Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitcoin & andere Kryptowährungen: Beginner‘s Guide

626 Beiträge
139 Benutzer
518 Reactions
72.7 K Ansichten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

@omgfeymo
Na ja, Asaban ist schon tief in der Materie drin. Das merkt man deutlich durch den Inhalt der Posts. Da ist sein Glaube schon so was wie eine fundierte Hoffnung. Die Coins sind Start-Ups, die sich durchsetzen müssen. Dafür werden erhebliche Vorschusslorbeeren verteilt. Das ganze läuft halt weniger über Venture Capital Firmen wo Investoren in großen Tranchen beteiligt sind, sondern über CrowdFunding von privaten Kleinanlegern.

Für Profis ist das dummes Geld. Es gibt (zu) wenig Informationen. Man hat (zu) wenig Einsicht in den wirklichen Entwicklungsstand. An künftigen nachhaltigen Gewinnen ist man eher nicht nachhaltig beteiligt. Man hat keinen Einblick in die Bücher. Das Geschäftsmodell kann nicht validiert sein. Es gibt keine rechtliche Handhabe. ...

Ich widerspreche aber, dass das alles nicht mit Firmenmodellen verglichen werden kann. Ein Hardfork ist eine Abspaltung, genau wie bei einem Firmenteil. Es gibt Mehrheitseigner der Coins, die den Weg bestimmen. Es werden vielfach Tranchen für Großinvestoren zurückgehalten. Wenn die ausgegeben werden, ist das wie eine Kapitalerhöhung. Für mich kann es ohne weiteres kommen, dass ein Coin als "dezentrale Firma" eingeordnet wird. (Schon allein, um darauf beim Eigentümer des Coins Gewerbesteuer eintreiben zu können oder auch eine rechtliche Grundlage für Klagen, Verträge, usw. zu schaffen.

Wie oben schon angeführt und auch in einem hier eingestellten Video von einem besprochen, gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten der Coins, dass ein einheitliche Klassifizierung in Unternehmung, Produkt, Gewerbe, Kapitalanlage, Privates Veräußerungsgeschäft, ... nicht möglich ist.

Antwort
Zitat
LoadME
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !“ Lenin
"Wer Visionen hat, solle zum Arzt gehen" Schmidt

So sind (die meisten) Deutschen im Kern. Risikoavers und immer auf Sicherheit bedacht.

Man könnte jetzt alle Zitate zusammensuchen von großen Männern (und Frauen ggf. auch) ihrer Zeit, die den technischen Fortschritt negiert haben. Der Mensch und da sind wir Deutschen keine Ausnahme, hat meistens Angst vor neuen Dingen. Wir haben schon genug Zeit damit verbracht, das bisherige halbwegs zu verstehen und zu lernen, warum sollten wir uns etwas neuem widmen.

So entsteht aber eben Fortschritt und deshalb werden immer die Vorreiter einer neuen Technologie besonders wohlhabend. Jetzt anzufangen, ein Betriebssystem zu erfinden oder eine neue Automarke zu gründen, ohne etwas tatsächlich neuartiges zu entwickeln, wird nicht funktionieren. Die Märkte sind abgesteckt.

Im Kryptomarkt ist noch alles möglich, daher gibt es auch 1300 Währungen/Coins/Token und viele davon haben den gleichen Zweck. Aus meiner Sicht wird sich jeweils nur 1 Coin für einen bestimmten Zweck durchsetzen und dieser wird sehr sehr wertvoll werden. Alle anderen? Werden mit der Zeit verschwinden.

Im Moment wirkt das natürlich wie Zockerei, weil eben jeder nur "GLAUBEN" kann, aber diejenigen wie Asaban, die tief in der Materie drin stecken und viel Arbeit darin investiert haben, werden zuerst eine zumindest fundierte Vermutung davon haben, welcher Coin aus welchen Gründen langfristig auf einem Gebiet der führende sein wird.

Alle anderen, die keine Arbeit investieren wollen und nur die schnellen Kohlen machen wollen, ja die springen auf jeden Hypetrain und hoffen, dass er gen Moon fährt, aber für die ist es eben auch nur Zockerei...

Just my 2 Cent

Antwort
Zitat

Original von Asaban
Natürlich ist es eine Vermutung. Sicher wissen kann man gar nichts. Das sollte aber jedem klar sein. Ist halt ein riskantes Investment. Davon abgesehen kann man Coins sehr wohl bewerten. Man muss nur andere Maßstäbe ansetzen und andere Kennzahlen betrachten. Wie zuverlässig das ist hängt dann vom Modell ab. Sich auf ein hohes Ross zu setzen, weil Aktien so viel vorhersehbarer und Investments darin viel fundierter sein sollen, ist halt Quatsch. Zumal die ganze Diskussion ja recht senseless ist wenn du dich in einem der beiden Themenfelder gut auskennst und im anderen gar nicht, während es bei mir umgekehrt ist.

EDIT: Ich poste da auch keine Coins weil ich meine Ideen so geil finde. Soll jeder selbst beurteilen. Ich poste die lediglich weil ich diverse Male darum gebeten wurde.

Ich möchte dir keine Kompetenzen absprechen, habe ich ja oben bereits geschrieben.
Mir geht es einzig und allein darum festzustellen, dass es derzeit ein Zockermarkt ist.

@wusah
Nunja, ohne Bilanz fehlt dir schonmal die Vermögens- und Ertragslage der letzten Jahre.
Technologische Umsetzung? Verstehe ich nicht.
Whitepaper für mich so gut wie wertlos, da völlig unregulierter Markt und jeder kann reinschreiben was er will.
Hab gestern die Roadmap von ADA gesehen mit den künftigen Kurszielen. Die waren schön und gut und ich würde mich freuen, wenn die so eintreffen würden, aber kein Wort dazu, wie und warum diese Ziele erreicht werden sollen.

Edit:
Haha, "fundierte" Vermutung ist richtig gut.
Versteht mich nicht falsch, ich bin dem Fortschritt nicht abgeneigt und finde das ganze Thema interessant.

Asabans Erläuterungen hören sich ja auch gut an, ich sage ja nur, dass keine Begründungen drinstecken, kein Gehalt, sondern nur Parolen wie oben bereits geschrieben, halt fundierte Vermutungen.
Sein Portfolio ist ja jetzt auch kein Geheimtipp, habe wohl weniger "Wissen" über Kryptos wie er, trotzdem halte ich seit knapp einem Jahr 12/25 seiner Coins. Die Coins die er nennt fliegen einem in diversen Medien andauernd entgegen mit genau den "Begründungen" die er nennt. Instagram ist voll davon.

Antwort
Zitat
pKay
Beigetreten: 21.01.2005
BlackMember

Original von Asaban

Original von pKay
Guden und schonmal Danke dir für den Guide!...

Ich möchte gerne in Crypto einsteigen als "buy-and-hold" Anleger als Teil meines Gesamtporfolios, so ähnliche wie Gold und Rohstoffe auch dabei sind.

Ich dachte mir mal es ist bestimmt klug auch innerhalb des Krypto-Anteiles zu diversifizieren und wollte dich hier im Thread mal fragen, wie du es %-tual dabei hältst.

Hatte hier ein bisschen was dazu geschrieben. Kannst mich auch gerne direkt in Skype anschreiben.

Original von pKay
Bisher habe ich von dem was ich recherchiert habe so gedacht an

Passt so weit. Würde allerdings ETH nicht zwingend anders behandeln als die anderen Top 5 Coins in deiner Aufzählung (Ripple und Litecoin). Mit IOTA, Dash und Monero füllst du dann mit weiteren Coins aus den Top 10 auf. Denke bei der Strategie sollte man dann Cardano (ADA) nicht raus lassen. Fährst overall natürlich ein sehr sicheres Krypto-Portfolio (für Krypto Verhältnisse).
Wenns auch etwas riskanter sein darf würde ich noch 5 - 10% in Coins aus den Top50/Top100 investieren bei denen du großes Potential siehst. Da ist dann einfach mehr Luft nach oben für große Steigerungen.

Original von pKay
Als Ausgangsbasis habe ich bisher an Coinbase gedacht. Das schien mir, gerade mit der "Vault"-Funktion als gute Möglichkeit zum Einstieg.
Klingt das nach einem guten Plan?

Würde grundsätzlich dazu raten bei longterm Holds eigene Wallets zu nutzen. Liegen die Coins bei Coinbase bist du nicht alleiniger Besitzer da auch Coinbase Zugriff auf deine Private Keys hat. Wenn es um größere Beträge geht empfiehlt sich ein Nano Ledger S als Hardware Wallet. Bei kleineren Beträgen (und Coins die nicht auf den Nano Ledger S gehen) empfehlen sich die Desktop Wallets der jeweiligen Coins. Das wären Electrum Wallet (BTC), MyEtherWallet (ETH) (das ist eine Online Wallet - allerdings bestens geeignet für ETH und sehr sicher), Electrum-LTC (Litecoin), Ripple Desktop Wallet (Ripple), Monero GUI (Monero), Dash Core (Dash), IOTA Lite Wallet (IOTA), Deadalus (Cardano).

Hey Asaban, vielen vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Mir sind noch zwei Fragen gekommen:

Allgemein:
Was ist so der allgemeine Tonus, bzw. was würdest du empfehlen..:
Wieviel % des investierten Eigenkapitals sollte man in Krypto stecken?
Also typische Portfolioallokationen wenn man die Parallele zu Gold als Werterhaltungsmittel sieht sind ja z.B. so 10-30% je nach Geschmack und Philosophie...

Crypto ist ja "ähnlich" aber gleichzeitig auch etwas komplett anderes...
Hier gilt ja eher die Devise: Investiere soviel, wie du akzeptieren kannst, dass du alles verlierst.
Also eher nach letzterem Prinzip die Schmerzgrenze der Investitionssumme ausloten oder einen fixen prozentualen Anteil am Portfolio festlegen und den dann per jährlichem Rebalancing halten?!

Zweite eher spezifische Frage ist:
Habe auf Twitter einiges über "immens"(?!) hohe Transaktionsgebühren bei Coinbase gelesen... (z.B. >700% bei einer Mikrotransaktion)

Ich hatte mir ja Coinbase als Plattform für meine ersten Käufe ausgesucht.
Ist das trotzdem noch eine gute Wahl oder gibt es offensichtlichere deutlich günstigere Alternativen?!
Oder haben Transaktionen nichts mit Kaufabschlägen zu tun!?
Bei einem Transfer von Coinbase auf mein eigenes Wallet werden aber auch %tuale Gebühren anfallen, oder?

Was ist denn, wenn man nicht aktiv traden will sondern kaufen und dann auf eigenem Wallten halten möchte die beste Option zur Zeit?
Taugt bitcoin.de was?

Lg

Antwort
Zitat
LoadME
Oldschool Grinder

Ich wollte mit fundierte Vermutung darauf hinaus, dass es eben kein Raten und keine Hoffnung ist, sondern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorausgesagt werden kann, was passiert. Das ist bei Aktien und der "Nicht-Krypto-Wirtschaft" im Übrigen für den Nicht-Insider auch nicht groß anders. Du kannst noch so tolle fundamentale Analyse machen und trotzdem kann ein Reaktorunfall in Japan deine Energiebetreiberaktien in Deutschland massiv drücken. Egal wie gut die Gewinne waren oder auch weiterhin sind...!

Antwort
Zitat

Original von LoadME
Ich wollte mit fundierte Vermutung darauf hinaus, dass es eben kein Raten und keine Hoffnung ist, sondern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorausgesagt werden kann, was passiert. Das ist bei Aktien und der "Nicht-Krypto-Wirtschaft" im Übrigen für den Nicht-Insider auch nicht groß anders. Du kannst noch so tolle fundamentale Analyse machen und trotzdem kann ein Reaktorunfall in Japan deine Energiebetreiberaktien in Deutschland massiv drücken. Egal wie gut die Gewinne waren oder auch weiterhin sind...!

Bitte vergleiche keine Aktien o.Ä. auf einen einigermaßen geregelten Markt mit dem Kryptomarkt.
Dein Beispiel ist so weit hergeholt, da möchte ich nicht drauf eingehen.

Anhand welcher Parameter kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorrausgesagt werden, wie sich ein Coin entwickelt?

Antwort
Zitat
LoadME
Oldschool Grinder

* Geschäftsmodell überzeugt (es ist ein Markt vorhanden, die Technologie überzeugt, die Umsetzung durch eine Kryptowährung macht Sinn für das Anwendungsgebiet)
* Team/Auftritt (Gründer-Team hinter dem Coin sind professionell, haben ggf. schon andere Erfahrungen vorzuweisen, Team besteht nicht nur aus 1 oder 2 Personen, Whitepaper ist überzeugend und fachlich gut)
* Praxistauglichkeit (gibt es schon Partner, Use-Cases, funktioniert das Geschäftsmodell überzeugend, wie nehmen die Kunden/Nutzer die Technik an)
* Coin/Token (Knappheit, Menge, Use-Case des Tokens, ggf. Mehrwert durch Halten des Tokens, Verfügbarkeit auf den großen Exchanges)
* Konkurrenz (welche anderen Coins wollen das gleiche Segment bedienen, wie groß sind diese Coins, welche Technologie ist besser)
* Preis/Marktkapitalisierung (Bitcoin-Effekt möglich, die Leute neigen dazu lieber viele Coins mit kleinem Preis als einen Anteil eines großen Coins zu wollen, niedriger MK lässt mehr Preissteigerung zu)

Wenn ein Coin all diese Punkte erfüllt, also ein sehr gutes Geschäftsmodell hat, besser als die Konkurrenz ist, der Use-Case absolut praxistauglich ist und dazu einen niedrigen Preis bei einem niedrigen MK hat, dann geht er durch die Decke. Bestes Beispiel aktuell ist XRB. Hier ist lediglich die Frage nach dem Team noch offen, aber wie man sieht, braucht es das (zunächst) nicht, um ein enormes Wachstum zu erreichen. Langfristig wird sich aber auch der beste Coin nur durchsetzen können, wenn das Team dahinter etwas kann.

Zum Thema Aktien und Kryptomarkt: Klar kann man beide nicht 1 zu 1 vergleichen, will ich auch gar nicht machen, aber die großen Crashs in der Geschichte der Aktienmärkte haben auch immer nur ganz ganz wenige vorher gesehen und trotzdem sind sie passiert. Da haben fundamentale Analysen von Bilanzen eben auch nur wenig geholfen.

Beim Dump vor Weihnachten beim Kryptomarkt haben schon deutlich mehr Leute vorher gesagt, dass der Dump kommen wird. Ob sie selber dran geglaubt haben und den Markt geshortet haben, weiß ich nicht.

Ich glaube, man macht es sich zu leicht, wenn man sagt, der Kryptomarkt ist Zockerei und alles nur zum Spielen...! Da steckt wirklich gute und sinnvolle Technologie dahinter und die wird sich auf jeden Fall durchsetzen. Ob durch den einen Coin oder einen anderen, sei mal dahin gestellt.

Antwort
Zitat
antiheld18
Beigetreten: 18.11.2011
Poker Player

Original von omgfeymo

Original von Asaban
Natürlich ist es eine Vermutung. Sicher wissen kann man gar nichts. Das sollte aber jedem klar sein. Ist halt ein riskantes Investment. Davon abgesehen kann man Coins sehr wohl bewerten. Man muss nur andere Maßstäbe ansetzen und andere Kennzahlen betrachten. Wie zuverlässig das ist hängt dann vom Modell ab. Sich auf ein hohes Ross zu setzen, weil Aktien so viel vorhersehbarer und Investments darin viel fundierter sein sollen, ist halt Quatsch. Zumal die ganze Diskussion ja recht senseless ist wenn du dich in einem der beiden Themenfelder gut auskennst und im anderen gar nicht, während es bei mir umgekehrt ist.

EDIT: Ich poste da auch keine Coins weil ich meine Ideen so geil finde. Soll jeder selbst beurteilen. Ich poste die lediglich weil ich diverse Male darum gebeten wurde.

Ich möchte dir keine Kompetenzen absprechen, habe ich ja oben bereits geschrieben.
Mir geht es einzig und allein darum festzustellen, dass es derzeit ein Zockermarkt ist.

@wusah
Nunja, ohne Bilanz fehlt dir schonmal die Vermögens- und Ertragslage der letzten Jahre.
Whitepaper für mich so gut wie wertlos, da völlig unregulierter Markt und jeder kann reinschreiben was er will.
Hab gestern die Roadmap von ADA gesehen mit den künftigen Kurszielen. Die waren schön und gut und ich würde mich freuen, wenn die so eintreffen würden, aber kein Wort dazu, wie und warum diese Ziele erreicht werden sollen.

Edit:
Versteht mich nicht falsch, ich bin dem Fortschritt nicht abgeneigt und finde das ganze Thema interessant.

Asabans Erläuterungen hören sich ja auch gut an, ich sage ja nur, dass keine Begründungen drinstecken, kein Gehalt, sondern nur Parolen wie oben bereits geschrieben, halt fundierte Vermutungen.
Sein Portfolio ist ja jetzt auch kein Geheimtipp, habe wohl weniger "Wissen" über Kryptos wie er, trotzdem halte ich seit knapp einem Jahr 12/25 seiner Coins. Die Coins die er nennt fliegen einem in diversen Medien andauernd entgegen mit genau den "Begründungen" die er nennt. Instagram ist voll davon.

Ich persönlich finde solche Diskussion extrem gut zwischen Meinung A und Meinung B weil man doch nochmal unterschiedliche Perspektive aufgezeigt bekommt aber es ist halt sowas von anstrengend wenn eine Person der anderen Person Dinge in den Mund legt die niemals so gesagt wurden.

Niemand hat behauptet, dass sich irgendwelche Geheimtipps im Asaba's Portfolio befinden - er hat einzig und alleine sein Coins dargestellt und nicht mehr und nicht weniger.

Antwort
Zitat

Original von LoadME

* Geschäftsmodell überzeugt (es ist ein Markt vorhanden, die Technologie überzeugt, die Umsetzung durch eine Kryptowährung macht Sinn für das Anwendungsgebiet)
* Team/Auftritt (Gründer-Team hinter dem Coin sind professionell, haben ggf. schon andere Erfahrungen vorzuweisen, Team besteht nicht nur aus 1 oder 2 Personen, Whitepaper ist überzeugend und fachlich gut)
* Praxistauglichkeit (gibt es schon Partner, Use-Cases, funktioniert das Geschäftsmodell überzeugend, wie nehmen die Kunden/Nutzer die Technik an)
* Coin/Token (Knappheit, Menge, Use-Case des Tokens, ggf. Mehrwert durch Halten des Tokens, Verfügbarkeit auf den großen Exchanges)
* Konkurrenz (welche anderen Coins wollen das gleiche Segment bedienen, wie groß sind diese Coins, welche Technologie ist besser)
* Preis/Marktkapitalisierung (Bitcoin-Effekt möglich, die Leute neigen dazu lieber viele Coins mit kleinem Preis als einen Anteil eines großen Coins zu wollen, niedriger MK lässt mehr Preissteigerung zu)

Wenn ein Coin all diese Punkte erfüllt, also ein sehr gutes Geschäftsmodell hat, besser als die Konkurrenz ist, der Use-Case absolut praxistauglich ist und dazu einen niedrigen Preis bei einem niedrigen MK hat, dann geht er durch die Decke. Bestes Beispiel aktuell ist XRB. Hier ist lediglich die Frage nach dem Team noch offen, aber wie man sieht, braucht es das (zunächst) nicht, um ein enormes Wachstum zu erreichen. Langfristig wird sich aber auch der beste Coin nur durchsetzen können, wenn das Team dahinter etwas kann.

Zum Thema Aktien und Kryptomarkt: Klar kann man beide nicht 1 zu 1 vergleichen, will ich auch gar nicht machen, aber die großen Crashs in der Geschichte der Aktienmärkte haben auch immer nur ganz ganz wenige vorher gesehen und trotzdem sind sie passiert. Da haben fundamentale Analysen von Bilanzen eben auch nur wenig geholfen.

Beim Dump vor Weihnachten beim Kryptomarkt haben schon deutlich mehr Leute vorher gesagt, dass der Dump kommen wird. Ob sie selber dran geglaubt haben und den Markt geshortet haben, weiß ich nicht.

Ich glaube, man macht es sich zu leicht, wenn man sagt, der Kryptomarkt ist Zockerei und alles nur zum Spielen...! Da steckt wirklich gute und sinnvolle Technologie dahinter und die wird sich auf jeden Fall durchsetzen. Ob durch den einen Coin oder einen anderen, sei mal dahin gestellt.

Finde die gut und richtig. Aber wie machst du fest, dass alle diese Parameter tatsächlich passen. Wie vergleichst du die Parameter und welchen Wert gibst du diesen?
Ein Coin ist also gut, weil einer der mal bei Alibaba war nun im Managment ist?
Die meisten Menschen hinter den Coins kennt man doch gar nicht.
Whitepaper habe ich oben schon gesagt, für MICH, nicht aussagekräftig, da keine Regulierung.
Praxistauglichkeit ist sehr interessant, wohl aber bei noch keinem Coin gegeben, wenn dann nur in Ihrem Mikrokosmos. Selbst wenn es einige Coins geben würde, die tatsächlich bereits praxistauglich sind, erklärt das nicht den Hype um die anderen 99 %. Bitcoin derzeit gar nicht praxistauglich, für das wofür er geschaffen wurde, derzeit nicht in der Lage, trotzdem der Big Player. Wieso?
Zum Rest habe ich schon genug kritisch geschrieben.

Super Beispiel bei XRB, das Team im Hintergrund ist gar nicht bekannt und trotzdem wird dem Coin das Geld hinterhergeworfen. Wieso?
Glaube, Hoffnung, fundierte Vermutung?

Bitte führe jetzt nicht die drei fundamentalen Börsencrashs der Geschichte zum Vergleich auf. Das bringt nichts, vorallem nicht in Verbindung mit dem Dip über Weihnachten. Natürlich haben Leute den Dip vorausgesagt, weil man jeden Tag hört, der Dip wird kommen.
Vergessen wurde nur, dass vor dem Dip alle Coins zwei Monate heiß gelaufen sind.
Auch bei den großen Börsencrashs haben Leute den Zeitpunkt und das er kommt vorausgesagt, verloren haben meist die Privaten.

Zu deinem letzten Satz:
Dem stimme ich voll zu, interessante Technik, die sich u.U. durchsetzen wird, aber bitte trenne das Thema Technik und Investition/Spekulation. Die technik hinter den Coins hat, nur meiner bescheidenen Meinung nach, nichts mit dem derzeitigen Hype zu tun.

Antwort
Zitat

Original von antiheld18

Original von omgfeymo

Original von Asaban

@wusah

Edit:

Ich persönlich finde solche Diskussion extrem gut zwischen Meinung A und Meinung B weil man doch nochmal unterschiedliche Perspektive aufgezeigt bekommt aber es ist halt sowas von anstrengend wenn eine Person der anderen Person Dinge in den Mund legt die niemals so gesagt wurden.

Niemand hat behauptet, dass sich irgendwelche Geheimtipps im Asaba's Portfolio befinden - er hat einzig und alleine sein Coins dargestellt und nicht mehr und nicht weniger.

Mir gehts es um die lediglich positive, fast schon unverblümte Darstellung seiner Investitionen und da hatte ich das Gefühl, mal nachzuforschen, ob seine Posts biased sind oder nicht.
Zumal er ja jetzt auch anfängt, um donations zu bitte bzw. hat hier mal seine Adresse gepostet, damit man sich für seine Posts bedanken kann.
Finde das in so einem Forum total unpassend.

Antwort
Zitat
LoadME
Oldschool Grinder

Aus meiner Sicht ist der Markt halt sehr mit Crowdfunding/Kickstarter und early Start-Up-Investments zu vergleichen. Man investiert in das, wovon man überzeugt ist, dass es sich gut entwickelt. Da der Markt eben noch keine Jahrzehnte alt ist und bisher wenig der Ideen wirklich praktikabel umgesetzt ist, ist das ganze weiterhin auf Überzeugungen der Investoren (Coin-Hodler) aufgebaut. Ob es gut ist, in einem so wenig etablierten Markt Milliarden hin und her zu schieben, das bezweifel auch ich. Warum mache ich mit? Weil ich ungern meinen Enkeln sagen will, damals als es viele geschafft haben reich zu werden, da hatte ich zu wenig Mumm...!

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Coins, die einer o. g, Analyse stand halten, auch in 5 Jahren noch zu den führenden Top 100 der Coins gehören werden. Und die Top 100 in 5 Jahren? Sind auf jeden Fall mehr wert als heute. So viel dürfte sich jeder noch so vorsichtig denkende ausmalen können.

Sollte man Day-Trading mit den Coins betreiben? Nein, muss man nicht, aber wer Spaß dran hat, kann es tun. Wer langfristig eine gute Investition sucht, sollte sich alle (zumindest 50, besser 100) der Coins intensiv anschauen und dann ordentlich die Kohle verteilen auf mindestens 5 besser 10 verschiedene Coins, die er oder sie für geeignet hält. Dann regelmäßig die Nachrichten zu den Coins und die Kurse checken und auch mal Gewinne mitnehmen und reinvestieren.

Antwort
Zitat

Original von LoadME
Aus meiner Sicht ist der Markt halt sehr mit Crowdfunding/Kickstarter und early Start-Up-Investments zu vergleichen. Man investiert in das, wovon man überzeugt ist, dass es sich gut entwickelt. Da der Markt eben noch keine Jahrzehnte alt ist und bisher wenig der Ideen wirklich praktikabel umgesetzt ist, ist das ganze weiterhin auf Überzeugungen der Investoren (Coin-Hodler) aufgebaut. Ob es gut ist, in einem so wenig etablierten Markt Milliarden hin und her zu schieben, das bezweifel auch ich. Warum mache ich mit? Weil ich ungern meinen Enkeln sagen will, damals als es viele geschafft haben reich zu werden, da hatte ich zu wenig Mumm...!

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Coins, die einer o. g, Analyse stand halten, auch in 5 Jahren noch zu den führenden Top 100 der Coins gehören werden. Und die Top 100 in 5 Jahren? Sind auf jeden Fall mehr wert als heute. So viel dürfte sich jeder noch so vorsichtig denkende ausmalen können.

Sollte man Day-Trading mit den Coins betreiben? Nein, muss man nicht, aber wer Spaß dran hat, kann es tun. Wer langfristig eine gute Investition sucht, sollte sich alle (zumindest 50, besser 100) der Coins intensiv anschauen und dann ordentlich die Kohle verteilen auf mindestens 5 besser 10 verschiedene Coins, die er oder sie für geeignet hält. Dann regelmäßig die Nachrichten zu den Coins und die Kurse checken und auch mal Gewinne mitnehmen und reinvestieren.

Das passt so für mich. Wir sind eig gar nicht so weit auseinander.
Den Grund den du anführst, teile ich auch.
Der Vergleich mit Start-Up/Kickstarter/Crowsfunding gefällt mir und damit kann ich mich auch gut anfreunden, denn bei diesen Investitionen fehlen meist! auch die Informationen, die mir jetzt bei Kryptos auch fehlen.
Wünsche uns allen Glück, dass der Rubel noch ein paar Jahre rollt und wir alle den richtigen Exit finden.

Antwort
Zitat
hagbard666
Beigetreten: 31.12.2010
PokerStrategist

Noch jemand Probleme sich aktuell auf Binance einzuloggen ?

Antwort
Zitat
LoadME
Oldschool Grinder

aktuell immer mal down...

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Blockfolio kennt XRB/ETH nicht als trading pair. Man kann XRB nur gegen BTC eintragen. Liegt das an den Serverarbeiten oder müsste man das manuell umrechnen?

Antwort
Zitat
bEArliner
Beigetreten: 19.09.2010
Oldschool Grinder

Original von omgfeymo

Spoiler

Original von antiheld18

Original von omgfeymo

Original von Asaban

@wusah

Edit:

Mir gehts es um die lediglich positive, fast schon unverblümte Darstellung seiner Investitionen und da hatte ich das Gefühl, mal nachzuforschen, ob seine Posts biased sind oder nicht.
Zumal er ja jetzt auch anfängt, um donations zu bitte bzw. hat hier mal seine Adresse gepostet, damit man sich für seine Posts bedanken kann.

Ich finde das völlig legitim. Er nimmt sich sehr viel Zeit für Fragen von anderen. Ob es die erste Einzahlung oder tieferes Wissen zu einem Coin ist. Warum sollte man das nicht auf freiwilliger Basis honorieren können? Er zwingt doch keinen dazu. Viele Leute scheinen sich ja für sein Portfolio oder seine Meinung zu interessieren. Ich schätze seine Hinweise.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Meine letzte ETH Transaktion wird seit einigen Stunden noch nicht angezeigt. Es ist kein Problem, wenn es zwei, drei Tage dauert, aber ist es auch normal, dass ich sie noch nicht einmal auf etherscan.iosehen kann?

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von omgfeymo

Welche Vermögens- und Ertragslage möchtest du dir denn anschauen?
Viele Coins werden von einer non-Profit Organisation weiter entwickelt und vermarktet. Deren Mittel speisen sich aus Fonds die im Rahmen des Coin-Launches aufgesetzt wurden. Eine Bilanz bringt dich bei deiner Einschätzung in den meisten Fällen null weiter. Zumal fraglich ist wessen Bilanz du dir da überhaupt anschauen wollen würdest. Ist ja dezentral meist.

Original von omgfeymo

Wenn du der Meinung bist, dass meine Picks nicht begründet sind dann ignorier sie doch einfach =)
Fundierte Vermutungen sind halt mehr, als die meisten hier liefern könnten. Wenn es niemanden interessieren würde, würde ich es auch lassen. Da aber immer wieder nachfragen kommen poste ich eben meine Investments. Da kann sich dann jeder inspirieren lassen oder eben auch nicht. Sehe das Problem nicht. Habe btw auch nie behauptet, dass ich Geheimtipps liefere. Ich poste lediglich die Coins von denen ich persönlich überzeugt bin. Dabei empfehle ich auch niemandem das 1:1 zu kopieren. Muss schon jeder selbst seine Recherche betreiben.

Ich poste auch keine Begründungen, warum man einen Coin kaufen sollte. Ich fasse zusammen was er aus meiner Sicht kann. Das ist dann natürlich ähnlich zu dem was andere anderswo schreiben. Ergibt sich zwangsläufig daraus, dass ich lediglich darstelle was der Coin bezweckt - das ist nunmal die wichtigste Info zu dem Coin die man überall entsprechend finden wird. Wäre es dir lieber wenn ich den Part weg lasse und einfach ohne Begründung Coin-Kürzel aneinander reihe?

Dass du knapp die Hälfte der Coins hälst und das viel findest ist btw auch ein schlechter Witz. Das ist außerordentlich wenig aus meiner Sicht. Natürlich hält jeder BTC, ETH, XRP, XMR und Co. Ich versuche doch auch gar nicht hier was außergewöhnliches zu zeigen. Ich stelle nur auf vielfachen Wunsch mein Portfolio vor. Darin sind dann viele must haves und einige weniger bekannte Coins. So sollte das in jedem Portfolio aussehen. Verstehe den Ansatzpunkt für deine Kritik einfach nicht.

Original von pKay
Was ist so der allgemeine Tonus, bzw. was würdest du empfehlen..:
Wieviel % des investierten Eigenkapitals sollte man in Krypto stecken?
Also typische Portfolioallokationen wenn man die Parallele zu Gold als Werterhaltungsmittel sieht sind ja z.B. so 10-30% je nach Geschmack und Philosophie...

Da muss jeder sein eigenes Maß finden. Zwischen 5 und 150% (ja, Kredite) habe ich da schon alles gehört. Bei mir ist der Anteil zu Beginn im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gewesen. Inzwischen ~50% auf Grund der Zugewinne. Da ich nicht plane Geld rauszunehmen wirds zwangsläufig eher mehr als weniger.

Original von pKay
Crypto ist ja "ähnlich" aber gleichzeitig auch etwas komplett anderes...
Hier gilt ja eher die Devise: Investiere soviel, wie du akzeptieren kannst, dass du alles verlierst.
Also eher nach letzterem Prinzip die Schmerzgrenze der Investitionssumme ausloten oder einen fixen prozentualen Anteil am Portfolio festlegen und den dann per jährlichem Rebalancing halten?!

Ich rebalance da nichts. Die Renditen bekomme ich ja sonst nirgendwo. Da nutze ich dann gerne jeden Hebel den ich mit vertretbarem Risiko haben kann. Da ich mit einem Verlust meines ursprünglichen Investments gut klar käme hodl ich bis auf weiteres. Muss aber letztlich jeder selbst wissen und auch immer auf die persönliche Lebenssituation abstimmen.

Original von pKay
Zweite eher spezifische Frage ist:
Habe auf Twitter einiges über "immens"(?!) hohe Transaktionsgebühren bei Coinbase gelesen... (z.B. >700% bei einer Mikrotransaktion)

Ich hatte mir ja Coinbase als Plattform für meine ersten Käufe ausgesucht.
Ist das trotzdem noch eine gute Wahl oder gibt es offensichtlichere deutlich günstigere Alternativen?!
Oder haben Transaktionen nichts mit Kaufabschlägen zu tun!?
Bei einem Transfer von Coinbase auf mein eigenes Wallet werden aber auch %tuale Gebühren anfallen, oder?

Was ist denn, wenn man nicht aktiv traden will sondern kaufen und dann auf eigenem Wallten halten möchte die beste Option zur Zeit?
Taugt bitcoin.de was?

Was Gebühren anbelangt bin ich bislang immer mit der Kombination aus fidor Bankkonto und Kraken Account am besten gefahren. Die Option lykke wurde hier auch häufig genannt und soll auch sehr niedrige Gebühren haben. Habe ich selbst aber nie genutzt. Mikrotransaktionen sind immer problematisch und führen auch immer zu hohen Gebühren da die Gebühren meist nicht prozentual abgerechnet werden sondern einem Fixbetrag entsprechen.

Ganz ohne Transaktionsgebühren geht es nie. Teilweise packt der Anbieter aber da nochmal eine ordentliche Fee oben drauf. Musst du bei Coinbase mal schauen wie die Gebührenstruktur ist. Da fehlt mir der Überblick.

Original von omgfeymo
Finde die gut und richtig. Aber wie machst du fest, dass alle diese Parameter tatsächlich passen. Wie vergleichst du die Parameter und welchen Wert gibst du diesen?

Du könntest beispielsweise jedem Parameter eine Note von 1 bis 10 zuteilen und anschließend eine Gewichtung vornehmen um letztlich eine Kennzahl zu erhalten. Wie du die genau vornimmst ist die überlassen.

Original von omgfeymo
Ein Coin ist also gut, weil einer der mal bei Alibaba war nun im Managment ist?
Die meisten Menschen hinter den Coins kennt man doch gar nicht.

Nö. Ein Coin ist gut, weil alle Parameter zu einem soliden Bild führen. Ein Protege von Jack Ma ist natürlich ein Pluspunkt, wenn man das Team betrachtet. Das erhöht dann die Chancen auf Erfolg. Dennoch müssen dann auch die anderen Faktoren positiv ausfallen bevor man investieren sollte. Tatsächlich kennt man so gut wie niemanden. Dafür gibts aber dann Linkedin und Co. Da lässt sich dann erkennen wie erfahren ein Team ist, welche Leute im Team schon in wichtigen Positionen bei großen Unternehmen saßen usw. Das muss dann nichts bedeuten. Ist aber einfach ein weiterer Faktor der positiv auf die Evaluierung wirkt.

Original von omgfeymo
Whitepaper habe ich oben schon gesagt, für MICH, nicht aussagekräftig, da keine Regulierung.
Praxistauglichkeit ist sehr interessant, wohl aber bei noch keinem Coin gegeben, wenn dann nur in Ihrem Mikrokosmos. Selbst wenn es einige Coins geben würde, die tatsächlich bereits praxistauglich sind, erklärt das nicht den Hype um die anderen 99 %. Bitcoin derzeit gar nicht praxistauglich, für das wofür er geschaffen wurde, derzeit nicht in der Lage, trotzdem der Big Player. Wieso?

Die Diskussion haben wir zig mal geführt. Werde ich nicht wieder aufmachen. Praxistaugliche und im Einsatz befindliche Coins gibt es btw schon eine ganze Reihe. Beispielsweise die Coins diverser Exchanges. Die ganz großen Projekte haben da noch ein Stück Weg vor sich.

Original von omgfeymo
Super Beispiel bei XRB, das Team im Hintergrund ist gar nicht bekannt und trotzdem wird dem Coin das Geld hinterhergeworfen. Wieso?
Glaube, Hoffnung, fundierte Vermutung?

Weil der Coin alle fundamentalen Probleme anderer Kryptos löst. Das ist revolutionär und in der Form noch nicht da gewesen. Ist übrigens auch einer der Coins die bereits praxistauglich sind ;)

Original von omgfeymo

Soll ich mein eigenes Portfolio jetzt schlecht reden? Wenn ich nicht von den Coins überzeugt wäre würde ich sie nicht halten. Natürlich ist das dann ein Stück weit biased. Ist ja mein Portfolio. Was unpassend daran ist hier meine Wallet Adresse zu posten erschließt sich mir nicht. Wenn jemand durch meinen Post auf einen interessanten Coin stößt und damit gute Gewinne macht finde ich ein kleines Dankeschön nicht abwegig. Wer lieber gleich nen Lambo schickt kann mich obv auch gerne direkt anschreiben. Da ich eine Menge Zeit und Arbeit in die Posts stecke finde ich den dezenten Hinweis nicht unangebracht.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von wusah
Meine letzte ETH Transaktion wird seit einigen Stunden noch nicht angezeigt. Es ist kein Problem, wenn es zwei, drei Tage dauert, aber ist es auch normal, dass ich sie noch nicht einmal auf etherscan.iosehen kann?

Hab gestern knapp 3 Stunden gewartet bis sie auftauchte. Dann ging das Ganze in ein paar Minuten durch. Scheint mal wieder Stau zu geben =)

Antwort
Zitat

@Asaban

Danke, dass du dir soviel Zeit und Mühe machst für eine Antwort. Respekt.
Denke aber, dass wir unsere Meinungen genug ausgetauscht haben. Ich bleibe bei meiner Meinung, drücke dir bei deinen Investments die Daumen, dass bald der Lambo vor der Tür steht.

Nur eine Sache möchte ich dir noch erwähnen, und zwar das du dieses Gestichel nicht nötig hast.
Was ist daran der schlechte Witz, dass ich "nur" 12 Coins besitze?
Wie kommst du darauf, dass 50% - 150% Portfolioallokation ok sind?
Da sind wir wieder beim zocken...das hat nichts mit solider, langfristiger Investition zu tun und es fehlt völlig an einer angemessener Asset Allocation.
Diese ist bei mir leider auch durch die letzten Monate etwas durcheinandergewürfelt worden, aber jemanden zu raten, bzw. in Betracht zu ziehen, mit Fremdkapital in Kryptos zu investieren ist wirklich ein starkes Stück.

Egal, brauchst nicht zu antworten, vorallem im Sinne der anderen Forumsmitglieder.

Antwort
Zitat
Teilen: