Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitcoin & andere Kryptowährungen: Beginner‘s Guide

626 Beiträge
139 Benutzer
518 Reactions
72.7 K Ansichten
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

Original von swizz
Mal eine Frage zu den Paperwallets.

...

Ich habe in einem Forum gelesen, dass man es bei verschlüsselten PrivatKeys einmal überprüfen sollte, ob das entschlüsseln wieder klappt. Andererseits habe ich woanders gelesen, dass man ein Wallet aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzen sollte, sobald man einmal den Privatekey benutzt hat. Das widerspricht sich ja irgendwie.

Die gleiche Frage kam mir auch auf.

Antwort
Zitat
DrJimb Themenstarter
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Original von swizz
Ich habe in einem Forum gelesen, dass man es bei verschlüsselten PrivatKeys einmal überprüfen sollte, ob das entschlüsseln wieder klappt. Andererseits habe ich woanders gelesen, dass man ein Wallet aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzen sollte, sobald man einmal den Privatekey benutzt hat. Das widerspricht sich ja irgendwie.

Naja, bei jedem Login besteht natürlich die Gefahr, dass dein Private Key bzw PW auf welche Weise auch immer abgefangen wird (zB Trojaner auf deinem Rechner). Wenn du aber den System, für deine Verhältnisse recht gut abgesichert hast, und auch nur 50€ investiert hast, sehe ich da jetzt nicht so die Gefahr ;) Einloggen kannst du dich so oft du willst.

Original von CURVASUDMILANO
Würdet ihr zu Beginn speziell einen der beiden vorziehen? Habe mir auch überlegt zu splitten, bin aber nicht ganz sicher.

Hier ist die große Frage für welche Währung man persönlich mehr Potential für die Zukunft sieht. Hier gibt es sicher endlos viele Meinungen zu und am besten du machst dir deine Eigene. Splitten und die Vermögenswerte irgendwie aufteilen macht aber durchaus Sinn. Ich halte es ähnlich und bin in mehreren Coins in verschiedenen Gewichtungen investiert.

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Die 50 Euro habe ich bisher nur testweise drauf getan, um das Prinzip zu verstehen. Ich hatte jetzt einfach vor, alle Bitcoins, die ich noch kaufe, auf das gleiche Wallet zu legen. Ich will damit auch eigentlich nicht handeln, sondern die einfach nur kaufen und aufheben. Daher könnte da ja auch mal mehr liegen.

Aber wenn ich es jetzt einmal testweise zurücktransferiere ist die Gefahr wohl auch nicht großer, als das er direkt beim erstellen abgefangen worden ist. Ich denke auch schon, dass mein Laptop halbwegs sicher ist. Danke.

Noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit als Deutscher auf BitFinex per Kreditkarte oder so direkt Dollar einzuzahlen?

Antwort
Zitat
swizz
Oldschool Grinder

Original von DrJimb
Naja, bei jedem Login besteht natürlich die Gefahr, dass dein Private Key bzw PW auf welche Weise auch immer abgefangen wird (zB Trojaner auf deinem Rechner). Wenn du aber den System, für deine Verhältnisse recht gut abgesichert hast, und auch nur 50€ investiert hast, sehe ich da jetzt nicht so die Gefahr ;) Einloggen kannst du dich so oft du willst.

Ok, noch eine Frage. Ich habe jetzt Mycelium auf meinem Handy installiert, mein Paper Wallet importiert und alles was drauf war probehalber an Bitstamp zurückgeschickt.

So wie ich es gelesen habe, ist dieses Paper Wallet jetzt irgendwie mit dem Myceliumwallet verbunden? Kann ich das erste Paperwallet jetzt weiter benutzen oder geht mir das irgendwie verloren, wenn ich Mycelium nicht mehr auf meinem Handy hätte?

Antwort
Zitat
DrJimb Themenstarter
DrJimb
Oldschool Grinder

Ich kenne MyCelium nicht um ehrlich zu sein.

Eine Wallet kannst du immer wieder verwenden. Deine Coins liegen auf der Blockchain, niemals physisch bei dir oder auf deinem Smartphone. Eine Wallet (public key) zeigt quasi nur den Abschnitt auf der Blockchain an und der private Key gewährt dir den Zugang. Solange nur du den private Key besitzt ist immer alles in Ordnung ;)

Wallets kannst du dir btw soviele erstellen wie du willst.

Antwort
Zitat
swizz
Oldschool Grinder

Ok, danke. Es hört sich für mich irgendwie so an, als wären Paper Wallet und das Wallet worein es importiert wird, dann immer verknüpft. Dann werde ich sie da einfach wieder drauf packen und liegen lassen.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015
PokerStrategist

Original von swizz
Ok, danke. Es hört sich für mich irgendwie so an, als wären Paper Wallet und das Wallet worein es importiert wird, dann immer verknüpft. Dann werde ich sie da einfach wieder drauf packen und liegen lassen.

Verknüpft ist da nichts.

Du kannst dir das so vorstellen:

Du kaufst 10 Goldbarren und lagerst die unter der Adresse "Kleine Straße 5, Berlin". Das Haus dort ist mit einem Code geschützt, ohne den keiner hereinkommt. Allerdings hat das Haus draußen eine Anzeige, wie viel Gold dort drin ist, von welcher Adresse es kam und wohin du es bisher verschickt hast.

Wie und wo du jetzt diesen Code aufbewahrst bestimmt die Sicherheit. Die Art und Weise, wie du ihn eintippst, ebenfalls.

Hat jetzt jemand deine Adresse und den Code, kann er deine Goldbarren auslagern. Egal ob du jetzt ein Paperwallet oder sonstwas hast. Ein Wallet, das du auf dem PC installierst, bewahrt nicht deine Coins auf, sondern nur die Adresse und den Code.

Wenn jemand das Gold aus der "Kleine Straße 5, Berlin" verschicken will, dann geschieht das technisch in 3 Schritten.

1. Der Auftrag, wird erstellt und an das Umzugsunternehmen verschickt.
2. Du signierst den Auftrag mit deinem Code (Private Key). Das kann auch offline gemacht werden!
3. Du verschickst die Auftragsbestätigung.

Erst dann wird der Umlagerungsauftrag auch ausgeführt. Aber - und das ist wichtig zu verstehen - die Goldbarren liegen zu keinem Zeitpunkt bei dir daheim. Sie liegen auf der Blockchain (und hier funktioniert das Adressenbeispiel nicht mehr). Das macht die Sicherheit der Blockchaingeschichte aus, denn durch die Dezentralisierung (jeder Miner hat die gleiche Blockchain) gibt es keine Autorität, die eine Transaktion von Coins an eine andere Adresse anordnen kann. Die anderen Miner im Netzwerk müssen der Transaktion nämlich zustimmen.

Wenn du eine Coin von a nach b transferierst, dann wird diese Transaktion von den Minern in den nächsten Block der Blockchain aufgenommen. Das tun sie, weil sie dafür den von dir bezahlten "Fee" bekommen. Je größer der Fee, desto schneller deine Transaktion, weil die Miner natürlich die größeren Rewards zuerst abstauben :)

Antwort
Zitat
swizz
Oldschool Grinder

Ok, danke. Das hatte ich soweit verstanden.

Was mit bisher immer noch nicht so ganz klar ist, ist der Vorgang wie man eine Paper Wallet mit Hilfe eine App öffnet und die Coins darauf verschickt. Was ich mit dem "verknüpft" meinte ist, dass es wohl Leuten schon öfter sowas passiert ist: Sie haben mit Hilfe einer App Teile der Coins auf dem Paper Wallet verschickt haben und die restlichen sind dann nicht im Paper Wallet geblieben, sondern irgendwie ins Online Wallet verschoben worden. Dadurch sind wohl schon öfter Coins verloren gegangen. Ich finde die Seite leider gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Eventuell kann ich dass deutlicher meine, was ich da nicht verstanden hatte, wenn ich sie wieder finde.

Gibt es zu https://www.bitaddress.org auch ein Äquivalent für Iota, Neo und Ripple? Irgendwie finde ich es recht schwer zu erkennen, ob eine Seite auf der man ein Paperwallet erstellen kann seriös ist.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015
PokerStrategist

Du hast es dann wohl nicht verstanden ;)

Der "Vorgang" ist. Du hast eine Adresse und einen Code, beides steht auf dem Papier (dein "Paperwallet"). Also "Kleine Gartenstraße 5 Berlin, Codewort: HalloMeinGeld".

Mit diesen Daten kann jeder auf das Wallet zugreifen. Online Wallet, Paper Wallet, Hardware Wallet - das sind alles nur unterschiedliche Methoden, diese Daten zu speichern. Du kannst dementsprechend für ein und dieselbe Adresse mehrere Wallets haben.

Ich persönlich habe für meine Coins (außer ERC20 und Tokens) das jeweilige offizielle Wallet heruntergeladen und darüber die Adresse erstellt anstatt einen Online Service zu nutzen.

Antwort
Zitat
swizz
Oldschool Grinder

Ich habe jetzt alle meine Aktivitäten bei Cointracking.info eingetragen.

Die Wallets habe ich alle manuell eingetragen, die Börsen habe ich importiert. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Angaben von Bitfinex nicht ganz stimmen.

Ich habe ungefähr 100 Euro in Etherum auf Bitfinex deponiert und habe das je zur Hälfte in Neo und Iota getauscht.

Ich habe erst die eine Hälfte in Iota getauscht, danach die zweite Hälfte in Neo. Aus irgendeinem Grund habe ich die Fee für den ETH/Neo tausch in IOTA bezahlt.

Das gleiche ist mir später noch mal passiert, als ich nochmal Etherum gegen Iota getauscht habe. Die Order ist in zwei Teilen ausgeführt worden. Beim ersten Teil wurde die Fee in Eth bezahlt, beim zweiten in Iota.

Wenn ich die Trades jetzt aus Bitfinex importiere werden Fees in Etherum angezeigt. Dadurch werden mir dann auch anderen Bestände angezeigt, als ich tatsächlich habe.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

(1) Wie kann ich das so in Cointracking eintragen, dass es der wirklichen Transaktion entspricht. Wenn ich einfach die Fee in IOTA per Hand eintrage, dann klappt es leider nicht.

(2) Wie kann ich es vermeiden, dass sowas noch mal passiert, damit ich die Transaktionen leichter dokumentieren kann.

Antwort
Zitat
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Hat jemand Tipps für gute Blogs zum Thema Kryptos?
Ich interessiere mich vor allem um DIskussionen wie gut welche Krypto ist. Gibt es sowas?

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Wie funktioniert das eigentlich mit der 2 Faktoren Authentifizierung auf Bitstamp? Brauch ich die überhaupt, wenn ich meine Coins nur auf dem PC verwalten will?

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Danke für den super Guide!!
Jetzt habe ich über kraken mal bisschen was gekauft, dann auf bitadress ein wallet gemacht und dorthin etwas transferiert. Hier habe ich einen private key und public key.
Jetzt hab ich mir noch so nen ledger nano S zugelegt.
Wie bekomm ich jetzt die adresse sicher in mein ledger nano S importiert?
Hab im ledger nanon S nen public key...

Antwort
Zitat
DrJimb Themenstarter
DrJimb
Oldschool Grinder

Original von Pokerfox68
Wie funktioniert das eigentlich mit der 2 Faktoren Authentifizierung auf Bitstamp? Brauch ich die überhaupt, wenn ich meine Coins nur auf dem PC verwalten will?

2 Faktor heißt im Prinzip nur dass du doppelt gesichert bist. Einmal durch dein PW und einmal durch (zB) den Google Authenticator. Selbst wenn ein Hacker an dein PW kommt, bräuchte er halt immr noch deinen Code aus dem Google Authenticator. Alternativ gibt es bei anderen Exchanges auch die Möglichkeit, dass man eine Mail mit einem einmaligen Code zum einloggen geschickt bekommt. So bräuchte ein Hacker also auch Zugriff auf dein Mail Konto, wenn er dein PW ergaunert hat. Google Authenticator ist aber die gängigste Methode und auch sehr empfehlenswert diese überall zu aktivieren.

@seros: Da ich keinen Ledger habe, kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Imo kann man beim ledger keine Keys importieren, du musst deine coins auf eine von ihr generierten Adresse überweisen.
Korrigiert mich, wenn das falsch ist.

Antwort
Zitat
seros
Elite Grinder

@pg89
Glaub das ist so. Hab da ne Adresse, aber wie schick ich an die jetzt meine coins von der wallet mit dem private key?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Importiere den private key in eine Desktop- oder web wallet und überweise von da aus.

Antwort
Zitat
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von seros
@pg89
Glaub das ist so. Hab da ne Adresse, aber wie schick ich an die jetzt meine coins von der wallet mit dem private key?

Du hast aktuell eine paperwallet?
Dann kannst du diese in eine normale wallet app übertragen (z.b. mycelium). Dann von der Mobile Wallet auf deinen Ledger senden.

Antwort
Zitat
seros
Elite Grinder

super perfekt. Danke euch:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
shugana
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Also für ganz doofe einmal zum Verständnis:

So ein Wallet ist wirklich nur eine Variante der Datenspeicherung. Ich könnte mir also die relevanten Infos auch in eine .txt reinschreiben, ausdrucken und dann löschen oder sogar wenn ich ganz gestört bin mit Stift und Papier mein private-public Keypaar manuell berechnen. Natürlich würde das Stunden oder Tage dauern und wäre sehr fehleranfällig, aber technisch möglich. Sobald ich sie dann brauche, kann ich das Keypaar eingeben (manuell oder mit Texterkennung) und voll nutzen?

Antwort
Zitat
Teilen: