Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Crowd-Investing - gute Idee für Kleinanleger?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
635 Ansichten
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Durch diesen Artikel in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/anlageidee-schwarmfinanzierung-viele-kleine-business-angels-11519104.html

bin ich aufs Crowd-Investing aufmerksam geworden. Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit mit kleineren Summen (2000 - 3500 €) in Risikokapital zu investieren und damit ist man ja zu klein für die üblichen Venture-Capital Fonds.

Da fand ich es sehr interessant zu sehen, dass es durch Crowd-Investing jetzt die Möglichkeit gibt mit noch kleineren Summen "ohne Gebühren" (naja, die zahlt man ja letzten Endes durch die Provision für die Plattform doch) in Startups zu investieren.

Ich bin aber noch skeptisch, ob da nicht letzten Endes nur Kleinanleger abgezockt werden. Wenn ich mir grad bei Seedmatch.de anschaue, wie ein Unternehmen, dass eigentlich gar nichts außer einem Businessplan vorzuweisen hat, mit 700 000 € bewertet wird, kommen mir doch ernste Zweifel. Da glaube ich schon, dass professionelle Risikokapitalgeber normalerweise wesentlich bessere Bedingungen für sich rausschlagen. Und gute Bedingungen sind ja letzten Endes notwendig, da der größere Teil er Startups in der Regel nicht überlebt...

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit oder mit anderen Formen der Geldanlage in Risikokapital gemacht. Würde mich sehr interessieren!

Antwort
Zitat
Teilen: