Liebe Mitglieder,
Das Rakeback bei Unibet wird nicht - wie ihr es von vielen Seiten wie z.B. PartyPoker, TitanPoker oder PokerStars gewohnt seid - nach der "Dealt Methode" berechnet, sondern nach der "Weighted Contributed" Methode.
(("Dealt Methode" - am Ende der Hand wir der Gesamtrake der für die Hand bezahlt wurde durch die Anzahl der Spieler am Tisch, die Karten bekommen hatten, geteilt. Diese Zahl wird dann dem Spieler als Rake angerechnet.
Das bedeutet, dann man auch Rake gutgeschrieben bekommt, wenn man gar nichts in die Hand investiert hat!))
"Weighted Contributed Methode"
- am Ende der Hand wird geguckt, welcher Spieler wieviel Prozent des Geldes welches am Ende der Hand im Pot ist beigetragen hat. Der Prozentsatz des Rakes, der einem Spieler angerechnet wird, ist dann genauso hoch, wie der Prozentsatz den der Spieler zum Pot beigetragen hat.
Beispiele:
i) Hero setzt $10, foldet dann aber. Am Ende der Hand ist der Pot $100 groß und es werden $2 an Rake fällig. Hero hat 10% zum Pot beigetragen, und bekommt somit $0.20 Rake gutgeschrieben.
ii) Hero foldet direkt. Am Ende der Hand ist der Pot $100 groß und es werden $2 Rake fällig. Hero bekommt $0 Rake gutgeschrieben.
Es gilt:
- tighte Spieler bekommen nach der "Dealt" Methode deutlich mehr Rake angerechnet, als sie eigentlich produzieren.
- loose Spieler bekommen nach der "Dealt" Methode deutlich weniger Rake angerechnet, als sie eigentlich produzieren.
Was zeigt PokerTracker?
PokerTracker zeigt den Rake, den ihr tatsächlich gezahlt habt. Dieser entspricht in der Regel nicht dem "Dealt Rake" (den der ist bei euch TAGs nämlich höher!) aber kommt recht an den "Weighted Contributed" rake ran.
Net Rake vs Gross Rake
Alle Rakebackzahlungen bei allen Pokerseiten basieren stets auf dem sog. "Net Rake". Der Net Rake wiederrum basiert auf dem Gross Rake. Unter Gross Rake versteht man den Rake, der euch nach einer der o.g. Methoden (dealt, weighted contributed) von der Pokerseite angerechnet worden ist. Hiervon werden dann folgende Kosten abgezogen: Boni, Cashin/Cashout Gebühren und ggf. noch Kosten fürs Poker Network. Ganz grob - natürlich hängt dies immer von der Höhe der Boni ab, die eine Seite zahlt, entspricht dann der Net Rake ca. 70-80% des Gross Rake.
Das bedeutet u.a. auch, dass z.B. die 27% Rakeback auf Full Tilt in Wirklichkeit eher 20-24% Rakeback sind während hingegen die Rewards bei PartyPoker, die ja auf Points, also letztlich auf dem "Gross Rake basieren", ihre vollen Prozente wert sind.
Höhe der Rakebackzahlungen
Nun passiert etwas lustiges:
Viele von euch denken, das Rakeback hätte direkt etwas mit der Rake-Zahl zu tun, die ihr bei PokerTracker seht, also dem tatsächlich gezahltem Rake.
In Wirklichkeit ist basiert das Rakeback aber auf dem Net Rake. Nun ist aber folgendes der Fall:
Dealt Net Rake = Dealt Gross Rake - Boni - Fees ist ungefähr genauso hoch wie der tatsächlich gezahlte Rake. Der Dealt Gross Rake ist nämlich gut 30-40% höher als der tatsächlich gezahlte Rake, dies wird aber durch Boni und Fees wieder ausgeglichen.
Loyalty Bonus bei Unibet
Das ist nun des Rätsels Lösung: Der Loyalty Bonus bei Unibet basiert auf dem Weighted Contributed Rake. Dieser ist in etwa so hoch wie der tatsächlich gezahlte Rake. Davon zieht Unibet nun aber Kosten für Boni ab.
Dies hat direkt zur Folge, dass die 30% Loyalty Bonus, die Unibet zahlt, eben keine 30% Rakeback von eurem PokerTracker-Rakewert sind, sondern signifikant weniger.
(P.S.: Dies betrifft uns als Affiliate übrigens genauso, d.h. auch wir bekommen unsere Comission nach der weighted contributed Methode, und auch uns werden die o.g. Kosten voll abzogen.)
Und noch ein paar Fragen/Antworten zum Rakeback bei Unibet:
Rakeback Information für Pokerstrategy-Spieler
Wie bekomme ich nun Rakeback?
Rakeback wird den Spielern wöchentlich sonntags automatisch ausgezahlt bzw. VIP Punkte werden gegen Cash eingetauscht.
- Muss ich die Punkte manuell gegen Cash eintauschen?
Man muss die Punkte nicht manuell gegen Cash eintauschen. Diese Option steht jedoch immer zur Verfügung und ist vor allem sehr nützlich, wenn man innerhalb der Woche beispielsweise kein Guthaben hat. Die Einlösung der Punkte während der Woche ermöglicht für die Turniere zu zahlen, ohne eine Einzahlung zu tätigen.
- Bekomme ich automatisch einmal im Monat Rakeback? Wenn ja wo kann ich es sehen?
Die Spieler erhalten keinen monatlichen Rakeback, der 30% Rakeback wird immer wöchentlich sonntags ausgezahlt. Die Rakeback-Gutschrifte kann man in der Pokersoftware unter Poker Club – Statements – Details sehen.
- Was passiert wenn ich meine Punkte nicht eintausche? Lohnt es sich zu sammeln?
30% der während einer Woche gesammelten VIP Punkte wird automatisch sonntags eingetauscht. Es besteht keine Möglichkeit, diese Punkte zu sammeln. Die restlichen Punkte können gesammelt werden.
- Macht es vom Rakeback her einen Unterschied ob ich Bronze, Silber, Gold oder Platin bin?
Alle Spieler, die sich über Pokerstrategy angemeldet haben, werden automatisch auf Platin-Rang gestellt und sind daher zu dem 30% Rakeback berechtigt.
- Warum kann ich nicht alle Punkte eintauschen die ich habe?
Jeder Kunde, der sich über Pokerstrategy angemeldet hat, ist zu dem 30% Rakeback berechtigt. D.h. 30% der Punkte wird immer wöchentlich gegen Cash als Rakeback eingetauscht. Die anderen Punkte können entweder im Poker Shop eingelöst oder für die Turniere benutzt werden.
last update: 20.08.2011