Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aktuelle Anlagemöglichkeiten

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,627 Ansichten
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Ich hab mein Geld bisher immer auf Festgeld/Tages Geld Konten bei der Bank geparkt, spiel aber spätestens seit den niedrigen Zinsen mit dem Gedanken, das Geld andererseits an zu legen.

Vorweg gesagt sei, dass es hier nicht um DIE großen Summen geht, eher um einstellige Tausenderbeträge.

Ich lese aktiv hier im Forum und hin und wieder mal Beiträge in Wirtschaftsmagazinen, aber so ganz schlau werde ich trotzdem nicht.

Als mögliche Anlagemöglichkeiten finde ich folgende interessant:

- Aero Fonds

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=20342769&PERIOD=4#chart

http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Ein weit gestreuter Fond, ein Portfolio aus 60 Prozent Aktien, 25 Prozent Anleihen und 15 Prozent Rohstoffen. Ist in letzter Zeit gut gelaufen, hat gerade etwas eingebüßt. Ein guter Zeitpunkt um zu kaufen ?

- Apple - Aktien

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=86627

sehe ich mit meinem Halbwissen als gut laufendes Unternehmen, wo man auf 2-3 Jahres sicht gut Gewinn machen könnte ?

- Avtovaz

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=6706331&PERIOD=5#chart

Der größte (und einzige) Russische Autobauer, baut den LADA. Zu top Zeiten auf 140 Euro, dümpelt seit einem Jahr zwischen 1 und 2 Euro. Putin subventioniert den Laden in massen, kann mir nicht vorstellen, dass Russland es zulässt, dass der einzigste Autobauer im Land pleite geht. Sollten die wirklich mal wieder Gewinne abwerfen kann der Kurs ziemlich steil nach oben gehen. Natürlich recht unwahrscheinlich, aber wenn man einfach mal 100 Euro nimmt, mit der Möglichkeit auf hohe Rendite ?
Avtovaz eher als Spaß am Rande, aber finde ich schon sehr interessant, jetzt nicht als Geldanlage gemeint.

Würdet ihr mir prinzipiell von Fonds abraten, bzw andere anraten ? Bin in der Hinsicht leider etwas unerfahren, Würden sich beispielsweise 3k in den Aero Fonds und 500 Euro in Apple Aktien lohnen ? Oder ist das viel zu wenig gesplittet bzw bei den Beträgen eh quatsch ?
Was gibt es sonst für sinnvolle Möglichkeiten das Geld bei angemessenem Risiko/Profit Verhältnis an zu legen?

Würde mich über Meinungen, Wissen/Halbwissen freuen ;)

9 Antworten
Pokermedic
Beigetreten: 09.09.2007
PokerStrategist

Der ARERO ist an sich bestimmt ein solides Basisinvestment - seine Geschichte ist zwar noch recht jung, aber der Investmentansatz entspricht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mit einer Einzelaktie zockst du halt. Ich habe mir die Unternehmenszahlen jetzt nicht angesehen und kann auch keine Angaben zu Dividenenrendite u.ä. machen, aber wenn du meinst, dass Apple weiterhin den Gewinn steigern kann und aktuell nicht überbewertet ist und du Spaß daran hast etwas "Pepp" ins Depot zu bekommen, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Nur solltest du dir gleich von Beginn an klar darüber sein, wann du wieder aussteigst wenn es nicht so läuft - getreu der Börsenweisheit: Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen! Am besten ist das wohl über eine Stopp/Loss Order zu realisieren.

Je nachdem bei welchem Broker du bist musst du auch die Gebühren beachten. Wenn für An- und Verkauf insgesamt 25 EUR anfallen, dann muss deine Aktie bei einer Investition von 500 EUR schon mal 5% zulegen um nur die Gebühren wieder reinzuholen. Oft wird daher empfohlen mindestens 1000 EUR pro Position zu investieren.

Anfänglich könntest du mit einem Sparplan auf den ARERO auch das Kursrisiko minimieren (Cost Average Effect). Anders als oft behauptet (auch hier im Forum) maximiert er zwar nicht deinen Gewinn im Vergleich zu einem Direktinvestment in voller Höhe, aber er reduziert das Risiko zum falschen Zeitpunkt einzusteigen, wenn du dir nicht ganz sicher bist in welche Richtung der Aktienmarkt tendiert - und wer ist das schon...

Alternativen:

1) db-x trackers portfolio etf
2) ETF Dachfonds P

der ARERO ist meiner Ansicht nach aber vollkommen in Ordnung und mit niedrigem TER auch kostengünstig in der "Unterhaltung"

pampapam Themenstarter
pampapam
Elite Grinder

Hab nen Deopt bei Cortal Consors aufgemacht, bekomme da nen Jahr lang alle Trades für 5 Euro. Kann man den Aero nur bei bestimmten Banken kaufen ?

Und könntest du den Sparplan noch kurz erläutern ? Bin damit nicht ganz im Klaren =)

Generell musst du ja sehen wie lang du das Geld auch anlegen möchtest.
Es reicht ja nicht zu sagen Apple läuft ganz gut, die kauf ich jetzt mal. Wenn du langfristig anlegen möchtest, dann entweder was mit guter Dividende oder Wachstumschancen(Was bei Apple nicht ausgeschlossen sein muss, allerdings ist z.B. McDonalds eventuell sicherer).

Von einem aktiv gemanagten Fond würde ich dir eher abraten. Mit Gebühren beim Zukauf, für‘s Umschichten etc. schaffen viele es nicht den Markt zu schlagen. Da wäre eventuell ein passiver Fond (ETF) interessanter.
Wenn du jetzt 3500 Euro hast und gut 15% in nur eine Aktie steckst, diese dann mal nicht ganz so gut performt oder auch mies, bist du ganz schnell unter der sicheren Verzinsung.

Nur meine Meinung, bin auch kein Profi. Man müsste vll erst mal klären wie Risikofreudig/avers du bist und zu welchem Zweck du das Geld anlegst. Spekulativ, zum sichern oder mit einem festen Rendite Ziel?

Pokermedic
Beigetreten: 09.09.2007
PokerStrategist

Den ARERO kannst du auch bei cortal consors kaufen: klick. Da steht auch gleich etwas von Sparplan, habe jetzt aber nicht nachgeschaut, ob das bei CC kostenlos und ohne Ausgabeaufschlag möglich ist - ist deine Eingerecherche ;)

Sparplan bedeutet du kaufst nicht auf einmal für 3.000 EUR sondern beispielsweise 15 Monate lang für 200 EUR pro Monat. Vorteil ist der Cost Average Effect. Du mittelst sozusagen deinen Einstiegspreis. Renditesteigernd ist der CAE nicht, auch wenn das oft behauptet wird, aber er senkt das Risiko zum falschen Zeitpunkt einzusteigen. Sinnvoll ist er vorallem zu Beginn der Sparphase.

pampapam Themenstarter
pampapam
Elite Grinder

Original von Drogibaer
Man müsste vll erst mal klären wie Risikofreudig/avers du bist und zu welchem Zweck du das Geld anlegst. Spekulativ, zum sichern oder mit einem festen Rendite Ziel?

Ich habe kein Problem damit ein paar Euro zu verlieren, wenn die Möglichkeit besteht deutlich mehr Rendite als durch Bankzinsen zu erreichen. Das ganze sollte aber auch nicht zu spekulativ werden. Also So ein Mittelding aus Risiki und Geld sichern. Deswegen dachte ich auch an einen Fonds. Wenn ich es richtig sehe ist die Chance dort zu viel Geld zu verlieren recht gering und eine angenehme Rendite auch nicht ausgeschlossen.

Wären alternativ mehrere Fonds von Bsp. je 2k Euro attraktiver ? Oder ist es gar nicht unbedingt nötig bei Fonds zu streuen, da die Fonds an sich schon gestreut sind.

Danke für die Beiträge bisher !

SkyRunner
Beigetreten: 09.06.2005
Oldschool Grinder

Original von pampapam
- Apple - Aktien

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=86627

sehe ich mit meinem Halbwissen als gut laufendes Unternehmen, wo man auf 2-3 Jahres sicht gut Gewinn machen könnte ?

Zum einen denke ich, dass das Ding schon jetzt überbewertet ist, zum anderen attestierten Ärzte Steve Jobs vor 10 Jahren eine Lebenserwartung von noch 10 Jahren. Gab vor wenigen Wochen einen detaillierten Bericht im Spiegel, wie der Laden bei Apple läuft, wenn der Chef mal nicht im Hause ist.

Just my 2 cent.

chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

kannst du mal den artikel zu apple verlinken

SkyRunner
Beigetreten: 09.06.2005
Oldschool Grinder

Original von chefko
kannst du mal den artikel zu apple verlinken

War zwar die Printausgabe, müsste aber komplett hier zu finden sein: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70228777.html

pampapam Themenstarter
pampapam
Elite Grinder

Danke für den Apple Artikel !

Hat noch jemand Erfahrung/eine Meinung zu AERO ?

Teilen: