Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BU

38 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
2,815 Ansichten

Naja, er ist "Anästhesie-Technischer Assistent" ,also folglich nur im OP einsetzbar. Hat also keine Krankenpflege im eigentlichen Sinne,- sondern kann nur als "Anästhesie-Pfleger" im Op arbeiten

Antwort
Zitat

Original von boma75

Original von Morosko
Frage an die Experten.
Ich möchte eine BU abschließen.
Eine Beraterin machte mir einen Vorschlag: Gothaer premium mit Familien Bonus, Laufzeit bis 67, 1800€ Rente, 63€ Beitrag.
ich hatte mich mal eingelesen. gothaer hat in den AVB den Satz stehen:
Berufsunfähigkeit vor, "wenn der zuletzt ausgeübte Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall...
Dieser Zusatz „mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall", ist der für mich als Dipl.-Ing. Masch. zutreffend?
Ich habe gelesen das es abesser ist diesen nicht in den AVB zu haben.
Quelle: http://www.pkv-online-beratung.de/3-0-Private-Krankenversicherung-Berufsunfaehigkeit-Altersvorsorge-Glossar.html
http://fairtest.de/bu-glossar/mehr-als-altersentsprechender-kraefteverfall.html

Ein paar andere versicherungen haben dioese zusätze nicht(Alte Leipziger, Hase merkur) sind aber dann ca. 20 bis 25€ teurer.

Diese Beraterin meint das dieser Zusatz ja nur für körperlich arbeitende menschen eher ausschlaggebend ist, ich müsste ja schon fast Invalide sein.

Ist es so? Könnte bitte einer der Ahnung hat etwas dazu schreiben.
Dankeschön.

Es gibt Versicherer die dort eine bessere Formulierung in ihren AVB haben und zudem noch extra günstigere Akademiker-Tarife anbieten.

Was mir dann direkt auffällt, ist die Frage ob ist die Absicherungshöhe (1.800 €) und die Laufzeit (bis 67) bedarfsgerecht ist.

Eine Laufzeit bis 67 ist aus preis- / leistungstechnischen Gesichtspunkte eher nicht so optimal.

Auch sollte die Rentenhöhe 60% Deines Gehaltes nicht übersteigen, da sonst Überversicherung droht, was wieder Nachteile mit sich bringt.

Gerne erkäre ich Dir die Punkte im Detail und schaue für Dich die Preise bei anderen Gesellschaften nach. Hab da einige Zugriffsmöglichkeiten aufgrund meines Jobs.

Schreib mich im Com-Tool an, dann können wir mal skypen.

VG

Hi, sorry das ich mich nicht gemeldet habe.
Wir hatten Kunden im Haus und dann ist Betreuung angesagt, jeden Abend Essen gehen usw.
Wieso Sollte die Rentenhöhe die 60% nicht überschreiten. Überversicherung als Nachteil? Könntest du bitte mir deinen Skype kontakt per Comtool senden. Ich kann es nicht. Vielen dank.

Antwort
Zitat
boma75
Beigetreten: 25.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Morosko

Hi, sorry das ich mich nicht gemeldet habe.
Wir hatten Kunden im Haus und dann ist Betreuung angesagt, jeden Abend Essen gehen usw.
Wieso Sollte die Rentenhöhe die 60% nicht überschreiten. Überversicherung als Nachteil? Könntest du bitte mir deinen Skype kontakt per Comtool senden. Ich kann es nicht. Vielen dank.

Hab Dir ne Anfrage über Com-Tool geschickt.

Ich denke, wir klären dann alle Deine Fragen per Skype ist einfacher =)

Antwort
Zitat
anabolica
Beigetreten: 13.01.2007
PokerStrategist

Hallo zusammen,

wenn jetzt die Unisextarife kommen, will ich davor noch eine BU abschließen. Mein Problem ist, dass ich auf dem Gebiet bisher ziemlich unerfahren bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, wie ich für mich ein möglichst gutes Angebot finde.

Die erste Möglichkeit wäre sich selbst schlau zu machen. Wie viel Aufwand ist das, bis man einigermaßen im Thema drin ist und man die Angebote selbst richtig beurteilen kann? Woher bekommt man die dafür nötigen Informationen?

Die zweite Möglichkeit wäre eine Wirtschaftsberatung. Ich hatte schon einmal ein Gespräch bei A.S.I. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie die ihr Geld verdienen. Suchen die mir wirklich unabhängig das für mich beste Angebot raus oder empfehlen die mir Sache von Vertragspartnern?

Wäre nett, wenn mir jemand, der da ein bisschen mehr Ahnung hat, weiterhelfen könnte...

Viele Grüße

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von anabolica
Hallo zusammen,

wenn jetzt die Unisextarife kommen, will ich davor noch eine BU abschließen. Mein Problem ist, dass ich auf dem Gebiet bisher ziemlich unerfahren bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, wie ich für mich ein möglichst gutes Angebot finde.

Die erste Möglichkeit wäre sich selbst schlau zu machen. Wie viel Aufwand ist das, bis man einigermaßen im Thema drin ist und man die Angebote selbst richtig beurteilen kann? Woher bekommt man die dafür nötigen Informationen?

Die zweite Möglichkeit wäre eine Wirtschaftsberatung. Ich hatte schon einmal ein Gespräch bei A.S.I. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie die ihr Geld verdienen. Suchen die mir wirklich unabhängig das für mich beste Angebot raus oder empfehlen die mir Sache von Vertragspartnern?

Wäre nett, wenn mir jemand, der da ein bisschen mehr Ahnung hat, weiterhelfen könnte...

Viele Grüße

Es gibt wohl 3 Arten von Beratern.
- die, die direkt zu einer Versicherung gehören
- die freien Makler, die zwischen ein paar Versicherungen beraten und an diese gebunden sind
- die ganz unabhänigen Berater, die aus allen Versicherungen vergleichen.

Bezahlt werden die aus Klasse 3 von den Versicherungen, wenn ein Vertrag zustande kommt. Da wo ich war, benutzen die das Programm "Morgen & Morgen" um die Versicherungen zu vergleichen. das Ergebnis sieht dann so aus, allerdings steht natürlich noch der Monatsbeitrag etc dabei.. http://mm-gmbh.yum.de/analyse/rati_burating_ergebnis.php

Also ich kann das durchaus epfehlen, hab mich zu jederzeit gut und vorallem ehrlich betreut gefühlt. Ich war zudem an nichts gebunden und hätte mit der Auswertung der Versicherungen auch den Vertrag ohne den Berater abschließen können (Berufsrisiko, wie er meint). Allerdings kann es sein, dass den Tarif dann etwas teurer geworden wäre, weil es oft einen Maklerabatt gibt.

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

Nee, die aus Klasse 3 muß der Kunde selber bezahlen, auch dann, wenn kein Vertrag zustande kommt. Der Versicherungsberater darf auch gar keine Verträge vermitteln. Macht also eher Sinn, wenn man ein Atomkraftwerk versichern will und nicht bei privaten Versicherungen

@anabolica

Bist Du selbständig? Arbeitnehmer? Beruf? Ausbildung? Einkommen? Hast Du Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung (dort mindestens 5 Jahre Beiträge bezahlt und die letzten 3 Jahre durchgehend)?

Wieviel BU-Rente willst Du absichern? Und bis wann wirst Du arbeiten? (Wie hier erwähnt, kann man in der Tat Geld sparen, wenn man nicht bis 67 absichert, aber natürlich werden viele auch erst ab 60+ berufsunfähig...)

Ich kann Dir einen Vergleich aller deutschen Lebensversicherer anbieten mit Detailsaussagen bzgl. Versicherungsbedingungen (da liegt der Teufel im Detail, also zB mit der abstrakten Verweisbarkeit kann der Versicherer im BU-Fall die Leistung verweigern, wenn Du noch einen anderen Beruf ausüben kannst. Also Du bist zB Geschäftsführer in einem Unternehmen und hast einen Unfall, der Dich an den Rollstuhl fesselt, wenn die Versicherung jetzt die abstrakte Verweisbarkeit in den Bedingungen hat, können sie von Dir verlangen, dort als Pförtner zu arbeiten und müssen nichts zahlen.)

Antwort
Zitat

Original von chrkal
Also Du bist zB Geschäftsführer in einem Unternehmen und hast einen Unfall, der Dich an den Rollstuhl fesselt, wenn die Versicherung jetzt die abstrakte Verweisbarkeit in den Bedingungen hat, können sie von Dir verlangen, dort als Pförtner zu arbeiten und müssen nichts zahlen.)

Sehr überspitzt und ich glaube auch so nicht richtig in der Auslegung der Klausel ! Der VR kann in einen anderen „angemessenen Beruf verweisen“. Allerdings nur sofern er den Fähigkeiten und Lebensumständen entspricht und nicht wesentlich schlechter bezahlt ist. Ob der Versicherte einen solchen Arbeitsplatz dann bekommt ist dann unerheblich! Der VR bleibt dann leistungsfrei!

Original von nikorw
Es gibt wohl 3 Arten von Beratern.
- die, die direkt zu einer Versicherung gehören
- die freien Makler, die zwischen ein paar Versicherungen beraten und an diese gebunden sind
- die ganz unabhänigen Berater, die aus allen Versicherungen vergleichen.

- die freien Makler, die zwischen sehr vielen Versicherungen vergleichen&beraten und an diese nicht gebunden sind

Shrek.

Antwort
Zitat
leelacocca
Beigetreten: 26.11.2006
Oldschool Grinder

Original von anabolica
Hallo zusammen,

Viele Grüße

die grundlagen kann man sich in eigenregie anlesen. wichtig ist:
- laufzeit bis zum renteneintrittsalter (67)
- verzicht auf "abstrakte verweisbarkeit" --> du musst nicht pförtner werden, weil du nicht mehr als berater arbeiten kannst
- nachversicherungsklausel --> BU-rente kann später erhöht werden.
- BU-rente ~ 75% des nettoeinkommens --> lebensstandard halten

die preise variieren recht stark, trotzdem ist die günstigste nicht immer die beste gesellschaft. zu beachten ist auf jeden fall
- prozessquote (!) --> wie oft kommt es bei BU-fällen zum rechtsstreit
- rückstellungen --> je höher, desto liquider (sicherer) die gesellschaft
- annahmepolitik --> wichtig, wenn du vorerkrankungen hast

am besten anonyme anfragen an mehrere gesellschaften stellen. anonym, weil du bei ablehnung schnell als kunde verbrannt bist und woanders nur schwer was bekommst.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von PowerGamer
Obv liegt dann ne BU vor ...

Aber die Versicherung wird wohl zunächst prüfen obs da Positionen gibt die das Knie nicht so belasten oder aber ob es die Möglichkeit gibt in ne Art Verwaltung zu wechseln, z.B. in nen Infostand wie es ihn in großen Krankenhäuser auf jedem Stockwerk gibt.

BU bezieht sich auf die zuletzt ausgeübte Tätigkeit - Ausbildung/Studium und frühere Tätigkeiten sind irrelevant. Wenn er seinen Posten im OP nichtmehr ausüben kann, dann ist er BU.

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

Original von PowerGamer

Zu 50% ... wenn ich mir das nochmal überlege. Wenn ich als Akademiker n Bürojob habe werd ich nur dann bu wenn ich so hirnverbrannt im Kopf bin dass ich den Antrag auf die BU-Rente net mehr ausfüllen kann.

Dasist genauder Punkt andem ich derzeit knabber. Zudem sitz ich in nem DAX GRoßkonzern. Ich glaube da gibt es immer ne Stelle irgendwo anders etc. 50% nicht mehr am Schreibtischistzten können... kann es mir nicht vorstellen.

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

du hattest einen unfall, wegen dem du nur 3-4 stunden sitzen kannst ---> über 50% berufsunfähig

du verlierst bei einem tätlichen angriff deine stimmbänder und kannst nicht mehr sprechen (oder nur eine stunde am tag) ---> über 50% berufsunfähig

du wirst blind oder kannst nur auf einem auge sehen ---> über 50% berufsunfähig

du bekommst wegen beruflichem streß ein psychisches leiden und kannst nur 4 stunden am tag nicht nur arbeiten, sondern irgendwie produktiv tätig sein ---> über 50% berufsunfähig

und bei verzicht auf die abstrakte verweisung kannst du auch nicht auf irgendeine andere tätigkeit verwiesen werden, musst also nicht irgendeinen beliebigen anderen bürojob machen

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von chrkal
du hattest einen unfall, wegen dem du nur 3-4 stunden sitzen kannst ---> über 50% berufsunfähig

du verlierst bei einem tätlichen angriff deine stimmbänder und kannst nicht mehr sprechen (oder nur eine stunde am tag) ---> über 50% berufsunfähig

du wirst blind oder kannst nur auf einem auge sehen ---> über 50% berufsunfähig

du bekommst wegen beruflichem streß ein psychisches leiden und kannst nur 4 stunden am tag nicht nur arbeiten, sondern irgendwie produktiv tätig sein ---> über 50% berufsunfähig

und bei verzicht auf die abstrakte verweisung kannst du auch nicht auf irgendeine andere tätigkeit verwiesen werden, musst also nicht irgendeinen beliebigen anderen bürojob machen

So leicht ist das dann doch nicht. Deine Ausführungen sollten andere genau prüfen.
Bei Verlust eines Auges gibt es z. B. nach meiner Kenntnis nur 30%.

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

das sollten nur ein paar beispiele sein. vielleicht braucht jemand zum arbeiten seine augen gar nicht (dazu fällt mir aber gerade kein beispiel ein .p), dann könnte er bei blindheit einfach ganz normal weiterarbeiten und wäre insoweit nicht berufsunfähig.

30%? es gibt viele verschiedene unterschiedliche defintionen bei personenbezogenen versicherungen:

-berufsunfähigkeit, die unfähigkeit, seinen oder einen beruf auszuüben, klar (erwerbsminderung in der gesetzliche rentenversicherung)
-invalidität aus der unfallversicherung, also der verlust oder der funktionsverlust von gliedern oder funktionen des körpers, hier könnte ein auge zB 30% sein (da hat jede versicherung unterschiedliche prozentsätze) (minderung des erwerbsgrades in der gesetzlichen unfallversicherung)
-pflegebedürftigkeit, im kern die unfähigkeit sich selbst zu versorgen, hier gibt es aber pfegestufen, keine prozente

da muß immer genau unterschieden werden.

Antwort
Zitat
anabolica
PokerStrategist

Hallo, danke für die Antworten,

ich habe mich in letzter Zeit etwas genauer darüber informiert und war auch unter anderem bei der Verbraucherzentrale.

Jetzt will ich es, wie es oben auch schon erwähnt wurde, über eine anonymisierte Anfrage machen. Viele unteschiedliche Quellen (z:B. Stiftung Warentest) empfehlen immer wieder die Seite buforum24.de. Das ist ein Versicherungsmakler, der eben über eine solche anonyme Anfrage passende Angebote vorschlägt. Kennt jemand diese Seite oder hat sogar schon darüber einen Vertrag abgeschlossen?

Es wäre hilfreich noch ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu zu hören,

Besten Dank,
anabolica

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

glaube, da liegt ein missverständnis vor. die tarife der lebensversicherer sind bekannt und konditionen über zahlreiche angebotsprogramme abruf- und vergleichbar. anonyme anfragen würde man erst machen, wenn wegen einer vorerkrankung ein abschluss nicht problemlos überall möglich ist.

würde eher jemanden suchen, mit dem du persönlich sprechen kannst.

Antwort
Zitat
anabolica
PokerStrategist

hmm, ich denke eigentlich nicht, dass ich ein Risikofall bin (bisher keine psychischen oder körperlichen Probleme bzw. Arztbesuche deswegen). Allerdings habe ich das jetzt eigentlich dauern gehört, dass eine anonymisierte Anfrage empfohlen wird, auch in der Verbraucherzentrale.

habe jetzt auch schon ganz gute Checklisten, auf denen alle wichtigen Dinge beschrieben sind. Doch muss ich dann jede Versicherung extra anschreiben?
Wäre es da nicht einfacher einen Makler einzuschalten (aber die stellen doch im Normalfall auch zuerst eine anonyme Anfrage(?)? Und gerade da bin ich wieder auf diese Internetseite gestoßen, die ja sehr seriös scheint und eben auch gute Referenzen hat...

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

die anonymisierte anfrage braucht man nur, wenn man aus irgendwelchen gründen fürchtet, das man nicht angenommen wird. ansonsten sucht man sich einfach den passenden tarif raus und schließt den ab.

der makler macht erstmal gar keine anfragen, sondern startet sein angebotsprogramm, welches die bu-tarife deutscher lebensversicherer nach verschiedenen kriterien vergleicht.

ich arbeite für einen großen berliner makler und kann dir eine solche liste auch anbieten, wird können auch gerne skypen.

Antwort
Zitat
anabolica
PokerStrategist

ok, gut. Meine bisheriger Wissensstand war, dass man bei sowas immer auf Nummer sicher gehen sollte. Wenn es dir nichts ausmacht, können wir gerne skypen. Ich freue mich natürlich immer, wenn mir jemand weiterhelfen kann und will ;)

Antwort
Zitat
Teilen: