Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Targobank Festzins Rente

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,077 Ansichten
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Mein Opa hat am Wochenende von einem Angebot der Targobank gesprochen:
Er legt 25.000 EUR fest an und bekommt dafür mehr als 6% Zinsen p.a., ich glaube 6,5% oder so. Die Zinsen werden monatlich ausgezahlt (als Rente quasi).
Dieses Angebot ist jährlich kündbar.
Und er müsse wohl auch keine volle Abgeltungssteuer bezahlen, sondern nur 8% oder so, weil es staatlich gefördert ist.

Er hat den Vertrag noch nicht unterschrieben, und auch nicht bei sich zuhaus.
Er meinte es sei ohne Risiko.

Klingt für mich nach einer großen Verarsche.
Jetzt habe ich aber kein Angebot der Targobank im Internet gefunden, welches dazu passt. Sprich bei welchem so viel Zinsen bei wenig Risiko versprochen werden.

Hat jemand von euch eine Idee, worum es sich da handeln könnte?

Problem ist, dass mein Opa 200 km entfernt wohnt und zu dem noch ein Dickkopf ist, welchem man nur schwer überzeugen kann.
Aussagen wie: Man bekommt doch günstiger einen Kredit und könnte ihn da anlegen, ignoriert er einfach...

Antwort
Zitat
6 Antworten
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Könnte sich um eine Sofortrente nach Einmalzahlung handeln. "Kündigung" wäre dann die Auszahlung der Differenz zur Garantierente. Abgeltungssteuer wäre geringer, da Teile der Auszahlung sich aus dem Stock speisen.
Aber alles nur Vermutung. Vielleicht mal fragen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ein einfacher Blick auf die Seite der Targobank genügt, um zu erkennen, dass es sich normalerweise nicht um feste Zinsen handeln kann, bzw. wenn überhaupt um eine spekulative Anlage.

Die Targobank zahlt für Festgeld(1 Jahr) 0,85%(!!!), da kann dieses Angebot(was aus Banksicht ja eine identsiche Situation ist), niemals bei gleichem Risiko die 8-fache Rendite geben.

Selbst Festgeld mit 6(!) Jahren Laufzeit gibt nur 2,4% Zinsen - auch hier eine große Diskrepanz.

Es könnte sich um das Produkt Rendite Plus handeln,
hierbei wird die Hälfte des Geldes in Fonds gesteckt und unterliegt einem Verlustrisiko.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die Rendite lediglich auf den Festgeldanteil bezogen und Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren nicht abgezogen.

Antwort
Zitat
FacelessVoid Themenstarter
FacelessVoid
PokerStrategist

Danke für die Antworten.

Ich halte momentan "Rendite Plus" auch für wahrscheinlich.
Dabei gilt für den Investmentanteil:
-> Das Produkt unterliegt nicht der Einlagensicherung.
-> Schwankungen des Marktes können zu Verlusten des investierten Kapitals führen.

Ich werde nochmal auf meinen Opa einreden, dass er auf jeden Fall den Vertrag erstmal mit nach hause nehmen soll, damit ich drauf schauen kann.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

https://www.targobank.de/de/schutz-vorsorge/privat-rente.html

Privat-Rente

Vorteile
Konditionen
Alles zum Antrag

Jetzt Versorgungslücke schließen.

Wenn Sie es im Alter entspannt angehen lassen wollen, sollten Sie frühzeitig vorsorgen. Mit einer sicheren Privatvorsorge im Rücken können Sie Ihren Ruhestand richtig genießen.

Ihre Vorteile.

Flexible Einzahlung: Monatliche, vierteljährliche, halbjährliche, jährliche Zahlweise oder Einmalbeitrag möglich.
Flexibler Rentenbeginn: Sie können Ihre Rente jederzeit in Anspruch nehmen, sofern eine garantierte Monatsrente von mindestens 50,– EUR erreicht wird.
Besondere Vorteile: Sie können jederzeit Zuzahlungen auf den Vertrag leisten und im Notfall auch über Teile des Kapitals verfügen.
Dynamische Beitragsanpassung: Zum Ausgleich von Wertverlusten durch die allgemeine Geldentwertung (Inflation).
Attraktiver Steuervorteil: Bei einem Rentenbeginn mit 67 Jahren bleiben nach derzeitigem Stand der Gesetzgebung 83 % Ihrer Rente steuerfrei.

Mit der Privat-Rente können Sie wählen zwischen der Privat-Rente Sicherheit und der Privat-Rente Dynamik. Beide unterscheiden sich lediglich in der Anlage der Überschüsse. Bei der Variante Sicherheit werden diese klassisch angelegt, bei der Variante Dynamik hingegen in einem Fondsbasket.

Privat-Rente - Termin vereinbaren

¹ Der Marktdurchschnitt der laufenden Verzinsung von Rentenversicherungen 2012 (ohne Schlussüberschussanteil) liegt bei 3,91 % (Quelle: map-report 789-790)
² Gilt bei laufender Beitragszahlung. Die Verzinsung in Höhe von 4,6 % im Jahr 2012 setzt sich zusammen aus dem Garantiezins (1,75 % p. a.) und einer Zinsüberschussbeteiligung (2,85 % p. a.). Daraus ergibt sich für das Jahr 2012 eine Gesamtverzinsung von insgesamt 5,6 % inkl. eines Schlussüberschussanteils und einer Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven von zusammen 1,0 %. Die Höhe des Schlussüberschussanteils wird erst am Ende der Versicherungsdauer bzw. bei Rentenbeginn verbindlich festgesetzt und dann fällig.
Die Überschüsse können für die Folgejahre nicht garantiert werden.

Produktgeber: TARGO Lebensversicherung AG, Proactiv-Platz 1, 40721 Hilden
Hier finden Sie auch Hinweise zum allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz.

Also: sichere Anlage mit nicht gesicherter Verzinsung.
Aufgrund der niedrigen Zinslage ist das für die nächsten Jahre mMn nicht zu halten.

Antwort
Zitat
FacelessVoid Themenstarter
FacelessVoid
PokerStrategist

Danke für den Beitrag.

Sichere Anlage ist für mich erstmal das Wichtigste.

Dann kann ich erstmal ruhiger Schlafen, und es mir am Wochenende mal anschauen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wichtig und Gegenargumentation:

Die Verzinsung bezieht sich auf den Sparanteil. Der eingezahlte Betrag kommt da ja nicht an.
Vorher werden Kosten für Abschluß, Verwaltung und Risiko für Garantien abgezogen.
Mit Tagesgeldhopping mit 2% oder Festgeld/Sparbrief mit 3 % kommt bestimmt mehr raus.
Steuer hat ggf. einen kleinen positiven Effekt.

Antwort
Zitat
Teilen: