Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

20 k zur Verfügung

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,358 Ansichten

Durch eine Abfindungszahlung habe ich derzeit 20k € über die für etwa 1 Jahr angelegt werden möchten.

Ein Tagesgeldkonto wirft in meinen Augen zu wenig ab...

mit Aktien habe ich mich letztes Jahr bereits verzettelt :rolleyes: ...

Ich suche etwas mit geringem Risiko aber vernünftigen % für eine Laufzeit von einem Jahr,- bissel kürzer oder länger wäre nicht das Problem.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Antwort
Zitat
14 Antworten
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Sportwetten - Poker - Staking - .....

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Viele Alternativen hast du bei deinen angaben nicht da bleibt eigentlich nur

Festgeld oder eben Tagesgeld um auf der sicheren Seite zu sein.

Mit etwas mehr Risiko könntest du noch Anleihen nutzen.
Ich persönlich würde anhand deiner Informationen vermutlich beim Tagesgeld bleiben und mich dort evtl. nach besseren Angeboten umschauen.

Antwort
Zitat
aschi2k7
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Ich suche etwas mit geringem Risiko aber vernünftigen % für eine Laufzeit von einem Jahr

Diese Finanzierungsmöglichkeit gibt es einfach nicht. Zumindest wenn es um Anlagen geht.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Hatte gerade die Idee dick in Collector Editions von Spielen mit limitierten Figuren und so zu investieren, sie originalverpackt zu lassen und dann 1-2 Jahre später, wenn eine Fortsetzung rauskommt für mehr Geld zu verkaufen. ... ... Gut?

Ooops, seh gerade geringes Risiko...

Antwort
Zitat

Original von Kurti46
Durch eine Abfindungszahlung habe ich derzeit 20k € über die für etwa 1 Jahr angelegt werden möchten.

Ein Tagesgeldkonto wirft in meinen Augen zu wenig ab...

mit Aktien habe ich mich letztes Jahr bereits verzettelt :rolleyes: ...

Ich suche etwas mit geringem Risiko aber vernünftigen % für eine Laufzeit von einem Jahr,- bissel kürzer oder länger wäre nicht das Problem.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Tagesgeld dürfte das Beste für den Anlagezeitraum sein. Sowohl sicher als auch liquide und die Prozente sind mit bis zu 2,6 auch nicht grade übel.

Ein besseres Angebot für "nur" ein Jahr ist mir nicht bekannt, welches komplett unabhängig vom Finanzmarkt ist.

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

Original von TobiasK1985
Hatte gerade die Idee dick in Collector Editions von Spielen mit limitierten Figuren und so zu investieren, sie originalverpackt zu lassen und dann 1-2 Jahre später, wenn eine Fortsetzung rauskommt für mehr Geld zu verkaufen. ... ... Gut?

hm gibts da atm beispiele von 3-4 jahre alten games? (sorry wenns ot is )

Antwort
Zitat
cb2103
Beigetreten: 21.05.2011
PokerStrategist

Original von TobiasK1985

Du gehörst also zu den Menschen die glauben das irgendwas was heute produziert wird irgendwann irgendeinen wert hat

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

weniger Risiko als Aktien, aber mehr Rendite als Tagesgeld ist bei der kurzen Laufzeit so gut wie nicht möglich. Entweder Anleihen, mit dem Risiko das der Emitent nicht zahlt oder eben Festgeld.

Alternative Anleihen wären so etwas: Telefonica

Antwort
Zitat
allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Hier wurde schon das meiste genannt, Festgeld oder Tagesgeld sind bei dieser Laufzeit sehr oft eine gute Wahl

Es gibt ein paar sehr konservative Fonds mit 95% Anleihen, die könnten auch interessant sein.

Hast du denn ein genaueres Ziel mit den 20k?
Musst du in einem Jahr 20k wieder haben, oder reicht dir ab dann 1k/Monat?

@Dr Strothmann
Ist das schon eine Empfehlung? Mit so Aussagen bin ich persönlich immer sehr vorsichtig.

Anleihen sind auch möglich, dann aber auch wieder in einem Fonds um das Risiko zu streuen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von allizdoR
Hier wurde schon das meiste genannt, Festgeld oder Tagesgeld sind bei dieser Laufzeit sehr oft eine gute Wahl

Es gibt ein paar sehr konservative Fonds mit 95% Anleihen, die könnten auch interessant sein.

@Dr Strothmann
Ist das schon eine Empfehlung? Mit so Aussagen bin ich persönlich immer sehr vorsichtig.

Anleihen sind auch möglich, dann aber auch wieder in einem Fonds um das Risiko zu streuen.

Es gibt in den Postingguidlines klar den Hinweis, dass ich grundsätzlich keine Empfehlungen gebe. Insofern ist das via Disclaimer ausgeschlossen. Fonds fallen bei 1 Jahr Laufzeit sicher raus. Was soll ein Anleihenfond als Einmalanlage auf 1 Jahr Begrenzung bringen? Ausgabeaufschlag, Verwaltungsgebühr und du musst den richtigen Zeitpunkt treffen, um nicht am Ende mit Minus raus zu gehen. Bei meinem Beispiel ist das die Rendite fest, einzig ein Ausfall von Telefonica wäre ein Risiko. Die Gesellschaft macht seit Jahren Gewinne, auch dieses Jahr. Das wird sich im nächsten nicht so gravierend ändern, das ein Ausfall da wäre. Ansonsten müssten Millionen Kunden innerhalb eines Jahres ad hoc wegbrechen. Alternativ könnte man sogar die Aktie kaufen, bei der Dividenrendite - da hat man aber den eventuell eintretenden Kursverlust (oder den Kursgewinn) als Unsicherheitsfaktor. Ein Beipiel eben, mehr nicht.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Fonds fallen bei 1 Jahr Laufzeit sicher raus. Was soll ein Anleihenfond als Einmalanlage auf 1 Jahr Begrenzung bringen? Ausgabeaufschlag, Verwaltungsgebühr und du musst den richtigen Zeitpunkt treffen, um nicht am Ende mit Minus raus zu gehen.

Dieses. Ein Fonds kann sich nicht (über diesen kurzen Zeitraum) auszahlen. Die Gebühren fressen da fast die komplette Rendite weg. Finds irgendwie lächerlich, dass du das vorschlägst/rätst/in den Raum wirfst.

Antwort
Zitat

Original von allizdoR

@Dr Strothmann

ein Fonds für ein Jahr :facepalm:

dazu deine Posts in den Beratungsthreads. Und jetzt erzähl mir, du bist an einer guten Beratung deines Kunden interessiert und nicht sehr scharf auf eine Provision...

Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Außerdem, wenn du sowas verkaufst und darüber ein Beratungsprotokoll anfertigst, was ja gemäß WphG Pflicht ist, bist du aber ganz schnell in Haftung.

Antwort
Zitat
allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Soviel Lob...

schon mal dran gedacht, dass es Sachen gibt, die ihr noch nicht kennt?

Antwort
Zitat

Original von allizdoR
Soviel Lob...

schon mal dran gedacht, dass es Sachen gibt, die ihr noch nicht kennt?

Ne ganze Menge, Von Atomphysik über Quantenmechanik und Quarks hab ich z.B. keine Ahnung.

Woran hast du denn gedacht?

Antwort
Zitat
Teilen: