Moin,
hat jemand zufällig ein paar Artikel/Paper, die pro Bailouts für Banken argumentieren? Wenn möglich auch im Zusammenhang mit Moral Hazard.
Cheers!
Moin,
hat jemand zufällig ein paar Artikel/Paper, die pro Bailouts für Banken argumentieren? Wenn möglich auch im Zusammenhang mit Moral Hazard.
Cheers!
also ich habe in einer pdf der us regierung die folgenden ziele zum Emergency Economic Stabilization Act (war das rettungspaket für die banken in der finanzkrise) von 2008 gefunden. was genau ist mit diesen 4 punkten gemeint?
- Ensure the overall stability and liquidity of the financial system
- Prevent avoidable foreclosures and preserve homeownership
- Protect taxpayer interests
- Promote transparency
Original von KittenKaboodle
Gegenfrage: Was ist an den 4 Punkten unklar?
wie punkt 2 erreicht wird und was genau mit transparenz bei punkt 4 gemeint ist.
Zu Punkt 2):
Die meisten Häuser sind auf Pump gekauft worden. Durch steigende Zinsen sind viele Hauseigentümer unter finanziellen Druck geraten. Det Staat kann auf verschiedene Weisen helfen.
- Die Zentralbank kann die Zinsen drücken indem sie Mortgage Backed Securities auf dem Markt aufkauft.
- Der Staat kann Überbrückungskredite vergeben wenn Hauseigentümer kurzzeitig arbeitslos sind.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber dazu müsste ich die entsprechenden Papers durchlesen.
Zu Punkt 4):
Ein Grund für die Finanzkrise war, dass die auf dem Markt vorhandenen Derivate schwer durchschaubar waren und sie deswegen von den Ratingargenturen falsch bewertet wurden. Deswegen die Forderung nach mehr Tranparenz. Ist aber meines Erachtens nur eine Phrase, da wird sich nicht viel ändern.
Original von Hen
- Ensure the overall stability and liquidity of the financial system
- Prevent avoidable foreclosures and preserve homeownership
- Protect taxpayer interests
- Promote transparency
Die Liste ist anscheinend auch nach Priorität geordnet.