Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitcoin & andere Kryptowährungen: Beginner‘s Guide

626 Beiträge
139 Benutzer
518 Reactions
72.7 K Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Wenn ich deinen Private Key kenne kann ich den Coin einfach als meinen claimen und damit machen was ich möchte. Da gibt es dann keine weitere Absicherung.

Antwort
Zitat
francesco79
Beigetreten: 09.01.2009
Legacy Member

Letzte Frage: Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei, dass sich jemand Zugang zur Wallet ausschließlich mit einem PrivateKey verschaffen kann.

Bei dem Ledger Nano S kann ja nur jemand überweisen, der das Gerät auch physisch besitzt und über das Gerät die Transaktion bestätigt oder?

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und nur 50% meiner Coins werden vom Ledger Nano S unterstützt. D.h. für die anderen 50% habe ich theoretisch keine andere Wahl als die jeweiligen Desktop Wallets zu nutzen oder?

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Der Grundsatz bleibt: Wenn jemand deinen Private Key hat dann besitzt er den Coin. Wallets sind nur eine Möglichkeit diesen Private Key zu verwahren.

Zum Verständnis: Wenn jemand deine 50€ hat kann er sie auch ausgeben. Da kannst du eine noch so sichere Brieftasche haben. Die Sicherheit der Brieftasche kann nur dafür sorgen, dass es schwerer für ihn wird an den Geldschein ranzukommen.

Antwort
Zitat
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Leider sind die Hardware Wallets zur Zeit alle vergriffen (Trezor und Ledger Nano S)
Ich muss zugeben, dass ich bisher meine Coins auf den exchanges aufgesplitted habe und ja, es fühlt sich irgendwie uncool an.

Habe ich das richtig verstanden, dass man x Wallets hat, weil nicht alle Coins in eine Wallet gehen? Ich habe BTC, ETH, NEO, Monero, Cardano, und OmiseGo.

Hätte man die Möglichkeit mit einem Hardware Wallet alles zusammen zu sichern?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Mit dem Ledger deckst du BTC/ETH/NEO ab. OMG is ein ERC20 Token und somit kannst du den auf MEW sichern. Der Ledger kann auch auf MEW zugeifen, wenn du es einrichtest.

Monero und Cardano haben ihre eigenen Wallets.

Antwort
Zitat
francesco79
Legacy Member

"Desktop Wallets werden auf einem einzelnen Laptop oder PC heruntergeladen und installiert. Danach kann man nur noch mit dem Gerät auf das Wallet zugreifen, dem man es installiert hat."

Wenn ich also bei einer Desktop Wallet irgendwann mal den Rechner verlieren sollte, habe ich trotz Privatkey keinen Zugang mehr zur Wallet?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Nein! So lange du den Privatekey hast, hast du immer Zugriff auf deine Coins.

Selbe mit dem Ledger. Wenn du den verlierst, dann bestellst dir einfach einen neuen (nur über deren HP). Mit der Passphrase kannst du ihn dann recovern.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

In der Schweiz gibt es den Ledger Nano S für 79,90 Franken. Umgerechnet sind das aktuell ca. 65 EUR. Wird allerdings nicht vor dem 19.03. ausgeliefert.
https://www.bitconsult.ch/collections/ledger/products/ledger-nano-s

Leider geht aus der Homepage nicht hervor, ob ein Versand nach Deutschland möglich ist. Die Option gibt es im Bestellformular zumindest nicht.
Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben, würde ich ggf. als Mittler fungieren. Wohne in Bern und bin alle 1-2 Monate in Hamburg oder NRW, und könnte bei der Gelegenheit den Ledger übergeben oder weiterverschicken.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Kann nur dringend davon abraten den Ledger Nano S nicht direkt beim Hersteller zu bestellen. Zwischenhändler bieten immer das Risiko auf Manipulation. Gab auch schon Fälle bei denen Leuten dann ihre Coins los waren.

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Die einzig mögliche , mir bekannte, Manipulation ist ein vorgefertigter Seed. Dann einfach den Pin 3 mal falsch eingeben und das Ding ist zurückgesetzt.

Antwort
Zitat
patriicz
Beigetreten: 31.10.2009
PokerStrategist

Ich hab mir BTC vor Jahren angesehen und war skeptisch und jetzt bin ich es noch mehr.

Was passiert wenn der Kurs stetig sinkt alle wollen BTC > EUR und der exchanger macht da nicht mit.

Ich habe im TV gesehen es soll Automaten geben die BTC nehmen und bares rausgeben gibst davon welche in Deutschland?

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Die Exchanges können da gar nicht eingreifen da sie wie der Name schon sagt Handelsplattformen sind. Hier handeln also die Nutzer dieser Plattform untereinander. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Sofern es irgendjemanden gibt der gewillt ist zu kaufen, kannst du deine BTC auch verkaufen. Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass alle verkaufen wollen und keiner mehr kaufen möchte. In der Praxis halte ich das allerdings für ausgeschlossen. Dass es ein durchaus großes Restrisiko beim Investment in Cryptos gibt wird glaube ich niemand bestreiten. Für mich persönlich übersteigen die Chancen die Risiken, da ich von der Technologie hinter den diversen Kryptocoins sehr überzeugt bin. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

Und nein, derartige Automaten gibt es meines Wissens nicht in Deutschland. Wären aber ohnehin sehr teuer was die Gebühren anbelangt würde ich vermuten.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Asaban
Kann nur dringend davon abraten den Ledger Nano S nicht direkt beim Hersteller zu bestellen. Zwischenhändler bieten immer das Risiko auf Manipulation. Gab auch schon Fälle bei denen Leuten dann ihre Coins los waren.

Der von mir verlinkte Shop ist der offizielle Partner des Herstellers in der Schweiz. Wenn du die von dir verlinkte Seite mit einer Schweizer IP besuchst, wirst du von dort aus auf deren Shop verlinkt.
Laut Artikelbeschreibung wird der Ledger originalverpackt weiterverschickt. Das sollte sich ja überprüfen lassen.

Spoiler

Antwort
Zitat
seb00
Beigetreten: 02.09.2008
Elite Grinder

Ich habe eine Frage zum tracken bei coinlib.io. Wenn ich da jetzt nachträglich altcoins eintrage, die ich mit ETH bezahlt habe, nimmt coinlib dann den aktuellen Kurs von ETH? Selbst wenn der Tageskurs von dem Tag des Kaufs genommen wird, ist das ja recht ungenau. Speziell bei einzelnen Coins passt das überhaupt nicht, was mir angezeigt wird. Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Du gibts doch die Menge des Coins ein, den du gekauft hast und die Menge des ETHs, das du verkauft hast (hier sind jegliche Kauf/Verkaufspaare einsetzbar). Dadurch errechnet sich ja der Kurs. Das sollte also stimmen, sofern du nichts falsches eingibst.

Du kaufst 1 BTC für 10 ETH, dann berechnet sich der Kurs ETH/BTC = 0,1 automatisch. Das kannst du auch ein Jahr später eintragen, das Ergebnis bleibt dasselbe, da es Mathematik ist und der Kurs nirgendwo abgerufen werden muss.

Antwort
Zitat
seb00
Elite Grinder

Naja, wenn ich eingebe, dass ich zb. 1 XMR für xy ETH (Preis/Coin) gekauft habe, muss doch klar sein wieviel € ETH gerade wert ist, damit ich nachher im Portfolio den richtigen €-Wert für meinen XMR Posten habe. Wenn ich da statt ETH € als Zahlungsmittel angebe, habe ich einen viel zu großen ETH Posten im Portfolio, oder habe ich da den Denkfehler?

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Puh, das kann ich leider nicht beantworten.

Es ist nämlich so: wenn du XMR -> ETH machst, dann vergleicht Coinlib die ETH Performance immer mit der XMR Performance. D.h. der prozentuale Gewinn wird dir immer gegenüber der getauschten Währung und nicht gegenüber €-Invest angegben. Darum konvertiere ich auch immer alles in €, um die gewollte Performance-Metrik angezeigt zu bekommen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

This.
ETH in EUR und EUR in XMR müsste die Werte anzeigen.

Antwort
Zitat
seb00
Elite Grinder

Ok, danke. Ich hätte beim ersten Post dazuschreiben sollen, dass für mich die €-Werte nicht passen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
francesco79
Legacy Member

Original von Asaban
Hardwarewallets sind definitiv die sicherste Variante. Desktop Wallets sind so sicher wie dein PC sicher ist. Sofern du dir da nichts einfängst hast du die volle Kontrolle. Möglich wäre es auch die Wallets nur offline zu nutzen.

Wie kann man denn eine Wallet nur offline nutzen? Wie lässt sich denn dann eine Transaktion tätigen? Wo liegt dann der unterschied zur Desktop Wallet, die dauerhaft online ist? Solange der Privat key nicht bekannt ist (z.b. in Form von Papierform), ist doch ein Zugang sowieso unmöglich oder?

Grundsätzlich verstehe ich das Thema Wallet so: Ich habe einen Public-Key, der sowas wie eine IBAN darstellt. Den brauch jemand, um auf die Wallet zu transferieren. Den Privat-Key brauche ich, um Zugang auf die Wallet zu haben. Dieser Privat-Key ist bei einer Desktop-Wallet ausschließlich der Key an sich. Bei einer Hardware-Wallet, wie dem Ledger Nano S, brauche ich aber neben dem Privat-Key zusätzlich physisch die Hardware/Stick, um eine Transaktion tätigen zu können oder?

Antwort
Zitat
Teilen: