Original von Awesomeness

Das ist einer der Filme, den wohl kaum jemand "ganz ok" finden wird, entweder man wird völlig in seinen Bann gerissen oder man macht ihn nach 15min aus bzw. ärgert sich am Ende ihn ganz gesehen zu haben. Ich gehör zu ersten Kategorie.
Visuell ist der Film grandios und eigentlich mit noch nichts da gewesenem zu vergleichen. Gibt zig Einstellungen die einem nicht so schnell aus dem Kopf gehen. Ähnlich wie bei Irreversible schafft Noe eine einmalige, surreale und bedrückende Atmosphäre. Der ganze Film kommt einem vor wie ein ganz schlimmer Drogentrip, im positiven Sinne.
Zu dem Trip gehört aber auch, dass sich zig Sequenzen wiederholen bzw. sich sehr ähneln. Das macht den Film teilweise echt anstrengend zu gucken, vor allem weil die Story auch - ähnlich wie bei Irreversible - ganz harter Tobak ist.
Wer auf Filme wie Irreversible, The Fountain oder 2001: a space odyssey (Den fand ich persönlich ultra langweilig, aber der geht in die gleiche Richtung^^.) steht und/oder Erfahrungen mit halluzinogenen Drogen gesammelt hat , sollte dem Film mal ne Chance geben.
Von mir gibts 8.5/10, aber genauso wie Thurisaz bei NCFOM anmerkte, kann ich keinem etwas vorwerfen, der den Film für den größten Müll ever hält.
Ach und wer Paz de la Huerta (Lucy aus Boardwalk Empire) beim sex sehen will, kommt auch voll und ganz auf seine Kosten.
Ich geb ihm mal ein "ganz ok".
Visuell schön (aber nicht so einzigartig wie er gern sein möchte) und erzählerisch auch über weite Strecken gut. Leider ist er stellenweise unnötig lang (ich bin jemand der sowas sonst NIE behauptet), ausserdem ist der Film an manchen Stellen schrecklich pseudophilosophisch (vor allem die Schlussszene). Die Wirkung der Story wird abgeflacht durch einen Mangel an Kontrasten, dadurch wirkt der Film seltsam leblos und distanziert (was sicherlich auch teilweise gewollt ist, leider wurde das richtige Maß nicht gefunden). Trotz der Kritikpunkte (und der Tatsache das der Film sehr zäh und anstrengend ist) kann man dem Film seine positiven Aspekte nicht absprechen. Ich gebe mal eine schwache 7/10 für diesen lustigen, positiven und lebensbejahenden Spassfilm.