst an Weihnachten nicht haben wollen. Kann man machen, aber für mich ein eher unscheinbarer Film. Ich glaube nicht das ich mich da in 2 Jahren noch dran erinner.
6/10
Killers of the Flower Moon
Scorsese zeigt was Langeweile heisst. Wenigstens schaut der Film zwischendurch ganz gut aus. Ich glaub Scorsese ist in Hollywood einfach so groß das jede Scheisse die er anfasst zu Gold erklärt wird. Lily Gladstone war gut und hätte für mich ganz klar die Hauptrolle sein sollen. Wohlwollend noch:
5/10
Maestro
Imo weder gut geschrieben, noch besonders gut geschauspielert, noch schaut er besonders gut aus. Das beschriebene Leben eines Dirigenten ist gerade nach Tar auch nicht besonders spannend. Die Nominierungen konnte ich mir dann erst durch den Abspann erklären. Produzenten: u.a. Scorsese und Spielberg.
4/10
Oppenheimer
Wunderbares Blockbuster Kino. Ich hoffe durch den Erfolg bekommen wir mehr davon.
8/10
Past Lives
Ein sehr schöner ruhig erzählter Liebesfilm über den man garnicht viel wissen sollte bevor man ihn sieht. Es gibt hier keine so durchschlagenden Dialoge wie z.B. bei Anatomie eines Falls. Es gibt auch nichts Atemberaubendes oder Hochkomplexes an dem Film. Die Geschichte wird aber mit schönen Details und bis ins letzte durchdacht perfekt erzählt. Ich hab echt überlegt wo man da was abziehen kann, aber mir ist nichts eingefallen.
Das der Film gewinnen wird sehe ich garnicht, aber er hätte es auf jeden Fall verdient.
10/10
Bester internationaler
La sociedad de la nieve
Die wahre Geschichte eines Flugzeugabsturzes in den Anden. Sehr interessante und spannende Geschichte. Als Film auch solide und eine klare Empfehlung.
7/10
Das Lehrerzimmer
Einer der vielen Filme in den letzten Jahren der schön zeigt, dass das europäische Kino doch einiges kann, was man aus Amerika so niemals zu sehen bekommen würde. Der Film zeigt 90 Minuten Psychoterror in einer Schule. Sehr schön' zu sehen wie spannend alltägliches sein kann, gerade im Gegensatz dazu wie langweilig man Mord, Totschlag und Verschwörung z.B. in Killers of the Flower moon machen kann.
8/10
Sonstige mehrfach nominierte
Napoleon
Kurzweilig und teilweise witzig, Joaquin Phoenix wie immer überzeugend.
7/10
The Creator
The Creator is action sci-fi mit dem Potential zu tollem Popcornkino. Im letzten Drittel hat die suspension of disbelief bei mir aber garnicht mehr funktioniert. Der Film ergibt da so absurd wenig Sinn, dass es mir den Spass genommen hat.
6/10
Mission Impossible 6,7,8 oder vllt. 9?
Mittelmäßiges Actionkino. Ganz ok aber komplett austauschbar.
5/10
Nyad
Nyad ist die Biographie einer Langstreckenschwimmerin. Ganz interessant was Leute so alles für Hobbies haben können. Das ich danach gegoogelt habe und erfahren habe wie liberal man die Realität verzerrt hat ihn für mich abgewertet.
4/10
Dokus
20 днів у Маріуполі
20 Tage in Mariupol. Der Ukraine gehts schon echt beschissen und ich sehe den Wert des Films. Trotzdem ermüdend sich 90 min Propaganda reinzuziehen.
5/10
The ABCs of Book Banning
Es geht um das entfernen von Büchern aus amerikanischen Schulbibliotheken. Sowohl die Politik die hier beschrieben wird als auch der Film an sich sind Kulturkampf-Unsinn der hoffentlich in Europa nie so schlimm wird. Die Kinder die hier interviewt werden scheinen nur nachzuplappern was man ihnen eingetrichtert hat. Wahrhaftig kommt mir die Doku nicht vor.
2/10
Ein paar best Picture Kandidaten fehlen noch. Die restlichen internationalen würd ich auch noch gern nachholen.