Original von omgfeymo
Nunja, ohne Bilanz fehlt dir schonmal die Vermögens- und Ertragslage der letzten Jahre.
Welche Vermögens- und Ertragslage möchtest du dir denn anschauen?
Viele Coins werden von einer non-Profit Organisation weiter entwickelt und vermarktet. Deren Mittel speisen sich aus Fonds die im Rahmen des Coin-Launches aufgesetzt wurden. Eine Bilanz bringt dich bei deiner Einschätzung in den meisten Fällen null weiter. Zumal fraglich ist wessen Bilanz du dir da überhaupt anschauen wollen würdest. Ist ja dezentral meist.
Original von omgfeymo
Asabans Erläuterungen hören sich ja auch gut an, ich sage ja nur, dass keine Begründungen drinstecken, kein Gehalt, sondern nur Parolen wie oben bereits geschrieben, halt fundierte Vermutungen.
Sein Portfolio ist ja jetzt auch kein Geheimtipp, habe wohl weniger "Wissen" über Kryptos wie er, trotzdem halte ich seit knapp einem Jahr 12/25 seiner Coins. Die Coins die er nennt fliegen einem in diversen Medien andauernd entgegen mit genau den "Begründungen" die er nennt. Instagram ist voll davon.
Wenn du der Meinung bist, dass meine Picks nicht begründet sind dann ignorier sie doch einfach
Fundierte Vermutungen sind halt mehr, als die meisten hier liefern könnten. Wenn es niemanden interessieren würde, würde ich es auch lassen. Da aber immer wieder nachfragen kommen poste ich eben meine Investments. Da kann sich dann jeder inspirieren lassen oder eben auch nicht. Sehe das Problem nicht. Habe btw auch nie behauptet, dass ich Geheimtipps liefere. Ich poste lediglich die Coins von denen ich persönlich überzeugt bin. Dabei empfehle ich auch niemandem das 1:1 zu kopieren. Muss schon jeder selbst seine Recherche betreiben.
Ich poste auch keine Begründungen, warum man einen Coin kaufen sollte. Ich fasse zusammen was er aus meiner Sicht kann. Das ist dann natürlich ähnlich zu dem was andere anderswo schreiben. Ergibt sich zwangsläufig daraus, dass ich lediglich darstelle was der Coin bezweckt - das ist nunmal die wichtigste Info zu dem Coin die man überall entsprechend finden wird. Wäre es dir lieber wenn ich den Part weg lasse und einfach ohne Begründung Coin-Kürzel aneinander reihe?
Dass du knapp die Hälfte der Coins hälst und das viel findest ist btw auch ein schlechter Witz. Das ist außerordentlich wenig aus meiner Sicht. Natürlich hält jeder BTC, ETH, XRP, XMR und Co. Ich versuche doch auch gar nicht hier was außergewöhnliches zu zeigen. Ich stelle nur auf vielfachen Wunsch mein Portfolio vor. Darin sind dann viele must haves und einige weniger bekannte Coins. So sollte das in jedem Portfolio aussehen. Verstehe den Ansatzpunkt für deine Kritik einfach nicht.
Original von pKay
Was ist so der allgemeine Tonus, bzw. was würdest du empfehlen..:
Wieviel % des investierten Eigenkapitals sollte man in Krypto stecken?
Also typische Portfolioallokationen wenn man die Parallele zu Gold als Werterhaltungsmittel sieht sind ja z.B. so 10-30% je nach Geschmack und Philosophie...
Da muss jeder sein eigenes Maß finden. Zwischen 5 und 150% (ja, Kredite) habe ich da schon alles gehört. Bei mir ist der Anteil zu Beginn im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gewesen. Inzwischen ~50% auf Grund der Zugewinne. Da ich nicht plane Geld rauszunehmen wirds zwangsläufig eher mehr als weniger.
Original von pKay
Crypto ist ja "ähnlich" aber gleichzeitig auch etwas komplett anderes...
Hier gilt ja eher die Devise: Investiere soviel, wie du akzeptieren kannst, dass du alles verlierst.
Also eher nach letzterem Prinzip die Schmerzgrenze der Investitionssumme ausloten oder einen fixen prozentualen Anteil am Portfolio festlegen und den dann per jährlichem Rebalancing halten?!
Ich rebalance da nichts. Die Renditen bekomme ich ja sonst nirgendwo. Da nutze ich dann gerne jeden Hebel den ich mit vertretbarem Risiko haben kann. Da ich mit einem Verlust meines ursprünglichen Investments gut klar käme hodl ich bis auf weiteres. Muss aber letztlich jeder selbst wissen und auch immer auf die persönliche Lebenssituation abstimmen.
Original von pKay
Zweite eher spezifische Frage ist:
Habe auf Twitter einiges über "immens"(?!) hohe Transaktionsgebühren bei Coinbase gelesen... (z.B. >700% bei einer Mikrotransaktion)
Ich hatte mir ja Coinbase als Plattform für meine ersten Käufe ausgesucht.
Ist das trotzdem noch eine gute Wahl oder gibt es offensichtlichere deutlich günstigere Alternativen?!
Oder haben Transaktionen nichts mit Kaufabschlägen zu tun!?
Bei einem Transfer von Coinbase auf mein eigenes Wallet werden aber auch %tuale Gebühren anfallen, oder?
Was ist denn, wenn man nicht aktiv traden will sondern kaufen und dann auf eigenem Wallten halten möchte die beste Option zur Zeit?
Taugt bitcoin.de was?
Was Gebühren anbelangt bin ich bislang immer mit der Kombination aus fidor Bankkonto und Kraken Account am besten gefahren. Die Option lykke wurde hier auch häufig genannt und soll auch sehr niedrige Gebühren haben. Habe ich selbst aber nie genutzt. Mikrotransaktionen sind immer problematisch und führen auch immer zu hohen Gebühren da die Gebühren meist nicht prozentual abgerechnet werden sondern einem Fixbetrag entsprechen.
Ganz ohne Transaktionsgebühren geht es nie. Teilweise packt der Anbieter aber da nochmal eine ordentliche Fee oben drauf. Musst du bei Coinbase mal schauen wie die Gebührenstruktur ist. Da fehlt mir der Überblick.
Original von omgfeymo
Finde die gut und richtig. Aber wie machst du fest, dass alle diese Parameter tatsächlich passen. Wie vergleichst du die Parameter und welchen Wert gibst du diesen?
Du könntest beispielsweise jedem Parameter eine Note von 1 bis 10 zuteilen und anschließend eine Gewichtung vornehmen um letztlich eine Kennzahl zu erhalten. Wie du die genau vornimmst ist die überlassen.
Original von omgfeymo
Ein Coin ist also gut, weil einer der mal bei Alibaba war nun im Managment ist?
Die meisten Menschen hinter den Coins kennt man doch gar nicht.
Nö. Ein Coin ist gut, weil alle Parameter zu einem soliden Bild führen. Ein Protege von Jack Ma ist natürlich ein Pluspunkt, wenn man das Team betrachtet. Das erhöht dann die Chancen auf Erfolg. Dennoch müssen dann auch die anderen Faktoren positiv ausfallen bevor man investieren sollte. Tatsächlich kennt man so gut wie niemanden. Dafür gibts aber dann Linkedin und Co. Da lässt sich dann erkennen wie erfahren ein Team ist, welche Leute im Team schon in wichtigen Positionen bei großen Unternehmen saßen usw. Das muss dann nichts bedeuten. Ist aber einfach ein weiterer Faktor der positiv auf die Evaluierung wirkt.
Original von omgfeymo
Whitepaper habe ich oben schon gesagt, für MICH, nicht aussagekräftig, da keine Regulierung.
Praxistauglichkeit ist sehr interessant, wohl aber bei noch keinem Coin gegeben, wenn dann nur in Ihrem Mikrokosmos. Selbst wenn es einige Coins geben würde, die tatsächlich bereits praxistauglich sind, erklärt das nicht den Hype um die anderen 99 %. Bitcoin derzeit gar nicht praxistauglich, für das wofür er geschaffen wurde, derzeit nicht in der Lage, trotzdem der Big Player. Wieso?
Die Diskussion haben wir zig mal geführt. Werde ich nicht wieder aufmachen. Praxistaugliche und im Einsatz befindliche Coins gibt es btw schon eine ganze Reihe. Beispielsweise die Coins diverser Exchanges. Die ganz großen Projekte haben da noch ein Stück Weg vor sich.
Original von omgfeymo
Super Beispiel bei XRB, das Team im Hintergrund ist gar nicht bekannt und trotzdem wird dem Coin das Geld hinterhergeworfen. Wieso?
Glaube, Hoffnung, fundierte Vermutung?
Weil der Coin alle fundamentalen Probleme anderer Kryptos löst. Das ist revolutionär und in der Form noch nicht da gewesen. Ist übrigens auch einer der Coins die bereits praxistauglich sind
Original von omgfeymo
Mir gehts es um die lediglich positive, fast schon unverblümte Darstellung seiner Investitionen und da hatte ich das Gefühl, mal nachzuforschen, ob seine Posts biased sind oder nicht.
Zumal er ja jetzt auch anfängt, um donations zu bitte bzw. hat hier mal seine Adresse gepostet, damit man sich für seine Posts bedanken kann.
Finde das in so einem Forum total unpassend.
Soll ich mein eigenes Portfolio jetzt schlecht reden? Wenn ich nicht von den Coins überzeugt wäre würde ich sie nicht halten. Natürlich ist das dann ein Stück weit biased. Ist ja mein Portfolio. Was unpassend daran ist hier meine Wallet Adresse zu posten erschließt sich mir nicht. Wenn jemand durch meinen Post auf einen interessanten Coin stößt und damit gute Gewinne macht finde ich ein kleines Dankeschön nicht abwegig. Wer lieber gleich nen Lambo schickt kann mich obv auch gerne direkt anschreiben. Da ich eine Menge Zeit und Arbeit in die Posts stecke finde ich den dezenten Hinweis nicht unangebracht.