Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Chinesische Aktien?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
475 Ansichten
bumsgore
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

Was haltet ihr von dem Artikel? http://www.wiwo.de/finanzen/mit-aktien-auf-chinas-waehrung-wetten-462454/

Und wie sähe so etwas dann aus. Wenn ich mir jetzt über Xetra in € beispielsweise China Telecom Aktien kaufe, bin ich dann automatisch den Kursschwankungen des Yuan unterworfen?

Und was wäre mit einem ETF auf chinesische Aktien, wären da dann auch Kursschwankungen relevant?

4 Antworten
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Ja du bist praktisch immer abhängig von der Währung der "Heimatbörse", sprich in deinem Fall vom Yuan, egal wo der Wert noch überall notiert ist (durch "Arbitrage-Trader" die minimalste Unterschiede nutzen gleichen sich die Werte auch bei verschiedenen Handelsplätzen in evtl. unterschiedlichen Währungen immer einander an auf Basis der aktuellen Wechselkurse...).

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Es kommt wie Satalino schon sagt immer drauf an wo die Aktie gehandelt wird.
Wenn die Aktie nicht gerade in Frankfurt oder Paris gehandelt wird (glaube nicht, dass das der Fall ist), dann wirst du um die Währungsschwankungen nicht drumherum kommen.

Bei ETF's bist du im Normalfall nicht davon abhänig.
Musst dann aber natürlich z.b einen von der Deutschen Bank bzw. ner Bank nehmen die die Dinger in € ausgibt.

Generell würd ich aber nur in chinesische Einzelwerte investieren wenn ich mich in dem Markt gut auskenne.
Ansonsten würde ich eher ETFs auf Branchen, Länder etc. bevorzugen

flox
Beigetreten: 24.03.2006
Oldschool Grinder

Ihr tut da so, als wären die Kursschwankungen böse und unbedingt zu vermeiden - aber der Einfluss des Wechselkurses macht ja hier gerade den Reiz aus, eben weil der Yuan künstlich niedrig gehalten wird.

Ich glaube auch, dass der Yuan früher oder später aufgewertet werden muss - China hat jetzt schon Probleme mit zu hohen Preisen für importierte Lebensmittel. Habe mich allerdings noch nicht eingehend damit beschäftigt, wie man am besten daraus Kapital schlägt. Der Gedanke mit Aktien mit Binnenmarkt-Schwerpunkt klingt da schon recht einleuchtend. Werde mir da einmal ein paar zusätzliche Infos anschauen.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich habe seit einiger Zeit China natural Buildings im Depot. Bin sehr zufrieden, wird in Frankfurt oder der Heimatbörse gehandelt. Differenzen gibt es kaum. Einzig Wechselkurs muss ich im Auge behalten. Grundsätzlich kann man ohne Probleme in chin. Unternehmen investieren. Es gibt kaum ein Unterschied zu USA, Brasilien, Norwegen oder welches Land auch immer.

Teilen: