Original von Sofaking
Original von martenJ
Also klar kannst du cryptos auf nem Exchange halten, aber das hat Risiken:
A) Coinbase kann pleite gehen
B) Coinbase kann DDOSed werden/ offline gehen, letzteres passiert öfter bei hohen Preischwankungen / hohem Tradingvolume
C) Coinbase kann hacked werden
D) Coinbase könnte gezwungen werden deine Cryptobalance der Regierung mitzuteilen
Wenn du die Cryptos selber verwalten willst hat das auch Nachteile:
A) Auscashen kostet Geld (auf Coinbase Pro glaube ich nicht ?)
B) Du kannst deine private Keys und damit deine cryptos verlieren
Controversial Opinion: Für viele Normalos ist es besser kleine Beträge auf nem Exchange zu lassen.
Aufgrund Gebühren bei Auszahlung oder warum diese Meinung?
Erstens hast du natürlich Transfergebühren, aber deutlich häufiger verlieren Anfänger ihr Password, ihre seed Phrase, schicken die Coins an ne falsche Addresse oder lassen sich von irgendeiner der 10 Millionen scamingversuche Ausrauben.
Außerdem nimmt es erstmal Komplexität raus.
Original von lastdayever
Nice, danke euch für die ausführlichen Antworten. : )
Das funktioniert dann logischerweise auch mit anderen Coins?
Sagen wir, ich kaufe 10 LTC auf coinbase und hole mir die in die Wallet....oder muss ich immer erst in BTC umwandeln?
Weil eigtl möchte ich ja LTC haben.
edit: also ich will das Zeug einfach kaufen, irgendwo liegen haben und nichts damit machen für die nächsten Jahre
Du musst beachten, dass die Wallet nicht wirklich ein "Portemonnaies" ist, sondern eher der Zugangsschlüssel. Deswegen kannst du BTC an deine BTC addrese der Wallet schicken, LTC musst du aber an die LTC Addrese verschicken. Außerdem unterstützt nicht jede Wallet jede Coin die es gibt, also vorher Informieren.
Als Anfänger würde ich immer erst ne "Testüberweisung" mit dem Mindestbetrag machen und gucken ob es auch ankommt. Kostet halt nen paar Gebühren aber wenn du an die Falsche Adresse schickst ist die Coin für immer weg.
Und wenn du einfach kaufen willst und es für die nächsten Jahre nicht anfassen willst würd ich dir ne Hardwear wallet empfehlen. Das ist laut heutigem Standard das sicherste und besonders geeignet wenn du einfach nur Hodlen willst ohne da in naher zukunft ran zu wollen.
Musst nen bisschen Tiefer in die Materie, aber das müssen eh alle irgendwann, falls Krypto so groß wird wie wir alle hoffen.
Original von Sofaking
langfristig ist nur Bitcoin interessant.Lass dich nicht von den altis catchen.
Würd ich so nicht Unterschreiben. Bitcoin wird immer Zentralisierter und genau das ist doch das, was wir am Anfang verhindern wollte.
Sehe die wirkliche Zukunft in DeFi.