Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Berufsunfähigkeitsversicherung

44 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
3,029 Ansichten
DJ1966
Beigetreten: 22.12.2009
PokerStrategist

Original von Pokerboydd

Original von DJ1966
Aber im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Sondertarif den die tecis mit der Gothaer ausgehandelt hat. Der Beruf Lagerist ist in der Einstufung der Risikogruppe recht hoch (3, 3+) , d.h. die meisten Versicherer nehmen für den Lageristen schon einen höheren reinen Risikobeitrag nach Beitragsverrechnung.
LG

Ist das wissen von tecis, oder hast du tatsächlich ein Angebot eines anderen Versicherers/Vermittlers?

Hi,

ich arbeite in einem Maklerbüro und habe mit der Gothaer gesprochen ;) , daher die Kenntnis über den Sondertarif.

Was andere Angebote angeht haben wir eine Vergleichssoftware mit der wir die Angebote aller auf dem deutschen Markt aktiven Versicherer vergleichen können. Daher habe ich einen recht guten Überblick.

Es geht bei der BU auch darum nicht nur auf den Beitrag zu schauen sondern den Beitrag in Relation zum Bedingungswerk zu sehen.
Was nützen Dir 5 € Beitragsersparnis im Monat wenn Du Dir dafür ein ganz schlechtes Bedingungswerk einkaufst. In diesem Zusammenhang macht es auch immer mal Sinn sich die Klagequoten der Versicherer anzusehen. Es gibt 1-2 Versicherer wo ich niemals eine BU machen würde, auch wenn der Preis günstig ist.

LG

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009
PokerStrategist

gothaer hat btw ne überdurchschnittlich hohe prozessquote ;)
davon ab würde ich tecis meiden, wie der teufel das weihwasser - klar, jeder will geld verdienen, aber die sind afaik geldgeil²

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ich bin keine Experte aber mein ehrlicher Rat.

1. kein produkt wo BU und Kapitalgedeckte Sachen gemeinsam drin sind. Die überschaut kein Mensch, da kann man auch 2 getrennte Sachen nehmen. Hat meine Freundin leider vor langer zeit abgeschlossen, absolut undurchsichtig.

2. versicher dich in ausreichender Höhe, niemand bringt eine niedrige BU etwas außer dem Staat , weil er keine Sozialleistungen für dich bezahlen muss.

3. Geh zur verbraucherzentrale, das kostet einmalig, aber wenn du dich da beraten lässt ist das Geld sicher schnell wieder eingespart/ besser für die BU verwendet. Versicherungen laufen halt so ewig das da eine Riesensumme geld fließt über die gesamte Dauer.

Antwort
Zitat
Fichtner
Beigetreten: 30.09.2007
PokerStrategist

Mach dir mal Grdanken, wie lange die BU laufen soll. Die letzten Jahre sind sehr teuer.
Wenn du davon ausgehst, mit 60 Jahren gewisses Vermögen zu haben, würde ich vielleicht
die BU nur bis z.b. 62 laufen lassen, denn die zahlt ja nur bis Rentenbeginn und die paar Jahre
kommt man in der Regel eben auch amders über die Runden...

Antwort
Zitat
DJ1966
PokerStrategist

Original von Fichtner
Mach dir mal Grdanken, wie lange die BU laufen soll. Die letzten Jahre sind sehr teuer.
Wenn du davon ausgehst, mit 60 Jahren gewisses Vermögen zu haben, würde ich vielleicht
die BU nur bis z.b. 62 laufen lassen, denn die zahlt ja nur bis Rentenbeginn und die paar Jahre
kommt man in der Regel eben auch amders über die Runden...

Moin Moin,

spannende Theorie. Geht aber auch nur auf wenn Du lang genug im Beruf aktiv bleiben kannst und finanzielle in der Lage bist ausreichend Rücklagen zu bilden.

Was ist bei früher Berufsunfähigkeit ?
Was ist bei Berufsunfähigkeit als Familienvater ?

Wenn wir den Zeitraum 62-67 betrachten sind das 60 Monate, bei nur 1.500,- € sind das mal eben 90.000,- €

Das Problem ist doch eben, dass niemand sagen kann ob und wann es einen trifft.

Im vorliegenden Fall hat OP eh das Problem, dass berufsbedingt nur ein Versicherungsendalter von max 65 Jahren möglich ist. Leistungsdauer kann man auf 67 gegen Mehrbetrag strecken.

Antwort
Zitat
constentus Themenstarter
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

x

Antwort
Zitat

Original von DJ1966

Moin Moin,

spannende Theorie. Geht aber auch nur auf wenn Du lang genug im Beruf aktiv bleiben kannst und finanzielle in der Lage bist ausreichend Rücklagen zu bilden.

Was ist bei früher Berufsunfähigkeit ?
Was ist bei Berufsunfähigkeit als Familienvater ?

Wenn wir den Zeitraum 62-67 betrachten sind das 60 Monate, bei nur 1.500,- € sind das mal eben 90.000,- €

Das Problem ist doch eben, dass niemand sagen kann ob und wann es einen trifft.

Im vorliegenden Fall hat OP eh das Problem, dass berufsbedingt nur ein Versicherungsendalter von max 65 Jahren möglich ist. Leistungsdauer kann man auf 67 gegen Mehrbetrag strecken.

Veto! Ich finde fichtner hat recht mit dem was er sagt.
Beispiel: Mann, 31, Lagerfacharbeitet, BU bei Cosmos Direkt.

Versicherungsdauer 62 vs. 67 macht mal eben 62€ Unterschied. Schließt du nun bis 62 Jahren ab, und steckst die in einen Sparplan, dann steht der wenn du 62 bist bei irgendwo um die 40k€.
Zudem, wenn dir dann mit 63 was passiert, geht dein Einkommen ja nicht auf 0, du hast Krankengeld, ggf. Arbeitslosengeld, ggf ist auch schon eine private Rente zuteilungsreif, also sollte das ausreichen.

Drittens ist (zumindest statistisch) ein Lagerarbeiter mit 63 wohl eher Opaals Familienvater (sprich, die Kinder sind 'raus'.

Also ich halte BU für unverzichtbar, bis 67 aber für Blödsinn.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ja eher kürzer mMn bis 62 reicht das ganze und spart eben Geld. Ab dann kannst du ja auch mit rel. wenig Abschlag in Rente.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Original von Pokerboydd
Zudem, wenn dir dann mit 63 was passiert, geht dein Einkommen ja nicht auf 0, du hast Krankengeld, ggf. Arbeitslosengeld, ggf ist auch schon eine private Rente zuteilungsreif, also sollte das ausreichen.
.......

Krankengeld wenn man BU ist? Wer zahlt sowas?
Arbeitslosengeld? Wohl eher Hartz 4....

Antwort
Zitat

Original von Sascha2911

Original von Pokerboydd
.......

Warum soll ich direkt in Harz4, und nicht erst ganz normal Arbeitslosengeld bekommen?

Und natürlich gibts erstmal Krankengeld, dauert ja auch idR. Bis eine BU feststeht.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Original von Pokerboydd

Original von Sascha2911

Original von Pokerboydd
.......

Warum soll ich direkt in Harz4, und nicht erst ganz normal Arbeitslosengeld bekommen?

Und natürlich gibts erstmal Krankengeld, dauert ja auch idR. Bis eine BU feststeht.

Und wenn man mit 30 BU wird? Genau darauf hat sich doch DJ1966 bezogen.

Krankengeld wir max. 78 Monate wegen der selben Krankheit gezahlt und auch nur dann, wenn keine BU festgestellt wurde.

Wie soll man denn, wenn man früh BU wird etwas ansparen?

EDIT:
Wenn ich mich nicht total irre, gibt es ALG 1 auch nur, wenn man dem Arbeitsmarkt auch wirklich zur Verfügung steht.

Antwort
Zitat

Dann reden wir aneinander vorbei, ich bezog mich auf den Abschnitt der besagt dass im Fall einer BU im Alter von 62 mal eben 90k€ bis 67 fehlen, und die sind meine ich durch gesparte Beiträge, Krankengeld und Arbeitslosengeld ( und ggf Erwerbsminderungsrente, private Rente etc...) easy zu überbrücken.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Ja, dann hast du tatsächlich an DJ1966 (und dadurch ich dann an dir) vorbeigeredet, er sprach nämlich auch davon, dass man ja nicht weiß, WANN man BU wird, und das kann nunmal auch mit 30 sein und dann wird es schwer etwas anzusparen für die Zeit 62-67.

Und auch wenn du mit 62 BU wirst (und diese anerkannt wird), bekommst du im Normalfall kein Krankengeld und vielleicht auch kein ALG 1 (dann allerdings vermutlich Leistungen der GRV). Ob das so "Easy" zu überbrücken ist, das wage ich zu bezweifeln.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

was haltet ihr von dread disease versicherungen?

ist ja immerhin so eine "Art" BU

Antwort
Zitat
DJ1966
PokerStrategist

Original von lolyourmama
was haltet ihr von dread disease versicherungen?

ist ja immerhin so eine "Art" BU

Moin Moin,

Dread Disease oder auch Erwerbsunfähigkeitsversicherung solle man nur als letzte Ausfahrt nutzen, wenn eine BU aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht umsetzbar ist.

Antwort
Zitat

Original von Sascha2911

Und auch wenn du mit 62 BU wirst (und diese anerkannt wird), bekommst du im Normalfall kein Krankengeld und vielleicht auch kein ALG 1 (dann allerdings vermutlich Leistungen der GRV). Ob das so "Easy" zu überbrücken ist, das wage ich zu bezweifeln.

Weiß jemand, ob ich die BU 'anerkennen' lassen muss, wenn ich BU werde?

D.h.: ich habe mit 62 einen Bandscheibenvorfall, habe keine BU Versicherung, konnte aber Rücklagen bilden, meine Frau arbeitet, und ich denke mir "ach scheiße, hörste halt auf mit Arbeiten". Wer hindert mich daran, dann vor der gesetzlichen Rente noch das Krankengeld und ALG mitzunehmen?

Antwort
Zitat

Ich habe mal noch ein paar Fragen zur BU, vlt. hat jemd. zu der ein- oder anderen ne Antwort.

1.) Ich bin 32, schließe eine BU bis 62 über 1500 ab (30 Jahre). In 10 Jahren will ich die BU nichtmehr (etwa weil der Gesetzgeber wieder bei Erwerbsunfähigkeit absichert, ich was besseres habe etc..) Gibt es da die Möglichkeit, den Vertrag Beitragsfrei zu stellen, und wenn ich dann wirklich BU werde etw 500€ zu bekommen? (also anteilig zur ursprünglich vereinbarten Versicherungsdauer)?

2.) Tarife in denen die Überschussbeteiligung als Beitragsrabatt gewährt wird: Damit wird mein Beitrag in gewisser weise unberechenbar, ob, wann, und um wieviel der steigt, kann ich nur hoffen durch etwa M&M Ratings etwas einschätzen zu können, am Ende sollte ich aber lieber mit den Bruttobeiträgen rechnen und diese vergleichen. Gibts hier "schwarze Schafe" die bekannt dafür sind, mit günstigen Nettobeiträgen zu ködern?

3.) Was ich aus der BU (im Leistungsfall) bekomme ist ganz 'normales' steuerpflichtiges Einkommen, auf welches RV, KV etc. zu zahlen ist? Oder gibt's hier Sonderregelungen?

4.) Was ist mit den BU Versicherungen, die sich verpflichten Lebenslanng zu zahlen, um nach dem Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz steuerlich gefördert zu werden? Gibts solche Tarife schon, und taugen die was?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

1.)

ja! (Genaue Leistung, ergibt sich aus dem Vorschlag und hängt von diversen Faktoren ab)

2.)

solche Aussage ist schwer zu treffen und jeder der dir hier sagt was zu wissen, weiß eben auch nichts. Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei einem Versicherer der lange besteht und über Jahre solide kalkuliert hat besser aufgehoben ist.

3.)

Leistungen werden mit dem Ertragsanteil besteuert. (Genaueres findest du am einfachsten über Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeitsversicherung#Private_Berufsunf.C3.A4higkeitsversicherungsvertr.C3.A4ge )

4.)

Wäre gut wenn du hier nen konkreten Tarif nennen könntest.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Original von Pokerboydd

Ich denke mal, das wird das Amt dann prüfen.
Es ist ja ehe ein Unterschied, ob das Amt, die Versicherung oder die GRV dich BU "schreibt".

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Sascha2911

Original von Pokerboydd

Ich denke mal, das wird das Amt dann prüfen.
Es ist ja ehe ein Unterschied, ob das Amt, die Versicherung oder die GRV dich BU "schreibt".

Welches Amt?

Ich denke AG und KV werden auf die Untersuchung bestehen. ..

Antwort
Zitat
Teilen: