Zum Forum springen
Unibet Loyalty Bonu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unibet Loyalty Bonus, wichtige Info

54 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
13.6 K Ansichten
Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Liebe Mitglieder,

Das Rakeback bei Unibet wird nicht - wie ihr es von vielen Seiten wie z.B. PartyPoker, TitanPoker oder PokerStars gewohnt seid - nach der "Dealt Methode" berechnet, sondern nach der "Weighted Contributed" Methode.

(("Dealt Methode" - am Ende der Hand wir der Gesamtrake der für die Hand bezahlt wurde durch die Anzahl der Spieler am Tisch, die Karten bekommen hatten, geteilt. Diese Zahl wird dann dem Spieler als Rake angerechnet.
Das bedeutet, dann man auch Rake gutgeschrieben bekommt, wenn man gar nichts in die Hand investiert hat!))

"Weighted Contributed Methode"

- am Ende der Hand wird geguckt, welcher Spieler wieviel Prozent des Geldes welches am Ende der Hand im Pot ist beigetragen hat. Der Prozentsatz des Rakes, der einem Spieler angerechnet wird, ist dann genauso hoch, wie der Prozentsatz den der Spieler zum Pot beigetragen hat.

Beispiele:

i) Hero setzt $10, foldet dann aber. Am Ende der Hand ist der Pot $100 groß und es werden $2 an Rake fällig. Hero hat 10% zum Pot beigetragen, und bekommt somit $0.20 Rake gutgeschrieben.
ii) Hero foldet direkt. Am Ende der Hand ist der Pot $100 groß und es werden $2 Rake fällig. Hero bekommt $0 Rake gutgeschrieben.

Es gilt:

- tighte Spieler bekommen nach der "Dealt" Methode deutlich mehr Rake angerechnet, als sie eigentlich produzieren.
- loose Spieler bekommen nach der "Dealt" Methode deutlich weniger Rake angerechnet, als sie eigentlich produzieren.

Was zeigt PokerTracker?

PokerTracker zeigt den Rake, den ihr tatsächlich gezahlt habt. Dieser entspricht in der Regel nicht dem "Dealt Rake" (den der ist bei euch TAGs nämlich höher!) aber kommt recht an den "Weighted Contributed" rake ran.

Net Rake vs Gross Rake

Alle Rakebackzahlungen bei allen Pokerseiten basieren stets auf dem sog. "Net Rake". Der Net Rake wiederrum basiert auf dem Gross Rake. Unter Gross Rake versteht man den Rake, der euch nach einer der o.g. Methoden (dealt, weighted contributed) von der Pokerseite angerechnet worden ist. Hiervon werden dann folgende Kosten abgezogen: Boni, Cashin/Cashout Gebühren und ggf. noch Kosten fürs Poker Network. Ganz grob - natürlich hängt dies immer von der Höhe der Boni ab, die eine Seite zahlt, entspricht dann der Net Rake ca. 70-80% des Gross Rake.

Das bedeutet u.a. auch, dass z.B. die 27% Rakeback auf Full Tilt in Wirklichkeit eher 20-24% Rakeback sind während hingegen die Rewards bei PartyPoker, die ja auf Points, also letztlich auf dem "Gross Rake basieren", ihre vollen Prozente wert sind.

Höhe der Rakebackzahlungen

Nun passiert etwas lustiges:
Viele von euch denken, das Rakeback hätte direkt etwas mit der Rake-Zahl zu tun, die ihr bei PokerTracker seht, also dem tatsächlich gezahltem Rake.

In Wirklichkeit ist basiert das Rakeback aber auf dem Net Rake. Nun ist aber folgendes der Fall:

Dealt Net Rake = Dealt Gross Rake - Boni - Fees ist ungefähr genauso hoch wie der tatsächlich gezahlte Rake. Der Dealt Gross Rake ist nämlich gut 30-40% höher als der tatsächlich gezahlte Rake, dies wird aber durch Boni und Fees wieder ausgeglichen.

Loyalty Bonus bei Unibet

Das ist nun des Rätsels Lösung: Der Loyalty Bonus bei Unibet basiert auf dem Weighted Contributed Rake. Dieser ist in etwa so hoch wie der tatsächlich gezahlte Rake. Davon zieht Unibet nun aber Kosten für Boni ab.

Dies hat direkt zur Folge, dass die 30% Loyalty Bonus, die Unibet zahlt, eben keine 30% Rakeback von eurem PokerTracker-Rakewert sind, sondern signifikant weniger.

(P.S.: Dies betrifft uns als Affiliate übrigens genauso, d.h. auch wir bekommen unsere Comission nach der weighted contributed Methode, und auch uns werden die o.g. Kosten voll abzogen.)

Und noch ein paar Fragen/Antworten zum Rakeback bei Unibet:

Rakeback Information für Pokerstrategy-Spieler

Wie bekomme ich nun Rakeback?

Rakeback wird den Spielern wöchentlich sonntags automatisch ausgezahlt bzw. VIP Punkte werden gegen Cash eingetauscht.

- Muss ich die Punkte manuell gegen Cash eintauschen?

Man muss die Punkte nicht manuell gegen Cash eintauschen. Diese Option steht jedoch immer zur Verfügung und ist vor allem sehr nützlich, wenn man innerhalb der Woche beispielsweise kein Guthaben hat. Die Einlösung der Punkte während der Woche ermöglicht für die Turniere zu zahlen, ohne eine Einzahlung zu tätigen.

- Bekomme ich automatisch einmal im Monat Rakeback? Wenn ja wo kann ich es sehen?

Die Spieler erhalten keinen monatlichen Rakeback, der 30% Rakeback wird immer wöchentlich sonntags ausgezahlt. Die Rakeback-Gutschrifte kann man in der Pokersoftware unter Poker Club – Statements – Details sehen.

- Was passiert wenn ich meine Punkte nicht eintausche? Lohnt es sich zu sammeln?

30% der während einer Woche gesammelten VIP Punkte wird automatisch sonntags eingetauscht. Es besteht keine Möglichkeit, diese Punkte zu sammeln. Die restlichen Punkte können gesammelt werden.

- Macht es vom Rakeback her einen Unterschied ob ich Bronze, Silber, Gold oder Platin bin?

Alle Spieler, die sich über Pokerstrategy angemeldet haben, werden automatisch auf Platin-Rang gestellt und sind daher zu dem 30% Rakeback berechtigt.

- Warum kann ich nicht alle Punkte eintauschen die ich habe?

Jeder Kunde, der sich über Pokerstrategy angemeldet hat, ist zu dem 30% Rakeback berechtigt. D.h. 30% der Punkte wird immer wöchentlich gegen Cash als Rakeback eingetauscht. Die anderen Punkte können entweder im Poker Shop eingelöst oder für die Turniere benutzt werden.

last update: 20.08.2011

Antwort
Zitat
53 Antworten
HansWurst1985
Beigetreten: 18.09.2006
Elite Grinder

man ist das kompliziert...;D wer denkt sich sowas bloß immer aus!!!

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

jemand schlaues aus der marketingabteilung ;)
is doch geschickt von unibet, klingt nach viel rakeback, is im endeffekt aber auch nicht mehr als auf FTP oder so.

Antwort
Zitat
Korn Themenstarter
Korn
Elite Grinder

Jo, Unibet spart dadurch Geld.

Die Leute die davon Vorteile hätten (die Fische) haben meist eh kein Rakeback.

Allerdings: es liegt nicht an Unibet, sondern eher am Prima/Microgaming Netzwerk an sich.

Antwort
Zitat
Midas
Beigetreten: 05.06.2005
Elite Grinder

Und während jede 08/15-Rakeback-Seite weiß, dass zwischen "dealt" und "contributed" ein entscheidender Unterschied besteht und ihre Mitglieder darüber aufklärt, hatte PS.de natürlich keine Veranlassung, bei Vertragsschluß mit Unibet nach den Konditionen zu fragen.

Ich suche jetzt nicht in alten Threads herum, aber meiner Erinnerung nach wurde bei Einführung ovn Unibet sogar - offenbar wahrheitswidrig - eigens angegeben, es handele sich um "dealt" Rake.

Es ist sicherlich schön, dass das jetzt geklärt ist, aber das macht den Vorgang insgesamt nicht weniger bezeichnend für die fehlende Seriösität der PS.de-Informationen.

Antwort
Zitat
Korn Themenstarter
Korn
Elite Grinder

Hey Midas,

die gesamte Unibet-Kooperation spielt für uns wirtschaftlich nahezu keine Rolle. Wir haben durch die Tatsache, dass einige Leute den Unterschied zwischen Dealt und Contributed nicht kannten, keinerlei wirtschaftlichen Vorteil gezogen.

Im Gegenteil dazu gibt es Nachteile:
Zum Beispiel die extra Zeit, die Mitarbeiter (Mods, Support, etc) mit der Problematik verbringen mussten.
Dazu kommen auch Mitglieder, so wie z.B. du, die mit der Situation nicht zufrieden sind.

Eins kann ich dir deshalb und auch aus Prinzip versichern: Niemand von uns hat hier wissentlich falsche Informationen gegeben. Hätten wir es besser wissen müssen? Klar! Wussten wir aber leider in dem Fall nicht, wir haben hier einfach einen Fehler gemacht.

Die entsprechende Sektion auf unserer Seite bzgl Unibet werden wir in den nächsten Tagen updaten.

Antwort
Zitat
Midas
Beigetreten: 05.06.2005
Elite Grinder

Ich habe das bereits an anderer Stelle geschrieben und kann es nur wiederholen: Für mich ging es hierbei nie um eine paar Cent Loaylity-Bonus, sondern darum, wie sich mein Partner PS.de verhalten hat.

Hierbei ist das Bild ernüchternd, auch wenn ich die Erklärung, dass niemand absichtlich falsche Informationen herausgegen hat, akzeptiere.

1. PS.de unterläßt es, eine branchenübliche Frage ("Wie wird der Rakeback berechnet?") zu stellen.

2. Auf mehrfaches Klagen im Forum erklärt Korn selbst, sich einschalten zu wollen und den Mitgliedern wird erklärt, es gebe einen 15%-Administration-Fee, was, wie sich heute herausstellt, gar nicht stimmt. Selbst diese unrichtige Klarstellung wird aber nicht in die Unibet-Vorstellung eingearbeitet.

3. Am 21.5. kommt ein Thread auf, der weitere Klagen wegen des Unibet-Rakebacks zum Gegenstand hat. Dieser wird trotz Einschaltung eines Mods erst Ende Juni zum Gegensstand weiterer Nachfragen gemacht. Dieses neue Problem ist bis heute unklärt.

4. Meine Bitte, die Benutzerinteressen ernstzunehmen und mein Insistieren hierauf stößt auf Ablehnung. Der Unibet-Moderator, Biggi1982, ermahnt mich zur Geduld und zum Unterlassen wiederholter Nachfragen ("bringt niemandem was"), im Feedback-Forum beschimpft mich ein Administrator als bösartig.

5. Die schließliche Erklärung von Korn geht dahin, das ein Fehler gemacht wurde, aber natürlich nicht absichtlich und das ganze Unibet-Spektakel für PS.de ohnehin wirtschaftlich so unbedeutend sei, das man es nicht ernstgenommen habe. Dass es für diejenigen, die Unibet nutzen, wirtschaftlich durchaus bedeutend gewesen sein mag, bleibt unberücksichtigt.

Auch die Firmenleitung von PS.de wird erkennen müssen, was ich von einem solchen Vorgehen zu halten habe.

Wichtig ist das gane freilich nicht. Mein geringer Status, der sich in spätestens vier Wochen weiter verlüchtigt haben wird, macht nur zu deutlich, dass PS.de ohne weiteres auf mich verzichten kann - und wird.

Antwort
Zitat

Dankie für die Mühen und die lang ersehnten Infos.

Antwort
Zitat

Danke für die Mühen und die lang ersehnten Infos.

Möchte mich dem Dank anschliessen; jetzt hoffe ich, dass auch die Frage des nicht an alle ausbezahlten Loyalty noch geklärt wird.

Antwort
Zitat

Hab ich schon vor 3 Monaten gesagt:
Rakeback stimmt nicht!

Und nach einem viertel Jahr endlich ein offizielles Statement dazu.

Danke.

Antwort
Zitat
Korn Themenstarter
Korn
Elite Grinder

Hi Midas,

zunächst einmal freue ich mich, dass du einsiehst, dass niemand von uns hier gezielt Falschinformationen oder Ähnliches verbreitet hat.

Desweiteren stimme ich dir zu, dass wir uns bzgl der Unibet-Problematik besser hätten verhalten können und Fehler gemacht wurden.

Was aber auf keinen Fall stimmt ist, dass wir die Problematik nicht ernst genommen haben - dies solltest du auch an dem Einsatz sehen, den wir in diese Problematik investiert haben und auch jetzt noch investieren. Wenn es uns hier einzig um wirschaftliche Interessen ginge hätten wir Unibet schon längst gekündigt.

Das Wichtigste für uns ist und bleibt, dass unsere Mitglieder zufrieden sind. Leider ist dies bei 11 Partnerseiten, 14 Sprachen und fast 1 Mio Mitgliedern nicht immer möglich... aber wir tun unser Bestes.

Antwort
Zitat
TheGrouch
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Hey Korn,

ich dachte am Anfang nee das ist er nicht:-), aber Du bists ja wirklich.
Hier nen ex SKler /mouzler (CS). Erinnerst Dich noch, Bootcamp vor CPL Köln mit Euch :-)!?
Kannst Dich ja mal melden!

Grüße

Antwort
Zitat

Hallo,

könnt Ihr vielleicht eine Übersicht machen welche Seiten nun nach dealt und welche nach contributed Rake berechnen?

Antwort
Zitat

hi,

wieviel % betraegt der rakeback jetzt ca. ?

edit by Biggie1982: Bitte keine Links mit Angeboten dieser Art.

Antwort
Zitat

Original von violinolin
hi,

wieviel % betraegt der rakeback jetzt ca. ?

edit by Biggie1982: Bitte keine Links mit Angeboten dieser Art.

ja sorry mir gings da nur um den dummen rechner verdammt : / PS.de 4 EVER

Antwort
Zitat
GoFlo
Beigetreten: 28.10.2006
Elite Grinder

Kann denn mittlerweile einer sagen, wieviele Prozent die 40% tatsächlich letztendlich entsprechen?

Und wieviel Rake muss mir der HoldemManager anzeigen, damit ich die 1000,- Euro-Grenze für Unibet überschritten habe?

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Antwort
Zitat

Aber rake gibts doch immer, egall wieviel Geld im Pot war,
solange man den Flop geshen hat.
Oder gilt da auch diese 25Cent regel?
TY

Antwort
Zitat
6Scan
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

ja wenn de 1000 überschritten hast....dann haste obv 1000 rake gemacht...

Antwort
Zitat

Wo bleibt nur das Rakeback für diesen Monat :-)

Antwort
Zitat
Koobana
Beigetreten: 07.07.2007
Elite Grinder

das kommt wohl nicht mehr :)

Antwort
Zitat
Teilen: