Die letzten Monate habe ich mich vermehrt mit der Finanzwirtschaft und allem was dazu gehört beschäftigt (Von Führen eines Haushaltsbuchs bis zu ETF´s/Aktien). Da ich auch über ein gewisses Maß an Unternehmergeist verfüge, hatte ich mir überlegt ob es Sinn machen würde eine Plattform aufzubauen, die Content bietet, wo sich Gleichgesinnte treffen können um finanzielle Ziele zu erreichen. Im Prinzip wäre es typischen Seiten wie tradimo, ayondo, zulutrade oder auch ps.de relativ ähnlich, aber thematisch eben breit aufgebaut. Also von "wie spare ich bei Handyverträgen" bis "wie diversifiziere ich mein Aktienpaket optimal". Ziel wäre langfristig das Schaffen einer qualitativ hochwertigen Marke.
Habe mich bereits mit einigen Leuten unterhalten, die dagegen hielten, dass es zwar für Anfänger schwierig sei Informationen zu finden, aber viele dann einfach aufhören oder andere einen Plan haben und diesen dann durchziehen, dafür aber nicht mehr auf ständigen Informationsfluss angewiesen sind.
Außerdem müsste man gerade für hochwertigeren Content "Lead User" haben, die man auch bezahlt.
Deswegen habe ich mich entschieden, dass Ganze zunächst im kleineren Stil anzugehen, also eine Art "Testlauf" durchzuführen - kostengünstig und in einem Rahmen, dass ich es alleine stemmen kann. Die Idee wäre das Ganze als Art Blog aufzuziehen, der zusätzlich Content enthält. Diese würde ich überwiegend in Videoform anbieten wollen.
Als Vorbereitung würde ich ein Logo erstellen, einen Youtube Channel einrichten und mich auf Facebook und Twitter positionieren. Followerzahlen sind wohl auch gute Zahlen für den Erfolg.
Um ein bisschen Aufwandsentschädigung zu erhalten, würde ich wohl auf google ads und amazon ref links zurückgreifen.
Nun meine Fragen:
1. Wie bewertet ihr die ganze Idee?
2. Was könnte ich noch machen?
3. Wie viel "Aufwandsentschädigung" kann man über ref links überhaupt erwarten?
Danke schonmal