Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehen

30 K Beiträge
1649 Benutzer
22417 Reactions
3.3 M Ansichten
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

ich stimme dir auf jeden fall zu WuaghhhhXMA, problem ist leider ein bisschen dass diese Diskussion immer aufkommen wird, wenn jemand (v.a. jemand neues) hier einfach nur ein Poster postet und sich sozusagen nicht an die unausgesprochenen Regeln hält bzw. viele Thread-Regs hier verärgert.

Das "der Thread heisst zuletzt gesehen!"-Argument finde ich ebenfalls ein bisschen wacklig, ist aber eben problematisch und wird wohl auch definitiv wieder vorkommen..inklusive Diskussion :)

Gestern guckte ich übrigens zum ersten mal

Anatomy of a Murder (1959)

"Justizthriller" mit James Stewart als liebenswerten Verteidigungsanwalt der einen vorsätzlichen Mörder verteidigen muss und immer mehr auf den wahren Grund der Geschichte stößt während man sich über die Absichten der Charaktere und Wahrheit/Lüge nicht ganz sicher sein kann
Achtung minor plotbezogene-Spoiler

Definitiv ein sehr guter Film jedoch tat ich mir ein wenig schwer den Film in historischen Kontext zu setzen was sich in diesem Fall darin äußert dass ich mir unsicher über das doch sehr antiklimaktische Ende bin - war das damals schon "Twist" genug oder ist es anders gemeint? Genauso wie die Meinung und Einstellung des Protagonisten zu seinem Klienten -

es ist mir hier einfach ein bisschen zu unklar rausgearbeitet wer jetzt was denkt und ein großer Teil - inklusive des Urteils - muss vom Seher selbst verstanden und bewertet werden, was nach 60 Jahren und veränderten Sehgewohnheiten bzw. Erwartungen schon schwer wird bzw. evtl die Absicht des Films verfälscht.

Tl;DR:

Guter Film jedoch nicht unbedingt ein zeitloser Klassiker welches für einige den Zugang erschweren wird.

Greets

Antwort
Zitat
SimplePlan
Beigetreten: 12.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Thurisaz
karoel wollte auf ironische Art und Weise darauf aufmerksam machen, dass es hier schon viele Bewertungen zu Intouchables gab.

Was karoel dabei vergessen hat: Der Thread heißt "Zuletzt gesehn", und wenn jemand zuletzt Intouchables gesehen hat, dann spricht nichts dagegen, wenn er auch seine Meinung dazu hier postet.

Thurisaz

Antwort
Zitat
catchimon
Beigetreten: 26.09.2006
PokerStrategist

Dienstag dringewesen, weil die Alternative zu spät angefangen hatte... schlecht!
Waaaas für ein Schmonz. 10,50 EUR am Kinotag plus die komischen Brillen, die auch noch gekostet haben.. glaub 2 Euro oder sowas um den Dreh, für 88 Minuten zusammenhangloses Gemetzel.
Ne also... so nicht. Ich muss mal wieder den ersten Teil schaun, ob mich da meine Erinnerung trügt, oder der tatsächlich noch bisschen was Gutes hatte.

2/10, weil nicht ganz so kacke, wie Kampf der Titanen!

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Dass wir Einzeiler hier nicht besonders gut leiden können, und dass ein Film extrem viele Bewertungen bekommt, sind ja zwei verschiedene Sachen. Ich hab karoels Posting so interpretiert, dass er sich auf letzteres bezogen hat.

Das Zuletzt-Gesehen Argument ist zugegebenermaßen wacklig, deshalb formulier ich mal hier etwas ausführlicher was ich meine.

Das Problem bei der Kritik an Leuten die jetzt nochmal Intouchables hier nennen ist halt, wo zieht man die Grenze wann ein Film "zu viele" Bewertungen hat? Soll man ab 'ner gewissen Anzahl verbieten, dass ein Review zu einem Film gepostet wird? Das ist so nicht durchführbar...

Ich kanns schon nachvollziehen dass manche Regs hier genervt sind, wenn wieder ein Neuankömmling hier vorbeikommt und die hundertste Meinung zum selben Film postet ohne es zu wissen. Noch nerviger finde ich aber, wenn auf die Bewertung dann ein Dutzend Postings folgen, in denen der User dafür geflamed wird...
Ich bin auch immer sehr angepisst, wenn ich ein Repost im BBV sehe. Nicht wegen dem Repost, sondern weil ich weiß, dass ich jetzt über eine Seite voller "omg das kenn ich schon, alt"-Postings scrollen muss bis ich zum nächsten Bild gelange. Das will ich in diesem Thread gerne vermeiden.

Jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass Einzeiler-Bewertungen hier nicht sonderlich erwünscht sind ist was anderes. Dann kann er sich das zu Herzen nehmen, und beim nächsten mal eine ausführlichere Bewertung posten.
Wenn einer aber für 'ne Intouchables-Bewertung kritisiert wird, dann hat das keinerlei positiven Effekt. Es sorgt einfach für mehr Scrollarbeit...

Naja, und ich denke mal dabei belassen wir es auch nun, sonst verursache ich mit der Diskussion hier genau das was ich eigentlich vermeiden will...

Thurisaz

Antwort
Zitat
JoZn
Beigetreten: 27.12.2006
PokerStrategist

Moin.

Eine neue Kritik meinerseits zu zwei kürzlich gesehenen Filmen

Im Spoiler sind keine allzu detailierten Inhalte des Films niedergeschrieben, einzig die Bewertungsgrundlage ist darin enthalten.
(Kriterien: Story, schauspielerische Leistung, Bild und Ton)

American Beauty (1999 erschienen) - Bewertung: 8.5/10

Spoiler

Story: 9/10
Ziemlich einfach gestrickt, aber daher für jedermann geeignet. Ein Mann in der Midlife-crisis verguckt sich in die besten Freundin der Tochter, und sieht seinen Ausweg aus der Krise in dem er sich dem "Küken" widmet. Vielschichtig durch die große Anzahl unterschiedlicher Personen, und Ihrer Geschichte. Man kann sich als Zuschauer mMn. schnell mit irgendeinem der Charaktere, bzw. einzelnen Handlungsweisen derer, identifizieren. Ziemlich gut gemacht, vor allem wegen der Blicke hinter die Türen - und dessen Fassaden - einzelner Personen und Ihrer Familien, und dabei auch noch realitätsnahe imo.

Schauspielerische Leistung: 8.5/10
Kevin Spacey und Annette Bening spielen mMn. am besten. Sie sind das früstierte Ehepaar, wo das einst vorhandene Interesse am Gegenüber schlicht verloren gegangen ist. Großartig gespielt von beiden, der Frust ist allgegenwärtig. Wes Bentley, Mena Suvari und Chris Cooper, haben Rollen inne die schwer zu präsentieren sind, dabei aber sehr stark, auf höchstem Niveau dargestellt sind. Enttäuschend ist mMn. ein wenig Thora Birch als die Tocher von Spacey u. Bening. Mag an der stärken Leistung aller anderen liegen, Sie geht dort schlicht unter. Alle anderen auftauchenden Charakter sind nichts besonderes, aber auch nicht schlecht - gut würde ich meinen. Durch die wirklich starke Leistung des großteils der Hauptfiguren kann ich nur verhältnismäßig hoch bewerten, und nehme daher 8.5/10.

Bild und Ton: 7.5/10
Empfand ich durchweg als gut, nur die animierten Rosenblätter - aber da schaue ich wohl mehr aus heutiger Sicht drauf. Für die damaligen Verhältnisse was digitale Bearbeitung anbelangt ziemlich gut. Ansonsten sind die Kameraeinstellung stets gut, mir fiel nichts negatives auf, und der Soundtrack kann sich auch hören lassen. 7.5/10.

Fazit (in 0.5 Schritten aufgerundet): 8.5/10
Tolle Story, geile Charaktere, großtenteils gut bis sehr gut gespielt. Sollte man mMn. gesehen haben, man wird nicht enttäuscht sein.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2009 erschienen) - Bewertung: 7/10

Spoiler

Story: 8/10
Fand ich klasse, vor allem wegen der sehr geilen Dialoge. Ich bin da schon immer begeistert von gewesen wenn 2 Leute als Zentrum des Films miteinander kommunizieren, und je für gut und böse stehen. Einer der besten Filme auf dieser Ebene ist imo Nicht auflegen, und dieser Film geht in die selbe Richtung - wenngleich beide doch in unterschiedlichen Ligen spielen. Im Kern geht es - wie der Titel es schon erahnen lässt - um die Entführung einer U-Bahn, mitten in New York. Der Entführer ist Travolta, und er spricht mit dem "Schienenverwalter" (Washington) über die Funkanlage. 19 Geiseln sind an Bord, es gibt eine Forderung die im Film bombig bestimmt worden ist. Es gibt ein Zeitlimit, und für jede Minute (können auch 5 Minuten gewesen sein) verspätung, wird eine Geisel getötet. Dabei entsteht schon eine ziemlich geile Spannung, weil beide einfach coole Saue sind, und der Druck - wie sich im laufe zeigt - auf Washington lastet. Coole Story, gut umgesetzt mittels guter Dialoge, und mit einem klarem Filmende. Schlicht gut - 8/10.

Schauspielerische Leistung: 6/10
John Travolta und Denzel Washington, spielen beide einfach geile Rollen. So ganz objektiv kann ich hier nicht bleiben, weil Denzel einer meiner Lieblingsschauspieler ist. Ich versuche es dennoch. Beide sind die Hauptakteure, und spielen schlicht klasse. Nebenrollen sind großtenteils ziemlich schlecht gespielt imo, vor allem die Geiseln - nüchtern betrachtet zum facepalmen. Einzig die Figur des Camonetti ist mit John Turturro bombe besetzt und gespielt - sehr geiler Typ. 3 Personen die glänzen sind gut, reichen aber leider nicht um den rest der Darsteller zuretten, schade - 6/10.

Bild und Ton: 7/10
Kein kameraführungstechnisches Meisterwerk, sondern eher solide, tenzenziell aber doch weitaus besser als der Durchschnitt. Musikalisch Durchschnitt, nicht mehr nicht weniger - passte. Alles in allem 7/10.

Fazit: 7/10
Gute Unterhaltung, und ein Blick wert - wenn man Filme mit Aktion und 2-Mann-Dialogen mag. Ich fand ihn schlicht gut.

Antwort
Zitat
WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Original von Thurisaz
Dass wir Einzeiler hier nicht besonders gut leiden können, und dass ein Film extrem viele Bewertungen bekommt, sind ja zwei verschiedene Sachen. Ich hab karoels Posting so interpretiert, dass er sich auf letzteres bezogen hat.
[...]

Ich denke eben nicht, dass er sich nur darauf bezogen hat, dass es wieder eine Bewertung des Films ist, der hier schon hudnertmal durchgekaut wurde, sondern eben auch, wie das geschehen ist.
Wenn Carty oder wer auch immer detailliert beschrieben haette, was ihm am Film gefallen hat, waer das ja auch kein so grosses Problem gewesen. Vermutlich waere da nicht einmal ein Kommentar gekommen.

Abgesehen davon finde ich, dass das interessanteste in diesem Thread eigtl. eh nur begruendete Meinungen zu unbekannteren Filmen sind, oder eben Meinungen zu Filmen, die den Film anders bewerten, als es der "Durchschnitt" tut (a la die Lover von Sucker Punch oder Hater von Kubrick ;)) Aber gut, in der Rolle bin ich nicht, als dass ich hier ansprueche an den Thread stelle. Ich lese eh nur die Kritiken zu Filmen oder von Personen, die mich interessieren.

Und ja, die seitenlangen Diskussionen nerven, deshalb BTT.

Thuriasz

Antwort
Zitat
docsanchez
Elite Grinder

die ubahn pelham fand ich eher ziemlich schwach weil größtenteils doch sehr vorhersehbar - die meisten Plot devices werden so hart allá "in your face" engeführt, dass selbst der letzte torf mitbekommt, dass der auf den Boden gefallene Laptop mit Internetübertragung noch eingesetzt wird oder der eine Typ in der Ubahn vom Sniper erschossen wird (der übrigens einfach mal so abdrückt, weil ihn eine Maus beisst :facepalm: )

Denzel und Travolta spielen halt ihre typische Nummer, das können sie auch halbwegs, aber der Rest ist wie du schon sagst einfach nur zum facepalmen - war doch eher enttäuscht.

greets

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Ich fand ihn ganz unterhaltsam und eine 7/10 wird ihm eigentlich gerecht aus meiner Sicht. Aber wohl (leider) kein Film den man sich auf jeden Fall noch einmal reinziehen möchte^^

Antwort
Zitat

Ich kann nur das Orginal zu Pelham 123 empfehlen, dort kommt zumindestens wesentlich mehr Atmosphäre auf!

Antwort
Zitat
asahara
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von Smoover
Ich kann nur das Orginal zu Pelham 123 empfehlen, dort kommt zumindestens wesentlich mehr Atmosphäre auf!

this.
eins von den (gefühlten 95%) remakes die niemand braucht.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von Carty

einfach perfekt, die comedy elemente sind so gut :)

einfach anschauen!

Naja für mich ist das größtenteils halt einfach der typische "Nigga verhält sich bei verklemmten Weissen wie ein Clown" Humor den auch so unsägliche Leute wie Martin Lawrence, Chris Rock etc durchziehen.
Finde ich immer etwas befremdlich darüber zu lachen. Im Gegensatz zu denen hat der Schauspieler aber auch eine "harte Seite" und die ernsten Szenen kommen gut rüber.
Allerdings muss ich zugeben, dass das Kino echt bei fast jeder Szene hart am lachen war. Ich glaub das sind Leute die noch ihren kindlichen Humor bewahrt haben und nicht durch Internet und diverse Filme versaut wurden ;)

Fand beide Schauspieler gut deswegen würde ich mal 7/10 geben.

Der echte Typ war aber auf jedenfall kein Afro. Sah nach Nordafrikaner aus, finde ich schon etwas komisch das mit ner anderen Ethnie zu besetzen ?(

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Für den französischen Film ist das ein Experiment, welches mit erstaunlicher Wucht einschlug wie eine bombe. Der Film bekommt garantiert seine Nachahmung, zuerst aus dem amerikanischen, schon allein weil er sehr amerikanisch anmutet und eine Adaption dort auch irre erfolgreich sein wird auch wenn die von dir angesprochenen Kritikpunkte wohl eine noch größeren Ausprägung bekommen werden, leider.

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Original von asahara

Original von Smoover

this.
eins von den (gefühlten 95%) remakes die niemand braucht.

Das Remake ist eine der überflüssigsten Film-Gurken der jungen Vergangenheit. ;)

Aber ich fand die Bild- und Tonbewertungen des Kollegen sehr schmunzelbar auch wenn die Kritik nichts taugt.

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Original von Denz

Der echte Typ war aber auf jedenfall kein Afro. Sah nach Nordafrikaner aus, finde ich schon etwas komisch das mit ner anderen Ethnie zu besetzen ?(

Omar Sy war halt gerade sehr beliebt in Frankreich. Ich glaube nicht daß sie unbedingt bewusst nach einen Schwarzen gesucht haben, sondern nach einen Migrationsintergrund-Vorort Typ, egal ob schwarz oder Araber, und da hat der halt gepaßt.

Ich kann mich aber irren.

Aber sowieso, finde ich die Ethnie jetzt nicht ganz so wichtig. Es ist ja eine Komödie der sich an Wahre Begebenheiten anlehnt, aber nicht versucht diese auf genauesten wiederzugeben. Wäre es einen Doku mit ein paar extra gedrehte Szenen, wäre es komisch, aber so, keine Ahnung was daran stören sollte.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

nunja, da ich die original triologie gesehen habe (was aber schon etwas her ist) wurde mal zeit sich das remake anzuschauen ... inhalte sind identisch bis auf das ende

an das original kommt das remake aber nicht ran, mochte die schwedische lisbeth mehr und craig passt nicht wirklich in die rolle ... liegt wohl auch daran dass man mit ihm cowboys und aliens und james bond verbindet :)

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Wie ist Regie/Editing im Original so im Vergleich zur Fincher Version zu bewerten?

Thurisaz

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von Thurisaz
Wie ist Regie/Editing im Original so im Vergleich zur Fincher Version zu bewerten?

Thurisaz

also fincher ist soweit ich weiß ja ein meister in sachen thriller, und ist ziemlich gut umgesetzt, alles sehr düster, winter, kalt, und wurde auch in schweden gedreht, ich kann mich jetzt aber nicht mehr an das original erinnern aber diese aussage triffts gut:

Eines muss ich sagen: In Sachen Detailverliebtheit und Gefühl für Atmosphäre haben Fincher und Larsson viel gemeinsam. Wie Larsson nicht müde wird jedes Detail aufzugreifen, jede Einzelheit zu beschreiben, bis man es vor seinem geistigen Auge sieht, so könnte man meinen, Finchers Buchverfilmung würde einem seine Fantasie vorspielen, aber mit einer wesentlich besseren musikalischen Untermalung.

Schade nur, dass in dieser Fantasie Dinge vergessen wurden und man manche Personen nicht wiedererkannte. So gibt es einen Mikael mit Waschbrettbauch, den er nicht dem langen Training im Knast verdanken kann, eine redefreudige Lisbeth und eine Erika, deren Bissigkeit ich genauso sehr vermisste, wie das journalistische Engagement der beiden Millennium-Gründer.
Es wurde eine sehr aufgepeppte Version des Buches, mit Stimmung machendem James Bond-Intro, bei dem man jedoch eher erwartet hätte, dass es im Folgenden Verfolgungsjagden und Schießereien gäbe. Stattdessen bekam man eine sehr bizarre Detektivgeschichte um die Familie Vanger und das Mädchen mit dem Drachen-Tattoo, in der gekonnt die Längen des Buches herausgefiltert wurden, sodass der Film wie in einem Fluss runterging und einen bitteren Nachgeschmack hinterließ.
Larsson hat es einem jeden sehr schwer gemacht, mit der Fülle an Information, die er gibt. Es ließe sich jetzt bestimmt Streiten an welchen Stellen die Kürzungen für das Drehbuch angebracht waren, wo man etwas hätte weglassen können. Fest steht aber, dass das, was Fincher abgeliefert hat, zwar nicht herausragend, aber in vielen Hinsichten sehr solide ist.

Eine Bitte habe ich aber dennoch: Bitte nehmt die Apple-Produkte raus, zumindest bei Lisbeth, das ist unglaubwürdig.

Antwort
Zitat
docsanchez
Elite Grinder

also für Fincher-Verhältnisse fand ich den Film eben nur "solide" - aber ein bisschen mehr hätte man sich erwarten können, wenn man zb. an Se7en denkt, könnte man meinen, jetzt kommt der ÜBERTHRILLER. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand anderes als er die 2 folgenden Teile drehen wird - Die Darsteller sind ja schon unter Vertrag, aber wer soll schon in Fincher's Fußstapfen treten (wollen)...

Greets

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Warrior 6/10

haben wir gestern in hd angeschaut. bin leider etwas enttäuscht worden, nachdem hier massenhaft mit sehr guten noten herum geworfen wurden.

möglicher spoiler enthalten!

die story war gut (die plots warum die kämpfen und der um nick nolte) und überaschenderweise nicht immer hervorsehbar. von den ufc kämpfen hab ich mir viel mehr erwartet. die schnelle hektische kameraführung macht den eindruck hier schwierige kampf choreographien ersetzen zu müssen. nie mal 5sek stehendes bild wo man genau sieht wie die kämpfen.

die übliche amerikanische kriegs-nebenstory hätte imo auch nicht sein müssen.

alles in allem hat er mich schon gut unterhalten, hätte aber keine lust ihn nochmals anzusehen. dann lieber zum 4ten mal bloodsport
in so nem film müssen mich gewisse kämpfe einfach umhauen, da reicht dann ne (recht) gute story nicht.

anders bei "The Wrestler". da müssen die kämpfe nichts hergeben

Antwort
Zitat
busulette666
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

naja..
1 Punkt weil ich Samuel L. Jackson mag
1 Punkt für literweise Blut
1 Punkt für ein paar Titten
und 1 Punkt weil Dexters Dad mitspielt

macht 4/10