Original von Vakson
Original von IgorTheTigor
möge er, der shining eine derart unsägliche note verpasst hat, mir exemplarisch drei gute horrorfilme nennen!
so ziemlich jeder weitere Film der tatsächlich in die Kategorie fällt?
Der Film ist halt kein Horrorfilm. Ich geh an den Film mit der Erwartungshaltung, dass mich schockt, in den Bann zieht, gruselt...was weiß ich was - eben ein Horrorfilm. Dazu müssen nichtmal Gedärme rumfliegen oder literweise Blut fließen. Das gefällt mir selbst nicht so. Ich hab echt den ganzen Film hier gewartet und als das Ende kam, war ich völlig perplex, weil ich dachte, dass es das doch nicht gewesen sein konnte. Da bin ich im Nachhinein natürlich enttäuscht, weil ich etwas völlig anderes erwartet hatte. Wenn der Film hier als Psychodrama o.ä. angepriesen wird, dann geh ich da mit einer völlig anderen Erwartungshaltung ran und erwarte auch keinen Horrorfilm.
Hab ewig nach einem guten Horrorfilm gesucht und hab mich dann nach langer Überlegung für den entschieden, weil er überall so als Horrorfilm gute Kritiken bekommt - und dann sowas?
ich denke nicht, dass du meinst, dass jeder film dieses genres gut ist. müsstest evtl. horror neu definieren.
ich habe vor allem deshalb gefragt, weil der begriff horrorfilm ein extrem schwammiger begriff ist, gibt es in diesem genre doch die verschiedensten ausprägungen. wenn du ein zwei filme sagst, die dir gefallen haben, dann weiß jemand vielleicht einen guten tipp zu deinem wunschhorrorfilm. ich würd shining trotzdem als horrorstreifen werten, ist darüber hinaus ja eh von mr. horror aka stephen king. mein geschmack sind seine stories nicht, weil ich mir der tatsache bewusst bin, dass irgnedwann irgendwo irgendeine übernatürliche angelegenheit ins spiel kommt und alles den bach runter geht. es ist bei ihm halt jedes mal das komplett gleiche. nichtsdestotrotz mag ich kubricks shining ziemlich gerne, weil mich sozusagen der psychologische horror in seinen bann gezogen hat. falls es dich tröstet: king fand kubricks version ebenfalls nicht gut, weil sie ihm zu sehr auf die familienbeziehung ausgelegt sei und die eigentliche hauptrolle, das unfassbar urböse hotel, gar nicht richtig zur geltung kam.