Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

.

37 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,940 Ansichten
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011
Elite Grinder

Mit sehr großer Sicherheit ist dieses Staking, trotz der Samplesize von 5k Game, minus EV für die Staker!

Für folgende Berechnungen bin ich bin von einer Verteilung der Games (45/180/MTTs) 1k/4,3k/0,7k und einer Standardabweichung von 45,5/100/300 in BI/100 ausgegangen.

Für die optimistische Annahme dass OP die Games mit ROIs von 10%/15%/20% schlägt, beträgt der EV der Staker für dieses Staking 7,3 avg. BI.

Für die pessimistische Annahme dass OP die Games mit ROIs von 5%/7,5%/10% schlägt, beträgt der EV der Staker für dieses Staking -160 avg. BI.

Natürlich sind diese Berechnungen nicht ganz genau Praxis übertragbar, dennoch zeigen sie eine deutliche Tendenz, dass dieses Staking mius EV für die Staker ist!

Ich unterstelle OP mal Unwissen und keine Bösenabsichten ;)

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Naja Benor, zu einem Angebot gehört es auch dazu, dass verhandelt und der stakee beleuchtet wird.

Der Markt wird entscheiden ob dein Angebot "gut" ist. Wenns nicht angenommen wird sollte man eventuell die Konditionen und/oder andere Parameter wie Anzahl der games verändern, um sich erstmal zu zeigen.

Kann ja sein, dass du viel besser bist als deine stats es zeigen aber vorerst sehe messe ich als potentieller staker dich erstmal daran ohne dich zu kennen. :)

Mach doch mal nen kleineren deal ala 1500 games 45s/180s/mtts. 45s 7$/ 180s 3.50$+ und 8$ sowie mtts bis 11$ mit z.Bsp. 60/40 zu Gunsten der staker und schau wie du abschneidest.

Danach kannst du erneut anbieten. Aber bei diesem Monsterpaket sind (für mich) zu viele variablen, die sich negativ auswirken könnten.

Ich persönlich freue mich wenn ich konstruktive Kritik bekomme von kompetenten Leuten. Habe selbst auch schon oft Kritik bekommen und daraufhin meinen schedule verändert.

lg

Antwort
Zitat
Puscherbilbo
Beigetreten: 18.06.2009
BlackMember

Original von JustgAMblin

Ich persönlich freue mich wenn ich konstruktive Kritik bekomme von kompetenten Leuten. Habe selbst auch schon oft Kritik bekommen und daraufhin meinen schedule verändert.

lg

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber in diese Kategorie fielen halt nicht alle Posts.

@everyone: Kannst du mal Deine Zahlen erläutern?
Ich verstehe folgendes nicht:
- Summe der BIs (wie kommst du auf die Zahlen?)
- Die Standardabweichung (woher hast du die? sind die realistisch?)
- Woher kommst du auf die -160BI und was ist das? Der durchschnittliche Erwartungswert kann es ja nicht sein.

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Elite Grinder

Original von Puscherbilbo

@everyone: Kannst du mal Deine Zahlen erläutern?
Ich verstehe folgendes nicht:
- Summe der BIs (wie kommst du auf die Zahlen?) ???
- Die Standardabweichung (woher hast du die? sind die realistisch?)
Sind durchaus im realistischen Bereich, aber ehr auf der konservativen Seiten, liegen also wahrscheinlich noch etwas höher. Bei höheren Standardabweichungen sieht es aber obv noch schlechter für die Staker aus.
- Woher kommst du auf die -160BI und was ist das? Der durchschnittliche Erwartungswert kann es ja nicht sein.
Das ist der EV der Staker, wenn OP expected ROIs von (45er - 5%/180er - 7,5%/MTTs - 10%) hat.

Antwort
Zitat
Puscherbilbo
BlackMember

Also dein Post erklärt immer noch nicht, wo du diese Standardabweichungszahlen hernimmst.

Aber vor allem bei deinen -160avBI EV muss irgendwo ein massiver Denkfehler stecken, den ich leider nicht erkennen kann, weil du deine Rechnung oder Grundlage nicht offenlegst.

Bei 5k Sample und 10% ROI ist auf den 180ern eine Chance von ~9% gegeben, dass die Stakenden Minus machen. Viele dieser Fälle sollten ferner über die RB-Ausschüttung abgesichert sein.
Ich ignoriere jetzt mal den MTT/45er Anteil um es einfacher zu machen. Prinzipiell wächst die Abweichung vermutlich durch unterschiedliche BIs und die Verteilung auf MTT und 45er.

http://www.nsdpoker.com/2011/02/mtt_pros_2/

Da findest du in Tabelle 3 eine Darstellung der Zahlen und im Text wird erklärt, woher die stammen.

Habe ich da einen elementaren Denkfehler drin?

Antwort
Zitat

Original von Puscherbilbo
....

Habe ich da einen elementaren Denkfehler drin?

Hast du nicht ;)

Original von everyoneissolid

Spoiler

Mit sehr großer Sicherheit ist dieses Staking, trotz der Samplesize von 5k Game, minus EV für die Staker!

Für folgende Berechnungen bin ich bin von einer Verteilung der Games (45/180/MTTs) 1k/4,3k/0,7k und einer Standardabweichung von 45,5/100/300 in BI/100 ausgegangen.

Für die optimistische Annahme dass OP die Games mit ROIs von 10%/15%/20% schlägt, beträgt der EV der Staker für dieses Staking 7,3 avg. BI.

Für die pessimistische Annahme dass OP die Games mit ROIs von 5%/7,5%/10% schlägt, beträgt der EV der Staker für dieses Staking -160 avg. BI.

Natürlich sind diese Berechnungen nicht ganz genau Praxis übertragbar, dennoch zeigen sie eine deutliche Tendenz, dass dieses Staking mius EV für die Staker ist!

Ich unterstelle OP mal Unwissen und keine Bösenabsichten ;)

Deine Berechnung ist nicht nur "nicht ganz genau Praxis uebertragbar" - sie ist sogar meilenweit von selbiger entfernt und damit einfach nur falsch. Ich unterstelle aber auch dir nur Unwissen und keine boesen Absichten... ( no offense! )

Die Tatsachen, dass er 5.000 Games spielt UND 30% seiner Winnings abgeben will ist schon relativ stakerfreundlich imo.

Nehmen wir mal an, er spielt 10% roi und 180s only.
Dann haette er bei gleichbleibendem buyin (diese Annahme aendert nicht viel an der Situation/Berechnung des EV's) einen EV von 500 Buyins Profit (=5.500$). Eine WorstCase-Analyse ergibt dann folgendes ( quelle )

Spoiler

Zu 8,9% erzielt er dabei ueberhaupt nur einen Verlust, was nebst Scamgefahr/Accounthacking etc das einzige Risiko des Stakers ist.

Zu insgesamt 26% wird er weniger als die Haelfte des EV-Profits erreichen (8,9% Loss schon inbegriffen)

Zu insgesamt 24,5% wird er mehr als den 1,5fachen EV machen (8.250$)

Zu 9,3% wird er sogar mehr als 11k$ (=2xEV) Gewinn erzielen.

Nehmen wir nun an mal extrem pessimistisch an, er wuerde in jedem Fall (ausser dem Verlust Falle - hier waere die Annahme komplett sinnfrei) den worst case erreichen, d.h. ....

zu 8,9% einen Verlust von 1,5k$ (sinnvoller Avg aller Faelle, in denen ueberhaupt Verlust entsteht / worst case = -100%roi = bs ....). Hier gibt er dir jedoch 100% seines Rakebacks bis ihr breakeven seid (waeren je nach status um die 1k$). Ich lasse das Rakeback jedoch auch weg bei der Berechnung.

zu 26% - 8,9% = 17,1% erziehlt er einen Gewinn von <0,5EV und >0$. Wir nehmen WorstCase = 0$ an.

zu 24,5% wird er 8,250$ oder mehr Gewinn erzielen und zu 9,3% (davon) macht er 11k$ oder mehr.

Worstcase: in 15,2% (=24,5%-9,3%) 8.250$ + in 9,3% 11k$

Hinzukommen noch die 49,5% (=100% - 24,5% - 26%), in denen er weniger als den 1,5fachen, aber mdst den 0,5fachen Profit macht. Wir nehmen an (=worst case), er macht in allen dieser Faelle "nur" den 0,5fachen Profit, also zu 49,5% 2.750$ Profit, dann macht das overall:

8,9%: -1,5k$ ( % x $ = - 133,5$)
17,1%: 0$
49,5%: +2.750$ (% x $ = +1361,25$)
15,2%: +8.250$ ( ... = +1.254$)
9,3%: +11k$ (... = +1.023$)

In der Summe ergibt diese Worst-Case-Annahme einen EV von 3.504.75$, obwohl die urspruenglichen annahmen waren, dass er 5k Games mit 11$ avgBi und 10% ROI spielt (EV=5,5k$). D.h man sollte hier merken, wie deutlich diese Werte unter der Realitaet sind.

Selbst dann wuerdest du, wenn du 100% nimmst, noch ....

EV(Staking) = -133,5$ + 30% * (1.361,25$ + 1.254$ + 1.023$) = 957.98$

.... haben. Und das bei Annahmen, die mit Sicherheit unter der Realitaet liegen, da worst-case-calculation. ( quelle )

D.h. wenn jemand annimmt, der Typ spielt 10%, tiltet im Downswing nicht (d.h. stets gleicher EV unabhaengig vom jeweils aktuellen Zwischenstand), scammt nicht und spielt Turniere in einem mit dem Staker abzusprechenden Rahmen (hier koennte man mit Diskussionen ansetzen), dann ist das Angebot sehr gut imo.

Man kann sich das aber auch mal mit dem gesunden Menschenverstand die Nummer erklaeren. Ein Winningplayer (!!) spielt FUENFTAUSEND (!!!!) sngs. Schaut euch doch mal pls in diesem Forum die Stakings fuer 180s an, in denen ...

1. ein Winningplayer
2. ueber 5k Games mainly 180s
3. ordentlich gegrindet hat

... und vergleicht mal die Ergebnisse. Im Regelfall waren die Profite zw. 3k und 8k. 30% = nice to get it.

Fuer die, die die Realitaet (bzw. Varianzarmheit) dieser Games nicht kennen, habe ich mal den Graph eines der groessten Winner von PS.de in den Games rausgesucht ( 180s bis 15$).

Spoiler

Wo ist in dem Game bitte das wirkliche Risiko fuer den Staker bei 5k(!!!) Games????

Dass der Spieler wie in diesem Falle zw. 20k und 30k Games mit beschissenem equipment (PC hing staendig, etc.) und dazu deshalb teils auf tilt und dazu noch massiv unter EV laufend und bei parallel zu vielen MTTs in dieser Phase mal 10k Games breakeven spielt und sonst das Geld quasi druckt?

Im SngStaking liegt der Value darin, dass ein Spieler ueber eine massive Sample fast immer Profit erzeugt. Dies basiert jedoch groesstenteils auf der harten Arbeit des Spielers (5k Games!!!!) und dessen Skills und nicht wirklich auf dem Pimmelrisiko der Staker.

Wieso sollte also der Spieler, wenn er guter Winner ist (= DIE WIRKLICHE FRAGE HIER - ich kenne ihn (noch) nicht), dem Staker noch mehr Anteil an seiner Arbeit anbieten, als er es hier schon tut?

Echt laecherliche Diskussion imo.

Die Frage hier ist, ob der Typ die Games schlaegt, tiltfrei spielt, wann/wie er MTTs einbaut und evtl. Scamgefahr.
Nothing else.

Original von FlyingShadow
... und da waren verdammt gute Spieler mit mehr Volumen und definitiv mehr Erfahrung darunter. Die Cuts gingen da eher auf die 50/50 oder 60/40, aber egal man kann es ja mal versuchen bei null Risiko für dich, weil du ja 100% verkaufst und es somit ein Freispiel ist.

Wer ist bitte so behindert und versklavt sich selbst in dieser Form????

@OP:

Antwort
Zitat

naja,

würde der anbieter ex psde coach hellblood heissen , wäre es minuns ev. - weil den haben ja sogar seine bras alsa sven be und daniel k heute wieder der allseits berühmter pokerpro likando geschützt- diese flachpfeiffen!

ach ja no offense - ist ja nur die wahrheit

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Elite Grinder

Original von blonytair
Die Tatsachen, dass er 5.000 Games spielt UND 30% seiner Winnings abgeben will ist schon relativ stakerfreundlich imo.

Nehmen wir mal an, er spielt 10% roi und 180s only.

Dann hat der Staker einen EV von -3,79BI!

Der EV eines Stakings lässt sich nicht auf die gleiche Weise berechnen als wenn man selbst spielen würde!!!

http://pokerstakingev.wordpress.com/2013/05/05/standard-deviation-for-each-type-of-game/

Antwort
Zitat

Original von blonytair
EV(Staking) = -133,5$ + 30% * (1.361,25$ + 1.254$ + 1.023$) = 957.98$

Natuerlich kann man das so berechnen. Man muss es imo sogar so berechnen. Deine Naeherungsmethode mit allgemeinen Durchschnittswerten ist in diesem Fall mehr als kontraproduktiv. Man muss dabei nur den gewinn mit dem stakercut (0,3 bzw. 30%, s.o.) multiplizieren und den verlust voll anrechnen.
Wo soll da bitte der Fehler liegen? Jeder einzelne Schritt basiert Zahlen, die fuer die Berechnung des EVs sehr erheblich sind, und die aus den Payouts UND dem angenommenen Roi von 10% resultieren.

Wie du aus diesen Zahlen (=der Standardabweichung) zu -3.19Buyins kommst und was das mit dem EV dieses Stakingangebots zu tun haben soll, ist mir btw immer noch schleierhaft, da in der Rechnung wie bereits begruendet massiv Informationen verloren gehen, die das Ergebnis signifikant verfaelschen.
Die Standardabweichung ist eine Funktion des EVs. Diese ist nicht unabhaengig vom ROI des Spielers, folglich sind werte unabhaengig vom ROI sowieso schonmal sinnfrei. und diesen spaeter "miteinzurechnen" fuer einfach nur zu math. bullshit....

2 Extremebeispiele, die das sehr einfach erklaeren:
Spieler A oeffnet 180s und geht immer auf sitout von beginn an. ROI = -100%. Var = 0.
Spieler B gewinnt komischerweise jedes 180 (theorethisch moeglich). ROI = +4900%. Var = 0.
Alles dazwischen hat eine Var > 0, diese ist jedoch nicht konstant.

Bzw anders formuliert: Das Ergebnis, dass wir suchen, haengt von der Payoutstruktur und der rel. Haeufigkeit ab, mit der der OP die jeweiligen Payouts erreicht. Aus diesen Werten muessen wir das Ergebnis berechnen. Mein Ergebnis basiert auf sehr guten Naeherungen (roi => verteilungsfunktion in Relation zu den Payouts => sehr realitaetsnahe Abschaetzung ueber mehrere Tausend Simulationen) und wie bereits mehrfach betont, einer Abschaetzung von unten. D.h. der EV muss logischerweise ueber meinem berechneten EV liegen. Und dieser ist deutlich ueber 0.

Du rechnest hier mit EINER ZAHL, die (Zwischen-)Ergebnis einer Rechnung bzgl. eines Teils dieser Informationen ist. Dabei werden mehrere Zahlen auf eine Zahl reduziert, d.h. es geht Information verloren. Daraus kann man hier imo gar kein problemrelevantes Ergebnis berechnen und die waehrend der Rechnung verloren gegangenen Informationen begruenden auch sehr einfach den massiven Fehler im Ergebnis deiner Rechnung.

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Die Standardabweichung in dem sheet is doch seltsam. Sie ist ja abhängig vom EV des Spielers und kann nicht einfach mit 100 angenommen werden. Bin da mit blony ganz d´accord.

Ich bin aber dafür, dass wir diese Diskussion in den allgemeinen staking Diskussionsbereich verlagern, damit der thread nicht zugespammt wird. Hier geht es ja obv um eine Grundsatzdiskussion über EVs von stakings sowie deren Berechnung.

Eventuell könnte Zander hier ja mal den thread teilen und verschieben, damit wir dort weiter konstruktiv diskutieren können. :)

Antwort
Zitat

Original von JustgAMblin
Die Standardabweichung in dem sheet is doch seltsam. Sie ist ja abhängig vom EV des Spielers und kann nicht einfach mit 100 angenommen werden. Bin da mit blony ganz d´accord.

Ich bin aber dafür, dass wir diese Diskussion in den allgemeinen staking Diskussionsbereich verlagern, damit der thread nicht zugespammt wird. Hier geht es ja obv um eine Grundsatzdiskussion über EVs von stakings sowie deren Berechnung.

Eventuell könnte Zander hier ja mal den thread teilen und verschieben, damit wir dort weiter konstruktiv diskutieren können. :)

Gehoert imo genau hierher, weil dort liest es niemand und ich find es einfach scheisse, wieviele leute unserer Zunft sich deshalb so massiv unter Wert verkaufen. Eigentlich muesste ich aus Edgegruenden mein Maul halten.
Finde jedoch den Schaden fuer den Einzelnen jedoch langsam nicht mehr akzeptabel. Viele Leute bieten hier doch deshalb keine SNGstakings mehr an, weil sie dabei massiv an EV abgeben muessen und deshalb lieber ein limit tiefer sich selbst den KURZFRISTIGEN rollercoaster mit ihrer eigenen Roll geben.
Dieser Irrglaube sorgt doch gerade dafuer, dass hier kaum noch gute Deals mehr gehen, weil die Leute gar nicht wissen, was FUER BEIDE PARTEIEN gute Deals sind und wovon das abhaengt.

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Elite Grinder

Original von JustgAMblin

Wo steht das???

Es ist obv, dass jeder mit anderer Standardabweichung spielt, dennoch kann man dieses Zahlen als Richtwert nehemen. Zu hoch sind sie auf keinen Fall.

Was blony schreibt ist leider mathematisch gesehen ziemlicher Quark.

Ich frage mich, wieso blony OP nicht staked wenn er das Angebot für so toll +EV und "stakerfreundlich" hält.

Antwort
Zitat
Puscherbilbo
BlackMember

@blony: Thnx erstmal.

Eventuell ist in deiner obigen Rechnung ein Fehler drin. Bin mir nicht sicher, ob du die Tabelle richtig liest.

Eventuell ist die nächsttiefere prozentuale Verteilung nicht in der nachfolgenden enthalten.

8,9% <0 -> -133,5
26% 0-0,5 -> 0
31,3% 0,5-1,5 ->> 391,5*0,3
24,5% ->1,5-2 ->> xy*0,3
9,3% -> >2 ->> abc *0,3

EV sollte dadurch etwas sinken aber bleibt easy +EV.

Antwort
Zitat
benor Themenstarter
benor
Beigetreten: 19.01.2009
Oldschool Grinder

Hey ;)

Ich habe jetzt 20% Eigenanteil hinzugefügt, sowie das Ziel auf 65 Tage erhöht !!!

Habe Gestern ein bisschen rumgerechnet und die Verteilung auf ne Session mit 100 Games sieht von den Buy in der Verteilungen so aus....

-> 60$ MTT 150$ 45er 750$ 180er.

wir gehen von 100 Games aus, avg Bi der MTT's liegt bei 6$ daher sollte ich 6 Stunden spielen kommen dort ca 10 Mtts mit in die Session. Der Avg bi der 45er sowie 180er liegt bei 10$, zum Anfang und Ende der Session werden ein paar 45er geadded was aber nicht mehr als 15% ausmachen wird, die restlichen 75% liegen dann natürlich bei den 180ern, wobei dort im Verhältniss mehr 3,50r (11$ avg) und 8$ sngs aufgehen.

lg

Antwort
Zitat
RhoNin69
Beigetreten: 19.01.2007
Poker Player

Original von FlyingShadow
Sry. wir geben wieder frei.

Ich persönlich bin ja schon verdammt lange im SNG Bereich tätig, als Spieler und als Staker, aber im Stakingbereich ist mir noch kein Spieler untergekommen der für sich 70% verlangt und da waren verdammt gute Spieler mit mehr Volumen und definitiv mehr Erfahrung darunter. Die Cuts gingen da eher auf die 50/50 oder 60/40, aber egal man kann es ja mal versuchen bei null Risiko für dich, weil du ja 100% verkaufst und es somit ein Freispiel ist.

Dazu kommt halt auch noch das deine Statistiken auf einen gewissen Punkt/Datum zurückgesetzt worden sind wonach dann erst gefiltert wurde, für Puscherbilbo scheint das ja ok zu sein, auch wenn ich ihn durchaus kenne, ist es für mich persönlich ziemlich schlecht einschätzbar alles.

Das Pensum wird schon ziemlich hart und ich schätze das du es nicht erreichen wirst, jedoch wünsch ich dir dennoch viel Erfolg dabei.

bis dann

Flying Shadow

Auch wenn du es sicher nicht böse meinst und dich entsprechend artikuliert hast, hasse ich solche Posts. Ich habe hier 3000 180-man-SNGs für 75-25 stakeecut in einem Tag wegbekommen bzw. 70-30 als ich dann noch MTTs bis 22$ reingenommen habe. Würde dir nahelegen dich mit solchen Posts zurückzuhalten oder zumindest dich vorher besser zu informieren.

Antwort
Zitat
benor Themenstarter
benor
Beigetreten: 19.01.2009
Oldschool Grinder

staking läuft schon ne Woche, sry

Antwort
Zitat
aynin
Beigetreten: 01.02.2010
BlackMember

Original von benor
Hey,

die Scope Stats sprechen wirklich nicht für mich, sind halt mehrere Faktoren die hier zusammen kamen um so ein Resultat zu erzielen. So wie du denkst das ich mich überschätze, so werde ich halt unterschätzt, leute mit denen ich schon länger in Kontakt bin und die wissen wie ich spiele können das durchaus bestätigen.

Allerdings hab ich hier eigentlich einen Stakingthread eröffnet und kein Diskussionthread ab welchem Roi und welchem Cut ein Staking Profitabel wird.

Nachdem ich hier doch sehr schnell auf negative Kritik stoße würde es mich natürlich umso mehr freuen das Staking ausverkauft zu bekommen, um euch eines besseren zu belehren.

lg

lol fishreg

Antwort
Zitat
Teilen: