Original von realcts

auf die doch überwiegend positiven bewertungen hab ich mir gedacht, guckste den auch ma an, obwohl ich vorher kein interesse dran hatte...
tjo, hatte n paar gute szenen
Spoiler
"NEIN!" fand ich gut, den ganzen satz am ende dann wieder scheisse. gut fand ich auch die "entwicklung" bzw. wie langsam der hass in caesar aufsteigt, war auch von der gesichtsanimation sehr gut, letzte gute stelle fand ich wie caesar die tür von seinem käfig wieder schliesst
das wars eigenlich schon mit den guten seiten, mal die negativen.
teilweise SPOILER!
- die animationsqualität scheint sich im laufe des films zu ändern Oo anfangs noch deutlich als cgi erkennbar, fand ich die quali so gegen mitte des film mit caesar nach ka 8? jahren doch sehr gut
- intelligente affen ok, macht ja sinn, aber das die dann auch scheinbar unverwundbar und 10x so stark werden fand ich dagegen wieder AFFIG!
- die proportionen waren über fail, erst mittelgroßer chimpanse und nur mininmal größerer gorilla, entwickeln sich die affen während der großen action-sequenz zu riesen! vorher normalgroße affen sind plötzlich auf 1.5fache menschengröße gewachsen, der gorilla ist plötzlich kingkong um dann bei seinem "tragischen" tot wieder als winzling ausm heli gezogen zu werden... sry aber das ging ma garnich
- das logische lass ich bei nem planet der affen ma weg, fand auch mit dem "NEIN!" wars eine der stärksten szenen im film, aber das am ende n ganzer satz rauskam, hat vieles wieder kaputt gemacht
- über die ein oder anderen kleinen logikfehler brauchen wir nich diskutieren, sind vernachlässigbar
da fand ich das schon schlechte burton-remake unterhaltsamer
4.5/10 rise of the planet of the apes
Das sind alles so Kritikpunkte über die ich gerne hinwegsehe, wenn mich der Film ansonsten fesselt. Und das hat er.
Da baut man als Zuschauer schön 'ne Beziehung zum Hauptcharakter (Caesar) auf, fiebert die ganze Zeit mit und hofft dass er am Ende erfolgreich ist. Das wurde hier richtig gut gemacht, auch die Kennenlern-Phase am Anfang fand ich sehr gut und vor allem nötig, damit man auch mitfühlt wenn Caesar
Spoiler
ins Affenheim zu Malfoy gesteckt wird
.
Der ganze Film hätte auch komplett anders laufen können. Menschen machen mit Affen Experimente, Affen brechen aus und zerfleischen ein paar Wissenschaftler die uns nicht interessieren, fangen an die Stadt zu verwüsten, ein paar hohe Tiere im Militär beraten sich "Wir müssen diese Affenepidemie stoppen!", Soldaten schreien rum und ballern auf die Affen, Action Action Action, das Ende... Deshalb war ich extrem positiv überrascht, welchen Verlauf der Film dann tatsächlich genommen hat. Es waren Elemente davon drin, aber ganz wenig und es steckte einfach vieeel mehr dahinter.
Bleibt natürlich ein Blockbuster und kein Meisterwerk, aber in der Kategorie fand ich ihn richtig geil.
Man kann natürlich bei so einem Film immer erbsenzählen und diese und jene Dümmlichkeit kritisieren, aber das ist hier imo nicht angebracht weil er einfach durch so viele andere Sachen glänzt die er richtig macht.
Thurisaz