Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Anfängerfrage zum Forex trading

20 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,354 Ansichten
minimize2maximize
Beigetreten: 15.04.2009
Poker Player

Hi, ich hab mich jetzt mal ein bisschen über Forex-trading informiert, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass die meisten nur daytraden. Ist es denn auch möglich langfristig zu investieren? Also dass ich jetzt zum Beispiel in Euro/USD investiere und dann wieder verkaufe wenn der Kurs gestiegen ist?So wär doch eigentlich ein garantierter Gewinn möglich, da man ja einfach warten kann bis es soweit ist oder?Und muss man für das Leverage Zinsen zahlen?
Könnt ihr mir ne Demo Software empfehlen?
Danke für die Hilfe.

19 Antworten

Nein, du kannst nicht warten BIS es soweit ist, weil du nie sicher sein kannst, dass es jemals so weit sein wird!

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Ja, du kannst auch langfristig investieren. Ein garantierter Gewinn ist allerdings nie möglich, weil man nicht wissen kann, ob jemals wieder das letzte Hoch erreicht wird. Als Demo Software kann ich Metatrader empfehlen. Datenfeeds gibt's dann von diversen Brokern kostenlos: Alpari, Ibfx, Fxpro,.. um mal ein paar zu nennen.

kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009
Oldschool Grinder

Natürlich ist das möglich!
Allerdings nicht so risikolos, wie man es sich vorstellt. Der Knackpunkt ist dein gesetzter "Stop-Loss", der deine Position automatisch schließt, sobald ein bestimmter Kurs erreicht ist - es ist im Trading das wichtigste Instrument, seine eventuellen Verluste zu kalkulieren. Im Pokerjargon -in etwa- vergleichbar mit dem BRM ;)
Mit genug Kapital ist es aber absolut kein Problem, langristige Positionen zu setzen. Bei vielen Banken gehört dies zum Tagesgeschäft.
Ein Bekannter Trader hat, beim letzten Höhenflüg des USD auch eine relative Unsumme verdient, bei überschaubarem Risiko.
Überschaubar definiert sich in diesem Fall durch die Höhe des eingesetzten Kapitals in Relation zu dem eigefahrenen Gewinn.
Das eingesetzte Kapital stand natürlich (wie am FX üblich), ständig unter (Total-)Verlustrisiko.

Falls du Interesse hast, kann ich eventuell ein paar Kontakte vermitteln. Adde mich einfach im Comtool.

cook89
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

Die einzige Garantie die du bein traden erreichen kannst, ist den Verlust zu bestimmen den du eingehen willst. (Das machst du mit deinem Stopp/Loss) Eine Gewinngarantie oder ähnliches gibt es nicht.

Sicher kannst Du auch eine Position mehrere Tage/Wochen halten, aber es kommen je nach Broker auch zusätzliche Gebühren (swap) auf dich zu wenn du die position nicht innerhalb eines Tages Glatt stellst. Die Höhe ist immer von der Volatilität des Kurses abhängig. Je höher die Vola desto höher die Gebühren.

Marinho
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

Original von kingwtf
Natürlich ist das möglich!
Allerdings nicht so risikolos, wie man es sich vorstellt. Der Knackpunkt ist dein gesetzter "Stop-Loss", der deine Position automatisch schließt, sobald ein bestimmter Kurs erreicht ist - es ist im Trading das wichtigste Instrument, seine eventuellen Verluste zu kalkulieren. Im Pokerjargon -in etwa- vergleichbar mit dem BRM ;)
Mit genug Kapital ist es aber absolut kein Problem, langristige Positionen zu setzen. Bei vielen Banken gehört dies zum Tagesgeschäft.
Ein Bekannter Trader hat, beim letzten Höhenflüg des USD auch eine relative Unsumme verdient, bei überschaubarem Risiko.
Überschaubar definiert sich in diesem Fall durch die Höhe des eingesetzten Kapitals in Relation zu dem eigefahrenen Gewinn.
Das eingesetzte Kapital stand natürlich (wie am FX üblich), ständig unter (Total-)Verlustrisiko.

Falls du Interesse hast, kann ich eventuell ein paar Kontakte vermitteln. Adde mich einfach im Comtool.

Bis auf die Tatsache das SLs sehr hilfreich sind, ists aber natürlich quatsch was du schreibst und sogar widersprüchlich. Man kann mit nem micro Account und 1000$ genauso langfristige wie kurzfristige Positionen eröffnen. Ist einfach nur vom eigenem Stil abhängig und hat mit Kapital gar nichts zu tun.

Wenn du n SL setzt, steht auch nicht dein komplett gesetzten Kapital unter dem Risiko eines Totelverlusts sondern ebend nur der Teil bis zum StopLoss. Das schlimmste was dir halt passieren kann ist ne gap wo du etwas mehr einbüßt, aber da der Traffic am Spotmarket relativ hoch ist, ist das längst nicht so wahrscheinlich wie in weniger frequentierten Märkten. Und die Gaps sind idR nicht so astronomisch.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Wie schnell kann man eigentlich im Forex-Trading den Einstieg schaffen und erfolgreich mit einer kleinen Roll anfangen?

Bzw wieviele Stunden sollte man investieren?

Dudley
Beigetreten: 23.10.2006
Oldschool Grinder

Das würde mich auch mal interessieren. und was heit eine kleine Roll?? was sagen die Leute, die schon länger dabei sind, mit wie viel Roll man starten sollte.

Habt ihr ein paar hilfreiche Links oder sowas, wo man sich in die thematik mal richtig einlesen kann oder mus sich mir doch irgendwelche Bücher oder so bestellen?

Gruß Dudley

Sefant77
Elite Grinder

Im Daytrading Thread hatte einer der Erfahrenen geschrieben man könnte auch schon mit einer 1000er Roll Forex-Trading beginnen.

klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Wers noch nicht kennt.
Der Forex-Millionär

Ein, wie ich finde, ziemlich unterhaltsamer Blog.

Sefant77
Elite Grinder

Da war ich auch kurz drauf, daher meine Frage.

Der hat ja anscheinend auch vor 3/4 Jahr mit 1k angefangen.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von Dudley
Das würde mich auch mal interessieren. und was heit eine kleine Roll?? was sagen die Leute, die schon länger dabei sind, mit wie viel Roll man starten sollte.

Habt ihr ein paar hilfreiche Links oder sowas, wo man sich in die thematik mal richtig einlesen kann oder mus sich mir doch irgendwelche Bücher oder so bestellen?

Gruß Dudley

1000 euro als start ist ausreichend

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Als Anfänger sollte man doch nicht mit forex anfangen.

jaja, dein onkel ;)

meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Original von Sefant77

Ist schon in mehreren fachspezifischeren Foren besprochen worden, mit der nahezu einhelligen Meinung, dass es sich um einen Fake handelt.

Ich selbst weiß nicht genug darüber um es beurteilen zu können, aber habe nachdem ich mehr darüber gelesen habe auch aufgehört der Seite zu folgen.

Dudley
Beigetreten: 23.10.2006
Oldschool Grinder

Guten Morgen!

Danke euch schon mal für die Antworten.

Ist ja doch ein sehr komplexes Thema dieses Daytrading.

Ich habe heute den halben Tag damit verbracht in Foren zu stöbern und mich da mal etwas in die materie rein zu arbeiten.

Habe auch unter anderem hier im Forum ein paar interessante Threads gefunden.

@klaus: Den Thread kannt ech schon, dachte aber auch eher an einen Fake und irgendwie ist mir der Typ auch unsympatisch. ich kann mir igendwie kein Video von dem angucken ohne sofort zu tilten^^

Naja vielleicht halt ja mal wer lust mich bei seinem traden über die schultern schauen zu lassen. (auch gerne wer, der noch mit Playmoney Donkt^^)

Ich bin komplett neu in den Thema und bevor ich groß Bücher bestelle oder mir irgendwie Software Downloade, würde ich mir das gerne vorher mal angucken. habe zwar jetzt schon diverse Videos gesehen aber da ich keinen plan davon habe, kann ich auch nicht genau sagen, was ich mir da jetzt angeguckt habe.

Also wenn mal wer lust hat mich da ein bißchen rein gucken zu lassen, der kann sich ja mal melden.

derspiegel
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von meyerlein25

Original von Sefant77

Ist schon in mehreren fachspezifischeren Foren besprochen worden, mit der nahezu einhelligen Meinung, dass es sich um einen Fake handelt.

Ich weiß eigentlich nicht warum so viele "Fachleute" der Meinung sind, dass das Projekt "Der Forexmillionär" ein Fake sein sollte. Was hätte der Typ davon? Ich glaube nicht, dass sich jemand ein 3/4 Jahr zig Stunden vor den Rechner setzt und aus Spaß, sprich mit einem Demo-Account, aus 1000€ 30000€ macht. Ich meine, er hat mit lumpigen 1000€ angefangen. Setzt er die in den Sand hat es nicht geklappt und alle Kritiker behalten Recht. Macht er daraus aber die Million, ist er der Held. Sein Zeitrahmen war mit einem Jahr halt ein bisschen eng gesteckt, ich denke aber das er es packt, wenn er im Kopf klar bleibt wenn es um 6-stellige Beträge geht. Wenn er gesagt hätte, er macht aus 1KK --> 1KKK, dann hätte man zweifeln können. Aber wenn einer loszieht um mit 1000€ den Forex-Markt zu erobern, dann soll er doch machen.

Pavon
Beigetreten: 06.05.2006
PokerStrategist

Original von derspiegel
Ich weiß eigentlich nicht warum so viele "Fachleute" der Meinung sind, dass das Projekt "Der Forexmillionär" ein Fake sein sollte. Was hätte der Typ davon?

Weil die Summen einfach unrealistisch sind. Ausserdem sind schon einige werkwürdige Fehler in seinen Trading Statements aufgetaucht, die einem Broker so einfach nicht passieren würden. Es erweckt einfach den Eindruck, dass dieses "Projekt" nur Show ist, um seine Affiliate-Aktivitäten voranzutreiben. Und ja, damit ist auch verdammt viel Geld zu machen. Dazu passt übrigens auch das momentan starke bewerben von dieser Broker-Liste.

Marinho
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

Man kann schon sehr gut mit 1000$ anfangen. Als Beispiel jetzt aber dafür dieses FOrex-Millionärs-Geschichte rauszuwühlen ist aber eher kontra produktiv. ;)

Als Tipp kann ich nur geben sich am Anfang vom Daytrading fern zu halten. Klar man macht mehr Trades, hat aber halt gerade am Anfang auch somit mehr Möglichkeiten Fehler zu machen. Außerdem braucht man am Anfang auch einfach n bissl mehr Zeit die Situation zu analysieren.

Was sich da auch negativ drauf auswirkt sind halt die Gebühren. Relativ zu den WInnings bezahlste im Daytrading halt einfach mehr als beim Swingtraden.

Beispiel:
Du hast n SPread von 1-2 pips.Tradest du daily charts können 100< pips movements total normal sein. Da sind die Gebühren bei ca. 1% und weniger.

Bist du jetzt aber nur darauf aus n paar pips, meinetwegen 15-20, zu scalpen, wie beim Daytrading halt vorkommt. So bezahlste halt schon 10% und jeder verlorene beschneidet deine Winnings enorm. Da halt auch das Pip-Value automatisch größer ausfällt.
Also imo ist daytrading das schlechteste, was man am Anfang machen kann. Es wird einfach so gut wie nie klappen schon allein weil man zu wenig Zeit zum reagieren hat bzw um ne fundierte Entscheidung zu treffen.
Beim Pokern fängt man halt auch nicht gleich mit multitabling an.

derspiegel
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Pavon

Original von derspiegel
Ich weiß eigentlich nicht warum so viele "Fachleute" der Meinung sind, dass das Projekt "Der Forexmillionär" ein Fake sein sollte. Was hätte der Typ davon?

Weil die Summen einfach unrealistisch sind. Ausserdem sind schon einige werkwürdige Fehler in seinen Trading Statements aufgetaucht, die einem Broker so einfach nicht passieren würden. Es erweckt einfach den Eindruck, dass dieses "Projekt" nur Show ist, um seine Affiliate-Aktivitäten voranzutreiben. Und ja, damit ist auch verdammt viel Geld zu machen. Dazu passt übrigens auch das momentan starke bewerben von dieser Broker-Liste.

Welche Summen sollen denn da unrealistisch sein? So wie der Typ es beschreibt, macht er nichts anderes als den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen und zu scalpen. In seinem letzten Trading-Statement, von Jahresbeginn bis jetzt, sind 904 Trades aufgelistet. Wer macht sich denn bitte die Mühe, 904 Trades zu faken, nur um darauf zu hoffen, dass mal einer auf sein Affiliate-Banner klickt. Ich trade selbst bei FXPro, verfolge nebenbei die Forex-Millionär Geschichte, wüsste aber jetzt nicht warum ich zum Forex-Millionär-Broker wechseln sollte. Ist ja nicht so wie bei PS.com wo du das Startkapital bekommst. MMn würde sein Affiliate-Programm nie die Kosten decken die er hat, um sein "Fake-Projekt" realistisch nach außen zu präsentieren.

Teilen: