Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Crypto kaufen - wo?

36 Beiträge
19 Benutzer
77 Reactions
1,822 Ansichten
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Hast du im Prinzip richtig erkannt.

Wenn jetzt Coinbase aus welchem Grund auch immer Pleite geht, sich mit der Kohle absetzt, gehackt wird, whatever, sind deine Bitcoin weg. Ja, es ist unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht unmöglich.

Daher steht die allgemeine Empfehlung die Coins auf eine private bzw deine Wallet zu transferieren. Kann eine Hardware, Software oder Papierlösung sein in dem Fall. Weitere Infos im Einsteiger Guide

Alternativ gerne auch nochmal den ps.de Krypto Discord joinen ;) Da wird einem idR auch immer schnell geholfen.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

Original von lastdayever
Ich kapiere das noch nicht mit diesen Wallets....sagen wir ich kaufe jetzt Crypto bei Coinbase (wo ich verifiziert bin).
Dann liegt das dann dort auf der Seite?
Aber eigentlich ist es besser, es in der eigenen Wallet zu haben?
Ich blicke da irgendwie null durch.
Kann ich mir das so vorstellen, wenn ich Geld auf Stars habe ist es so, als wenn ich Bitcoin auf Coinbase habe?
Und wenn ich dann über Neteller auscashe ist es, als wenn es in meiner Wallet ist?

Sorry for Hijack und Noobfragen ^^

Bei Bitcoin dreht sich alles um Dezentralität. Bitcoins auf Coinbase zu lassen konterkariert den eigentlichen Zweck von Bitcoin eben. Wenn du Bitcoin auf Coinbase hast, verspricht dir eine zentrale Instanz (Coinbase) dass du morgen an deine Bitcoins kommst. Wenn die aber jetzt keinen Bock haben dich auszahlen zu lassen, sind die Bitcoins eben futsch

Dein Vergleich mit Stars - Neteller hinkt in sofern, als dass du von Stars zu einer weiteren zentralen Instanz auszahlst. Du bist in beiden Fällen somit nicht wirklich Herr deines Guthabens. (besitzt lediglich ein Versprechen darauf)
Bitcoin löst dieses Problem. Bitcoin kannst du, wenn du im Besitz deiner privaten Schlüssel bist, ohne einer zentralen Instanz besitzen. Mit einer eigenen Wallet (z.B. Electrum) bist du in voller Kontrolle deiner Bitcoins und somit allein verantwortlich was damit passiert. Keiner ausser du entscheidet was damit passiert.

Not your keys not your coins!

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

Original von martenJ
Also klar kannst du cryptos auf nem Exchange halten, aber das hat Risiken:
A) Coinbase kann pleite gehen
B) Coinbase kann DDOSed werden/ offline gehen, letzteres passiert öfter bei hohen Preischwankungen / hohem Tradingvolume
C) Coinbase kann hacked werden
D) Coinbase könnte gezwungen werden deine Cryptobalance der Regierung mitzuteilen

Wenn du die Cryptos selber verwalten willst hat das auch Nachteile:

A) Auscashen kostet Geld (auf Coinbase Pro glaube ich nicht ?)
B) Du kannst deine private Keys und damit deine cryptos verlieren

Controversial Opinion: Für viele Normalos ist es besser kleine Beträge auf nem Exchange zu lassen.

Aufgrund Gebühren bei Auszahlung oder warum diese Meinung?

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Nice, danke euch für die ausführlichen Antworten. : )
Das funktioniert dann logischerweise auch mit anderen Coins?
Sagen wir, ich kaufe 10 LTC auf coinbase und hole mir die in die Wallet....oder muss ich immer erst in BTC umwandeln?
Weil eigtl möchte ich ja LTC haben.

edit: also ich will das Zeug einfach kaufen, irgendwo liegen haben und nichts damit machen für die nächsten Jahre

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Bist du dir des Risikos bewusst, lasse die 200€ in Litecoin auf dem Exchange liegen. Wenn die aber mal auf 5k steigen und mehr als 0.2% deines Portfolios ausmachen, dann willst du halt das Ding selber unter Kontrolle haben. Musst du selber abschätzen...
Ich persönlich habe einen kleinen Teil meiner Altcoins beim Exchange liegen weil ich nicht für jeden Pfurz ne Wallet haben will. Allerdings sind das dann Sachen die ein winziger Teil meines Cryptoportfolios sind.

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

siehe svens antwort

Gibt auch universelle Wallets, damit du nicht für jeden coin ne eigene wallet brauchst

Yolo Degen Tip:

langfristig ist nur Bitcoin interessant.Lass dich nicht von den altis catchen.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Original von Sofaking

Original von martenJ
B) Coinbase kann DDOSed werden/ offline gehen, letzteres passiert öfter bei hohen Preischwankungen / hohem Tradingvolume
D) Coinbase könnte gezwungen werden deine Cryptobalance der Regierung mitzuteilen

Controversial Opinion: Für viele Normalos ist es besser kleine Beträge auf nem Exchange zu lassen.

Erstens hast du natürlich Transfergebühren, aber deutlich häufiger verlieren Anfänger ihr Password, ihre seed Phrase, schicken die Coins an ne falsche Addresse oder lassen sich von irgendeiner der 10 Millionen scamingversuche Ausrauben.
Außerdem nimmt es erstmal Komplexität raus.

Original von lastdayever
Nice, danke euch für die ausführlichen Antworten. : )
Das funktioniert dann logischerweise auch mit anderen Coins?
Sagen wir, ich kaufe 10 LTC auf coinbase und hole mir die in die Wallet....oder muss ich immer erst in BTC umwandeln?
Weil eigtl möchte ich ja LTC haben.

edit: also ich will das Zeug einfach kaufen, irgendwo liegen haben und nichts damit machen für die nächsten Jahre

Du musst beachten, dass die Wallet nicht wirklich ein "Portemonnaies" ist, sondern eher der Zugangsschlüssel. Deswegen kannst du BTC an deine BTC addrese der Wallet schicken, LTC musst du aber an die LTC Addrese verschicken. Außerdem unterstützt nicht jede Wallet jede Coin die es gibt, also vorher Informieren.
Als Anfänger würde ich immer erst ne "Testüberweisung" mit dem Mindestbetrag machen und gucken ob es auch ankommt. Kostet halt nen paar Gebühren aber wenn du an die Falsche Adresse schickst ist die Coin für immer weg.

Und wenn du einfach kaufen willst und es für die nächsten Jahre nicht anfassen willst würd ich dir ne Hardwear wallet empfehlen. Das ist laut heutigem Standard das sicherste und besonders geeignet wenn du einfach nur Hodlen willst ohne da in naher zukunft ran zu wollen.
Musst nen bisschen Tiefer in die Materie, aber das müssen eh alle irgendwann, falls Krypto so groß wird wie wir alle hoffen.

Original von Sofaking

Würd ich so nicht Unterschreiben. Bitcoin wird immer Zentralisierter und genau das ist doch das, was wir am Anfang verhindern wollte.
Sehe die wirkliche Zukunft in DeFi.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

..... Doppelpost

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

Erstens hast du natürlich Transfergebühren, aber deutlich häufiger verlieren Anfänger ihr Password, ihre seed Phrase, schicken die Coins an ne falsche Addresse oder lassen sich von irgendeiner der 10 Millionen scamingversuche Ausrauben.
Außerdem nimmt es erstmal Komplexität raus.

Hmm hätte ich dir vor 6 Jahren noch recht gegeben aber mittlerweile wurden die Wallets so benutzerfreundlich, dass ein jeder (mit ein wenig Standard research) diese Dinge auf die Reihe bekommen sollte.

Die Lernkurve gerade bei den Standard Geschichten wie Wallet einrichten ist mmn bei Bitcoin gerade am Anfang sehr positiv und sollte keiner Angst davor haben müssen.

Wichtig halt zu begreifen für Anfänger, dass es bei Bitcoin kein recht auf vergessen gibt und das vor allem verinnerlicht werden muss.

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

Original von Sofaking

Würd ich so nicht Unterschreiben. Bitcoin wird immer Zentralisierter und genau das ist doch das, was wir am Anfang verhindern wollte.
Sehe die wirkliche Zukunft in DeFi.

Defi hat Zukunft ja ABER für Defi brauchst aber keinen komischen eth 20 defi exchange token , der allein dafür da ist um gains zu realisieren.

Antwort
Zitat
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Sofaking

Original von martenJ

Ja, habe neulich 18 USD fuer nen withdrawal gezahlt bei (bei bitfinex). Wenn man jetzt zwei- oder dreistellig investiert ist das halt schon echt viel Geld.
Und dann gibt es sehr viele Leute, die sich einfach mal ein Cryptowallet auf das Handy laden, die Seedphrase nicht ordentlich speichen, und dann das Handy verlieren/formatieren/sich klauen lassen. Coins sind dann futsch.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von lastdayever
Ich kapiere das noch nicht mit diesen Wallets....sagen wir ich kaufe jetzt Crypto bei Coinbase (wo ich verifiziert bin).
Dann liegt das dann dort auf der Seite? Ja, die haben den Großteil in cold Wallets, nicht mit dem Internet verbunden, mehrfach abgesichert. Ist wie nen Banktresor, sehr safe.

Aber eigentlich ist es besser, es in der eigenen Wallet zu haben? Kommt drauf an. Wenn du Ahnung hast evtl. ja, weil die Hotwallet der Exchange gehackt werden könnte und somit KundenBTC verloren gehen könnten. Die letzten paar Jahre wurde sowas aber meist gecovert von den großen Exchanges, trotzdem ist das ein Risko, dass die Exchange pleite gehen könnte. (Geld ist nicht per Einlagensicherung/Sondervermögen abgesichert)

Ich blicke da irgendwie null durch.
Kann ich mir das so vorstellen, wenn ich Geld auf Stars habe ist es so, als wenn ich Bitcoin auf Coinbase habe? Ja, siehe FTP Blackfriday. Sowas kann passieren.

Und wenn ich dann über Neteller auscashe ist es, als wenn es in meiner Wallet ist? Ja, nur mit dem Unterschied dass Neteller dir gehört. Wenn du Scheisse machst, ist die Bank und das Geld weg.

Sorry for Hijack und Noobfragen ^^

Daher meine Empfehlung, am Anfang auf der Exchange lassen und wenn man sich besser auskennt oder mit einem sehr kleinen Teil zum testen dann auf die eigene Wallet.

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

Original von martenJ

Original von Sofaking

Original von martenJ

Ja, habe neulich 18 USD fuer nen withdrawal gezahlt bei (bei bitfinex). Wenn man jetzt zwei- oder dreistellig investiert ist das halt schon echt viel Geld.
Und dann gibt es sehr viele Leute, die sich einfach mal ein Cryptowallet auf das Handy laden, die Seedphrase nicht ordentlich speichen, und dann das Handy verlieren/formatieren/sich klauen lassen. Coins sind dann futsch.

okay jo stimmt fair enough. man sollte schon wissen was man tut mit eigener wallet.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Man muss auch erwähnen, dass hacken und scammen von Exchanges kein theoretisches Risiko ist, sondern bereits mehrmals passiert ist, auch wenn sich der Markt in der Hinsicht die letzten Jahre deutlich verbessert hat. Also einen kleinen Teil des Portfolios (muss jeder für sich selbst definieren) kann man durchaus dort liegen lassen, alleine aufgrund der Transfergebühren. Da ich nun angefangen habe sparplanmäßig jeden Monat zu investieren, habe ich mir zB vorgenommen einmal im Jahr gesammelt an meine Wallet zu schicken

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

jo hier mal ein kleine übersicht. Würde als Neuling schnellstmöglich lernen was es heisst eine eigene Wallet zu betreiben und von der exchange kommen.

https://www.ledger.com/academy/crypto/hacks-timeline

edit: ja ledger link :coolface:

Antwort
Zitat
Alaton
Beigetreten: 21.02.2006
BlackMember
Teilen: