Jetzt nähert sich ja wieder der statistisch schlechteste Börsenmonat des Jahres; September. Ein Korrektur nach der "Sommerrallye wäre auch wieder einmal fällig.
Ich möchte auf fallende Kurse setzten, scheue aber das Risiko von Optionscheinen oder anderen Hebelprodukten. Da würden sich Reversed Indexzertifikate mit /ohne Cap anbieten. Wer hat Erfahrung damit?
Ich würde erstmal Anfang September abwarten, was bei der FED noch so passiert.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß es bei bestimmten Vorgehensweisen der Zentralbanken weiter nach oben geht.
ZUm einen ist die Frage, welche ETFs du shorten moechtest (Markt) und welcher Zeithorizont und wie liquide das normale ETF und das Inverse ETF sind.
Du kannst anstatt Inverse ETFs zu kaufen, oder auch einfach das normale ETF verkaufen
Im allgemeinen musst da im Falle eines ETF SHorts die Leihgebühr und die Dividenden dafür zahlen.
Inverse Etfs werden weniger liquide sein wie normale Etfs, oder gar nicht angeboten. Handelt man jedoch sehr liquide Märkte, z.b. S&P sind beide Papiere liquide.
die ezb dürfte bald in den markt eingreifen. das wird wenn die erwartungen erfüllt werden für weiter steigende kurse sorgen. ich stimm aber voll mit dir überein, dass aktien momentan überbewertet sind. die aktien sind nicht aufgrund guter wirtschaftlicher nachrichten und ergebnisse gestiegen, sondern vor allem durch die spekulation auf eingriffe der notenbanken(ezb, fed).
die kursbewegung an den börsen ist wirtschaftlich betrachtet wiedersprüchlich: langsameres wachstum in den bric staaten, euro-zone in die rezession gerutscht, geringes wachstum in den usa..
ich würde deshalb erst mal warten was die ezb macht. eine weiteres risiko für dein vorhaben ist die fed. denn wenn qe3 kommt, wird es auch für deutlich steigende kurse sorgen.
welchen index willst du denn shorten?