Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Investment in Holz???

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
896 Ansichten
tobiacdc
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Mahlzeit,

bin momentan auf der Suche nach einer relativ renditeträchtigen Kapitalanlage mit einem Anlagehorizont von ca. 2 Jahren. Bin jetzt im Netz über Kapitalanlage in Holz oder Edelholz gestolpert und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wiie funtkioniert das genau? Kaufe ich den Rohstoff ähnlich wie bei Gold oder handelt es sich hier mehr um Optionen, Derivate, etc :f_confused:?

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
tobiacdc

4 Antworten

Generell gäbe es mehrere Möglichkeiten: Aktien von entsprechenden Firmen, Holzfonds, sicherlich auch Indexzertifikate, Beteiligungen ( Laufzeit bis zu Jahrzehnten) und sogar "einzelne Bäume" die du dir kaufen kannst.

Aber generell: Holz ist absolut nichts für einen 2 Jahres Anlagehorizont! Ich würde so etwas maximal als langfristige Depotbeimischung sehen und auch hier nicht über 10% des Depotvolumens.

Sehe ich genauso. Um in solch alternative Investments selbst zu investieren, muss man sich schon richtig mit dem Thema beschäftigen.
Wenn man das nicht will/kann, einfach mal bei den großen Fondsgesellschaften nach Fonds gucken, die sowas anbieten.

2 Jahre halte ich allerdings auch für zu kurzfristig. Eher 10 Jahre und wie giggzor sagt unbedingt nur als Beimischung!!!

ludovici
Beigetreten: 19.01.2005
Elite Grinder

Hier kannst du dich näher über das Thema Holz als Investment informieren :

www.forstinvest.de/neu

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von giggzor
Generell gäbe es mehrere Möglichkeiten: Aktien von entsprechenden Firmen, Holzfonds, sicherlich auch Indexzertifikate, Beteiligungen ( Laufzeit bis zu Jahrzehnten) und sogar "einzelne Bäume" die du dir kaufen kannst.

Aber generell: Holz ist absolut nichts für einen 2 Jahres Anlagehorizont! Ich würde so etwas maximal als langfristige Depotbeimischung sehen und auch hier nicht über 10% des Depotvolumens.

100% agree.

Teilen: