Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chance 1:4, was heißt das genau?

29 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
25.1 K Ansichten
Brainspotting
Beigetreten: 13.02.2011
PokerStrategist

Gestern:
Ein Kumpel hat ne Cola aus McDonald's dabei, da sind 4 Sticker drauf.
Unten am Becher steht "Gewinnchance" 1:4.

Er behauptet, dass jeder 4. Sticker ein Gewinn ist.

Ich behaupte, dass jeder 5. Sticker ein Gewinn ist und dass 1:4 bedeutet, dass er in 1/5 der Fälle gewinnt.

Wer hat recht?

Nebenfrage:

Hat jemand eine Quelle, in der das eindeutig beschrieben bzw erklärt wird?

Antwort
Zitat
28 Antworten
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Normalerweise ist die Konvention, dass es dann eine 20% Gewinnchance ist.

Wenn man sagt, die Gewinnchance ist 50:50 (sprich 1:1), dann ist es ja auch 50% Chance und nicht 100%.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Ist IMO nicht eindeutig.
In der Kombinatorik würde die 4 die Gesamtanzahl aller Möglichkeiten bedeuten, beim Pokern gibt man eher das Verhältnis der "guten" zu den "schlechten" Ausgängen an.

Antwort
Zitat
halmai
Beigetreten: 01.01.2007
Elite Grinder

du hast recht

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Denke hier wird eher eine Gewinnchance von 20% der Fall sein. Sollte es eine 25%ige Gewinnchance sein, wuerde ich als Unternehmen eben 1:3 drauf schreiben.

Antwort
Zitat
paolo22
Beigetreten: 15.03.2008
PokerStrategist

Original von Zinsch

Wenn man sagt, die Gewinnchance ist 50:50 (sprich 1:1), dann ist es ja auch 50% Chance und nicht 100%.

Genau das!

Und das genannte Beispiel ist immer super um sture, neunmalkluge Leute zu überzeugen!

Antwort
Zitat
Brainspotting Themenstarter
Brainspotting
PokerStrategist

Original von paolo22

Original von Zinsch

Genau das!

Und das genannte Beispiel ist immer super um sture, neunmalkluge Leute zu überzeugen!

Das war gestern was. Am schluß waren sie zu dritte der Meinung, dass ich nicht recht habe. Was willste da machen :( Das 50% = 1:1 BSP hatte ich auch augeführt.

Aber daraus entstand eine neue frage: wie beschreibt man eine 100% Gewinnchance? 1:0 ?

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Eine 100% Gewinnchance gibt man dann halt nicht in diesem Stil an.

Es ist ja dann auch keine "Chance" (=Risiko) mehr.

Edit: Genausowenig, wie man sich überlegen muss, wie eine 0% "Chance" angegeben wird.

Antwort
Zitat
Brainspotting
PokerStrategist

Hat jemand eine Quelle mit einer einfachen Erklärung dafür?
Ich finde leider nichts aufschlussreiches..

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von toyberg
Denke hier wird eher eine Gewinnchance von 20% der Fall sein. Sollte es eine 25%ige Gewinnchance sein, wuerde ich als Unternehmen eben 1:3 drauf schreiben.

Das ist für mich die beste Erklärung. ;)

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Niemand hat recht bzw. alle. Es gibt einfach verschiedene Schreibweisen für den selben Sachverhalt:

Beispiel: Es gibt eine 20%ige Gewinnchance.

Wahrscheinlichkeitsschreibweise: 1:5
Odds-Schreibweise: 1:4

http://de.wikipedia.org/wiki/Odds

Die übliche Angabe bei Gewinnspielen, Lotto etc. ist die Wahrscheinlichkeitsschreibweise, d.h. in dem Sticker-Beispiel meinen sie so gut wie sicher 25%.

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnquote#Darstellung_der_Quoten

Antwort
Zitat
Brainspotting
PokerStrategist

Original von ZarvonBar

Original von toyberg

Das ist für mich die beste Erklärung. ;)

Beste Erklärung? Ich bin zwar derselben Meinung und denke, dass das stimmt, aber es ist doch keine Erklärung.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

ich bevorzuge auch die mathematische schreibweise 1:4 ( Eins geteilt durch 4).

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wiki Stochastik hilft vielleicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik

Deshalb können sie als Prozentangaben (20 %), Dezimalzahlen (0,2), Brüche (2/10), Quoten (2 von 10 beziehungsweise 1 von 5) oder Verhältniszahlen (1 zu 4) angegeben werden (alle Angaben beschreiben dieselbe Wahrscheinlichkeit).

Häufig treten Missverständnisse auf, wenn nicht richtig zwischen „zu“ und „von“ unterschieden wird: „1 zu 4“ bedeutet, dass dem einen gewünschten Ereignis 4 ungewünschte Ereignisse gegenüberstehen. Damit gibt es 5 Ereignisse, von denen eins das Gewünschte ist, also „1 von 5“.

Antwort
Zitat
Brainspotting
PokerStrategist

Original von Ajezz
Niemand hat recht bzw. alle. Es gibt einfach verschiedene Schreibweisen für den selben Sachverhalt:

Beispiel: Es gibt eine 20%ige Gewinnchance.

Wahrscheinlichkeitsschreibweise: 1:5
Odds-Schreibweise: 1:4

http://de.wikipedia.org/wiki/Odds

Die übliche Angabe bei Gewinnspielen, Lotto etc. ist die Wahrscheinlichkeitsschreibweise, d.h. in dem Sticker-Beispiel meinen sie so gut wie sicher 25%.

Also was meint McDonald's nun mit 1:4?

Du sagst, MC meint "1:4 = 25%", also jeder 4. Sticker ist ein Gewinn.
Ich meine, MC meint "1:4 = 20%", also jeder 5. Sticker ist ein Gweinn.

Wer hat Recht?

Antwort
Zitat
Brainspotting
PokerStrategist

Original von jotha

Deshalb können sie als Prozentangaben (20 %), Dezimalzahlen (0{,}2), Brüche (\tfrac 2{10}), Quoten (2 von 10 beziehungsweise 1 von 5) oder Verhältniszahlen (1 zu 4) angegeben werden (alle Angaben beschreiben dieselbe Wahrscheinlichkeit).

Häufig treten Missverständnisse auf, wenn nicht richtig zwischen „zu“ und „von“ unterschieden wird: „1 zu 4“ bedeutet, dass dem einen gewünschten Ereignis 4 ungewünschte Ereignisse gegenüberstehen. Damit gibt es 5 Ereignisse, von denen eins das Gewünschte ist, also „1 von 5“.

Also ist die Frage, ob McDonald's "1 zu 4", oder "1 von 4" meint?

Antwort
Zitat
Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Brainspotting

Original von jotha

Deshalb können sie als Prozentangaben (20 %), Dezimalzahlen (0{,}2), Brüche (\tfrac 2{10}), Quoten (2 von 10 beziehungsweise 1 von 5) oder Verhältniszahlen (1 zu 4) angegeben werden (alle Angaben beschreiben dieselbe Wahrscheinlichkeit).

Original von toyberg

Unklare Angaben haben genau den Zweck nach mehr zu klingen als es ist.

Antwort
Zitat
Brainspotting
PokerStrategist

Original von Grinsefisch

Original von jotha

Original von toyberg

Unklare Angaben haben genau den Zweck nach mehr zu klingen als es ist.

Ist das so? Falls ja: Skandal! oder nicht?

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Pokerforum :baby:

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Ist das so? Falls ja: Skandal! oder nicht?

Wieso Skandal? Es ist ja nicht falsch. Sie wählen halt die Darstellung, die es günstiger erscheinen lässt. Das ist doch nur mehr als logisch.

Antwort
Zitat
Teilen: