Hallo,
ich brauch mal kurz einen Rat:
Ich studiere momentan im 3. Semester, bekomme 542,- Euro monatl. Bafög, 224,87 Euro netto monatl. für meinen SHK Job (9,16/Std.) und 184 Euro Kindergeld, also im Monat rund 950 Euro.
Da ich jetzt ein nettes Jobangebot für die Semesterferien habe, habe ich die Möglichkeit die ganzen Semesterferien im Jahr, wären also 21 Wochen nächstes Jahr, zu arbeiten. Vielleicht nehme ich mir mal eine Woche frei in den Ferien, aber nur wenn ich in den Urlaub will - hab lieber Geld
Den SHK Job möchte ich dann gerne beibehalten, aber nur unter dem Semester.
So, nun die Frage: Wenn ich in den Ferien arbeite werde ich auf jeden Fall nur Vollzeit arbeiten können. Ich hab noch keinen genauen Stundenlohn, ist aber eine studentische Tätigkeit in einem größeren Unternehmen, werden also keine 5 Euro sein.
Wenn man das kurz im Kopf überschlägt, heißt das, dass ich schon bei 10 Euro die Stunde locker meinen Freibetrag fürs Bafög ums doppelte übersteige, also noch 150 Euro im Monat habe (ergab der Bafög Rechner, wenn ich von dem Lohn ausgehe) und dafür vielleicht 200 Euro im Monat (je nachdem wie viele Steuern ich zahlen muss) mehr verdiene, richtig?
Naja, ist gerade schon ein wenig unbefriedigend. Wenn ich schon die ganze freie Zeit bis auf Weihnachten arbeite hätte ich schon gerne mehr als 1200 Euro. Vor allem, weil ich mir gerne wieder ein Auto zulegen würde (würde wiederum der Arbeit dienen). Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ich nun weiter mache und ob mein Gedankengang bzgl. dem was ich monatlich übrig habe so korrekt ist.
Danke