Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Minibusiness" aufbauen - Idee gut?

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,696 Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Die letzten Monate habe ich mich vermehrt mit der Finanzwirtschaft und allem was dazu gehört beschäftigt (Von Führen eines Haushaltsbuchs bis zu ETF´s/Aktien). Da ich auch über ein gewisses Maß an Unternehmergeist verfüge, hatte ich mir überlegt ob es Sinn machen würde eine Plattform aufzubauen, die Content bietet, wo sich Gleichgesinnte treffen können um finanzielle Ziele zu erreichen. Im Prinzip wäre es typischen Seiten wie tradimo, ayondo, zulutrade oder auch ps.de relativ ähnlich, aber thematisch eben breit aufgebaut. Also von "wie spare ich bei Handyverträgen" bis "wie diversifiziere ich mein Aktienpaket optimal". Ziel wäre langfristig das Schaffen einer qualitativ hochwertigen Marke.

Habe mich bereits mit einigen Leuten unterhalten, die dagegen hielten, dass es zwar für Anfänger schwierig sei Informationen zu finden, aber viele dann einfach aufhören oder andere einen Plan haben und diesen dann durchziehen, dafür aber nicht mehr auf ständigen Informationsfluss angewiesen sind.
Außerdem müsste man gerade für hochwertigeren Content "Lead User" haben, die man auch bezahlt.

Deswegen habe ich mich entschieden, dass Ganze zunächst im kleineren Stil anzugehen, also eine Art "Testlauf" durchzuführen - kostengünstig und in einem Rahmen, dass ich es alleine stemmen kann. Die Idee wäre das Ganze als Art Blog aufzuziehen, der zusätzlich Content enthält. Diese würde ich überwiegend in Videoform anbieten wollen.

Als Vorbereitung würde ich ein Logo erstellen, einen Youtube Channel einrichten und mich auf Facebook und Twitter positionieren. Followerzahlen sind wohl auch gute Zahlen für den Erfolg.
Um ein bisschen Aufwandsentschädigung zu erhalten, würde ich wohl auf google ads und amazon ref links zurückgreifen.

Nun meine Fragen:

1. Wie bewertet ihr die ganze Idee?
2. Was könnte ich noch machen?
3. Wie viel "Aufwandsentschädigung" kann man über ref links überhaupt erwarten?

Danke schonmal ;)

Antwort
Zitat
11 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

1. Grundsätzlich gut und es kann(!) auch erfolgreich sein - siehe ps.de ;-)

2. Forum - oder eine andere Form vom direkten Austausch

3. Kann ich leider nichts zu sagen, sollte aber über google rauszufinden sein(Blog - money per user)....

Sorry, wenns kurz aussieht, aber das fällt mir dazu ein und ich muss den Text ja nicht künstlich in die Länge ziehen.

Antwort
Zitat
Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007
PokerStrategist

1. Bisher hört sich das "bloß" nach einer interessanten Idee an. Es fehlt ein ausgereifter/detailierter Business Plan.
Vor allem sollten die Ziele ganz klar definiert werden.
Schon was von Business Model Canvas gehört?
Würde dir helfen aus der Idee ein Konzept zu machen.
So wie ich das verstehe reimt sich dein Modell irgendwo zwischen MyDealz und trimado ein.
Mein Tipp wäre es sich erst mal auf bestimmte Themen zu fokussieren, Erfahrung sammeln und dann allmählich auch andere Bereiche hinzufügen.
Außerdem würde ich versuchen weitere Leute von Anfang an ins Boot zu holen.
Natürlich könntest du alles alleine machen aber es wäre mMn effizienter, wenn jeder sich auf einen Bereich konzentriert in dem derjenige sehr gut ist (Website aufbauen, Social Media, SEO/SEM, Content schreiben, ...).

2. Wie erwähnt konkrete (messbare!) Ziele definieren. Wenn es darum geht User zu generieren musst du aktiv auf deine Zielgruppe (die du ebenfalls vorher definieren musst) zugehen (andere Blogs, Forum etc. ).

3. Was die "Aufwandsentschädigung" von Google AdSense angeht, hängt alles von deinen Keywords und den dazugehörigen CPCs ab.
Beispiel CPCs:
- Handyvertrag 8,58€
- Aktien 1,89€
- Aktien kaufen 10,99€
Du kannst davon ausgehen, dass du ca. 50 - 70% von diesen CPC's bekommst.

Soweit meine kurze Einschätzung ;)

Antwort
Zitat
kalOo
Beigetreten: 20.10.2007
Oldschool Grinder

erspar dir die grosse mühe.
Erstell n Ebook mit nem titel wie "10 wege wo sie unbewusst zuviel geld ausgeben" oder was ähnliches.
erstell eine landingpage mit einem anmeldeform wo man gratis ebook kriegt.
kauf dir für 50€ facebook ads oder googe ads. Schick leute drauf. Schau obs leute intressiert.
Keine anmeldungen = nächste idee (warst nicht du das mit dem geschäftscoupon system oder was ähnliches?)
viele anmeldungen = zukünftiges publikum.

Gl & Hf

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Tipps wie man einfach sparen kann findet man doch überall und was dich für hochwertigen Content qualifiziert nach ein paar Monaten mit diversen Themen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, nur das würde ich mich als User fragen, wenn da jemand kommt und zu allen möglichen Themen etwas schreibt.

Ist es da nicht einfacher sich zu einem bestimmten Thema einfach ein Buch zu kaufen wo man auch weiß das die Person kein Bullshit erzählt und alles zusammenhängt erklärt? Alternativ gibt es für viele einfache Themen auch Google...

Antwort
Zitat
Kawerra
Beigetreten: 30.04.2013
Poker Player

Such dir lieber eine Niche auf die du dich spezialisieren kannst. So erscheint das eher, von allem ein wenig, aber nichts richtig. Vor allem wenn du von quasi Null und ohne Unterstützung anfängst.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Original von AyCaramba44
Tipps wie man einfach sparen kann findet man doch überall und was dich für hochwertigen Content qualifiziert nach ein paar Monaten mit diversen Themen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, nur das würde ich mich als User fragen, wenn da jemand kommt und zu allen möglichen Themen etwas schreibt.

Ist es da nicht einfacher sich zu einem bestimmten Thema einfach ein Buch zu kaufen wo man auch weiß das die Person kein Bullshit erzählt und alles zusammenhängt erklärt? Alternativ gibt es für viele einfache Themen auch Google...

Ja Qualifikation reicht nicht, deswegen ja "Lead user". Deswegen der ja Blog, dort würden Erfahrungen, Bücher und Videos die ich gesehen habe im Vordergrund stehen.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Ich würd an deiner Stelle wirklich erst mal mit einem Block anfangen. Wenn du erfolgreich bist mit deinen Ideen, kommt alles andere von alleine. Feste Leserschaft, Input usw.. und dann kannst du immer noch auf deiner Seite ein Forum eröffnen oder so. Siehe mydealz, der typ hat auch mal als 1-Mann-Armee mit einem einfachen Blog anfangen und daraus ein extrem gut laufendes Business-Konzept entwickelt, dessen Input heute hauptsächlich von den Usern geliefert wird.

Antwort
Zitat

Original von kalOo
Erstell n Ebook mit nem titel wie "10 wege wo sie unbewusst zuviel geld ausgeben" oder was ähnliches.
kauf dir für 50€ facebook ads oder googe ads. Schick leute drauf. Schau obs leute intressiert.
Keine anmeldungen = nächste idee (warst nicht du das mit dem geschäftscoupon system oder was ähnliches?)

Gl & Hf

da hat wohl jemand 4 hour workweek gelesen ;) Würde ich auch empfehlen bzw. nen Blog!

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Versuch es einfach und schau dir die Leute, die dir "Tipps" geben genau an.
Kann mir gut vorstellen, dass Zuckerberg so Dinge wie "wenn man kommunizieren will, kann man ja telefonieren, sms oder emails schreiben. So soziale Netzwerke interessieren die Leute eher nicht" zu hören bekam.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Original von kalOo

Gl & Hf

Wäre da jemand so nett und erklärt mir ein solches Vorgehen genauer?

Bin gerade selber dabei einen kleinen Ratgeber zu schreiben.
Ursprünglich war dieser nur für mich selbst gedacht, um Informationen zu sammeln bzw. fest zu halten.
Inzwischen ist das allerdings recht umfangreich geworden und bietet Interessenten dieses Gebietes einen guten Überblick, ohne ausufernd zu werden.
Habe schon recht viel dran gefeilt und immer wieder verbessert und Spaß an der Idee gefunden, interessierten Leuten dadurch einen Einblick in die Materie liefern zu können.

Wenn es da jetzt noch möglich wäre, ein paar Euronen abzugreifen, wäre das natürlich toll.

Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt mir ein paar Tipps, wie sowas funktioniert.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
kalOo
Beigetreten: 20.10.2007
Oldschool Grinder

Original von BurneyGumble
Wäre da jemand so nett und erklärt mir ein solches Vorgehen genauer?

Bin gerade selber dabei einen kleinen Ratgeber zu schreiben.
Ursprünglich war dieser nur für mich selbst gedacht, um Informationen zu sammeln bzw. fest zu halten.
Inzwischen ist das allerdings recht umfangreich geworden und bietet Interessenten dieses Gebietes einen guten Überblick, ohne ausufernd zu werden.
Habe schon recht viel dran gefeilt und immer wieder verbessert und Spaß an der Idee gefunden, interessierten Leuten dadurch einen Einblick in die Materie liefern zu können.

Wenn es da jetzt noch möglich wäre, ein paar Euronen abzugreifen, wäre das natürlich toll.

Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt mir ein paar Tipps, wie sowas funktioniert.

Vielen Dank!

Das Vorgehen beinhaltet zwei Dinge:
1. Idee Bestätigung
Ideen hat jeder im Leben. Und jeder denkt sich "das wird mir Reichtum hoch 1000 einbringen". Dann produzieren sie ihre Produkte und am Ende will doch niemand das Produkt.
Deshalb versucht man mit kleinen Tests den Markt zu erforschen ohne Unsummen für irgendwelchen Meinungsforschern zu bezahlen.
Mit einer Landingpage und einem gratis Angebot findest du bereits erste Interessenten. Dabei ist das gratis Angebot nicht unbedingt dein Hauptprodukt. Sondern nur ein "Köder".
2. Einen Funnel kreieren
Was ein Funnel ist musst du selber Googlen ;)

Antwort
Zitat
Teilen: