es ging ja auch eher um die anzahl an 10/10er und weniger um die bewerteten titel
Original von Nikinho9
wer insg. 5 filmen 10/10 gibt, nutzt die wertungsskala äußerst suboptimal mMn.
#
10/10 gebe ich persönliche nur Filmen, die ich mir immer wieder anschauen kann und dabei dieselbe "Freude" habe, wie beim ersten Mal schauen und das sind bisher nur meine 3 Lieblingsfilme.
Die meisten Filme halten m.E. sich zwischen 3/10 bis 6/10, aber jeder interpretiert die Skala halt auch anders.
Original von Sudoko
Original von Nikinho9
wer insg. 5 filmen 10/10 gibt, nutzt die wertungsskala äußerst suboptimal mMn.#
10/10 gebe ich persönliche nur Filmen, die ich mir immer wieder anschauen kann und dabei dieselbe "Freude" habe, wie beim ersten Mal schauen und das sind bisher nur meine 3 Lieblingsfilme.
Die meisten Filme halten m.E. sich zwischen 3/10 bis 6/10, aber jeder interpretiert die Skala halt auch anders.
was gibts da eigentlich falsch zu interpretieren? wenn 10/10 ein absolutes Meisterwerk, und 1/10 der letzte Müll ist, dann liegts doch beim gesunden Menschenverstand eines jeden da sinnvolle Differenzierungen machen zu können.
Ich würde sagen ich vote die allermeisten Filme im 6-8er Bereich da ich mittlerweile viel strengere "Anschaukriterien" habe als früher. Früher hab ich die Videothek abgegrast sobald was neues draussen war, alles was mich interessieren könnte hab ich mitgenommen. Seit ein paar Jahren ist mir das zu dumm. Führt dazu dass ich weniger Filme schaue (vielleicht 3-4 pro Woche im Schnitt), diese schneiden dann auch besser ab.
Original von ceRone
dass Geschmäcker verschieden sind, ist euch beiden nie in den Sinn gekommen?
bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder eure top5 filme 10/10 gibt, aber das ist auch ok so, muss ja nicht jeder das gleiche mögen.
Ja schon klar, aber auch das hat grenzen. Du kannst einfach nicht nem dj bobo Song ne 10/10 geben, wenn im selben Universum ein Beethoven existiert.
Original von schiep
Gibt keine 10er, 9,5 ist max
Aha, erläutere das doch bitte mal...
Original von Nemanja1977
Original von schiep
Gibt keine 10er, 9,5 ist maxAha, erläutere das doch bitte mal...
nein bitte nicht, wie wärs mal mit einem cineasten thread? Fänds angenehmer das hier etwas mehr casual zu halten.
Original von Nemanja1977
Original von schiep
Wollt ihr die 400. Diskussion darüber nicht mal in nem anderem thread abhalten?
10/10 bedeutet für mich bahnbrechend in seinem Genre, Vorlage für zig andere Filme und perfekt in der Inszenierung, schauspielerei usw.
Der Pate wäre so ein Film. Oft zitiert oder kopiert, perfekt in der Inszenierung.
Ein Film, der nicht ein Genre erfunden, oder völlig neu kreiert hat, kann keine 10 sein, selbst, wenn er perfekter als perfekt ist.
sehe ich anders. gebe da sehr viel leichter die höchstnote.
meine durchschnittspunktevergabe auf moviepilot ist auch bestimmt n punkt höher als z.b. die meiner freundin.
=> filmbewertung anhand von punkten nur aussagekräftig im vergleich zu anderen bewertungen desselben nutzers
edit: vielleicht eher: ich vergebe leichter hohe punktzahlen... 10 haben bisher bei mir auch nur 11 filme, tendenz eher sinkend
ne halbs vernünftige annäherung lässt sich wohl eh nur schaffen, in dem man wertungen vieler menschen übereinander legt und daraus den durschnitt bildet. und genau dafür gibts imdb. end of discussion
kurzer Einwurf: hat jemand den hochgelobten Soundtrack zu Verblendung und kann den angehenden Hype darum nachvollziehen?
Original von storge
Original von bmuht
Original von storge
También la lluvia 8/10
Spannender und gut gemachter Film, der auch zum Nachdenken anregt und zwei interessante Themen behandelt. Habe ihn im Original gesehen und fand auch die schauspielerischen Leistungen, insb. Luis Tosar, stark.Gibt es irgendwo eine Information, wann "Ziemlich beste Freunde" auf Englisch übersetzt wird? Und habt ihr den Film irgendwo schonmal als OmU angeboten worden gesehen?
Zu "Verblendung" würde mich außerdem die Meinung einer Person interessieren, die die Romane gelesen und/oder die "Originalfilme" gesehen hat. Vorher traue ich mich nicht rein. :/
Hab den gestern Abend auch im Original gesehen und fand ihn auch ziemlich gut, hatte 7.5 gegeben.
Ziemlich beste Freunde hat einige OmU-Kopien im Umlauf, momentan hauptsächlich in den üblichen großen Städten wie Berlin, Köln, Hamburg etc. Im Ruhrpott läuft er z.b. übernächste Woche OmU.Danke für die Info. Bist du zufällig ausm Pott?
Ja, Mülheim.
Original von diego666
10/10 bedeutet für mich bahnbrechend in seinem Genre, Vorlage für zig andere Filme und perfekt in der Inszenierung, schauspielerei usw.
Der Pate wäre so ein Film. Oft zitiert oder kopiert, perfekt in der Inszenierung.
Ein Film, der nicht ein Genre erfunden, oder völlig neu kreiert hat, kann keine 10 sein, selbst, wenn er perfekter als perfekt ist.
wenn ein film perfekt ist, gibt es 10 punkte. ist doch egal, ob der dann kopiert wird oder nicht
Original von bmuht
Original von storge
Original von bmuht
Original von storge
También la lluvia 8/10
Spannender und gut gemachter Film, der auch zum Nachdenken anregt und zwei interessante Themen behandelt. Habe ihn im Original gesehen und fand auch die schauspielerischen Leistungen, insb. Luis Tosar, stark.Gibt es irgendwo eine Information, wann "Ziemlich beste Freunde" auf Englisch übersetzt wird? Und habt ihr den Film irgendwo schonmal als OmU angeboten worden gesehen?
Zu "Verblendung" würde mich außerdem die Meinung einer Person interessieren, die die Romane gelesen und/oder die "Originalfilme" gesehen hat. Vorher traue ich mich nicht rein. :/
Hab den gestern Abend auch im Original gesehen und fand ihn auch ziemlich gut, hatte 7.5 gegeben.
Ziemlich beste Freunde hat einige OmU-Kopien im Umlauf, momentan hauptsächlich in den üblichen großen Städten wie Berlin, Köln, Hamburg etc. Im Ruhrpott läuft er z.b. übernächste Woche OmU.Danke für die Info. Bist du zufällig ausm Pott?
Ja, Mülheim.
Das man die Originalfassung einer synchronisierten Fassung vorzieht ist klar, aber wieso zieht man eine ins englische übersetzte Filmfassung einer deutschen Version vor?
Original von diego666
naja für dich ...ist doch müssig darüber zu streiten....
Original von chrischiberlin
Original von diego666
Ein Film, der nicht ein Genre erfunden, oder völlig neu kreiert hat, kann keine 10 sein, selbst, wenn er perfekter als perfekt ist.wenn ein film perfekt ist, gibt es 10 punkte. ist doch egal, ob der dann kopiert wird oder nicht
![]()
Wenn er nur ein altes Thema wieder aufgreift und da nicht wirklich was richtig Neues erfindet, ist er ne 9,5, aber 10 muss für mich reserviert sein für die mit der Idee, nicht für die Kopien, auch, wenn sie richtig gut sind.
Aber stimmt schon, ist meine Meinung, ihr könnt das ruhig anders sehen.
Original von hornyy
Original von Nemanja1977
Original von schiep
nein bitte nicht, wie wärs mal mit einem cineasten thread? Fänds angenehmer das hier etwas mehr casual zu halten.
lustig. Wieder ein "cineastenfeind"
Original von MourganRA
ne halbs vernünftige annäherung lässt sich wohl eh nur schaffen, in dem man wertungen vieler menschen übereinander legt und daraus den durschnitt bildet. und genau dafür gibts imdb. end of discussion
Original von DerBobs
Original von Epitaph
selbst 7/10 ist noch zu viel für the warrior... war schon der 2te film innerhalb kürzester zeit der hier wild angepriesen wurde und sich dann als scheiss entpuppte, echt schade eigentlich, das war früher noch nicht so...naja ist leider hier schon standard, hier wird für jeden 0815-hollywood-blockbuster 8/10 und 9/10 vergeben. solche wertungen sind für mich schon richtig epische filme, von denen ich im ganzen leben nur ne handvoll gesehen hab. 10/10 sehe ich hier auch sehr oft, das wären für mich so ca. die top 5 der filmgeschichte.
also zu hohe bewertungen werden hier äußerst inflationär vergeben. insofern kann man bei den meisten wertungen hier gute 1-2 punkte abziehen, um auf ne halbwegs realistische wertung zu kommen.
Also du musst auch mal überlegen "wer" in der Regel solche Filme zuerst guckt, und ob es gerechtfertigt ist dass man es vorschnell als "Hype" abtut.
Ich versuche Skalabashing und Überbewertung in einem Post zu kombinieren (Achtung, eigene Meinung):
Bei Warrior (nicht TEH warrior derp) ist die generell hohe Wertung mehr als gerechtfertigt, da der Film in seinem Genre zu den besten Filmen gehört.
NATÜRLICH ist er vorhersehbar, aber das geht bei so einem Film halt auch nicht anders - oder wollt ihr dass die Hauptdarsteller nach der ersten Runde KO gehen und 1 Stunde Rasenmähen für 8$/h?
Ich würde sogar sagen dass bei einem Film wie WARRIOR die Vorhersehbarkeit notwendig für den Spannungsaufbau ist. Ich war auf jeden Fall sehr gespannt obwohl ich schon "wusste" dass es nur 2-3 Endkampfszenarien geben kann. Trotz Vorhersehbarkeit ist der Film einfach sehr gut gemacht, und zb. deutlich besser als "The Fighter" der auch schon sehr hochgepriesen wurde - damit liegt er bei mir in der 8+ Region.
Wo wir schon beim nächsten Filmbeispiel wären, und zwar "Drive" - hat auch sehr hohe Wertungen ist aber "nur ein Actionfilm?!" - auch hier kann man wieder einiges rumnörgeln von wegen Nachvollziehbar ja/nein - aber auch hier gilt einfach wieder, extrem gut gemacht.
Eine extrem gut umgesetzte Vision von Arthouse-Action vom feinsten die wir so bis jetzt auch nicht oft gesehen haben. Setze den hier zb. im sehr hohen 8er Bereich an, grenzt an die 9.
Requiem for a Dream zb. ist für mich eine 10, da er eine perfekte Komposition von Schnitt, Musik und Storytelling präsentiert, der Film bis ins letzte Detail durchdacht (von der Machart) ist und einfach ein Meisterwerk ist - Lieblingsfilm ist es aber nicht, der ist Fight Club den ich irgendwo um die 9,5 ansiedeln würde, weil er eine wahnsinnig gute, stylistisch hervorragende Umsetzung eines clever geschriebenen Buches ist dass ganz nebenbei den Zeitgeist einer ganzen Generation einfängt.
Bleiben noch Filme wie 2001: A Space Odyssey oder The Good, The Bad and The Ugly die man wohl auch locker im 9,5+´Bereich ansiedeln kann.
Für alle TL;DR guys:
Nur weil es auf IMDB keine 10 gibt, heißt dass nicht, dass nicht trotzdem Millionen von Usern Filme mit 10/10 bewerten, was ja auch vollkommen legitim ist. Aus diesem Grund finde ich es auch ok bzw normal, wenn die persönliche Bewertung eines Filmes, den man mochte, ÜBER der imdb-(Durchschnitts)wertung liegt.
greets