Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bausparvertrag für junge Leute

43 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,851 Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von andy188

Original von pohli88
also bei 4 prozent intressierts dich nicht andy?

Für eine reine Geldanlage nicht unbedingt. Auch wenn es interessant klingt, finde ich Bausparer als Kapitalanlage eher uninteressant.

Wie lange bekomme ich denn die 4%?? Bekomme ich die auf die EInzhalung oder auf das komplette Kapital?

Viele Grüße

4% effektiv auf des Kapital fände ich schon sehr interessant. Aber eben 4% effektiv und nicht erst nach Abzug von 468 verschiedenen Gebühren, etc.

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von andy188

Original von pohli88
also bei 4 prozent intressierts dich nicht andy?

Für eine reine Geldanlage nicht unbedingt. Auch wenn es interessant klingt, finde ich Bausparer als Kapitalanlage eher uninteressant.

Wie lange bekomme ich denn die 4%?? Bekomme ich die auf die EInzhalung oder auf das komplette Kapital?

Viele Grüße

4% effektiv auf des Kapital fände ich schon sehr interessant. Aber eben 4% effektiv und nicht erst nach Abzug von 468 verschiedenen Gebühren, etc.

Das wäre auch interessant. Deshalb ja auch meine Frage, ob es so ist. Ich hoffe ja noch auf eine Antwort. Ich zweifel das zumindest ganz stark an ;-)

Antwort
Zitat
Cheezy91 Themenstarter
Cheezy91
Beigetreten: 10.08.2009
PokerStrategist

Habe mich btw. für den Bausparvertrag entschieden.

Ich habe das geld nach 7 Jahren frei zur Verfügung.
8.8% WOP auf 512€
3% Jahreszins
Abschlussgebühr 1% der Bausparsumme=100€

mMn. war das Angebot der LBS sehr gut

Antwort
Zitat

Original von Cheezy91
Habe mich btw. für den Bausparvertrag entschieden.

Ich habe das geld nach 7 Jahren frei zur Verfügung.
8.8% WOP auf 512€
3% Jahreszins
Abschlussgebühr 1% der Bausparsumme=100€

mMn. war das Angebot der LBS sehr gut

ich kann dir den gleichen anbieten, nur mit 4 prozent jahreszins :) welcher wird besser sein?

@ andy

ein bsv hat immer eine abschlussgebühr die du zahlst. meist 1 oder 1,6 prozent...
d.h. du bezahlst 1 prozent deiner bausparsumme, bei nem 10.000 er natürlich 100 euro...
du bekommst die 4 prozent natürlich auf dein kapital und nicht nur auf das eingezahlte... aber nur dann wenn du kein darlehen nimmst...
du kannst den bsv 7 jahre lang nutzen, dann solltest du dir das geld auszahlen lassen :)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

@pohli88:
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es derzeit keinen BSV mit sicheren 4% Verzinsung gibt. Wenn Du hier den Anbieter nicht nennen willst, dann informiere mich über das ComTool. Da ist mit Sicherheit ein Haken dabei.

@Cheezy91:
Ich will den LBS-Vertrag nicht ausreden.
Aber die Mindestbausparsumme kostet dich 20-40 EUR mehr als anderswo. Die HUK bietet z. B. 6.000 EUR Mindest-BS an und die Verzinsung ist 3,5%. Die Regel-Rate bei der LBS ist 5%o, also 50 EUR. Wenn Du weniger sparst, wird der BSV in 7 Jahren nicht zuteilungsreif. Um an Dein Geld zu kommen, solltest Du 6 Monate vorher einen Berater wegen Kündigung oder Einmalzahlung kontaktieren.

Antwort
Zitat

@ jotha

siehe community. alle die mehr infos wollen, können mich gerne anschreiben

Antwort
Zitat
friend
Beigetreten: 02.11.2006
Oldschool Grinder

und was passiert, wenn ich:

1. zwischendurch an das Geld muss oder
2. doch ein Darlehen nach 7 Jahren habe möchte?

Antwort
Zitat

Das ist ja als Voraussetzung gegeben, dass man das Darlehen nicht haben möchte.
4% auf das Kapital ... da bin ich mir nicht 99% sicher, sondern 100%, dass das eine Falschaussage ist.

Ansonsten mache ich auch den Bausparer bei dir. Also bekomme 4% und eventuell Zulage. Einmalzahlungen sind auch okay?

Kannste mir ne Nachricht schicken und dann kannst du bei mir den Umsatz machen.

Antwort
Zitat

Original von friend

wenn du in den 7 jahren an das geld möchtest, kannst du das, ist aber nicht zu empfehlen, weil das mit hohen kosten zu tun hat.... aber dafür istn bausparvertrag auch nicht gedacht :)

wenn du ein darlehen möchtest, dann bekommst du 1,5 prozent und kannst dein darlehen nehmen

Antwort
Zitat
brocken1976
Beigetreten: 28.05.2009
PokerStrategist

Als Spartarif kann ich Dir den BHW V3+ empfehlen. 3% +Woprä 8,8% und wenn du das darlehen nicht nimmst bekommst du die abschlussgebühr erstattet....

bei fragen einfach pm

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von brocken1976
Als Spartarif kann ich Dir den BHW V3+ empfehlen. 3% +Woprä 8,8% und wenn du das darlehen nicht nimmst bekommst du die abschlussgebühr erstattet....

bei fragen einfach pm

Beim BHW können meines Wissens keine Tarife mehr abgeschlossen werden, bei denen die Abschlußgebühr wieder erstattet wird.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Ist hier mal jemand so nett und stellt den "besten" Tarif rein....

einmal mit den offiziellen Angaben(inkl. Anbieter) und einmal mit dem realen Zinssatz auf das Geld, was eingezahlt wird(auch Gebühren betrachte ich als "Einzahlung"). Und bitte angeben, wenn Zinsprognosen verwendet wurden.

Alternativ auch gerne andere Produkte, die (relativ) sicher sind.

Falls die Summe wichtig ist....da sind nach oben vermutlich keine Grenzen, die 4% würde wohl auch meinen Eltern gefallen(sofern effektivzinsen).

Antwort
Zitat
brocken1976
PokerStrategist

Original von jotha

Original von brocken1976

bei fragen einfach pm

Beim BHW können meines Wissens keine Tarife mehr abgeschlossen werden, bei denen die Abschlußgebühr wieder erstattet wird.

Ist nicht ganz richtig... Seit ende letzten jahres geht es wieder. ich arbeite dort im tarif.

persönlich würde jedoch einen flexibleren tarif aus unserer palette nehmen. den d-max, da bei dem thread opener ja noch nicht fest steht, ob er später mal ein darlehen braucht. bsv-darlehen können in ansruch genommen werden z. b. auto etc.

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von brocken1976
Ist nicht ganz richtig... Seit ende letzten jahres geht es wieder. ich arbeite dort im tarif.

persönlich würde jedoch einen flexibleren tarif aus unserer palette nehmen. den d-max, da bei dem thread opener ja noch nicht fest steht, ob er später mal ein darlehen braucht. bsv-darlehen können in ansruch genommen werden z. b. auto etc.

Das ist schön, wenn es die Tarife wieder gibt.
Aber bitte stelle es nicht ohne weiteren Kommentar dar, daß ein Auto mit einem Bauspardarlehen ganz normal finanziert werden kann. Das erweckt hier einen falschen Eindruck.
Dafür muß der Betreuer eine falsche Bestätigung der wohnwirtschaftlichen Verwendung abgeben. Das wird allerdings oft gemacht,

Antwort
Zitat
brocken1976
PokerStrategist

Original von jotha

Original von brocken1976

Das ist schön, wenn es die Tarife wieder gibt.
Aber bitte stelle es nicht ohne weiteren Kommentar dar, daß ein Auto mit einem Bauspardarlehen ganz normal finanziert werden kann. Das erweckt hier einen falschen Eindruck.
Dafür muß der Betreuer eine falsche Bestätigung der wohnwirtschaftlichen Verwendung abgeben. Das wird allerdings oft gemacht,

und wo ist nun dein problem??? de kunde spart, bekommt die zuteilung, nimmt das darlehen und kauft sich anstatt eine einbauküche, ein auto. im auto kann ich schlafen also auch wohnwirtschaftlich.... die bausparkasse bekommt die zinsen. alle sind happy. _love:

Antwort
Zitat
brocken1976
PokerStrategist

Original von andy188
Es gibt einen schönen Tarif, den ich persönlich ziemlich flexibel finde.

Und zwar handelt es sich dabei um einen Bausparvertrag der mit einer Basisverzinsung von 1% zzgl. einer Bonusverzinsung von bis zu 3% je nach Marktlage. Den erhälst du, wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen werden soll. Die Regelsparrate liegt bei 3‰ der Bausparsumme. Bei einem Bausparvertrag von 30.000€ solltest du mtl. 100€ einzahlen. Die Besonderheit (und gerade das finde ich auch gut) liegt darin, dass du unschädlich Geld aus dem Vertrag nehmen kannst. Zudem hast du bei diesem Tarif keine Mindestansparung von 50% oder 40%, wie bei den übrigen Bausparkassen.

Die Frage ist, ob du es ausschließen kannst, in Zukunft einmal Wohneigentum zu haben.
Wenn du es wirklich ausschließen kannst, wäre diese Variante nicht das Optimalste. Du musst das Darlehen nicht nach 7 Jahren in Anspruch nehmen, kannst es natürlich auch nach 10 etc.

Wenn der obige Fall eintrifft, dass du es ausschließen kannst, Wohneigentum zu erwerbe, ist sicherlich ein Rendite-starker BSV etwas sinnvolleres. Da gibt es mehrere Anbieter, die die 3% anbieten. Wichtig da nachzufragen, wie hoch die Regelsparrate ist, ob Sonderzahlungen möglich sind und wie hoch die Mindest-Bausparsumme ist.

edit: Du behälst die WBP auch dann, wenn du kein Darlehen in Anspruch nimmst.

na der tarif kommt mir doch sehr bekannt vor. allerdings den bonus gibt es nur für die ersten acht jahre. :f_love:

Antwort
Zitat

edit by DrStrothmann: Bitte die Grunprinzipien beachten! Verkaufsangebote können bei Einhaltung der entsprechenden Regeln hier: Marktplatz gepostet werden.

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von pohli88

Original von friend

wenn du in den 7 jahren an das geld möchtest, kannst du das, ist aber nicht zu empfehlen, weil das mit hohen kosten zu tun hat.... aber dafür istn bausparvertrag auch nicht gedacht :)

wenn du ein darlehen möchtest, dann bekommst du 1,5 prozent und kannst dein darlehen nehmen

mit ner tilgungsrate von 8% orzo

Antwort
Zitat

@ bonecs

ich denke 4,25 sollzins und 4,5x effektivzins sind doch mehr als in ordnung?
in einem halben jahr findest du keinen bsv mehr mit so niedrigen darlehenzinsen

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von pohli88
@ bonecs

ich denke 4,25 sollzins und 4,5x effektivzins sind doch mehr als in ordnung?
in einem halben jahr findest du keinen bsv mehr mit so niedrigen darlehenzinsen

Heißt das auch in nem halben Jahr gibts höhere Zinsen aufs Guthaben?

Antwort
Zitat
Teilen: