Hatte mein Konto in diesen Monat kurz bei - 300 € gehabt, aufjedenfall hab ich es noch in dem Monat zurück gezahlt, also muss ich keine Zinsen bezahlen wen ich es innerhalb paar tage mache ?, hauptsache kein voller Monat , seh ich das richtig ?
nee du musst natürlich für die tage die zinsen zahlen, sparkassen sind ja keine wohlfahrtsunternehmen
Für Überziehungen die am selben Tag wieder zurückgeführt werden, fallen keine Zinsen an.
Für Überziehungen die über den Tageswechsel andauern, werden mit dem anteilen Zinssatz verzinst.
Original von Sternenfeuer
Für Überziehungen die am selben Tag wieder zurückgeführt werden, fallen keine Zinsen an.
Für Überziehungen die über den Tageswechsel andauern, werden mit dem anteilen Zinssatz verzinst.
Das stimmt und stimmt auch wieder nicht.
Man muß zwischen dem Buchungstag und dem Valutatag unterscheiden.
Eine Scheckeinreichung kann z. B. gebucht werden, zinsmäßig wirkt diese sich allerdings erst z. B. zwei Tage später aus. Trotz "Guthaben" auf dem Konto sind Sollzinsen zu zahlen.
Ein weiteres Beispiel sind die Gutschrift von Rentenzahlungen. Die können auch früher (27./28.oder29.d.M.) gebucht sein, werden jedoch zinsmäßig per 30. gutgeschrieben
ich hab über 2 wochen hinweg abgebucht, jetzt kurz vorm ersten wieder eingezahlt,
wen dan sind das ja Tageszinsen und bei 300 € und dem Wucherzins wären das ja schon fast wieder 300 € kann ja nicht sein.
Zahlt doch Monatlich die Zinsen oder nicht ?
Oder zahl ich jetzt am ende des Monats den Wucherzins einmal ?
also 16-19 % von 300 €
überziehung * tage * zins / 100 * 360
beispiel:
300 € - 34 tage überzogen - bei 13%
300 * 34 * 13 / 100 * 360 = 3,68 € zins zum quartalsende zu bezahlen
wucherzins ist relativ sei froh das sie dir eine möglichkeit geben so flexibel an geld zu kommen in schwierigen situationen aber die blöden meckern immer nur das ist man gewöhnt.
16-19 % p.a. (also per jahr) mit ca. 360 Tagen im Jahr etspricht ca. 13 bis 16 cent pro Tag Zinsen.
Original von Cgstyl
Hatte mein Konto in diesen Monat kurz bei - 300 € gehabt, aufjedenfall hab ich es noch in dem Monat zurück gezahlt, also muss ich keine Zinsen bezahlen wen ich es innerhalb paar tage mache ?, hauptsache kein voller Monat , seh ich das richtig ?
♦
---
es wurde danach alles gesagt