Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatisiertes Traden

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
821 Ansichten

Heyho,

gleich Vorweg. Mein Hintergrundwissen im Bereich traden ist relativ gering.
Ich habe mich ein wenig in Bereich Chartanalysen eingelesen und versucht die Mathematik dahinter zu kapieren. Bin aber noch lange nicht soweit das es +EV ist.

Ich habe nun mitbekommen das eine Broker Java/C++/C# Apis anbieten. Und da ich recht fit in der Softwareentwicklung bin, hatte ich mir überlegt ob man den die komplette auf Chartanalysen basierende Tradinggeschichte nicht darüber automatisieren kann.

Zu Beginn würde es ja schon reichen, gute Einstiegspunkte anhand von Oszilatoren und ähnlichem zu finden, also verschiedene Kurse ständig zu überwachen und den Nutzer darüber zu informieren, wenn sich eine günstige Möglichkeit ergibt. Das könnte dann Schritt für Schritt ausgebaut werden.

Hat sich damit vielleicht schon jemand damit auseinander gesetzt bzw. ist so etwas überhaupt möglich.

Da sich meine Tradingerfahrung auf quasi 0 beläuft, bräuchte ich vor allem Hilfe in dieser Richtung.

Hat jemand Lust ein solchen Projekt zu starten?

Antwort
Zitat
8 Antworten
kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009
Oldschool Grinder

klingt interessant. kannst mich ma in comtool adden!

Antwort
Zitat

Kannst dich am besten mit dem Thema "Expert Advisor" beschäftigen.
Ist genau das was du machen willst.

Was hast du vor? Indikatoren erstellen? Skripte erstellen? Tools erstellen?
Alles ist möglich...

EDIT

MQL4 sollte auch interessant für dich sein.

Antwort
Zitat
Anaxi
Beigetreten: 29.01.2007
Elite Grinder

Etwa 60-70% des weltweiten Wertpapierhandels sind bereits automatisiert. Deine Idee ist also gut, nur ein paar Jahre zu spät ;) Denn gegen den Markt bzw die schon existierenden "Bots" wird dein Programm wahrscheinlich keine Chance haben.

Antwort
Zitat
kingwtf
Beigetreten: 24.06.2009
Oldschool Grinder

Original von Anaxi
Etwa 60-70% des weltweiten Wertpapierhandels sind bereits automatisiert. Deine Idee ist also gut, nur ein paar Jahre zu spät ;) Denn gegen den Markt bzw die schon existierenden "Bots" wird dein Programm wahrscheinlich keine Chance haben.

schwachsinn!

dann nenne doch mal die namen der bots, die so perfekt sind, dass ein selbstgestalteter dagegen "wahrscheinlich keine chance hat"...

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

hab zwar auch relativ wening ahnung was traden angeht, aber wenn du hilfe brauchst was die mathematik dahinter angeht, meld dich mal bei mir.

Antwort
Zitat
Idefix72
Beigetreten: 20.01.2012
PokerStrategist

Ich habe mich sehr intensiv mit Trading auseinander gesetzt. Unter anderem mit der Alliot-Wave Theorie und diverser Software zur Chartanalyse etc.

Ich kann Dir dazu eins versprechen. Es ist teilweise wie beim Pokern. Auch wenn sämtliche Indikatoren dafür sprechen kann es der Chart noch gegen Dich laufen.

Wenn Du bei einem Broker ein Depot aufmachst kannst Du dort auch eine Software bekommen die Du auch programmieren kannst. Völlig legal und mit Coachings.

Ist ne super Sache wenn Du die Nerven dazu hast. Es ist viel Geld in kurzer Zeit. Weit mehr und sicherer wie beim Pokern weil Du automatische Käufe und Verkäufe eingeben kannst. Allerdings brauchst Du dazu echt einen eiskalten Charakter sonst frisst es Dich auf.

Habe einige Broker getestet. Das kannst Du bei den meisten über eine kostenlose Trailversion mit Spielgeld machen. Die Kurse sind annähernd gleich dem echten Kurs. Natürlich ist das mit echtem Geld immer etwas anderes. Wie hier beim Pokern. Mein Favorit war WHSelfinvest.

Mein Rat. Lass die Finger von Bots wenn Du das machen willst, dann lies viel und bekomm ein Gefühl für den Markt. Es ist nichts anders als Emotionen und die kann man schon in einem gewissen Grad berechenen.

Antwort
Zitat
Anaxi
Beigetreten: 29.01.2007
Elite Grinder

Original von kingwtf

Original von Anaxi

schwachsinn!

dann nenne doch mal die namen der bots, die so perfekt sind, dass ein selbstgestalteter dagegen "wahrscheinlich keine chance hat"...

Sorry bin obv kein Experte auf dem Gebiet, habe das aber so in Spiegel Artikeln gelesen. In der Printausgabe war der Artikel noch deutlich ausführlicher, hier die abgespeckte Version:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,780822,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,719085,00.html

Antwort
Zitat
Qlio
Beigetreten: 07.12.2006
Oldschool Grinder

Die bisherigen Antworten sind stark von Halbwissen befallen.

Man muss kein Börsenguru sein, um zu wissen, dass ein Markt beispielsweise mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem 3 Tages-Tief nach unten schießen kann.

Wenn man für sich eine Handelsregel definiert, beispielsweise bei dem eben genannten Ereignis short zu gehen, so wird der spitzfindige Trader auch einen Weg finden, dieses Signal automatisch traden zu lassen.

Mit dem Nanotrader beispielsweise, angeboten von WHS, kann man aus vielen vorgegebenen und bzw. oder eigenen mit Express programmierten Indikatoren eine vorher definierte Handelsregel umsetzen und voll automatisch handeln lassen.

Logischerweise fehlt noch eine Stoppregel, diese lässt sich aber auch sehr einfach umsetzen.

Sollte der erwartete Durchbruch nach unten nicht erfolgen wird die Position ausgestoppt, man versucht es ggf. erneut oder macht sich auf die Suche nach neuen Signalen, bzw. lässt automatisch suchen.

Hält man sich dabei an ein striktes Moneymanagement, sollte vom Pokern bekannt sein, und hat eine "funktionierende" Strategie, so resultiert daraus ein sehr hoher EV. Poker spielen wirkt dagegen gerade zu lächerlich.

Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, zu Beginn das "Große Buch der Markttechnik" zu lesen. Das Buch bietet den perfekten Einstieg, um ein Grundverständnis zu erlangen, welches für einen Trader fundamental ist.

Antwort
Zitat
Teilen: