Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternative zu Tagesgeld

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,217 Ansichten
kingduff
Beigetreten: 10.10.2006
Oldschool Grinder

Hi,

nachdem ich eine Nachricht meiner Tagesgeldbank erhalten habe, dass der Zinssatz nur noch wahnsinnige 0,6% beträgt und auch Neuverträge nur knapp über 1% betragen habe ich mich gefragt, ob es eine Alternative gibt.

Ich habe auf dem Tagesgeld z.Z. den "Notgroschen". Das Geld muss also relativ krzfristig verfügbar sein, wenn z.B. das Auto kaputt geht. Allerdings Wäre es mir durchaus möglich, das Geld zu splitten, d.h. ca. 1/3 Tagesgeld (--> sofort verfügbar) und 2/3 anderweitig (--> innerhalb 1-2 Wochen verfügbar)

Gibt es eine Möglichkeit, das Geld so unterzubringen, dass es bei keinem/sehr geringem Risiko innerhalb zwei Wochen abrufbar ist und höhere Zinsen als das Tagesgeld abwirft? Wir reden von einem Betrag von ca. 8.000.-€.

Danke für Ideen!

Antwort
Zitat
12 Antworten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

wie witzig, wollte hier gerade nach Threads zu Tagesgeldkonten suchen :)

Wie wäre es mit wechseln? Darf die Bank die Zinsen denn beliebig ändern?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Bei einem Notgroschen, der relativ liquide und sicher sein soll, gibt es nicht viele Möglichkeiten, außer halt, wie von MyLady bereits angesprochen, das beste (seriöse) Angebot der verschiedenen Banken auszuwählen.

Wir befinden uns momentan halt einfach einer Niedrigzinsphase.

Antwort
Zitat
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Bei kurzfristiger Verfügbarkeit geht an Tagesgeld vermutlich kein Weg vorbei. Du könntest ja mal als erstes dein Tagesgeld zu einem Anbieter wechseln, der Dir höhere Zinsen zahlt. Aktuell findest du noch Angebote, wo dir 1,2% über 12 Monate garantiert werden. Damit hättest du schon mal deinen Zinsertrag verdoppelt.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Es gibt einen extra Thread zum Thema: Tagesgeldkonten

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

offen, solange es um reine Alternativen geht ;)

Antwort
Zitat
kingduff Themenstarter
kingduff
Oldschool Grinder

Schön, dass wieder offen ist. Allerdings scheinen die Alternativen echt rar zu sein.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Für Geld, was sehr kurzfristig (sofort bis zwei Wochen) zur Verfügung stehen soll, ist imo eine Kreditkarte mit verzinstem Guthaben die eleganteste Lösung, da immer und überall verfügbar.

Außerdem machen wir uns nichts vor. 8k€ ist jetzt nicht gerade ein großer Betrag. Ob ich im Jahr 50 oder 100€ Zinsen darauf bekomme, ist relativ uninteressant.
Da bleib ich an einem oder zwei WE's mal zu Hause anstatt mir die Birne zuzuschütten, dann hab ich das Geld schon wieder gespart.

Den "Notgroschen", den ich immer umgehend verfügbar haben will, habe ich bei mir so verteilt:

2k immer auf meinem Girokonto auf der Hausbank. Bei meiner Bank (Raiba/Volksbank) kostet es normalerweise Kontoführungsgebühren.
Wenn ich 2k€ durchgehend drauf lasse, fallen alle Gebühren weg. Das könnte man als Verzinsung betrachten. Zumindest ist es keine negative Verzinsung mehr. Habs nicht mehr im Kopf, weil das schon ein paar Jahre her ist, aber ich hatte mir mal was von 2,5%/anno ausgerechnet.

Den Rest schieb ich immer auf meine Amazon Kreditkarte. Da gibts 0,75% für 8k und ab 10K 1%. Und ich persönlich spare mir mit der Karte im Jahr noch mal locker 50€ durch Prämien.

Soweit ich weiß, ist auch die DKB immer eine Empfehlung wert.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Klingt imo sehr vernünftig, was cherubium schreibt.

Antwort
Zitat
kingduff Themenstarter
kingduff
Oldschool Grinder

Das ich davon nicht reich werde, war mir schon klar. Dennoch will ich halt diese 50€ auch nicht verschenken, deshalb meine Frage.

An guthabenverzinste Kreditkarten habe ich z.B. noch gar nicht gedacht. Was wäre denn deine Anlageform für kurzfristige aber nicht sofort verfügbares Geld (ca. 6 Wochen)?

Antwort
Zitat
cherubium
PokerStrategist

ich lege Geld kurzfristig überhaupt nicht an.
Ich will - auch klar - Geld auch nicht verschenken (in dem ich gar keine Verzinsung bekomme, weil ich das Geld unter dem Kopfkissen bunker und mein Geld entwertet wird), aber ob ich jetzt 1%, 1,25% oder 1,5% bekomme... Das ist mir in der jetzigen Situation, wo die Zinsen total im Keller sind, auch egal.
Da appeliere ich lieber an meine eigene Sparsamkeit, da habe ich mehr von.

Ich bin alles andere als ein Finanzexperte. Die Frage, wie man sein Geld sehr kurzfristig, maximal flexibel und mit max. Gewinn und 0,0% Risiko anlegen kann (das eine schließt selbstverständlich das andere aus), hatte mich aber wie dich in der Vergangenheit auch beschäftigt. Erst hatte ich ein Festgeldkonto, da waren die Zinsen aber geringer als bei der Kreditkarte. Dann bin ich eben bei der Kreditkarte hängen geblieben.
Was besseres ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du was findest, sag bescheid ;)

Antwort
Zitat
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Original von cherubium
aber ob ich jetzt 1%, 1,25% oder 1,5% bekomme... Das ist mir in der jetzigen Situation, wo die Zinsen total im Keller sind, auch egal.

Also wenn du wegen 50€ mehr auf eine Party verzichtest, erschließt sich mir nicht, warum dir ein Unterschied von 0,5% auf 8k€p.A. egal ist. Passt irgendwie nicht zusammen.

Finde das auch die falsche Einstellung. Entweder man versucht sein Geld gut anzulegen oder es ist einem eben latte.

Warum soll ich mein Tagegeld auf eine Amazon-KK packen, wenn ich auf nem richtigen Tagesgeldkonto locker 0,5% mehr bekomme.
Eine Überweisung vom Tagesgeldkonto dauert auch nicht länger als eine Überweisung vom KK-Konto. Flexibel ist man also in beiden Fällen.

@OP: Guck in den Tagesgeldthread oder frag google.

Antwort
Zitat
cherubium
PokerStrategist

Original von Jakomo

Original von cherubium
aber ob ich jetzt 1%, 1,25% oder 1,5% bekomme... Das ist mir in der jetzigen Situation, wo die Zinsen total im Keller sind, auch egal.

Also wenn du wegen 50€ mehr auf eine Party verzichtest, erschließt sich mir nicht, warum dir ein Unterschied von 0,5% auf 8k€p.A. egal ist. Passt irgendwie nicht zusammen.

Finde das auch die falsche Einstellung. Entweder man versucht sein Geld gut anzulegen oder es ist einem eben latte.

Warum soll ich mein Tagegeld auf eine Amazon-KK packen, wenn ich auf nem richtigen Tagesgeldkonto locker 0,5% mehr bekomme.
Eine Überweisung vom Tagesgeldkonto dauert auch nicht länger als eine Überweisung vom KK-Konto. Flexibel ist man also in beiden Fällen.

@OP: Guck in den Tagesgeldthread oder frag google.

Ich verzichte auf keine Party.
Ich wollte damit ausdrücken, dass 50€ oder 100€/Jahr für mich keinen Wert darstellen, der mich sonderlich interessiert. Ich will das Geld auch nicht das Klo herunterspülen, aber ich mache auch keine Verrenkungen, um ein paar Euro raus zu holen.
Die Amazon KK ist für mich eine gute Lösung, da ich hier eben noch mehr Benefits habe. Das trifft halt nur auf Leute zu, die jedes Jahr ein paar T€ bei Amazon bestellen.
Die Zeit, die man investiert, um immer das letzte Hunderstel % herauszuquetschen, kann ich anders besser investieren. Und wenn ich nur im Park liege, Bier trinke und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lasse. Bei den Beträgen, von denen wir hier reden, ist das halt verschwendete Zeit.

Antwort
Zitat
Teilen: