Original von andy188
Es gibt einen schönen Tarif, den ich persönlich ziemlich flexibel finde.
Und zwar handelt es sich dabei um einen Bausparvertrag der mit einer Basisverzinsung von 1% zzgl. einer Bonusverzinsung von bis zu 3% je nach Marktlage. Den erhälst du, wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen werden soll. Die Regelsparrate liegt bei 3‰ der Bausparsumme. Bei einem Bausparvertrag von 30.000€ solltest du mtl. 100€ einzahlen. Die Besonderheit (und gerade das finde ich auch gut) liegt darin, dass du unschädlich Geld aus dem Vertrag nehmen kannst. Zudem hast du bei diesem Tarif keine Mindestansparung von 50% oder 40%, wie bei den übrigen Bausparkassen.
Die Frage ist, ob du es ausschließen kannst, in Zukunft einmal Wohneigentum zu haben.
Wenn du es wirklich ausschließen kannst, wäre diese Variante nicht das Optimalste. Du musst das Darlehen nicht nach 7 Jahren in Anspruch nehmen, kannst es natürlich auch nach 10 etc.
Wenn der obige Fall eintrifft, dass du es ausschließen kannst, Wohneigentum zu erwerbe, ist sicherlich ein Rendite-starker BSV etwas sinnvolleres. Da gibt es mehrere Anbieter, die die 3% anbieten. Wichtig da nachzufragen, wie hoch die Regelsparrate ist, ob Sonderzahlungen möglich sind und wie hoch die Mindest-Bausparsumme ist.
edit: Du behälst die WBP auch dann, wenn du kein Darlehen in Anspruch nimmst.
na der tarif kommt mir doch sehr bekannt vor. allerdings den bonus gibt es nur für die ersten acht jahre.