Sherlock Holmes: A Game Of Shadows (2011)

Hat mir gut gefallen.
Die Story fand ich interessant, definitiv besser als im ersten Teil. Downey, Law und Harris spielen ihre Charaktere alle sehr gut. Die Setdesigns waren super, man sieht dass da viel Arbeit rein investiert wurde und das ist für mich ein dickes Plus.
Sachen, die mir nicht gefallen haben:
- Die Dialoge. Fand ich richtig schlecht. Mag aber vielleicht auch an der Übersetzung liegen, hab den Film im Kino gesehn.
- Zeitlupe. Wurde etwas zu häufig eingesetzt, auch wenn mir die Actionsequenz im Wald sehr gut gefallen hat.
- Die Zigeunerin. Hab vor 1-2 Monaten in 'ner Kinozeitung nen Bericht über den Film gelesen, und da wurde die ziemlich als dritter Hauptcharakter gepushed. Aber eigentlich hat sie nicht wirklich irgendwas wichtiges gemacht.
- "Sherlock Holmes plant den Kampf in seinem Kopf voraus". Die Szene fand ich im ersten Film richtig cool, aber muss das wirklich nochmal im zweiten vorkommen? Zwei mal? Wobei beide male etwas anders waren und nicht wie erwartet verliefen, das war wiederum gut.
- Szenen, die dazu dienen um dumme Kinozuschauer zum lachen zu bringen. Stichwort Pony. Oder Hintergrundfarbe-Anzug. So Szenen werden sicher herausstechen, wenn man sich den Film später nochmal auf DVD reinzieht.
Klingt, als ob ich ihn ziemlich kacke fand. War aber nicht so, bis auf die Dialoge sind das eher Kleinigkeiten. Alles in allem ein richtig guter Blockbuster mit coolen Charakteren, guter Story, einem starken Villain und schönen Actionsequenzen.
7.5/10
Thurisaz