War gestern Abend noch im Kino und hab den bisher witzigsten Film des Jahres gesehen:
Piranha 3D

Story muss man wohl keinem groß erklären: Killerpiranhas tauchen nach einem Erdbeben im Lake Victoria auf und crashen einfach mal das gerade stattfindende Spring Break.
Was den Film so großartig macht ist, dass man alle guten Elemente eines trashigen Horrorfilms serviert bekommt, ohne wirklichen Trash zu sehen. Das heißt, Darsteller sind super solide (zB Elizabeth Shue und Christopher Lloyd, der hier seinen besten nutty professor seit Zurück in die Zukunft gibt) und spielen ihre 2-Dimensionalen Charaktere ohne dass man Kopfschmerzen bekommt.
Gore ist state of the art und einfach sehr kreativ eingesetzt, Dead Snow ist zum Beispiel gegen das gezeigte ziemlicher Kindergeburtstag und trotzdem fühlt man sich als Zuschauer nicht schmutzig wie ein Videobörsensilffling, weil der Fun immer im Vordergrund steht. 3D ist zumindest okay-ish und wird selektiv eingesetzt für einige wirklich gelungene Szenen.
Der Film bietet zudem einfach geile Kinomomente. Ich will nicht spoilern, aber damit mein ich Szenen, wo ich sicher bin, dass man noch in 5-10 Jahren, wenn man sich über den Film unterhalten sollte, sagt: "Piranha, das war doch der Film mit dieser und jenen Szene..". Szenen halt, die man nicht vergisst.
Ganz nebenbei zeigt Aja übrigens noch Stallone, dass man durchaus eine Hommage an 80er Jahre Streifen drehen und dabei gleichzeitig einen konkurrenzfähigen Film für 2010 machen kann.
Und zuletzt: Gianna Michaels. Nur ne Minute, aber auf der großen Leinwand. Und in 3D. Uhhhhh-weeeeeee.
10/10
Nicht für den Film, aber für den Spaß den er macht.